Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Wieviel Realismus braucht man?

Begonnen von Argamae, 08. Mai 2004, 12:56:12

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Ich kann mich McArden wieder einmal anschließen.

Persönlich möchte ich in einem Rollenspiel und seinem angehängten Hintergrund gern nachvollziehen können, wieso bestimmte Dinge so sind und wieso nicht. Wenn mir der SL z.B. verklickert, daß man halt in einer bestimmten Gegend "keine Metallwaffen" bekommt, allerdings keinerlei konkrete Gründe nennt, dafür aber jeden zweiten Gegner mit Stahlschwertern ausrüstet, dann leidet bei mir die Glaubwürdigkeit und damit der ganze Versuch, sich in die Welt hineinzuversetzen.
Realismus (gern auch mit klar umrissenen Ausnahmen im Rahmen einer phantastischen Spielwelt) ist wichtig und notwendig, damit ich meinen Charakter für mich und alle anderen glaubwürdig und nachvollziehbar spielen kann!

@Dead man walkin': Action á la John Woo? Schon mal das Rollenspiel "FENG SHUI" gespielt? Da gibts Hong-Kong-Action satt! Doch selbst da gilt ein dem Genre angemessener Realismus: selbst wenn ich in "Bullet-Time" mehr Schüsse pro Sekunde abgeben kann, als die Mechanik der Waffe abzufeuern imstande wäre, heißt es halt noch lange nicht, daß diese Kugeln dann auch um die Ecke fliegen können!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatWenn mir der SL z.B. verklickert, daß man halt in einer bestimmten Gegend "keine Metallwaffen" bekommt, allerdings keinerlei konkrete Gründe nennt, dafür aber jeden zweiten Gegner mit Stahlschwertern ausrüstet, dann leidet bei mir die Glaubwürdigkeit und damit der ganze Versuch, sich in die Welt hineinzuversetzen.
Is doch logen. Sie, die Gewerkschaft der NSC, haben schon das ganze eisenerz geschürft, um damit gegen einfallende Spielerhorden vorzugehen, die mordend, plündernd und folternd durch die Lande ziehen...

ZitatAction á la John Woo
Das ist doch nicht die Knall*** , die Mission Impossible II so dermaßen vergeigte??? Oder zu der genialen Kurzgeschichte von Philiph K. Dick sagte: Gute Geschichte, setzt ich um, aber ohne diesen SciFi-Quatsch... Paycheck hiess diese errungenschaft des inhaltslosen Films...

Ach so Leute, wie haltet ihr es eigentlich bei P,P&P mit dem Realismus??? Bei mir ist gerade der "Große alte" eingetroffen, dass ich dazu mal wieder richtig Bock hätte...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

ZitatDas ist doch nicht die Knall*** , die Mission Impossible II so dermaßen vergeigte???

Ja, den hat er vergeigt. Aber ansonsten ein Meister seines Fachs! Ich erinnere nur an solch hervorragende Filme wie Bullet in the head oder Face Off...aber das nur als kurzer Einwurf.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Dead man walkin`

@McArden:
Klar is es möglich bei SR Powergaming zu praktizirene, wo wir beim nächsten Thema sind, aber da sind doch wiederum die Spieler gefragt bzw. Spielleiter!?
Bei SR kann man sich mit Würfeln totwerfen, allerdings kann man dieses auch leicht unterbinden, "Hausregeln" is das Stichwort, außerdem gibts es Außnahmen, dein Beispiel wäre ein solches...bei mir als SL gäbe es keine Chance für die Nagelpfeile [23]

@Argamae:
Kenn Feng Shui nich hört sich aber interessant an...

@Klaue:
Replacement Killers und Hard Boiled sind zwei weitere Beispiele für seinen Erfolg...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

McArden

Zitatwiederum die Spieler gefragt bzw. Spielleiter!?
Naja - das leidige Problem ist, daß ich bereits einige Logig- Macken an Spielsystemen zu umschiffen versucht habe. Das war Teilweise sehr schwer, ohne mit anderen Regelmechaniken des betreffenden Systems zu Kollidieren.

Klar führt das dann zu 'Hausregeln' - und das wiederum dazu, das man sich auf Cons NICHT an Spieltische setzt, an denen dieses System gespielt wird. Diskussionen mit neuen Spielern sind vorprogrammiert und zuweilen murrt auch die eigene Gruppe, wenn man Dinge rigoros ändert, die im Regelwerk festgeschrieben stehn. Jeder sieht es halt anders.

Außerdem muß ich nochmals betonen: Regelwerke sind mittlerweile nicht besonders Preiswert. Da kann ich als Kunde doch wohl erwarten, das die 'Macher' ein vernüpftig funktionierendes System anbieten und kein 'Flickwerk', das schon bei oberflächlicher Prüfung in sich zusammen fällt, so daß ich deren Arbeit machen muß, um ein funktionierendes Spiel auf die Beine zu bekommen.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Wobei "Realismus" und eben Regellücken doch zwei verschiedene themen sind, auch wenn sie miteinander verwandt sind, zugegeben!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Ich meinte durchaus Macken in Richtung 'Realismus'. Regellücken lassen sich aus meiner Erfahrung heraus viel einfacher Stopfen als Regeln, die den Realismus der Spielwelt innerhalb in Frage stellen.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Astendar

Ha, Moment, das ist dein Anspruch... und mit Sicherheit auch in gewisser Weise der der meisten (mehr oder weniger) erwachsenen Rollenspieler... aber guck dir doch mal das Gros an Shadowrunspielern an... da ist der Anspruch ein ganz anderer und du (bzw. wir) sind nun mal ganz und gar nicht die Hauptzielgruppe und -geldgeber in diesem System.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

McArden

Mir würde es schwer Fallen meinen Anspruch unter den eines funktionierende Produkts zu senken, wenn ich es bezahlen muß. Wie sagte mein Ausbilder immer so schön: Es ist genauso schwer eine saubere 45° Fase an eine Kante zu feilen wie ein 49° Fase - also warum nicht gleich die richtige?

Es gibt hier zwei gravierende Unterschiede: Die eine Art von Realitätsbruch ist gewollt - ich hebe mich von der Realität ab, um Fantasy etc. überhaupt erst zu ermöglichen. Die andere Art von Realitätsbruch entsteht durch 'nachlässiges' Arbeiten - wird sich schon verkaufen, weil da gibts genug Crash- Kids....

Wenns Dir reicht, daß Dein Auto fährt und Du Dich nicht über klemmende Aschenbecher, quitschende Fensterheber und rauschende Boxen beklagst, dann bitte. Selbst nachbessern - gerne Doch, wenn das Preis- Leistugsverhältnis stimmt. Aber bitte was kostet Shadowrun gerade komplett - oder Vampire (ich spreche vom kompletten System - also alles was auf deutsch verfügbar ist)?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

Die Substanz (i. diesem Fall die zugrundeliegende Regelmechanik) muß eben stimmen, nicht nur der "Style" (i. diesem Fall die drübergeklebte Verpackung)! Wenngleich gerade das Cyberpunk-Genre oft das Motto propagiert: "Style over Substance". Oder auch: "Wenn ich schon sterbe, will ich wenigstens gut dabei aussehen!"
Aber gerade letzteres ist als Troll-Söldner mit maximaler Konstitution und Dermalpanzerung im SR-Universum schon fast ein Paradoxum...   [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Es isat natürlich was dran, auch wenn es für mich nur ein Aspekt von "Realismus" bleibt.

Aber trotzdem, es ist genauso Kundenverarsche, schnell mal ne neue Edition auf den Markt zu werfen, hier n Regelmechanismus, da n hintergrunddetail geändert, siehe... Ich enthalte mich der beispiele, aber es gibt ja kaum Gegenbeispiele, die tatsächlich schon über längere Zeit die V1 spielen, oder???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

@McArden: ich geb dir in dem Punkt "nachlässige Realismusslücken" recht das ist einfach nur mangelnde Ware. Aber da kann man diese doch auch im Vorfeld, bzw. im Spiel, wenns erst da auffällt, mit den Spielern klären und gemeinsam auf einen Nenner kommen, wie man diese Lücke in Zukunft handhaben möchte. Natürlcih ists immernoch ägerlich wenn man sich nen neues Regelwerk holt und dann feststellen muss das dieses nur zur hälfte ausgearbeitet ist.

z.B das Thema "natürliche Infrarotsicht" bei SR: ist ein Mage welcher verbesserte Unsichbarkeit hat ( beinflusst auch technische Instrumente)
von der natürlichen Infrarotsicht von Trollen und Zwergen bzw. Adepten wenn sie die Ki-Kraft besitzen zu erkennen? teilweise? gar nicht? diese Lücke wurde seid der ersten Edition niemals gestopft...
Ich für meinen Teil habe das immer so gehandhabt als würden betreffende Individuen den Malus von totaler Dunkelheit bekommen wenn sie IR nutzen oder einfacher, +2 auf MW...

@Argamae: Auch ein Troll-Söldner kann schnell verrecken wenn nen Elfen-Desperado Ihn nicht zwischen die Augen sondern in die Augen schießt, auch da kommts einfach nur auf die Spieler an, ob die Regelmachanik dies gestattet oder nicht ist eine andere Frage.
Bei SR kann es den Overkill geben, aber man kann es auch ganz einfach Low-Level spielen, ehrlich das geht [194]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

McArden

@Dead man walkin`:

Also bitte - denn versuch doch mal zu umreißen, wo Deine Grenze dessen liegt, was Du an Realismus als Spielleiter versuchst Umzusetzen.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Dead man walkin`

ehrlich gesagt will ich das gar nicht, weil es einfach nicht umzusetzen ist.

im Großen und Ganzen stimme ich mit der Meinung von Klaue überein, ich will keinen "Realismusrahmen" errichten, sondern würde es Situationsabhängig machen.
Kriegt nen SC einen sauberen Kopfschuß ist er tot, aber sowas ist echt selten.
In einer hektischen Schießerei kriegt man eher Steck,-Durch-oder Streifschüße, welche man überleben kann...
Wenn ich SL bin achte ich auf das Gleichgewicht, und kann somit auch den Realismussgehalt lenken, wie Klaue schon gepostet hat, wenn die physikalischen Grenzen nicht überschritten werden finde ich es ok.
Realität bedeutet doch auch das die SCs, bzw. NSCs einen gesunden Menschenverstand haben, was bedeutet wenn Max-Messerklaue 20 Spider-Gangern gegenübersteht und seine Booster nicht benutzt um schnell abzuhauen, is er einfach nur tot, is doch nur Real...

Ich glaube ich habs: Realismuss in einem RPG kann man mit dem logischen und objektiven Menschenverstand definieren, wobei die Abstrahierung hier eine Ausnahme ist, da sie nicht definierbar ist [1]  glaube ich?!
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Astendar

Nehmen wir mal das Beschaffen von Informationen:
Ich habs in einer Spielrunde irgendwie lieber, wenn der SL entscheidet, ob die Spieler auf dem gewählten Wege nun an Informationen kommen, welche das sind und wie tiefgehend die sind, das also selber entscheidet, ob ein Weg an Infos zu kommen funktioniert oder nicht, als dass er erst mal ne halbe Stunde überlegt, ob der Weg denn nun realistisch ist, ob die Infos überhaupt rausgegeben werden können und am Besten noch einen Spielstop macht, ins Netz geht und guckt, ob er was findet, wie schon mal irgendwer so an Infos gekommen ist...
Ich meine, viel ist doch eigentlich einfach Spielleiterentscheidung, wenn der SL sagt, das geht, dann geht das, egal ob das "im echten Leben" auch gehen würde oder nicht, und wenn er sagt, das geht nicht, dann geht es eben nicht!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung