Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was hast Du RPG-technisch neues?

Begonnen von Greifenklaue, 05. Juni 2012, 00:45:03

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Heute wurde der Kickstarter ausgeliefert, den ich aus einer Laune heraus "gebackt" habe:



CHA'ALT von Autor "Venger Satanis" ist eine wilde Mischung aus Kampagnensetting, Mega-Dungeon und mit lovecraft'schem Mythos durchtränkter Sandbox, verpackt als Gourmetplatte á la "Weird Fantasy", über der dem Koch leider die ganze Dose "Gewürzmischung Extra Gonzo" ausgekippt ist. Hier geht echt ALLES. Und dennoch hat es einen ganz eigenen Charme. Layout, Illustration und grafische Gestaltung sind Créme de la créme. Man muss es echt selbst mal durchgeblättert haben.

Gedacht ist es für alle Spielarten der klassischen OSR-Systeme bis hin zu D&D 5. Aber es enthält sogar ein eigenes Spielsystem. Die "stat blocks" bieten lediglich den Minimalkonsens. Für unerfahrene SL ungeeignet.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

Würde mich freuen, wenn Du dazu mal mehr berichtest.

Maniac

Zitat von: Argamae am 27. November 2019, 21:17:42
und mit lovecraft'schem Mythos
Dies war die Stelle wo Du mich verloren hast. Nimm es bitte nicht persönlich. Das mit der Sandbox hat mich aber wiederum angesprochen...
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac


  • GURPS Classic: Character Builder für 3rd Edition
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Maniac

Zitat von: wuerfelheld am 29. November 2019, 13:22:55
Cyberpunk Red Jumpstart
Hooray! Guter Kauf! Ich war begeistert. Hast Du PDF oder Print gekauft? Ich habe das PDF.
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Zitat von: Maniac am 29. November 2019, 13:54:18
Zitat von: wuerfelheld am 29. November 2019, 13:22:55
Cyberpunk Red Jumpstart
Hooray! Guter Kauf! Ich war begeistert. [...]

Was hat dich denn an dem Set so begeistert?

Als alter Cyberpunk 2020-Fan und -Spieler bin ich eher enttäuscht - die Aufmachung ist top, aber inhaltlich wurden da alte und neue Texte zusammengeworfen, ohne dass ein organisches Ganzes entsteht. Die mitgelieferten Abenteuerideen sind mir auch zu wenig ausgearbeitet (gerade von einem Schnellstarter hätte ich da mehr erwartet) und die Charaktere zu kampflastig, vor allem in ihrer Ausrüstung. Zuletzt gibt der Jumpstarter doch eher wenig Einblicke in das neue CP Red - viele Bereiche wie Cyberpsychose oder Netrunning werden ja nur sehr oberflächlich dargestellt, und auch die Welt erschließt sich mir noch nicht so ganz. Selbst ein Schnellstarter hätte da m. E. durchaus mehr liefern dürfen - ich vermute ehrlich gesagt, dass einfach noch nicht mehr fertig und getestet war.

Insgesamt macht das ganze Set somit für mich einen etwas unrunden und -fertigen Eindruck, ohne dabei wirklich schlecht zu sein - meine Hoffnungen waren halt einfach ein bisschen größer.

Argamae

Zitat von: Maniac am 27. November 2019, 22:28:37
Zitat von: Argamae am 27. November 2019, 21:17:42
und mit lovecraft'schem Mythos
Dies war die Stelle wo Du mich verloren hast. Nimm es bitte nicht persönlich. Das mit der Sandbox hat mich aber wiederum angesprochen...

Wie bitte? Jetzt komme ich nicht mehr mit.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme


Maniac

Zitat von: Argamae am 29. November 2019, 21:55:29
Wie bitte? Jetzt komme ich nicht mehr mit.
Bin etwas überrascht, dass Du dich für Lovecraft begeistern kannst. Persönlich ist das für mich ein Genre wo ich einen großen Bogen drum mache...
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Das "Rundum-Sorglos-Paket" (Part 1) zu Fria Ligans TALES FROM THE LOOP und TALES FROM THE FLOOD ist via Greifenklaue eingetroffen: Die Grundregelwerke und Spezialwürfel.

Dazu noch ROUGH NIGHTS & HARD DAYS, ein Abenteuerband für WFRP 4th Edition.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Zitat von: Maniac am 06. Dezember 2019, 11:24:46
Bin etwas überrascht, dass Du dich für Lovecraft begeistern kannst. Persönlich ist das für mich ein Genre wo ich einen großen Bogen drum mache...

Ich bin seit Jahrzehnten ein großer Lovecraft-Fan, habe so ziemlich alle seine Geschichten gelesen und zähle das Rollenspiel nach seinen Werken, Call of Cthulhu, zu den besten und einflußreichsten Rollenspielsystemen.
Ist also nicht so richtig überraschend für mich!  ;D ;)
Aber muss ja nicht für jeden etwas sein. Ich liebe auch nicht blindlings alles, wo Lovecraft draufsteht, im Gegenteil: viele Sachen gefallen mir auch gar nicht und ich finde, dass sein Mythos auch völlig inflationär genutzt wird. Hier aber - und generell in Sword-and-Sorcery-Welten der alten Schule - finde ich die Verquickung mit ihm sehr gelungen. Gilt ja auch für Howards CONAN, in dem man auch viele Verbindungen zu Lovecrafts Mythos findet, da sich die beiden Autoren sehr intensiv ausgetauscht haben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Arcane Codex - Saruan Das Quellenbuch über das Land der Krask Echsenmenschen.

Shadowrun - 6E
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Maniac

Zitat von: Argamae am 09. Dezember 2019, 17:25:05
Gilt ja auch für Howards CONAN, in dem man auch viele Verbindungen zu Lovecrafts Mythos findet, da sich die beiden Autoren sehr intensiv ausgetauscht haben.
Wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis.

Zitat von: KULTist am 09. Dezember 2019, 18:43:57
Shadowrun - 6E
Magst Du teilen ob sich der Kauf gelohnt hat?
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung