Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Nachruf] Ingo "Greifenklaue" Schulze

Begonnen von Argamae, 28. November 2021, 19:59:07

« vorheriges - nächstes »

Testamaniac

#30
Hallo zusammen!

Kleine Einführung, warum ich hier etwas schreiben möchte:
Ich habe seit etlichen Jahren nichts mehr hier im Forum geschrieben. Ich war mal im Bereich Metal und im Simpsons-Quiz aktiv, aber irgendwann fehlte mir einfach die Zeit, mich in Foren über mehr oder weniger Sinniges auszutauschen. (Obwohl ich das gerne getan habe!)
Ich denke aber, es ist ein guter Ort, um seine Erinnerungen an Ingo aufzuschreiben, denn hier kannten ihn viele.
Und ich kannte ihn auch - seit meiner Kindheit. Er war es, der mich hier als Moderator für Metal eingespult hatte.

Was kann ich zu Ingo schreiben?

Es ist so, dass ich Ingo gefühlt mein ganzes Leben gekannt habe. Wir wurden zusammen eingeschult und sind seit der Zeit Freunde geblieben. Wir haben zusammen die ersten Rollenspiel-Games entdeckt, DSA oder Heroquest gezockt, uns später wöchentlich mit Spannung erwartete neue Folgen Akte X reingezogen, die Anfangszeit von TV Total gefeiert (als Raab noch lustig war), wir haben sogar zusammen die Welt des Heavy Metal entdeckt.
Denn die Anekdote dazu ist folgende: Ingos Tante (wenn ich mich recht entsinne) sollte mir in der 5. Klasse das Tape von Michael Jackson's "Bad" überspielen. (Man hatte als Zwölfjähriger ja einfach keine Ahnung, was es an guter Musik gibt).
Aus irgend einem Grund hat sie auf die B-Seite zwei Songs der "The Number of the Beast" von Iron Maiden gespielt. Ich war völlig geflasht, lief am nächsten Tagen zu Expert Stamer (das waren noch Zeiten) und kaufte mir Metal-Kassetten im Original.

Und zusammen mit Ingo und anderen Klassenkameraden hatten wir schnell viele gemeinsame Lieblingsbands entdeckt und sind zusammen zu Konzerten und Festivals gefahren. (Als Blind Guardian noch in Clubs spielten und Wacken noch nicht per se ausverkauft war)
Die Schnittmenge von Metal und Fantasy war natürlich ganz besonders Ingos Ding. Also waren Bands wie Blind Guardian, Morgana Lefay usw genau seine Welt! Und meine auch.
Während ich mich mehr und mehr auf alle Arten von Metal fixierte und Musik mein Hobby wurde, entwickelte Ingo immer mehr Einsatz für Fantasy, Rollenspiele, Cons, Comics und was alles dazu gehört. Er ist darin aufgegangen und war sicherlich ein ausgewiesener Experte in der Szene.
Was seine Taktikfähigkeiten angeht, haben andere hier schon geschrieben, dass Ingo ein unschlagbares Gespür für die richtige Strategie im Spiel hatte und man (wenn man zu dritt gespielt hat) im Grunde gegen ihn koalieren musste, um eine Siegchance zu haben..  :D

Während ich vor 20 Jahren aus Helmstedt weggezogen bin und meine Wochenend-Besuche sich dann aus Zeitgründen meist auf Familie und Band-Proben begrenzten, verloren wir uns ein bisschen aus den Augen. Ich bedauere natürlich, dass ich besonders in den letzten Jahren zu wenig Zeit für Ingo übrig hatte und wir uns nur noch selten sahen.

Denn eines ist absolut sicher: Ingo war einer der freundlichsten Menschen und intelligentesten Gesprächspartner, die man kennenlernen kann und ein loyaler Freund.
Er war das was man wahrlich als "feiner Kerl" und Schlaufuchs bezeichnen kann.

Sein impulsives Lachen werde ich nie vergessen. Ich muss nur an ihn denken, wie wir zusammen "The Big Lebowski" geguckt haben und er sich insbesondere über "Walter" weggeschmissen hat, dann kann auch ich sofort loslachen. Allerdings ist es jetzt nicht so. Jetzt steigen mir eher Tränen in die Augen.

Ich bin sehr traurig, dass ich ihn nie wieder sehen kann und dass er uns so früh genommen wurde.

Ruhe in Frieden, mein Freund.

Mirco.
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Besserwisserboy

Ich habe gerade darüber nachgedacht wo ich Ingo kennen gelernt habe. Aber dabei musste ich feststellen daß ich ihn eigentlich nicht wirklich kannte. Ich wusste sehr wenig persönliche Dinge über ihn. Wie viele Geschwister er hatte, was sein Lieblingsgericht war und wann er Geburtstag hatte. Darauf könnte ich nicht antworten.
Das was ich über ihn weiss, habe ich zumeist aus dem Forum hier. Dabei waren seine Beiträge ja immer recht lang, informativ und haben mir zumindest einen kleinen Einblick gewährt was für ein Mensch er war und was für einen Charakter er hatte. Und wenn auch sein Leben viel zu kurz war hinterlässt das bei mir einen bleibenden positiven Eindruck.

Wo habe ich Ingo zum ersten Mal getroffen? Ich dachte erst auf irgendeinem Rollenspieltreffen in der Umgebung aber ich glaube es war doch eher auf einem Larp. Das dürfte so in der Mitte oder zum Ende der 90er gewesen sein, als Larp noch etwas in den Kinderschuhen steckte, wenig bekannt war und auch noch nicht so gut vernetzt und ausgebaut war. Dort habe ich ihn als Oger oder Halboger getroffen. Mit einer getapten Keule und einem hellgrünen geschminkten Gesicht. Rückwirkend sehr albern aber wir sahen zu der Zeit alle so aus. Selbstgebaute Waffen, Pannesamthemden und extrem phantastische Konzepte.
Schon damals mochte ich ihn und habe ihn noch oft auf anderen Cons  in der Region getroffen. Oft hat er dabei NSC-Rollen gespielt und ich denke er war jemand der einen nicht im Regen stehen lassen hat, wenn man mal Hilfe brauchte. Hilfsbereitschaft wäre auch die erste Eigenschaft die ich mit ihm in Verbindung bringen würde, gefolgt von Humor und der Eigenschaft sich selber nicht allzu wichtig nehmen zu müssen. Eigenschaften die leider nicht alle Menschen gerade im Hobby Larp haben.
Und auch das letzte Mal als ich ihn gesehen habe war auf einem DSA-Larp im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt vor einigen Jahren. Auch hier als NSC-Gardist.
Leider oder vielleicht auch zum Glück, weiss man nie wann man einen Menschen zum letzten Mal sieht und welche Worte man da so wechselt. Aber so ist nun einmal das Leben.
In letzter Zeit sind mehrere Menschen in meinem Umfeld gestorben die die 50er- Marke nicht oder nur knapp überschritten hatten. Das gibt mir ein wenig zu denken. Darüber was Menschen nach dem Tod über einen sagen und was übrig bleibt. Ich denke für ein so kleines Forum, wie dieses hier und in Anbetracht daß die große Zeit der Foren bereits vorbei ist, haben sich hier sehr viele Menschen über Ingo zu Wort gemeldet. Menschen die ihn sehr gut kannten und ihn zu ihren Freunden zählten aber auch Leute die ihn weniger gut kannten.
Für mich ist das ein Zeichen daß er vielen nicht egal war und daß er vermisst wird.

Ich erinnere mich noch an die erste Ausgabe der Greifenklaue, die ich in einem Rollenspielladen gekauft habe. Damals noch in kleiner Auflage auf einem Kopierer hergestellt mit selbst gemalten Bildern. Und dann an die große Zeit der Foren wo die Greifenklaue digital wurde.
Ich bin mir sicher daß dieses Projekt  ihm viel bedeutet hat und ich werde ab jetzt wohl öfter mal wieder vorbeischauen und vielleicht auch den einen oder anderen Beitrag von ihm lesen. Auch wenn es schmerzlich ist nie wieder etwas neues von ihm lesen zu können, sind seine Beiträge aber auch so etwas wie Gedanken die ihn ein wenig am Leben erhalten....

Auch wenn wir uns nicht so gut kannten, macht mich dein viel zu früher Tod sehr betroffen und traurig. Ich bin mir sicher, daß du ein toller Mensch warst.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

STEVIE

#32
Bei den Würfelgöttern, wie konnte ich die "beschwörende Handgeste" (wie von von Corvin beschrieben) vergessen? Vielleicht weil es schon so lang her ist, bestimmt 22-23 Jahre...

Ingo, Teufelsbraut und ich waren drei von wenigen Quoten-Wessies, die es zum studieren nach Magdeburg verschlagen hatte. Und da es eine noch geringere Quote an Rollenspielern in der Stadt  zu geben schien, war es fast unumgänglich, dass wir drei aufeinandertreffen sollten.
Zusammen mit Yves (hey!) aus Magdeburg zockten wir, oh mein gott, damals noch AD&D! Und mit und dank Ingo masterte ich auch meine erste Kampagne da!
Unvergessen sein "wollte nur schauen, wie weit ich dich/euch reizen kann" mit seinem schurkigen Schurken in besagter Runde mit Paladin alter Schule. Oder wie Ingo Shadowrun masterte und egal ob wir In einer Metalkneipe waren, im Kampf oder im Gespräch: es lief immer sein Lieblings-Metal dabei!
Oder die wilden Fahrten in seinem weissen Fiat (glaube ich) bei Wind und Wetter zum Vampire Live in Wolfsburg.

Was mich damals schon beeindruckte war sein Engagement rund ums Hobby und seinen Eifer, den damals vor allem in sein Fanzine Greifenklaue steckte. Ich hab riesigen Respekt, wenn ich jetzt erst richtig verstehe, wieviel Projekte er seitdem verwirklicht, mit angestoßen, betreut oder beraten hat.

Es rührt mich schwer, wenn ich all eure Beiträge lese, wie er euch teils erst zum Hobby gebracht hat: Leute zueinander und zum Rollenspiel und Brettspiel undundund finden konnten die ohne ihn auf der Strecke geblieben wären womöglich.

Wo auch immer du jetzt bist alter Kumpel: auch wenn du den Dreh da auch sicher mit am schnellsten raus hast, wünsch ich dir stets gutes Würfelglück da. Auch wenn du hier jetzt sehr fehlst.
Spielt mehr mit Kuscheltieren!

Glorian Underhill

Ich bin seitdem ich die Nachricht bekommen habe sehr traurig und bestürzt. Wir spielten mehr oder weniger regelmäßig in userer Ohrhammer Gruppe und mit ihm habe ich wieder mit dem Rollenspiel und dem Warhammer Rollenspiel vor ca.7 oder 8 Jahren angefangen. Dann von mir schnell die Idee das ganze als Let's Play aufzunehmen bevor es Let's Plays gab. Einige Folgen veröffentlicht aber noch ganz viele in der Rohfassung auf meinem Rechner.

Nach der 4ten Welle sollte es weitergehen, wir beendeten die letzte Sitzung mit den drei Großschwertern die auf die Stadt herunterschauen und ein Sturm am Horizont aufzieht. Das Finale des Abenteuers war für die nächste Sitzung geplant.
Es hört sich banal an, aber es gab für Ingo's Charackter noch so viel zu tun. Ein uneheliger Adliger Sohn, eine Dreicksbeziehung mit Sophia, Kultisten überall, und vielleicht irgendwann doch mal der Feind im Innern spielen. Und das waren nur die Ingame Sachen.

Ich wollte längst mal wieder an den gemeinsame Podcastfolgen teilnehmen, oder ein paar Folgen mit ihm zum Larp oder Warhammer Larp machen. Ich konnte mir einfach keinen anderen dafür vorstellen, und er wäre dabei gewesen. Ich meine ich habe ihn nicht gefragt, aber ich wusste er war für jede neue bekloppte Rollenspielidee zu haben. Oder er hätte die Luft eingezogen und mir freundlich erklärt was an der Idee oder Umsetzung besser sein müsste.

Ich habe die letzten Tage die Folgen duchrgehört die wir letztes Jahr aufgenommen hatten. Und es tut weh seine Stimme zu hören, aber auch viel von seinem Wortwitz den ich beim Leiten garnicht mitbekommen habe kam da wieder durch und hat mich lächeln lasse. Ich weiß aktuell nicht was ich mit den Folgen und Ohrhamme weitermachen soll.
Es gibt einfach zu viele Dinge für die ich dachte die können wir noch später machen, oder Star Trek RPG, oder ihn mal wieder leiten lassen, oder welche Abenteuer ich mit ihm anspielen wollte.  :'(

Ruhe in Frieden Ingo.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Manuel

Eine sehr traurige Nachricht, die uns da ereilt hat.

Von Ingo habe ich viel in den Foren und in seinem Blog gelesen. Seinen Podcast habe ich von Anfang angehört und mochte seine ruhige, vermittelnde Art und seine umfassende Betrachtungsweise.
Im Mai 2021 habe ich ihm einen Stapel Hackmaster Bücher verkauft. Schade, dass er sie nicht mehr zum Spielen nutzen wird :(

Mein tiefstes Mitgefühl all seinen Lieben und Angehörigen.

Christina

Nach langen Monaten schaue ich heute im Forum vorbei, und stolpere über diesen Nachruf...  :'(
Ruhe in Frieden, Ingo.

Burghardt

Über diesen Nachruf habe ich von Ingos letzten Würfelwurf erfahren und ringe immernoch damit die richtigen Worte zu finden...

Ich lernte Ingo 2003 beim Vampire Live in Helmstedt kennen, er spielte Quentin einen Brujah der immer einen mysteriösen Aktenkoffer bei sich trug. Niemand wusste was sich in dem Koffer befand, bis ich ihm auf die Schliche gekommen bin. In dem Koffer befand sich Seife, jede menge Seife, denn Quentin, oder kurz Q., hatte einen Waschzwang und musste sich regelmäßig die Hände waschen, diese Anekdote lässt mich heute noch schmunzeln, man erwartet alles von einen Hühnen in Lederjacke und Sonnenbrille, aber nicht das...

Ich habe Ingo auch mein Studium zu verdanken. Im Laufe unseres gemeinsamem Live-Spiels habe ich von Ingo erfahren dass er auch Nachhilfe in Mathematik und Naturwissenschaften gibt worauf ich Ihn für Mathe, Physik, Thermodynamik und Strömungsmechanik als Nachhilfelehrer angeworben habe, mit Erfolg.
Er konnte komplexe Zusammenhänge einfach und plastisch erklären und ich habe erst nachem ich mit Ihm Übungen gerechnet habe verstanden wie der Stoff funktioniert, kein Prof konnte das so einfach erklären wie Ingo.

Das letzte Mal als wir uns persönlich sahen war bei Ihm zu Hause auf eine Partie Necromunda...

Danke für dein ungebrochenes Engagement Wissen zu vermitteln egal ob akademisches oder nerdisches, du warst der Beste!
Nice Dice Ingo

Christophorus

Es ist nun genau ein Jahr, einen Monat, drei Wochen und drei Tage her, seit Ingo von uns gegangen ist. Und ich habe seit dieser Zeit nie die rechten Worte gefunden, um ihn entsprechend zu würdigen. Die ersten Monate nach seinem Ableben waren einfach zu surreal, um etwas zu schreiben. Quasi jeden Tag war ich in der Erwartung, er würde mich anrufen oder an meiner Tür klingeln, schließlich wohnten wir nur wenige Meter (später: wenige hundert Meter) auseinander. Und auch noch heute ist es nicht wirklich greifbar, dass vor seiner alten Wohnung nicht sein roter VW Sharan steht, den er zuletzt gefahren hat. Mittlerweile wohnen in dieser Wohnung ganz andere Menschen, und ich ertappe mich häufig dabei, wie ich vor dieser Wohnung stehe und mich an all die Momente erinnere, die wir in den Jahren teilten: Der Umzug in diese Wohnung, der Aufbau diverser Regale, das Befüllen dieser Regale mit Material. Der Aufbau seines Kellers als Lagerraum für Bestellungen im Zuge seiner Tätigkeit als Händler. Aber auch die negativen Aspekte, als er zuletzt körperlich kaum noch imstande dazu war, all die Stufen zu bewältigen. Das sind keine schönen Erinnerungen, aber sie gehören - leider - dazu...

Seit dem 26.11.2021 erfolgen keine Anrufe mehr, keine Bitten um Hilfe und/oder um das gemeinsame Testen von Spielmaterial jedweder Art. Ich habe Ingos Handynummer noch immer in meinem Smartphone gespeichert, aber seit dem 26.11.2021 bleibt seine Nummer still. Und seitdem wirbeln meine Gedanken durcheinander, wie und wo ich Ingo wirklich kennenlernte. Es muss irgendwann 1992 gewesen sein, als er am Schwarzen Brett der Schule (Gymnasium und Realschule teilten sich damals noch ein Gebäude - ich ging auf die Realschule, er war auf dem Gymnasium, zudem noch zwei Jahrgänge über mir) einen Aushang veröffentlichte, in dem er Spieler für eine AD&D-Rollenspielrunde suchte. Zu meinem Glück kannten ein paar meiner Freunde Ingo bereits, und so vermittelten sie eine Spielrunde mit mir. Mit mir, der P&P-Rollenspiele noch gar nicht wirklich kannte, aber als 12-Jähriger das DSA-Videospiel »Die Schicksalsklinge« bei einem Schulkollegen gesehen und fast jeden Nachmittag damit verbracht hatte, es bei ihm zu spielen. So geflasht war ich.

Tja, und dann nahm die ganze Geschichte ihren Lauf. Ich war nie der Hardcore-Crack wie Ingo, der wirklich tief in der Rollenspielmaterie drinsteckte. Ich war eher der faszinierte Mitläufer, der sich zwar durchaus anstecken ließ, aber nie so im Thema steckte wie er. Das hat sich bis heute, 31 Jahre später und ein Jahr, ein Monat, drei Wochen und drei Tage nach seinem Tod, nicht geändert. Privates hat Ingo immer versucht außen vor zu lassen. Aber da hat er nicht mit der Redseligkeit seiner Mutter gerechnet, die mich ja auch schon seit Teenager-Tagen kannte. Und die mir immer alles darüber erzählte, was Ingo bedrückte und bekümmerte, sobald wir uns trafen. Sehr zum Leidwesen von Ingo natürlich, der das nie öffentlich machen wollte. Erst in seinen letzten Jahren begann er sich wirklich zu öffnen und den Personen, die ihm nahestanden, zu erzählen, was ihn so alles bedrückte.

Vielleicht war das ein Wink mit dem Zaunpfahl - denn kurz vor seinem Tod sprach ich noch mit seiner Schwester und seinem Schwager über seinen schlechten körperlichen Zustand und darüber, wie man ihm helfen könne. Doch das ist nun Vergangenheit. Das Schicksal hat zugeschlagen und einen guten Freund zu sich geholt.

Ich hoffe, dort, wo Du bist, liegen die Würfel immer günstig für Dich, lieber Ingo. Du fehlst mir...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Christophorus am 19. Januar 2023, 01:01:20Ich hoffe, dort, wo Du bist, liegen die Würfel immer günstig für Dich, lieber Ingo. Du fehlst mir...

Und selbst wenn nicht: Ingo hätte sie nie gedreht!

Danke, Christophorus, für deinen Nachruf. Manchmal braucht es Zeit, um etwas richtig ausdrücken zu können. <3
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Schöne Worte, Christophorus!

Ich kannte ihn leider nicht so gut wie viele von Euch hier. Aber dennoch fehlt er. Irgendwie. Immer wieder. Sei es, wenn man hier im Forum unterwegs ist, irgendein RPG-Buch in der Hand hält oder an die eine oder andere Runde beim Rollenspiel-Ding denkt. Er war ein toller Spieler und Spielleiter. Er hat Eindruck gemacht. Mit seinem Spiel, seinem Wissen und natürlich mit seiner Art und Weise.

Irgendwann sehen wir uns alle wieder, am großen Rollenspieltisch...
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung