Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[OSR] Klaues OSR-Fertigkeitssystem (Bitte um Feedback)

Begonnen von Greifenklaue, 26. Juli 2020, 13:00:31

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Vorab: Erstmal der erste Teil, nämlich die Fertigkeiten, noch ohne Bepunktung. Unten drunter konkrete Fragen dazu.

Viele vermissen bei OSR- oder Microspielen (wie Labyrinth Lord, Sword & Wizardry oder M20) ein Skillsystem. Basierend auf dem System von LotFP bzw. einem Zusatzband zu LabLord.

Fertigkeiten [Attribut] (Beispiele):
Gewölbekunde [GE] (Fallen ausschalten, Überleben im Untergrund, Geheimtüren suchen)
Wildniskunde [WE] (Überleben in der Wildnis, Mit Tieren umgehen, Reiten, Feuer machen)
Athletik [ST] (Klettern, Ausdauerlauf, Türen aufbrechen)
Sprachen [IN] (Sprachen entziffern/sprechen/lesen; je Punkt eine weitere Sprache sicher beherrschen zusätzlich zu Handels- und Grundsprache)
Akrobatik [GE] (Werfen, Balancieren, Seile nutzen, Turnen, Vorbeistehlen)
Heimlichkeit [GE] (Verstecken, Verkleiden, Entkommen, Stehlen)
Schlösser öffnen [GE] (Tür mit Dietrich(0)/Hilfsmittel(-1) öffnen)
Handwerk [GE] (Fälschen, Schmieden, Reparieren, Floss bauen)
Sehen [WE] (Sehen, Entdecken, Suchen)
Andere Sinne [WE] (Hören, Riechen, Fühlen)
Charme [CH] (Diplomatie, Motiv erkennen, Überzeugen, Informationen Sammeln, Handeln)
Willenskraft [KO] (Schmerzen widerstehen)
Wissen [IN] (Arkanes, Naturkunde, Lokales, Religion etc.; pro Punkt ein Spezialgebiet mit +2 Punkten)

Folgende Fragen (bis hierhin):

Soweit:
- 13 Fertigkeiten. Was fehlt, was ist zuviel?
- Braucht es Willenskraft bei OSR oder ist das komplett von Rettungswürfen abgedeckt?

- Gewölbekunde könnte aufgeteilt werden:
Fallen ausschalten: Handwerk
Geheimtüren suchen: Sehen / Andere Sinne
Überleben im Untergrund: Wildniskunde (z.B. Orientieren, Feuer machen). Ggf. zu Überleben vereinigen. ???

- Warum überproportional viele GE-Talente? Zum einen sind das die klassischen Diebesgebiete: nur er hat dann genug Punkte, um hier in mehreren Skills zu glänzen.

Beispiel: normale Klasse bekommt 3 Punkte, Schurken bekommen 6 Punkte.

- Warum Trennung von Wahrnehmung? Weil 90% davon immer sehen ist und mit Andere Sinne auch der SL eben auf die anderen Sinne gelenkt wird. Und man kann sich zusätzlich etwas ausdifferenzieren.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2020, 13:00:31
bzw. einem Zusatzband zu LabLord.
Ich habe erst jetzt gesehen, dass Du einen eigenen Thread gestartet hast und gebe für die Ausgangsbasis, die ich verwendet habe noch eine Quellenangabe (Pay what you want).
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2020, 13:00:31
Charme [CH] (Diplomatie, Motiv erkennen, Überzeugen, Informationen Sammeln, Handeln)
Was hälst Du von einer Umbenennung von "Charme" in "Empathie"? Denke da an den "Humanity-Wert" von Cyberpunk 2020. Ich meine, dass es in CP2020 auch Empathie als Attribut gibt. Schon lange nicht mehr gespielt.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2020, 13:00:31
Willenskraft [KO] (Schmerzen widerstehen)
Wenn es sich rein auf physische Schmerzen bezieht würde ich eher den Begriff "Zähigkeit" im Sinne von "Toughness" nehmen.

Andererseits kann man (theoretisch) Willenskraft auch im Sinne von Hartnäckigkeit oder Widerstand gegen Verhöre oder Folter (...) nehmen. Aber andererseits würde ich auch bei so Sachen wie "Charm Person / Charm Monster" auch eher den Saving Throw vs. Spells nehmen.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 26. Juli 2020, 15:36:20
Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2020, 13:00:31
Willenskraft [KO] (Schmerzen widerstehen)
Wenn es sich rein auf physische Schmerzen bezieht würde ich eher den Begriff "Zähigkeit" im Sinne von "Toughness" nehmen.

Andererseits kann man (theoretisch) Willenskraft auch im Sinne von Hartnäckigkeit oder Widerstand gegen Verhöre oder Folter (...) nehmen. Aber andererseits würde ich auch bei so Sachen wie "Charm Person / Charm Monster" auch eher den Saving Throw vs. Spells nehmen.
Ich vermute auch, dass es eigentlich schon durch die Saving Throws abgedeckt ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#5
Aus Maniacs Thread:

Zitat von: Maniac am 26. Juli 2020, 15:18:25
Ein guter Entwurf wobei ich folgende Vorschläge noch hätte:


  • Bei "Andere Sinne" - vielleicht noch den Aspekt der Intuition mit einbringen. Etwa vergleichbar mit der Advantage "Danger Sense" bei GURPS
Gefahrensinn. Klar.

Zitat
  • Bei "Heimlichkeit" - vielleicht noch den Aspekt des Schleichens (Move silently)
Ja, stimmt.

Zitat
  • Vorbeistehlen (Akrobatik) beißt sich vielleicht ein wenig mit "Heimlichkeit"
Ist im Original "tumble".

Zitat
  • Floß bauen - würde ich mit "ß" schreiben da es ein "langer Vokal" ist - mag da aber auch falsch liegen.
Stimmt.

Zitat
  • Bei "Willenskraft" - vielleicht auch die Widerstandsfähigkeit gegenüber beispielsweise Verhören - in dem Sinne, dass man "dicht hält" und "nicht singt". Könnte man vielleicht auch im Sinne von "Fright Checks" wie bei GURPS verwenden.
Fällt wahrscheinlich wegen der Rettungswürfe raus.

ZitatInsgesamt denke ich, dass die Dieb/Rogue/Schurkenklasse angesichts des geringen Trefferwürfels in "Labyrinth Lord" eine gewisse Aufwertung durch dein System erfährt.
Wäre ja was ^^

ZitatHast Du schon Pläne unter welcher Lizenz Du den Text bzw. das Regelwerk veröffentlichen willst?
OGL
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung