Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

D&D 5 vs. Pathfinder 2

Begonnen von Besserwisserboy, 10. Dezember 2022, 15:53:06

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Hallo!
Irgendwie hatte ich das Thema noch nicht gefunden. Falls es schon existiert kann der Beitrag verschoben oder gelöscht werden.

Ich spiele seit einigen Jahren in einer Pathfinder-Gruppe. Mit Beendigung des Endziels nach 7 Jahren, wollten meine Mitspieler das System wechseln. Zur Debatte stehen die zweite Edition von von Pathfinder oder D&D 5, beides in der Deutschen Edition.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Systemen?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Die entscheidende Frage für mich ist: WARUM wollen deine Mitspieler das System wechseln?

Falls es aus Ermüdungserscheinungen geschieht und sie einfach mal ein anderes Spielgefühl mit einer anderen Mechanik erleben wollen, sind beide Wahlmöglichkeiten nicht ideal. Da würde ich dann zu etwas raten, was nicht auf D20 fußt.

Falls sie bei einem D20-System bleiben wollen, dann rate ich eher zu D&D 5, da ich denke, dass PF2 einfach zu ähnlich zum bisherigen PF ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Meine Theorie ist, daß sie mich einfach ärgern wollen, da ich jetzt fast alles von Pathfinder 1 habe. Das war ähnlich mit D&D 3.5. Aber sie streiten das ab.... >:(

Sie haben sich D&D 5 gekauft und sind mehrheitlich der Meinung, daß es übersichtlicher ist. Aus meiner Sicht war es Pathfinder in der ersten Edition auch, wenn man alle Zusatzregeln weglässt.
Aber gut eindrücke sind manchmal unterschiedlich.

Der Hintergrund (Forgotten Realms) bleibt aber erhalten.




Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Für mich sind beide Regelwerke mittlerweile so umfangreich, dass ich nicht Zeit und Muße habe, mich in eins der beiden einzuarbeiten. Es schrecken mich beide durch ihre "sheer volume" einfach für das Thema Spielleitung ab.

D&D 5th Edition habe ich zwar aber wenn dann schaue ich weitgehend in den "Dungeon Masters Guide" um mir Inspirationen zu holen.

Von Pathfinder 2 gibt es auf HumbleBundle oft Sales mit den Grundregelwerken, Abenteuern und Optionen was preislich ganz interessant sein könnte um sich eine PDF-Bibliothek aufzubauen.

Bei Forgotten Realms würde ich aber eher zu D&D 5th Edition tendieren um sich Konvertieren etc. zu ersparen. Es ist vielleicht auch ganz interessant, dem Metaplot der Forgotten Realms zu folgen.

Spiele selbst in einer Pathfinder 1-Kampagne (Curse of the Crimson Throne) mit, die sich schon über Jahre erstreckt. Es gibt da ja auch unendlich an Material für Pathfinder 1 das man spielen kann vor allem wenn Du schon so viel investiert hast.
For those about to GURPS - We salute you!

Bangrim

Ich spiele DnD5 seit 2 Jahren und hab PF2 gelesen und geleitet.

Für mich hat PF2 im direkten Vergleich mit DnD5 die Nase vorn. Ist an manchen Stellen komplizierter als DnD5, aber immer noch einfach zu lernen.

Ist am Ende Geschmackssache. Material gibt es für beide Systeme in Fülle. DnD5 ist leider das große System, das aktuell irgendwie jeder spielen will.

Ansonsten beide Grundregelwerke mal angucken. Gerade die 3 Action Economy im Kampf von PF2 macht deutlich mehr Spaß als DnD5 Kämpfe.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Besserwisserboy

Tja, hat sich mittlerweile wohl schon erledigt. die Mehrheit meiner Mitspieler scheint schon für D&D 5 gestimmt zu haben. Also muss ich mir wohl oder übel die neuste Edition auch noch zulegen.
Sei es drum noch scheint das ja recht übersichtlich zu sein. Ich denke als Spieler reicht das Starterset mit Grundregelwerk, Monsterhandbuch und Spielleiterbuch+ Spielleiterschirm für 125 Euro.

Da D&D 5 ja nicht von Ulisses verlegt wird, gibt es eigentlich eine Seite wo alle Produkte der Edition aufgelistet sind?
Amazon ist da etwas unübersichtlich und wohl nicht ganz vollständig.

Danke schon mal für die Antworten und Einschätzungen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung