Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[gesucht] Hintergrundmusik

Begonnen von wuerfelheld, 16. Februar 2012, 12:59:06

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach Lesemusik. Sprich ich such Mukke die man gut beim lesen von SciFi verwenden kann.
Diese sollte am besten kostenlos sein.

Hab ihr ein paar Tipps parat.

Mit Erdenstern bin ich versorgt.

Genauso habe ich den ein oder anderen SciFi Soundtrack.

Besten Dank.
Würfelheld

Greifenklaue

Ich nehm an, dann ist ein SciFi-Theme bevorzugt?

Star Wars: Knights of the Old Republic I + II sowie The Dig (neben weiteren Lucas-Kram wie Monkey Island oder Zak McKracken)

Das Celestial Aeon Project ist imho ziemlich gut als lesemusik geeignet, ein Blick von dort Richtung Frozen Silence kann sicher auch nicht schaden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#2
Kostenlos? Im Sinne von Gema-frei? Ansonsten läßt sich das allermeiste "kostenlos" bei Youtube zu einer Playlist zusammenstellen und anhören.

Ich würde ad hoc empfehlen:

Jean-Michel Jarre - inbesondere seine Alben Oxygene, Equinoxe und Magnetic Fields.
Delerium - Spheres (Album), perfekte "Space"-Musik.
Unzählige PC- und Videogame-Soundtracks, hier spontan: Menü-Musik aus Forza Motorsport 3 und 4. Klingt komisch, ja, ist aber extrem cool und "spacig". Läßt sich im Netz finden und bei Youtube anhören. Auch ein toller Tipp ist die Musik zum PC-Spiel "Myst" oder (naheliegend) die geniale Hintergrundmusik zu "Mass Effect", dem SF-RPG für Konsolen und PC.

Soviel zu meinen ganz spontanen Tipps. Mit etwas Nachdenken finde ich sicher zahllose Vorschläge. Wobei natürlich jeder andere Vorstellungen davon hat, was gute Hintergrundmusik für SF ist...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

kostenlos = z.b. freier download (wie bei jamendo)


ansonsten schonmal danke

Greifenklaue

Diverse PC-Soundtracks für lau, was da zu SciFi passt, gilt es herauszufinden.

Soundtrack zu S.T.A.L.K.E.R., dort auch Musik von Fans des Spiels, immerhin 7 Seiten.

Universe at War - klingt zumindest modern

Bei Jamendo könnte dich das interessieren:

Strange Space

Stidiek - Bad City

Adam Gordon - Strange Morning
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Habe gerade folgenden Tipp erhalten.

SoLaRis

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 26. Februar 2012, 12:48:11
Habe gerade folgenden Tipp erhalten.

SoLaRis
Da gibt es aber 6 Alben mit dem Titel ... Zwei Ambient-Alben, ich vermute davon ist es eins.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

So, ich hab gerade meinen Schreibtisch aufgeräumt und dabei die Solaris-Version von FANTAST angehört, muss aber sagen, find ich schwach und eher durchwachsen zum Thema (SciFi) passend.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 26. Februar 2012, 15:22:05
... muss aber sagen, find ich schwach und eher durchwachsen zum Thema (SciFi) passend.

Sehe ich ähnlich. Ein oder zwei Tracks davon sind okay, aber insgesamt zu dünn und "billig". Die Melodien dudeln so dahin und auch stimmungstechnisch ist wenig Varianz zwischen den einzelnen Tracks.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#9
Die Version von Neon Lotus gefiel mir besser. Allein die kurzen Gespräche wirken etwas verirrt, könnten aber auch als verirrtes Funkfeuer interpretiert werden von russischen Kosmonauten (ich meine es jedenfalls als russisch zu erkennen) [es wird wohl eher ein Stationsgespräch sein]. Die Leere und Weite des Weltraums wird hier imho besser getroffen. Kurzum, für das Rumrennen auf ner leeren Raumstation im RPG deutlich geeigneter. Und zum Nebenbeihören beim SciFi-Lesen erst recht!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

ja "SoLaRiS" ist nicht das Beste, aber den ein oder anderen Track find ich recht interessant und passt auch in meine Playlist.

Greifenklaue

Probier mal die Version von Neon Lotus, da ist imho mehr dabei!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 17. März 2012, 15:07:19
Ambientium - Fractal Philosophy
Hmm, hab ich mir angehört, klang mir zu wenig spacig (zumal es sich da ja auch anscheinend um das Entstehen einer neuen Welt dreht), aber oft viel zu künstlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#14
Zitat von: wuerfelheld am 17. März 2012, 15:07:19
Ambientium - Fractal Philosophy

Nach dem ersten Reinhören gefällt es mir. Ob's als Hintergrund beim SF-Lesen taugt, weiß ich nicht. Für bestimmte Rollenspiel-Szenen aber durchaus geeignet.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung