Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

D&D 5 vs. Pathfinder 2

Begonnen von Besserwisserboy, 10. Dezember 2022, 15:53:06

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Hallo!
Irgendwie hatte ich das Thema noch nicht gefunden. Falls es schon existiert kann der Beitrag verschoben oder gelöscht werden.

Ich spiele seit einigen Jahren in einer Pathfinder-Gruppe. Mit Beendigung des Endziels nach 7 Jahren, wollten meine Mitspieler das System wechseln. Zur Debatte stehen die zweite Edition von von Pathfinder oder D&D 5, beides in der Deutschen Edition.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Systemen?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Die entscheidende Frage für mich ist: WARUM wollen deine Mitspieler das System wechseln?

Falls es aus Ermüdungserscheinungen geschieht und sie einfach mal ein anderes Spielgefühl mit einer anderen Mechanik erleben wollen, sind beide Wahlmöglichkeiten nicht ideal. Da würde ich dann zu etwas raten, was nicht auf D20 fußt.

Falls sie bei einem D20-System bleiben wollen, dann rate ich eher zu D&D 5, da ich denke, dass PF2 einfach zu ähnlich zum bisherigen PF ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Meine Theorie ist, daß sie mich einfach ärgern wollen, da ich jetzt fast alles von Pathfinder 1 habe. Das war ähnlich mit D&D 3.5. Aber sie streiten das ab.... >:(

Sie haben sich D&D 5 gekauft und sind mehrheitlich der Meinung, daß es übersichtlicher ist. Aus meiner Sicht war es Pathfinder in der ersten Edition auch, wenn man alle Zusatzregeln weglässt.
Aber gut eindrücke sind manchmal unterschiedlich.