• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

Spielsysteme / Antw:Genesys {FFG Star Wars al...
Letzter Beitrag von Colgrevance - 10. September 2026, 19:49:36
Bei mir steht der Band noch eingeschweißt im Regal - ich weiß auch nicht so recht, welchen Verwendungszweck ich dafür im Rahmen eines Rollenspiels hätte. Raumschiffskampf ist m. E. etwas, das am besten erzählerisch abgehandelt wird (insbesondere, wenn es um größere Schiffe geht), und dafür brauche ich kein Buch mit Statblocks...

Andererseits ist natürlich eine Übersicht über existierende Schiffstypen und ihr Aussehen ganz nett, um einen tieferen Einblick in das Setting zu erhalten. Als eigenständiges Buch hätte ich mir da aber vorrangig andere Themen gewünscht.
Spielsysteme / Antw:Genesys {FFG Star Wars al...
Letzter Beitrag von Argamae - 10. September 2026, 14:28:29
Zitat von: Argamae am 03. September 2026, 14:51:39Hab mir jetzt auch das Raumschiffkompendium "Ships of the Shattered Empire" für TWILIGHT IMPERIUM bestellt [...]

Ist gestern angekommen. Gut gemacht, recht umfangreich, leider nur mit (guten) Schwarzweiß-Illus der Schiffe. Obwohl die Schiffe anschaulich sind, hätte ich mir hier Farbe gewünscht; aber das ist finanziell für EDGE Studios vermutlich nur schwer zu stemmen. Deckpläne wären auch sehr hilfreich gewesen, denke ich, gerade wenn man detailliertere Sachen an Bord spielen will. Viele Infos zu den einzelnen Flotten der Völker/Nationen sowie deren Beweggründe/Ziele sind je nach Kontext auch sehr hilfreich und ich freue mich, dass darauf eingegangen worden ist.

Alles in allem gelungen, würde ich sagen.
Phantastik Allgemeines & More / Antw:[The Legend of Zelda] Nin...
Letzter Beitrag von Argamae - 10. September 2026, 12:45:46
Mittlerweile gibt es erste Berichte und Videos, wonach der Vorverkauf der Sonderedition der Switch 2 wohl nach 4 Stunden wieder zu Ende war, da u.a. "Scalper" gnadenlos zugeschlagen haben sollen. Sehr viele interessierte Spieler sind leer ausgegangen.
Für die, die nicht wissen, was "Scalper" sind: Leute/Gruppen, die in größeren Mengen Vorverkaufsangebote oder begehrte Artikel einkaufen (oft mit Hilfe von Software/Bots), um sie zu überteuerten Preisen wieder zu veräußern. So erzeugen sie eine künstliche Verknappung und es bleiben für Interessierte weniger (oder manchmal auch gar keine) Artikel übrig.

Leider tun Herstellerfirmen und bestimmte Verkaufsplattformen wenig bis gar nichts dagegen. Eine Geißel für den wahren Fan oder normalen Käufer, der lediglich ein Exemplar für sich oder als Geschenk für seine Familie haben wollte.
Phantastik Allgemeines & More / [The Legend of Zelda] Nintendo...
Letzter Beitrag von Argamae - 09. September 2026, 09:53:49
DIE LEGENDÄRE VIDEOSPIEL-REIHE WIRD 40!

1986 erschien auf dem NES (Nintendo Entertainment System) der erste Titel in der Reihe, die sich in den nachfolgenden vierzig Jahren immer wieder selbst erfinden und Konsolengenerationen überdauern sollte: The Legend of Zelda.

Mittlerweile ist die Suche des jugendlichen Helden Link, der unerschrockenen Prinzessin Zelda und dem finsteren Widersacher Ganondorf, die alle dem mystischen Triforce hinterherjagen, längst Teil der Videospielgeschichte und -kultur. Immer wieder mit Preisen überschüttet, zählt The Legend of Zelda heute zu den bekanntesten, beliebtesten und einflussreichsten Abenteuerspiele-Reihen der Welt.

"LISTEN!" (Navi, die Fee)

Aus diesem Grund feiert NINTENDO das Ganze auch mit einer Sonderedition der Switch 2 im "Zelda"-Look sowie einer komplett überarbeiteten Neuauflage des bestbewerteten Videospiels der Welt (99% auf Metacritic): The Legend of Zelda: Ocarina of Time.

Nintendo Direct hat dazu ein Special veröffentlicht.
Diese Neuauflage könnte wieder zum Systemseller avancieren, wie es damals das Originalspiel für das N64 war.

(Ab Minute 29 geht's los mit der echt schönen, orchestralen Einleitung ins Jubiläum;
ab ca. Minute 40 gibt's dann das überarbeitete
Ocarina of Time zu sehen)

Für die Videofaulen hier ein paar Vergeichsbilder (links N64, 1998 / rechts Switch 2, 2026):

Quelle: reddit; "junger Link/Malon von der Lon-Lon Farm"

Quelle: reddit; "erwachsener Link/Pferd Epona"

Quelle: reddit; "Zora-Prinzessin Ruto"

Was haltet ihr davon? Seid ihr selber Zelda-Fans oder habt Teile der Reihe gespielt? Oder lässt euch das Franchise kalt?
D&D, Pathfinder & Co / Antw:D&D goes World of Warcraf...
Letzter Beitrag von Argamae - 09. September 2026, 08:24:13
Zitat von: Hrun der Zwergenzwicker am 08. September 2026, 18:45:51Ich denke hier hängt es auch stark an eben jenem "Franchising". Populäre und altgediente müssen mit ihrer Identität herhalten anstatt dass man sich wagt, etwas Neues zu schaffen.

Eine starke Marke baut sich mühselig auf und - wie wir sehen - kann umso schneller wieder abgerissen werden.

Natürlich ist es aber normal, dass sich Dinge wandeln können. Aber dann bitte auch kreativ und der Kernidentität zumindest ansatzweise treu.

Amen, brother. Amen.
Phantastik Allgemeines & More / Antw:[Serie] GOLDEN AXE auf Pa...
Letzter Beitrag von Argamae - 09. September 2026, 08:18:41
Ich liebe das Spiel auch, habe die Teile (auch einige der späteren Remakes) gern gezockt (und zocke sie noch). Außerdem ist GOLDEN AXE auch stilbildend und einflussreich gewesen. Ein Subgenre ist dadurch gebildet worden.

Den Trailer finde ich performativ; er versucht, auf der Metaebene typische Elemente aufzugreifen, und verpackt diese in Gen-Z-Humor. Total unlustig. Eine Serie, die ständig ihre Vorlage auf der Videospielebene selbst referenziert. Katastrophal. Aber es gibt ja auch Fans von "Lower Decks", die macht ja für Star Trek in etwa dasselbe.

Ich behaupte: Fans des Spiels finden das zu großen Teilen nicht gut. Das Ding wird hart floppen - change my mind!  8)
Phantastik Allgemeines & More / Antw:[Serie] GOLDEN AXE auf Pa...
Letzter Beitrag von Burghardt - 08. September 2026, 21:23:42
Zitat von: Argamae am 26. August 2026, 11:35:01Hurra! Jetzt gibt es endlich eine neue, bestimmt ganz tolle TV-Serie zum ikonischen Fantasy-Prügel-Hit "Golden Axe" von Sega.
ich habs auf dem Amiga gespielt und habs geliebt, Soundtrack und allgemein die Soundkulisse ist definitiv in mein Hirn gebrannt  ;D.
Allgemein interessieren mich Zeichentrickfilme nicht so, eine Realverfilumg würde ich mir aber sofort angucken ;D 
Edit: beim Trailer musste ich doch etwas schmunzeln, ikonische Elemente wurden erkennbar berücksichtigt, z.B. dass das Mount nach einem Angriff wegläuft und das Treten des Schatzgoblins mehr Fläschen ausspuckt, finde ich wiederum echt gut, sowas erkennen nur Fans des Spiels :D
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw: Rollenspiel-DinG am 13. ...
Letzter Beitrag von Burghardt - 08. September 2026, 21:14:59
komme als Spieler vorbei :D
D&D, Pathfinder & Co / Antw:D&D goes World of Warcraf...
Letzter Beitrag von Hrun der Zwergenzwicker - 08. September 2026, 18:45:51
Ich denke hier hängt es auch stark an eben jenem "Franchising". Populäre und altgediente müssen mit ihrer Identität herhalten anstatt dass man sich wagt, etwas Neues zu schaffen.

Eine starke Marke baut sich mühselig auf und - wie wir sehen - kann umso schneller wieder abgerissen werden.

Natürlich ist es aber normal, dass sich Dinge wandeln können. Aber dann bitte auch kreativ und der Kernidentität zumindest ansatzweise treu.
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw: Rollenspiel-DinG am 13. ...
Letzter Beitrag von Mono - 08. September 2026, 14:54:14
Hey bei Schlechtem Wetter kann,es passieren das ich mal wieder vorbei schaue.Falls das passiert würde ich Los Muertos das Spiel mit den Toten mit bringen.Ist ein kurz weiliges RpG .Falls sich wer zum spielen findet.Ansonsten versuche ich nächsten monat .Ma wieder zum Ding zu kommen.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung