Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Tarja Turunen - "Debüt"Album My Winterstorm

Begonnen von Streifenmalkav, 24. November 2007, 16:47:11

« vorheriges - nächstes »

Streifenmalkav

Ich habs grade mal gewagt und bin jetzt bis auf die Bonus Titel durch.

Mein Erster Eindruck: Da versucht jemand Klanglandschaften aufzubauen die eine eisige Atmosphäre erzeugen sollen... das gelingt leider nur an wenigen Stellen.

Vom Grundsatz her kann man da nicht meckern... technisch sehr schön, Gesang ist klasse, sehr klar und so.
Leider blieb bei mir vom Hören her bisher nix hängen, die Songs sind zwar nett arrangiert, aber leider sehr einfach und langweilig gestrickt.
einzige Ausnahmen bei denen ich zumindest nich ganz dahindämmernd gelassen wurde: das Cover von Alice Coopers "Poison" strategisch genau richtig in der mitte der ganzen schneematschigen soße platziert, damit man zur Pause wieder wach wird und applaudieren kann ( oh halt... wir sind ja gar nicht in der Oper... keine Pause) und Ciaran´s Well was mich leider auch nicht so ganz von den Socken gehauen hat.....
Insgesamt hat das ganze was von ner Mischung aus loreena McKennitt (nur gefühlsärmer) und streckenweise Rammstein (nur leider iregndwie ohne den Drive)
Erschreckender weise muss ich sagen dass das einzige was ich Positiv heraushören konnte die Intros zu einigen Songs waren, okay das Alice Cooper Ding war auch okay auch wenn es tatsächlich seltsam platziert ist...

Fazit nach mittlerweile allen 21 Tracks:
Schöne Stimme, leider nich soviel dahinter wie erhofft. Es lässt mich ziemlich kalt (wie Passig bei nem Wintersturm...)
Aber ich werd den Tipp von ner Bekannten nochmal beherzigen und es heute Abend nochmal per Kopfhörer probieren... das soll einen entscheidenden Unterschied ausmachen, meinte sie *schultern zuck*
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

RTL II, die Zweite:

TAJRA TURUNEN wird am 30. November 2007 den Song "I Walk Alone" beim Abschiedskampf der Boxerin Regina Halmich singen.

Das ist heute...

Jetzt fragt ich mich, ob sie das für Regina geschrieben hat, oder als Zusammenfassung ihrer Zeit bei Nightwish...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Streifenmalkav

Weder noch...
Frau Halmich hat sich den Song nur als passiges Musikstück ausgewählt...
Und zu Traraja´s Sichtweise des Songs:
,,Ich war wirklich beeindruckt, welches starke Bild diese Zeilen in meinem Kopf entstehen lassen konnten. All die Menschen, die mich umgeben, wozu ich vor allem auch die Fans zähle – einfach alle, die zu mir halten und mich unterstützen. Sie alle sind mein Wintersturm, denn sie halten mich in gewisser Weise am Leben. Wegen all diesen Menschen bin ich hier, ihnen verdanke ich alles und für sie soll dieses Album auch sein" (Quelle http://www.sounds2move.de/Interviews/tarjaturunen_interview_2007.htm
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Ghost

ZitatSchöne Stimme, leider nich soviel dahinter wie erhofft. Es lässt mich ziemlich kalt (wie Passig bei nem Wintersturm...)
Dem Fazit kann ich mich anschließen. Tarjas Stimme ist sehr schön, wird allerdings durch die Musik im Hintergrund abgeschwächt. Es baut sich keine einnehmende Stimmung auf und irgendwie klingt es alles etwas gewollt.

Das Cover von "Poison" gefällt mir nicht, was vielleicht auch noch dazu beigetragen hat, dass mir das gesamte Konzept nicht zugesagt hat.

Ähnlich wie Persephone - das Solo-Projekt der L'Ame Immortelle-Sängerin Sonja Kraushofer- hat mich das erste Album nicht überzeugt. Das liegt vermutlich auch daran, dass sie zwar die Stimme, aber selten die Stimmung der Bands mitnehmen, aus denen sie kommen.

Vielleicht gebe ich der Sache noch eine zweite Chance, wenn ich mal dazu komme, das Album in Ruhe zu hören, aber momentan vermisse ich es nicht. Wie Streifenmalkav auch schon schrieb: Es blieb nichts hängen...
It's a conspiracy...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung