Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#10561
ZitatIst euch eigentlich aufgefallen dass das "Männlein" ziemlich grün ist?
Unbedingt!  [25]
ZitatDiese Theorien kommen ja eher so aus der Ecke Däniken bzw. Buttlar - und auch wenn sie zugegebenermaßen äußerst spannend sind, mag es zwar Indizien (, die leicht anders interpretierbar sind) geben, aber keine Beweise.
Ja, diese Koriphäen sind mir nicht unbekannt, wenngleich ich das meiste von denen (was ich gelesen habe) als nicht wirklich fundiert zurückweisen würde. Ein gänzlich anderer Autor, Zecharia Stitchin, hat eine Reihe von Büchern geschrieben, die deutlich faktischer und verblüffender wirken. Auch, wenn vieles davon wirklich abenteuerlich klingt. Aber unsere Erd- und Kulturgeschichte ist voller Merkwürdigkeiten - auch ohne solche Autoren. Nimm allein den Umstand, daß unsere Vorfahren, ja, selbst die uralten Sumerer, bereits astronomische Kenntnisse hatten, die wir in unserer "modernen" Zivilisation erst in den letzten ein, zwei hundert Jahren entdeckt haben. Wer sich jetzt für diesen Herrn interessiert, dem sei eine (leider englische) Kurzeinführung in seine Werke angeraten.
ZitatAnsonsten bleibt anzumerken, dass sowohl Mars als auch Venus schon immer auch Objekte der schöpferischen Fiktion waren. Der Venus wurden dabei zum Dschungelplaneten mit reichlich Amazonen deklariert, der Mars regte aufgrund der Marskanäle zu Spekulationen an. So ist das halt mit den Nachbarn...  
Ja, die berühmten Marskanäle von Schiaparelli und die Venus-Amazonen - Ich glaube, die Thematik taucht auch in SPACE 1889 auf, dem Rollenspiel. Zumindest haben die "canali", also richtiger: die Mars-Rinnen, eventuell sogar Orson Welles zu seinem bekannten "Invasion vom Mars" in den 30ern angeregt.
#10562
Arena / Umsatz mit PC-Spielen sinkt
26. Januar 2008, 16:24:44
ZitatDer rückläufige Umsatz hängt meine Meinung nach auch stark mit der zunehmenden Popularität von Online-Games zusammen. Im Rollenspiel Sektor gibt es z.B. kaum noch Spiele die nicht online spielbar sind, weil diese sich absolut nicht verkaufen.
Ja, und es nervt mich eher an, um ehrlich zu sein. Ich hätte mal wieder Bock auf ein schönes, altmodisches rundenbasiertes Rollenspiel, wie es sie in der "guten, alten Zeit" von SSI für die AD&D-Reihe gab. Natürlich das Ganze in aufgebohrter, zeitgemäßer Grafik!
ZitatBei mir ist es eher selten, dass ich mehr als 10 Euro für ein Computerspiel ausgebe. Mein Rechner (ist bald 5 Jahre alt) schafft die neuesten Spiele ohnehin nicht und unter Linux gibts ohnehin nicht so viele Spiele.
Meine Kiste ist ebenso alt oder eher noch älter, keine Ahnung. Die nutze ich nur noch für die Arbeit oder um ins Internet zu gehen. Dafür reicht sie allemal aus. Als Linux-User bist Du da natürlich - was die Spiele angeht - noch schlechter dran, das ist wohl wahr.
Zitatliebevoll "Wintendo" genannt
[15]  Wie geil!  [72]
ZitatDie neuesten Titel interessieren mich eher weniger und ich finde 50 Euro ziemlich happig für ein Computerspiel.
Na, dann brauche ich ja auch kein Mitleid mit dir zu haben! [25] Aber ja, es ist schon eine Menge Kohle - Konsolentitel sind da ja nochmal ca. 10 Euro teurer. Für gute, unterhaltsame Spiele bin ich jedoch bereit, Geld auszugeben. Wenn ich da nämlich überlege, wie lange ich an so einem Spiel Spaß habe, ist der Preis zumindest vertretbar.
#10563
Mit Einwilligung von Dan Cross, einem der Entwickler des neuen Fantasyrollenspiels "Eldritch Roleplaying" (kurz: ERP), poste ich hier ein paar Auszüge aus dem Designer's Blog bezgl. Spielsystem und Hintergrund.

Um die Fähigkeiten eines Charakters zu definieren, bedient sich ERP einem auf Fertigkeiten basierenden Spielsystem. Indem er einen hohen Wert in einer Fertigkeit besitzt, wird vorausgesetzt, daß der Held die körperlichen Eigenschaften mit sich bringt, um diese auch einzusetzen. So ist z.B. ein Charakter mit einem hohen Fertigkeitswert in "Schwert" in der Lage, auf einer bestimmten Stufe mit der Waffe zu treffen und Schaden zu verursachen. Das Spiel unterscheidet dabei nicht, ob dieser Schaden das Ergebnis brachialer Stärke oder geschmeidiger Finesse ist. Das Charakterkonzept und die weitere Fertigkeitenauswahl geben hier das Gefühl für den Charakter an.

Vom spielmechanischen Standpunkt aus betrachtet, stellt ERP die wachsende Erfahrung in einer Fertigkeit durch ein System größer werdender Würfel dar. Man fängt mit einer Basisfertigkeit von 1W4 an; dann kann der Spieler seine Fertigkeiten verbessern, indem er höhere Würfel kauft. W4 auf W6, W6 verbessert sich auf W8, usw. Das geht bis W12. Wir nennen dies die "Würfelstufe". Zusätzlich zur Erhöhung der Würfelstufe kann sich ein Charakter in einer Fertigkeit spezialisieren. Das erlaubt ihm dann, etwa bei einer Spezialisierung von "Nahkampf" auf "Schwert", 2 Würfel bei einer Probe zu würfeln. Eine weiterführende Meisterschaft ist auch möglich - sie fügt einen dritten Würfel hinzu. Das ganze nennen wir dann die "Fähigkeitswürfelkette".

(Wird fortgesetzt)
#10564
He's a world-famous guerilla ex-con who knows the secret of the alien invasion. She's a foxy junkie angel with a birthmark shaped like Liberty's torch. Together, they fight crime!

Na, wenn das nicht nach einer coolen Hero-Serie klingt? ^^

He's a superhumanly strong zombie stage actor with a passion for fast cars. She's a manipulative winged detective who believes she is the reincarnation of an ancient Egyptian queen. Together, they fight crime!

Das Konzept ist wohl selbst für HBO eine harte Nuss! [23]
#10565
Arena / Umsatz mit PC-Spielen sinkt
26. Januar 2008, 08:39:07
Tja, dank der immer populärer werdenden "Casual Games" (zu dt. etwa "Gelegenheitsspiele"), wie z.B. "Dr Kawashima's Gehirnjogging" und Konsorten, trumpft der Nintendo DS mit der auch für Non-Gamer intuitiven Stift-Steuerung auf. Und das Nintendo's stationäre Konsole Wii sich so gut verkauft, wird jeder verstehen, der schonmal ein paar Games darauf gezockt hat. Die Wii-Mote (Fernbedienung) und ihre simple Steuerung sprechen auch neue Käufergruppen an, die eventuell vor überladener Keyboard-Steuerung oder den typischen GamePads reißaus nehmen. Dazu eine Reihe wirklich spaßiger und hochwertiger Games - fertig ist das Erfolgsrezept... von dem Nintendo aber selbst überrascht war.

Doch auch die anderen Konsolen bieten insgesamt einen gelungenen Mix aus unkomplizierter Bedienung (anschließen, einschalten, Spiel rein - fertig!) und beachtlicher Hardware-Power (für die es sonst schon eines hochgezüchteten PC bedarf).

Mich selbst hat vor Jahren das ewige Nachrüstungs-Muss meines PC ins Konsolenlager getrieben - und ich habe es selten bereut.
#10566
ZitatNaja, auf der anderen Seite: Sollte es nicht auf einen Schlag ausgelöscht worden sein, passt sich das Leben den Gegebenheiten an.
Dem möchte ich nicht widersprechen.
Es gibt recht atemberaubende Theorien über eine hochentwickelte Zivilisation in vorsintflutlicher Zeit, die auf einem Planeten lebte, der einst zwischen Mars und Jupiter existierte. Der Asteroidengürtel ist demnach Zeugnis einer planetaren Katastrophe. Von dort aus besiedelten die Vor-Menschen auch die Erde und den Mars.
Das ist jetzt alles sehr grob wiedergegeben, aber die Theorien sind durchaus interessant, da sie z.B. versuchen, Gemeinsamkeiten in den Mythologien aller Kulturen der Erdgeschichte zu finden und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
Sollte eine solche Zivilisation je existiert haben, dann sind vielleicht noch Überreste ihres Schaffens zu finden. Wenngleich ein "versteinerter" Humanoide inmitten einer Geröllwüste es da schwer gehabt haben dürfte...

Aber selbst, wenn man solchen Überlegungen naserümpfend den Rücken kehrt, haben sie immer noch das Potenzial für einen fantastischen RPG-Hintergrund! [25]
#10567
Die NASA-Sonde "Spirit" hat in der Nähe eines Talplateaus dieses sensationelle Bild (Vergrößerung unten) gemacht:





Die Ähnlichkeit mit einem sitzenden Menschen, der einen Arm erhoben hat, ist schon frappierend. Natürlich spielt uns unsere Wahrnehmung ja auch gern mal einen Streich und es könnte sich um eine natürliche Felsformation handeln, die den Anschein erweckt, dort säße ein Humanoider. Womit die alte Diskussion um Außerirdische und vorsintflutliche Raumfahrer wieder neuen Zündstoff erhält.

Die wissenschaftliche Analyse bezgl. der Lebensbedingungen auf dem Mars für uns Menschen oder verwandte Kreaturen ist jedoch niederschmetternd:

Atmosphäre: Extrem niedriger Druck von sechs bis zehn Millibar schädigt jede organische Zellstruktur. Die Atmosphäre besteht zu 95 Prozent aus Kohlendioxid.
Kälte: Die Temperaturen reichen tagsüber im Durchschnitt von minus fünf bis minus hundert Grad Celsius. In Zellen bilden sich zerstörerische Eiskristalle.
Trockenheit: Druck und die Temperaturen sind so niedrig, dass flüssiges Wasser nicht stabil ist. Der Mars ist trockener als die Sahara und kälter als die Antarktis.
Strahlung: Es gibt keine nennenswerte Ozonschicht. Ein Cocktail kosmischer und ultravioletter Strahlung sterilisiert die Oberfläche.

Was ist eure Meinung zu diesem Bild und seiner Bedeutung?

Auch früher schon gab es seltsame Bilder, wie etwa die legendären Mars-Pyramiden oder das "Mars-Gesicht". Diese seien aber im Laufe der Jahre als bloße Laune der Natur widerlegt worden, heißt es. Dennoch: dieser seltsame Berg, der von oben wie ein Gesicht aussieht, könnte trotzdem ein künstlich errichtetes Bauwerk sein, daß im Laufe der Zeit durch die harschen Umwelteinflüsse verwittert ist. Die Abmaße sind nämlich ziemlich gleichmäßig. Dies gilt auch für einige der "entlarvten" Pyramiden... selbst auf dem modernen Bild erkennt man einige sehr gleichmäßige und scharfkantige Ecken und Ränder, die nach wie vor an Pyramiden erinnern.




Dieses Bild wurde 1976 aus dem Orbit gemacht.


Eine topographische Computersimulation anhand neuester Daten.


Noch eine Computersimulation aus der Vogelperspektive.
_____________________________________________
Witzigerweise sieht letzteres Bild in der Verkleinerung aus,
als würde uns ein grimmiges Katzengesicht anschauen...
 [25]

#10568
Zitatich mag auch diese Urlaubsführer über einzelne Städte.
da werden manchmal viele Plottansätze mitgeliefert, wenn so geschichtliche sachen angerissen werden und so.
Absolut! Ich habe selbst ein paar, zusammen mit Stadtplänen. Das ist wirklich nützlich und hilft, tatsächliche Straßennamen und ähnliches ins Spiel einzubauen.
Zitatklare sache: wikipedia englisch als auch deutsch....
Ja, das benutze ich auch viel. Wenngleich insgesamt Vorsicht geboten sein sollte - in der Wiki gibt es keine 100% Garantie, daß das immer alles so stimmt.
#10569
Nun gut, dann würde ich - ähnlich wie Wormys_Queue es im Pathfinder-Blog macht - ein wenig aus dem Designer-Blog von Eldritch-Macher Dan Cross zitieren. Dazu erbat ich jetzt Dans Einwilligung. Und falls er zusagt, poste ich hier immer mal wieder Neuigkeiten zu Charaktererschaffung, Magie- und Kampfsystem, und weitere Punkte zu Hintergrund und Spielmechanik. Stay tuned!

#10570
ZitatNoch mer Stoff von Goodman...
Ja, more, more, more!!! [25]
Trivia am Rande: der Ideengeber und Begründer des in den USA bereits recht populären FREE RPG DAY, an dem kostenlos Abenteuermodule via lokale Spieleläden heraus gegeben werden, war auch der Präsident von Goodman Games: Joseph Goodman.

Das habe ich kürzlich in einem längeren Net-Interview von "Pulp Gamer" gehört. Dort läßt sich Joseph auch über einige Fragen zum Thema "OGL", "SRD" und "4th Edition" aus.
#10571
Ich möchte hiermit nochmal die eindringliche Bitte an alle Rundenmitglieder aussprechen, NICHT den Pathfinder-Übersetzungs-Blog zu lesen, den Wormys_Queue hier im Forum postet. Er und die Fans der Reihe machen da wirklich gute Arbeit, aber leider spoilert das sehr viel von der Kampagne. Daher meine Bitte: lest den Thread nicht - ihr betrügt euch sonst um sehr viel Spannung und Überraschung! Dankeschön.
#10572
Zitat
ZitatAuch neue Produkte sind schon geteased worden, darunter ein Produkt, das auf einem "Comic basiert, der sehr gut in unser Portfolio paßt".

Das dürfte Haiiii-Ya! sein, aber das ist eigenständig.
Nein, es ist definitiv nicht HAIIIII-YA!, sondern wird erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt, wie Mr. Goodman ja selbst sagte. Das wird etwas ganz anderes sein. Vor allem weiß noch niemand, ob das was mit der 4. Edition von D&D zu tun haben wird, daher ist die Erwähnung hier etwas deplatziert.
#10573
Wie schon im anderen Thread angemerkt, wird Haiiiii-Ya! wohl kein RPG sondern ein taktisches Tabletop-Kampfspiel. Bin trotzdem gespannt, denn es klingt wie eine bessere Version von STREETFIGHTER, das in seiner RPG-Inkarnation ja auch nicht wirklich ernst zu nehmen ist bzw. war.
#10574
Der Beschreibung nach scheint es vom Spielsystem her eine Abkehr von Dungeons & Dragons zu sein - zumindest gibt es wohl keine Charakterklassen mehr! Klingt interessant, aber die Frage bleibt: braucht die Welt ein weiteres Fantasyrollenspielsystem?  [16]  [23]
#10575
RPG-News / Englischsprachige Rollenspielnews
25. Januar 2008, 18:24:51
ZitatNeue, eigene Systeme sind auch in der Schublade. Im März ist Haiiii-Ya! geplant – ein neues Cartoon Martial Arts Combat-RPG von Goodman Games, bei dem man seinen Lieblingsanimefigur spielen und Shuriken werfend durch die Lande ziehen lassen kann.
Soweit korrekt, nur ist es kein RPG. Eher ein taktisches Tabletop-Combat-Game. Steht auch in der von dir verlinkten Beschreibung!  [25]
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung