Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Deutscher Rollenspielpreis 2015 - News, Info etc.

Begonnen von Greifenklaue, 20. März 2015, 13:12:45

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Auslobung sowie

Die Jury steht fest!

Björn Lensig ist Grafiker (z.B. für Nintendo DS & Wii Spiele), und Illustrator.Im Rollenspielsektor illustriert er für verschiedene bekannte Systeme, wie z.B. Das Schwarze Auge, Myranor, Cthulhu, Arcane Codex, Rolemaster, Elyrion uvm.
Roger Lewin ist Chefredakteuer von Teilzeithelden, dem bedeutensten Webmagazin für Rollenspiel, LARP und Phantastik.
Konrad Lischka hat auf Spiegel Online über Rollenspiele geschrieben und ist Autor von ,,Drachenväter", einem Buch über die Geschichte des Rollenspiels.
Gunnar Lott war Chefredakteur der Computerspiele-Zeitschriften GameStar, GamePro und Gründer der Spieleentwicklerzeitschrift Making Games. Er ist ein bekannter Sprecher auf Spieleentwicklerkonferenzen und wird für seinen Retrogames-Podcast "Stay Forever" geschätzt.
Dirk Remmecke, einst freier Rollenspiel-Journalist, Inhaber eines Rollenspielladens und Mitgründer von H spielt!, hat den Rollenspielfilm Astrópía nach Deutschland gebracht, Microlite20 übersetzt und ist allgemein "Botschafter" in Sachen Rollenspiel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die Auswahlliste steht, zur Nordcon dann der Preis!

Grundregelwerke

NIP'AJIN Shots (Ludus Leonis)
Splittermond Regeln (Uhrwerk Verlag)
Star Wars – Am Rande des Imperiums GRW (Heidelberger Spieleverlag)


Ergänzungsbände

Das Lied von Eis und Feuer: Night's Watch – Die Nachtwache (Mantikore Verlag)
Space 1889: Die Venus (Uhrwerk Verlag)
Splittermond: Der Fluch der Hexenkönigin (Uhrwerk Verlag)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Der Deutsche Rollenspielpreis 2015 in der Kategorie Grundregelwerke: Splittermond Regelwerk

Der Deutsche Rollenspielpreis 2015 in der Kategorie Zubehör: Das Lied von Eis und Feuer: Night's Watch – Die Nachtwache –

Jurypreis des Deutschen Rollenspielpreises 2015: Degenesis Rebirth Premium Edition
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich dachte immer, der wird nur an originäre deutsche Produkte vergeben. "Night's Watch" ist doch keins, oder?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

Zitat von: Argamae am 17. Juni 2015, 11:47:49
Ich dachte immer, der wird nur an originäre deutsche Produkte vergeben. "Night's Watch" ist doch keins, oder?

Wurde er letztes Jahr auch schon nicht.

Lustig finde ich übrigens die Nominierung von NIP'AJIN Shots. Das Ding ist doch erst zum GRT 2015 erschienen  ???
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

#5
Der Nominierungszeitraum war ja nicht das Jahr 2014, sondern ... bis irgendwann 2015.


Edit Zitat:

"Es können nur solche Werke nominiert werden, die zwischen dem 1.4.2014 und dem 31.03.2015 veröffentlicht wurden."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 17. Juni 2015, 11:47:49
Ich dachte immer, der wird nur an originäre deutsche Produkte vergeben. "Night's Watch" ist doch keins, oder?

Der wird nur an Preise vergeben, die von den Verlägen eingesandt werden, um genau zu sein und ...

"Es können nur solche Werke nominiert werden, die zwischen dem 1.4.2014 und dem 31.03.2015 veröffentlicht wurden."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 17. Juni 2015, 12:51:29
Der Nominierungszeitraum war ja nicht das Jahr 2014, sondern ... bis irgendwann 2015.


Edit Zitat:

"Es können nur solche Werke nominiert werden, die zwischen dem 1.4.2014 und dem 31.03.2015 veröffentlicht wurden."

Ah.

Voraussetzungen

Um sich auf den Preis zu bewerben, muss das Rollenspiel

im Vorjahr der Preisverleihung erschienen sein

http://www.deutscher-rollenspielpreis.de/was-ist-der-deutsche-rollenspielpreis/

Naja, noch ein Preis auf der Stufe mit dem RPC Award ::)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Tja, mein Zitat ist aus dem Nominierungsthread ...

Scheinen sie sich nicht ganz einig zu sein.

___

@Niveau des RPC-Threads: Nein, es gibt einen funfdamentalen Unterschied. Der RPC ist ein Publikumspreis (+ den Einreichekriterien), der DRP ein Jury-Preis. Und vor den Namen in der Jury hab ich einerseits Respekt, andererseits sind das oft Namen, von denen klar ist, dass sie nicht alle (dann nominierten bzw. im Zeitraum erschienen) Produkte im Schrank haben. Insofern macht es schon Sinn, verlagsseitig was einreichen zu lassen.

Der Idealfall wäre natürlich ein Stifter wirft da n paar tausender in den Ring, wovon den Juroren eine Shortlist gekauft wird. Aber, wie wir wissen, ist das wohl utopisch.

Zudem ist es halt ein (weiteres) Projekt von Moritz und Karsten, die wenigsten was machen (und nicht nur reden) und alles andere als beratungsresistent sind.

Klar hab ich auch so das ein oder andere Problemchen damit, aber ich würde fast nix auf das Niveau des RPC-Awards stellen.  ;)

Ansonsten im Tanelorn oder im RSP-Blog-Forum vorbeischauen, da wird gerade zu drei Subthemen des Preises Meinungen und Ideen eingeholt. 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung