Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Serie] Abenteuer 1927 - Sommerfrische

Begonnen von Aruna, 29. Oktober 2005, 19:57:57

« vorheriges - nächstes »

Aruna

Nach solchen Serien wie beispielsweise "Die Burg" , wo Prominente "stilecht" ins Mittelalter verfrachtet wurden (und über deren Qualität ich mich lieber nicht auslasse), wurde ich vor kurzem von Gvyn auf eine andere "Zeitreise" aufmerksam gemacht:

Abenteuer 1927 - Sommerfrische
Di-Frei, 18.50 Uhr im Ersten


Sechs Großstädter probieren während ihrer Ferien den temporeichen Alltag der Goldenen Zwanziger, während das Dienstpersonal für 20 Mark im Monat von früh bis spät Teller wäscht, serviert und bedient.
http://www.daserste.de/abenteuer1927/

Die Serie ist wirklich sehr schön aufgemacht. Jeder spielt überzeugend seine Rolle und man fühlt sich wirklich wie auf einem Landhaus in den Goldenen 20ern.

Leider läuft die letzte Folge bereits am 4. November, aber bis dahin werde ich versuchen, mir alle anzuschauen.

Und vielleicht gibt es auch mal eine authentische Reise ins Mittelalter. Wer weiß?[/b]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Argamae

Ja, Greifenklaue hatte es an anderer Stelle schon mal bemerkt. Es ist eine wirklich nette Serie, ich hab zwei Folgen gesehen. Trotz kleinerer Stilbrüche (zum Beispiel, wie sich die Leute dort unterhalten) wirklich empfehlenswert... besonders für Cthulhu Classic Spieler/innen!
[190]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

@Andere Stelle: http://22568.rapidforum.com/topic=100177098445

Aber egal, geschlossen, stand ja noch nicht viel  [25]


Mir gefällt sie excellent, man entdeckt immer wieder neue Details, die sich verwenden lassen.

Z.B. der Cineatograph, der von Kneipe zu Kneipe zieht.

Grad der Elektrifizierung (ich hab mich nämlich ehrlich gefragt, ob in Berlin 1925 schon elektrische Klingeln Standard warem...)


Und: war dieser kleine grüne Flitzer eigentlich ein Laubfrosch??? Mit dem hatten wir erst neulich zu tun...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Oh, hatte ich gar nicht gesehen, dass es schon einen Thread zu gibt. Sorry (war so kurz vor meiner Prüfung, dass ich es bestimmt deswegen übersehen habe). Hättest auch den hier schließen können...
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

Am Freitag war es dann nach 16 Folgen vorbei...

Doch, letztlich eine interessante Zeitreise, auch wenn ich nur 5, 6 Folgen gesehen habe...

Man hatte aber einen echten, kleinen Einblich ins "Damals" - hat irgendwer das nächste Projekt mitbekommen? Habe beim Abspann gezappt und es nur noch halb gesehen, DAS wieder etwas folgen soll, aber nicht WAS...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Zitathat irgendwer das nächste Projekt mitbekommen?

Das habe ich leider auch nicht gesehen.
Auf der ARD-Homepage habe ich nur folgendes gefunden:
http://www.daserste.de/braeuteschule/
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung