Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Maniac

#81
Hallo zusammen,

einem Freund wollte ich das von ihm gewünschte Buch "Nation" schenken wobei ich mich frage wie der deutsche Titel davon heißt. Auf amazon wird mir "Fliegende Fetzen" vorgeschlagen aber "Nation" ist wohl kein Scheibenweltroman. Jemand eine Idee wo man die deutsche Ausgabe günstig bekommt? Gebraucht wäre okay.
#82
Wahrscheinlich wurde es schon hier veröffentlicht: Gale Force 9 verklagt WOTC aufgrund eines vermeintlichen Vertragsbruch.

https://www.belloflostsouls.net/2020/11/dd-breaking-gale-force-9-sue-wotc-over-breach-of-contract.html

Sorry, wurde mir erst heute in der "facebook-Bubble" angezeigt.
#83
Hallo zusammen,

eben auf mydealz im RSS-Feed entdeckt: https://stadia.google.com/game/cyberpunk2077 - Controller, Chromcast Ultra, Spiel und Mitgliedschaft für 59,99 Euro.

Verlockend...
#84
Hallo zusammen,

hier gibts "The Full Monty" im Humble Bundle - https://www.humblebundle.com/books/dungeon-crawl-classics-rpg-goodman-games-books

Werde wohl auch zuschlagen...
#85
Hallo zusammen,

Dies geht an die Zeichner und Zeichnerinnen unter uns: Eben habe ich auf LinkedIn einen Post von einer Mutter gelesen, die mit ihrem sechsjährigen Sohn einen Bildershop aufgemacht hat und u.a. "Dungeons&Dragons" Bilder verkauft. Das Ding ging viral und der Shop ist bis auf ein Bild komplett ausverkauft. http://www.monsterbilder.jimdosite.com/
#86
Hoi Chummers,

in den letzten Tagen habe ich mich gefragt, welchen Einfluss das Thema "Virtual Reality" auf unser geliebtes Hobby haben kann. In den 90ern kam es mir so vor, dass viele ehemalige Pen&Paper-Spieler zu "Magic the Gathering" abgewandert sind und später kam dann auch "World of Warcraft".

Ein Computerspiel wird sicherlich nicht so schnell die Flexibilität und Improvisation eines menschlichen Spielleiters ersetzen können. Trotzdem fühle ich mich oft an Marty McFly in "Zurück in die Zukunft II" erinnert wo er "Wild Gunman" an einem Arcadeautomaten spielt und den Kids zu imponieren. Die antworten dann: "Muss man das mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug..."

Glaubt ihr, dass VR-Brillen so eine Art "externer Schock" auf die P&P-Szene haben können wie es Magic und WOW hatten...? Gerade wenn auch so Themen wie 5G (ohne Verkabelung zum PC) und gleichzeitig Videostreaming auf die Brille kommen. Ist Zukunftsmusik aber meines Erachtens vorstellbar.

Um es mal mit Rammstein zu halten: Feuer frei!
#87
Hallo zusammen,

ich hatte gestern mal ein Video zum Stil in den John Sinclair-Heftromanen gesehen was ich ganz interessant fand.

In dem Video wurde unter anderem erwähnt, dass Charaktere (jenseits der/des Protagonisten) und Kulisse ziemlich schnell beschrieben und teils auch nur 2-3 Zeilen Text dafür verwendet werden. Unter anderem fiel der Satz: "Hügel, Nebel, Grauen - die Kulisse steht - mehr brauchts nicht..."

Dies hat mich unter anderem zu der Frage in der Spielleitung bewegt ob ihr eher Detailreichtum bevorzugt oder "Schnelle Kulisse" tendiert.

Persönlich bin ich ein großer Fan in der Richtung, dass man wie bei einem Konsolenspiel "Instant Action" oder "Quick Game" auswählen kann und mag es wenn ein vollständiges Abenteuer in einer Sitzung abgehandelt wird.

Auch fand ich den Teaser von den "Dungeon Crawl Classics" immer super:

ZitatRemember the good old days, when adventures were underground, NPCs were there to be killed, and the finale of every dungeon was the dragon on the 20th level? Those days are back. Dungeon Crawl Classics adventures don't waste your time with long-winded speeches, weird campaign settings, or NPCs who aren't meant to be killed. Each adventure is 100% good, solid dungeon crawl, with the monsters you know, the traps you remember, and the secret doors you know are there somewhere.
#88
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es hier Leute gibt, die ggf. Groschenromane lesen und welche Serien ihr am liebsten lest.

Selbst habe ich in der Jugendzeit öfters John Sinclair gelesen und interessiere mich teils für Perry Rhodan und Maddrax. Aber davon habe ich noch nichts gelesen. Wie würde man bei diesen Serien am besten anfangen.

Durch eine Forensuche hatte ich zumindest erfahren, dass es von "Perry" wohl mit "Neo" einen Neustart gab aber einen speziellen Thread über das Thema "Groschenromane" habe ich nicht gefunden.

Ich würde ggf. wenn ich eine Serie angehe gerne auf amazon Kindle starten wollen um nicht so viel Papier im Hause zu haben.

Ich dachte mir, dass dies vielleicht ganz gut in die "Phantastik" Rubrik passt und ggf. ein interessantes Thema sein könnte.

Was sind eure Favoriten? Was habt ihr angefangen? Lest ihr die Serie immer noch? Bzw. warum habt ihr aufgehört?
#89
Bei Humble-Bundle noch etwa 7 Tage verfügbar: Größtenteils sind es "die Bösen" aber auch einige Modelle für kleinere Gebäude sind dabei. (Link)
#90
Hallo zusammen,

meine letzte LARP-Erfahrung liegt mittlerweile weit über 10 Jahre zurück und "Mythodea" ist so ziemlich die einzige Conmarke (neben "Unicorn") die ich kenne.

Im "Schwarzen Brett" dieses Forums hat Klaue das Inhaltsverzeichnis der LARPZeit gepostet und ich bin über folgendes Kapitel gestolpert.

  • Larp und Recht: Rechtsstreit – Quo vadis Mythodea?

Hat jemand von euch da Informationen bzw. kann man den Artikel auch online kaufen?

Wie gesagt, bin nicht wirklich in der LARP-Szene.
#91
Hallo nochmal,

bei der Diskussion und Erarbeitung eines neuen Skillsystems ist mir aufgefallen bzw. ich stelle mir die Frage ob ein Skillsystem (generell in Old-School D&D) erforderlich oder sinnvoll ist. Die Charaktere sind ja an sich schnell gemacht und dieser Prozess wird durch die Verteilung von Skillpunkten etwas verlangsamt.

Auch wäre es mir (in Analogie zu dem Brave Halfling-Dokument) auch wichtig, dass "Labyrinth Lord" durch eventuelle Modifikationen sich später auch noch wie "Labyrinth Lord" bzw. "D&D Classic" anfühlt und spielt.

Auf niedrigen Stufen ist Labyrinth Lord ja auch extrem tödlich...

Das Dokument spricht auch folgenden Aspekt an
Zitat
It is worth noting that legendary game designer Gary Gygax advocated skill systems; however, he suggested that they were at odds with the intentions and methods of a class based game.

Allerdings wird keine Quellenangabe oder Beleg innerhalb des PDF geliefert.

Stimmt die Aussage bzgl. seiner Ansichten? Es geht mir jetzt aber auch nicht unbedingt darum, einen vermeintlichen "Gygaxian Way" einzuschlagen... "Basic D&D" war soweit ich mich erinnere ohnehin eher eine Dave Arneson-Angelegenheit...
#92
Hallo zusammen,

ich lese gerade das PDF "Skill Systems" von Brave Halfling auf dem auf ein paar Seiten ein paar Skillsysteme für "Labyrinth Lord" vorgestellt werden.

1. Ansatz: D6-Skillsystem - Der Charakter hat Erfolg auf beispielsweise 1-2 auf dem W6 und es wird auch später eine Tabelle vorgestellt.

Skill Rating Success on
Unskilled1
Skilled2 or lower
Expert3 or lower
Master4 or lower

2. Ansatz: Ability-Skills - basierend auf dem Attribut wird ein W20 geworfen und man bekommt am Anfang auch 10 Punkte, die man auf einzelne Skills verteilen kann, die dann das Ergebnis des W20-Wurf senken.

3. Ansatz: Percentage Skills - Der Charakter hat eine Prozentchance ähnlich wie bei den Diebesfertigkeiten (Fallen finden und entschäfen, Wände erklimmen etc.)

Momentan schwanke ich zwischen D6 und Ability-Skills. Welchen Ansatz findet ihr am besten und vor allem warum.. Meine Präferenz basiert vor allem auf der schnellen und leichten Implementierung und ich wollte aus "Labyrinth Lord" nicht unbedingt eine Art "Rune Quest" machen. Zumindest waren dies meine Überlegungen.

Was ist eure Meinung zu den einzelnen Methoden? Im PDF ist die Abhandlung sehr rudimentär und die Diskussion soll nun hier gestartet werden.
#94
Hallo zusammen,

mir ist in der Greifenklaue Area folgender Typo aufgefallen "Ein German Best of-Labrinth Lord" - Bei "Labyrinth" fehlt das "y".
#95
Hallo zusammen,

habe heute das Forum das erste Mal vom Smartphone aus angesteuert und mir ist aufgefallen, dass das Forum nicht responsiv in Abhängigkeit des Endgeräts dargestellt wird. Könnte man so etwas ggf. implementieren?
#96
Zitat von: Seanchui am 25. Juni 2020, 07:59:42
...oh, ich würde mich da jetzt nicht als Experten betrachten
Ich formuliere es mal nach dem Werbeslogan einer englischen Supermarktkette: "Every little helps..."

Meine Frage wäre ob sich quasi jeder als "Publisher" bei drivethrurpg.com anmelden kann? Ich habe zwei OGL-Dokumente übersetzt, die ich als "Pay what you want" veröffentlichen wollte.

Edit: Noch eine Frage: Bist Du "Exclusive on drivethrurpg.com" mit 70% oder "Non-Exclusive" mit 65%? Bzw. wie stehst Du zu dem Thema "Exklusivität"?

Edit: Edit: Gibt es vielleicht eine drivethrurpg-Publisher facebook-Gruppe oder ein Forum, welches empfehlenswert ist?

Edit Ingo: Diskussion von hier abgeschnutten: http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=12104.0
#97
Hallo zusammen,

im Rahmen der D&D-Giveaways gibt es auch einiges an kostenlosen Community-Content wobei ich ziemlich von der Professionalität der Fan-Produkte beeindruckt bin und ich gerne selbst mal einen Plot oder Abenteuer schreiben möchte.

Ich denke schon, dass ich mit Sprachen ganz gut kann, gerne Briefe, Blogs oder Texte schreibe aber irgendwie habe ich eine Schreibblockade dass ich nicht weiß wie ich so einen Abenteuertext überhaupt angehen soll.

Falls es hilft würde ich gerne vorstellen an was ich gedacht habe: Gestern habe ich den Trailer zu einem Film namens "Welcome to Sodom" gesehen und würde gerne die Fantasy-Charaktere in einer ähnlichen grausamen Umgebung starten lassen, die ich dann "Fegefeuer" oder "Purgatory" nennen würde. (Gebe aber auch zu, dass dies vom "Dragon Wars" PC-Spiel geklaut ist)

Ich würde gerne auch so politische Themen wie "Verschwendung" oder vielleicht "Refugees Welcome" oder "Black Lives Matter" vielleicht mit hineinspielen lassen wollen. Also vielleicht, dass die Charaktere sich aus dieser Umgebung in ein fernes Land begeben von dem sie sich bessere Umstände erhoffen. Vielleicht ist es gar nicht so toll dort etc. und die Charaktere stoßen auf Anfeindungen.

Ich bin auch etwas von "Freeway Warrior" inspiriert wo sich die Charaktere von Texas nach Kalifornien in einer apokalyptischen Endzeit durchkämpfen müssen.

Aber wie schreibe ich überhaupt so einen Abenteuertext? Wie ist so etwas aufgebaut?
#98
Hallo zusammen,

wollte kurz Bescheid geben, dass bei gog.com gerade ein D&D-Sale ist. Auch wird die "Eye of the Beholder" Trilogie gerade verschenkt. (Link)
#99
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher was ich von dem vor ein paar Wochen in den Charts auf Platz 1 eingestiegenen Album "Of Truth and Sacrifice" halten soll. Der Großteil der Band ist ja "Straight Edge" aber beim Reinhören auf amazon klang das nicht unbedingt so wie der Sound den ich mit Hardcore oder Straight Edge (z.B. Earth Crisis, Battery) identifiziere.

Was haltet ihr von der Band und dem neuesten Album? Bin mir nicht sicher ob ich es mir holen soll...
#100
Mangels 3D-Drucker kann ich selbst nicht von diesem Bundle profitieren aber ich poste mal den entsprechenden Link.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung