Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#1
Okay, neben mir sind noch 4 Personen erschienen, womit das Rollenspiel-DinG in der ausgedünnten Urlaubszeit stattfinden konnte. Wir haben eine kurze Runde "Chtulhu Dark" gespielt (ein sehr regelleichter Storytelling-Ableger für Lovecrafts Welten), Abenteuer war das berühmt-berüchtigte "Corbitt-Haus": das klassische Chtulhu-Spukhausabenteuer, dass der SL aber noch etwas abgeändert hatte. Es hat allen Spaß gemacht!

Danke an alle, die erscheinen konnten.
#2
Zitat von: Colgrevance am 04. Juli 2024, 11:13:27Ich komme am 14.07. erst aus dem Urlaub zurück und werde es daher voraussichtlich nicht schaffen, wünsche euch aber ein spaßiges und gut besuchtes Juli-DinG!

Schade, aber danke!  ;)
#3
Ich selbst biete an:



Spielsystem: KNAVE 2nd Ed.
Engine/Spielmotor: Ein W20-("würfel hoch")-System
Genre: Classic Fantasy/Sandbox
Abenteuer: "Into the Unknown"
Spieleranzahl: max. 6
Charaktere: werden gemeinsam erstellt, weil es so schnell geht
Vorkenntnisse: keine, aber Englischkenntnisse wären hilfreich
Benötigte Würfel: einmal das klassische Spektrum (W4 bis W20)

KNAVE 2nd Ed.ist die neueste Edition des Indie-Fantasy-Rollenspiels von Ben Milton, dass auf zufällig generierte Charaktere und Spielumgebungen setzt, dabei aber aufgrund seiner simplen Mechanik auch all die Myriaden an Abenteuern und Spielwelten für D&D und seine unzähligen Klone verarbeiten und konvertieren kann.
Ist KNAVE also auch ein D&D-Klon? Jein. Es ist eher ein Destillat aus 50 Jahren D20-Roleplaying.
#4
So, das Juli-Ding öffnet in zwei Wochen, am 14, Juli, seine Pforten und ihr könnt euch wieder zwecks Teilnahme und Spielrundenangeboten eintragen.  :)
#5
Niemals und nimmer wird diese Edition Einzug in meine Sammlung halten. Punkt.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: nicht nur habe ich alles relevante der 5. Edition im Regal stehen (falls ich sie denn nochmal spielen will), "Woketards" of the Coast haben in den letzten Jahren auch alles Erdenkliche getan, um (echte) Fans zu verprellen. Von ihrer durchpolitisierten Ausrichtung, die in allen Bereichen der neuen Edition (und schon weit davor) zu spüren ist, ganz zu schweigen. Ihr "name dropping" wie Greyhawk hilft da auch nicht mehr, wird mit ziemlicher Sicherheit auch nur ein Blender sein.

Thank you but NO, thank you. The OSR is my home now for all things D&D.
#6
Zitat von: Maniac am 20. Juni 2024, 06:57:42Das Cover vom "Castles & Crusades - Players Handbook" finde ich eine absolut gelungene Hommage an AD&D.

Tatsächlich ist jedes Cover (also Players Handbook, Monsters & Treasure und Castle Keepers Guide) eine Hommage an das jeweilige Vorbild aus AD&D 1.  ;)
#7
Nach 20 Jahren des erfolgreichen Bestehens am RPG-Markt, startet ein neuer KS von Troll Lord Games, um ihrem Retro-Rollenspiel "Castles & Crusades" eine von der OGL befreite Auflage zu verpassen. Castles & Crusades ist damit auch der älteste (oder zumindest einer der ältesten) Retro-Klons der Rollenspielgeschichte.

Aber ist Castles & Crusades wirklich ein Retro-Klon? Ja und Nein. Zwar fußt das ganze Gerüst auf (A)D&D (inkl. der Aufteilung in drei Grundbücher: Player's Handbook, Monsters & Treasure, Castle Keepers Guide), doch durch die hauseigene SIEGE-Engine wurden alle möglichen Subsysteme des Vorbildes unter einer Mechanik zusammengefasst. SIEGE (ausgesprochen "Siedsch") greift das Konzept der Primär- und Sekundärattribute für jede Klasse auf und strickt daraus ein simples wie effektives Probensystem, das auf dem W20 beruht. Seine Design-Ideen beeinflussten andere Retro-Klons wie auch D&D 5 in späteren Jahren.

Nun soll Castles & Crusades auf eigenen Füssen stehen. Der aktuelle KS "Castles & Crusades Reforged" ist bereits weit über das Grundziel hinaus geschossen (welches schon nach 13 Minuten erfüllt war), da C&C eine recht aktive und umtriebige Fan-Community besitzt. Statt der OGL gibts in der neuen Ausgabe auch verbessertes Layout sowie neue Artwork (wobei schon die alte absolut top war). Außerdem ist der Teaser-Text vor dem Hintergrund des WotC-OGL-Desasters sehr zweideutig zu lesen/hören... ;)

Wer mehr erfahren möchte, klickt hier:

#8
Das JUNI-DinG ist zuende.

Es gab 9 Teilnehmer und 2 Runden. Und da heute ja auch Wahl war: unsere Frauenquote lag bei 33%!  ;)

Gespielt wurden:
DRAGONBANE (6 Teilnehmer) und HOW TO BE A HERO (3 Teilnehmer).

Danke an alle, die erschienen sind!  :D
#9
Zitat von: macrou am 09. Juni 2024, 09:49:43Ich liege leider flach, muss mein Angebot also auf nächstes Mal verschieben. 😔

Schade & gute Besserung! Hätten Dein Rundenangebot gut gebrauchen können.  :)

Zitat von: KULTist am 09. Juni 2024, 11:29:50Geht mir leider ähnlich, konnte gestern schon nicht auf die DiceFusion.  :'(
Ansonsten wünsche ich viel Spass und denkt dran:
Erst wählen, dann würfeln!  ;)

Auch hier natürlich gute Besserung!
Und ja - ich habe meine Wahl auf dem Weg zum DinG erledigt.  :D
#10
Zitat von: Colgrevance am 02. Juni 2024, 19:39:45Ich plane zu kommen, werde aber dieses Mal kein Abenteuer anbieten. Ich wäre aber gerne wieder bei Dragonbane dabei - das Einstiegsszenario bei Argamae ist mir noch in guter Erinnerung!

Be my guest. Diesmal gibt es zwar wieder die gleichen Einstiegscharaktere, aber dafür ein neues Szenario.  ;)
#11
Zitat von: Esmey am 02. Juni 2024, 14:49:06... Voller Vorfreude auf nächste Woche eröffne ich schon mal den Thread und komme Argamae zuvor ;D

Äh, okay - ich lass das ausnahmsweise mal so gelten.  ;)
Tragt euch bitte wieder ein, wenn ihr teilnehmen und/oder was anbieten möchtet.

Ich selbst biete an:



Spielsystem: Dragonbane
Engine/Spielmotor: Ein W20-("würfel niedrig")-System
Genre: Classic Fantasy
Abenteuer: "Die Burg des Raubritters"
Spieleranzahl: max. 5
Vorkenntnisse: keine, aber Englischkenntnisse wären hilfreich
Benötigte Würfel: zwei W20, W12, W10, W8, W6, W4

DRAGONBANE ist die neueste Edition des erfolgreichsten, schwedischen Fantasy-Rollenspiels "Drakar Och Demoner", dass nun zum ersten Mal in englischer Sprache vorliegt. Es erscheint bei Fria Ligan (Free League), die schon mit z.B. "Mutant Year Zero", "Alien", "Coriolis", "Verbotene Lande" und "Tales From The Loop" sehr erfolgreiche Rollenspiele herausgebracht haben. Die Engine in DRAGONBANE ist jedoch nicht die von ihnen üblicherweise benutzte MYZ-Engine, sondern sieht statt des W6 einen W20 im Mittelpunkt.
DRAGONBANE beschreibt ein recht klassisches Fantasy-Setting, dass jedoch Einflüsse von Dark Fantasy und schwarzem Humor in seiner DNA trägt. So kann man neben den bekannten Fantasy-Rassen auch humanoide Enten oder Wolfsmenschen spielen. Für diese Vorstellungsrunde werden spielfertigte Charaktere angeboten.
#12
So, das Mai-DinG ist beendet.

Ich danke allen 5 Erschienenen! Wir haben mit "Esmey" auch eine neue RPG-Interessierte, die heute das erste Mal dabei war.

Gespielt wurde "HeXXen 1733" für Savage Worlds, geleitet hat Colgrevance. An dieser Stelle ein extra-herzliches Dankeschön an ihn und die coole Runde!

Meine vorbereitete Runde "Starships & Spacemen 2e" werden wir sicher demnächst nachholen.

Bis zum nächsten Mal.  :D
#13
Falls das Starships & Spacemen nicht zustande kommt, wäre ich auch bei HEXXEN Savage dabei. Beschäftige mich eh gerade wieder mit Savage Worlds.
#14
Ich werde - so die Götter wollen - wohl wieder dabei sein und folgende Runde anbieten:



Spielsystem: Starships & Spacemen 2. Edition
Engine/Spielmotor: Klassisches Old-School-System, basierend auf D&D
Genre: Sci-Fi
Abenteuer: Einsteigerabenteuer
Spieleranzahl: max. 4-6 (Charaktere werden gestellt)
Vorkenntnisse: keine, aber Englischkenntnisse wären sehr hilfreich
Benötigte Würfel: alle typischen Würfel (von W4 bis W20)

Dieses Rollenspiel schreibt die klassischen D&D-OSR-Regeln auf sehr stark an Star Trek angelehnte Sci-Fi um; d.h. ihr habt Stufen, Klassen, Hit Points und Strahlenkanonen! Federführend ist hier Daniel Proctor, den man hauptsächlich aus "Labyrinth Lord" kennt, einem der frühen OSR-Games. Ich spiele mit euch ein kurzes Einsteiger-Szenario, in dem es um eine relativ junge Kolonie in einer Grenzregion geht, die sich plötzlich nicht mehr meldet...
#15
So, leider etwas später als gewollt: der Thread zur Ankündigung und Teilnahme eurer Runden bzw. Person!
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung