Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Kino] THE VILLAGE - DAS DORF

Begonnen von Argamae, 13. September 2004, 12:33:10

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Nach den Mega-Knallern "The Sixth Sense" und "Unbreakable" besteht für Rezensenten seiner Filme ja immer ein großes Problem: man kann eigentlich nix über die Story im Detail verraten, ohne einen Spoiler zu riskieren. So ähnlich verhält es sich auch mit "The Village - Das Dorf". Aber keine Angst, diese Rezi entält keinen Spoiler!
M. Night Shyamalan, Regisseur obiger Erfolgsstreifen, hat mit seinem neusten Film wieder einmal einen spannenden Cocktail aus Spannung, Mystery und dem fast schon obligatorischen "Aha"-Effekt gemixt. Im Gegensatz zu "Signs", seinem vorherigen Film, schmeckt diesmal der Cocktail wieder richtig lecker.

Worum geht?
Irgendwann am Ausgang des 19. JH lebt eine Gruppe von Menschen friedlich und mit sich und den ihren im Reinen in einem abgelegenen Wald. Dort haben sie sich ein Dorf erbaut und praktizieren ein freundschaftliches Miteinander. Ein Ältestenrat unter der Führung des charismatischen Walker (überzeugend: William Hurt) leitet die Geschicke der Einwohner und trifft wichtige Entscheidungen.
Doch der Frieden ist schon seit Jahrzehnten nur erkauft, denn die umliegenden Wälder werden von gräßlichen Kreaturen bewohnt. Es gibt zwischen Menschen und Monstern einen Pakt: übertretet nicht die festgesteckten Grenzen, und wir tun einander nix. Leider jedoch hält sich einer der Dörfler (Joaqim Phoenix) nicht an die seit alters her überlieferten Gebote - aus Mitgefühl für andere möchte er den Wald durchqueren, um Arzneien aus der nächsten Stadt zu holen. Er glaubt sich reinen Herzens und fürchtet die Monster nicht. Dabei bringt er das Dorf in Gefahr, denn die Übergriffe auf das Dorf durch die Monster nehmen zu. Warum tun sie das? Und weshalb lassen sie die Menschen innerhalb des Dorfes relativ unberührt? Hat es etwas mit der mysteriösen Farbe Rot zu tun, die von allen Dörflern gemieden wird? Oder bedeutet die Schutzfarbe Gelb etwas besonderes für die grausigen Kreaturen?
Als der erste Versuch, den Wald  zu durchqueren, verhindert wird, geschieht schon bald etwas furchtbares und nun muß der Ältestenrat entscheiden, ob nicht doch jemand zum Hilfeholen geschickt werden soll. Als sich ausgerechnet die blinde Tochter des Dorfführers Walker meldet, steht man vor einer folgenreichen Entscheidung...

Der Film & Fazit
"The Village - Das Dorf" beeindruckt durch hervorragende und recht unverbrauchte Darsteller, eine unheimliche und von Shyamalan extrem fesselnd erzählte Geschichte, Drama und Tragik, einem fantastischen Soundtrack sowie eine recht unerwartete Wendung. Die Zutaten stimmen also wieder. Fans von "Sixth Sense" und "Unbreakable" kommen auf ihre Kosten, wenngleich die ganze Geschichte trotz ihrer "Mystik" nicht ganz so knallmäßig aufgelöst wird, wie man es von den beiden Vorgängern kennt. Jedoch ist er nach dem mässigen "Signs" diesmal wieder auf der richtigen Fährte. Ein Film mit Nachwirkung! Unbedingt schauen!
Für mich einer der besten Filme des Jahres.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Endlich hab ich ihn geguckt und kann Deine Meinung teilen, quasi zu allen vier Filmen!!!

Shyamalan schnürrt ein enges Atmosphäre-Korrsett mit mächtigen Bildern. Allein die unzähligen Lampen an der Grenze zum Waldrand sind ein beeindruckendes Bild. Die Figuren nähert er sofot dem Zuschauer an, er erklärt seine Techniken ja ganz schön bei den "Deleted Scenes"

Wie oft wirkt es manchmal etwas langatmig, aber es ist wieder so ein Film, den man sofort ein zweites Mal schauen kann, um dann mit dem vorhandenen Wissens sich einiges erklären zu können.

Echte Ausleih- und Anschaupflicht!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Ich will endlich einen Film von dem Mann OHNE einen Plot-Twist am Ende...bei The Village fand ich die Auflösung schon so vorhersehbar, das es übel wurde...*grummel*

Netter Film, zu mehr reichte es bei mir nicht!

Signs fand ich ein wenig sympatischer, wenngleich dort der Schluß auch nicht so gelungen war...

Bis jetzt bleibt Unbreakable bei mir auf Platz 1!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

ZitatBis jetzt bleibt Unbreakable bei mir auf Platz 1!
Echt? Der war beim ersten Schauen wirklich gut, beim zweiten mal aber extrem langatmig  [25]

Noch liegt bei mir Six Senth auf Platz 1 gefolgt von The Village
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Ich mag die sehr eigenständige Interpretation des Themas bei 'Unbreakable'.

Als alter Comic-Fan fand ich das ziemlich gelungen und das Ende war cool.


E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

M. Night Shyamalans Werke sind halt von "überraschendem" Schluß - wenngleich wohl für einige nicht so überraschend wie für andere.

SIXTH SENSE ist zusammen mit UNBREAKABLE sein Highlight, definitiv. Dann kommt THE VILLAGE (der natürlich schon darunter leidet, daß man den "Knalleffekt" zum Schluß erwartet und daher von Anfang an wild herumspekuliert, was denn nu' Sache ist). Dennoch eine schöne Geschichte und vor allem eine coole Idee, wie ich finde.
SIGNS ist durch das platte, vermurkste Ende und die Nichtauflösung vieler Geheimnisversprechen sein schwächster Film. Ich war sehr enttäuscht. Er hat zwar seine coolen Momente und auch ein, zwei gelungene Lacher, doch der Rest ist nur Ööörks.

Diese Knallbonbon-Auflösungen am Ende kann man aber nicht unendlich wiederholen. Daher stimme ich KULTist zu, daß Shyamalan durchaus einen Film drehen sollte, der sich eines anderen Erzählstils bedient.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung