Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Kino] Per Anhalter durch die Galaxis

Begonnen von Ingo, 30. Juni 2005, 00:22:29

« vorheriges - nächstes »

Ingo

Tja, ich war am Wochenende ja mal wieder im Kino und habe mir die Verfilmung des Kultbuches und der einzigen Trilogie in fünf Teilen angesehen.
Schön fand ich, daß sich meine Vermutung bestätigt hat und die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest 42 ist. Hätte mich auch gewundert wenn nicht - schließlich habe ich Jahrelang über eine Antwort nachgedacht.

Aber nun zum Film. Er war wirklich Klasse besetzt. Arthur ist kein Schönling sondern sieht so aus, wie er Aussehen muß. Manchmal etwas dümmlich, immer unpassend angezogen. Auch die anderen Charaktere sind alle gut besetzt. Aber herausstechen tut Marvin. Ich habe mit ihm wirklich mitgefühlt und seit dem ich den Film gesehen habe bin ich immer noch depressiv.

Der britische Humor des Buches kam rüber und von den Schauplätzen paßte alles. Die Umsetzung des Buches "Per Anhalter ...", der Zwischeninfos und der Herz aus Gold, sowie all ihrer "Besonderheiten" waren mehr als nur nett anzusehen.
Also: Keine Panik! Und wer das Buch oder britischen Humor mag, sollte die bei Handtücher auf jeden Fall investieren.

Viele Grüße,
Ingo

Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Toreador

Zitat
Also: Keine Panik! Und wer das Buch oder britischen Humor mag, sollte die bei Handtücher auf jeden Fall investieren.

Kennst du das Buch? Hast du es gelesen?  [16]
Dann wär dir nämlich aufgefallen, dass lediglich die erste Hälfte des Films was mit dem Buch zu tun hat... der Rest ist... bäh  [20]

Ingo

Ja ich kenne das Buch. Habe die ersten vier gelesen. Und ich fand den Film sehr gut.
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Greifenklaue

Ich hab ihn mittlerweile ausgeliehen.

Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz so begeistert war.

Der Humor des Buches - gerade mit seiunen skurillen Beschreibungen - ist oft einfach nicht transferierbar.

Auch die "42"-Szene hat mich entgegen dem Buch komplett kalt gelassen.

Das Potential merkt man, wenn die Erzählstimme allerley Skurilitäten des Hitchhikers Guides vorstellt - weil da eben wieder die Phantasie des Zuschauers hervorgekramt wird.

Fazit: Interessant, aber lieber lesen als gucken!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich muß sagen, daß der skurile Charme der BBC-Serie aus den 80ern in der Neuverfilmung nicht erreicht wird. Die damaligen, recht billigen Video-Effekte können zwar keinesfalls mit dem SFX des Kinostreifens konkurrieren, doch genau da merkt man eben, daß gerade solche Literatur-Verfilmungen nicht davon abhängig sind.
Ich fand das Kino-Remake nicht schlecht, wohlgemerkt, aber die alte BBC-Serie (Inhaltstreue zu den Büchern hin oder her) ist mir ans Herz gewachsen. :-)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung