Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Maniac

#101
Hallo zusammen,

bei Greifenklaues Blogartikel zum Uhrwerkverlag ist mir aufgefallen, dass der Verlag ein umfangreiches Sortiment an Produktlinien unterhält, wobei jede einzelne Linie ja auch irgendwie gepflegt werden will.

Ich erinnere mich an die Zeiten wo man an beispielsweise an die DSA-Redaktion geschrieben hat und sie sich dann mehr oder weniger umfangreich zu Fragen wie "Wie wird die Monsterklasse berechnet?" unter anderem in den "Wunderwelten" geäußert hat. Auch gab es DSA-Clubs etc.

Meine Befürchtung ist halt, dass je mehr Produktlinien man unterhält die Gefahr von Überschneidungen und Verhedderungen besteht und nicht direkt Regelfragen beantwortet werden können. Andererseits hat die Diversifikation ja auch ihre Vorteile falls ein großes "Flagschiffprodukt" mal wegbrechen sollte. Sei es dass der Lizenzgeber kündigt oder einfach seitens der Käuferschaft kein Interesse mehr besteht.

Der Begriff der Diversifikation stammt aus dem Marketing (Führung eines Unternehmens aus Sicht des Marktes) und ist dort als "Ansoff-Matrix" bekannt.

Meine Frage ist daher: Müssen die deutschen Verlage eventuell über Produkte und Märkte "streuen"?
#102
Hallo zusammen,

zu diesem Diskussionsfaden wurde ich durch "Rules Heavy vs. Rules Lite" inspiriert und möchte hier einen anderen systembezogenen Aspekt diskutieren.

Unter "Patchen" versteht man in der Softwareindustrie, dass zu einer bestehenden Programmcode-Basis einige Zeilen Code hinzugefügt werden, die beispielsweise ein neues Feature hinzufügen oder Sicherheitslücken beheben.

In Analogie hierzu denke ich bei Rollenspielen daran, dass man bestimmte Hausregeln einführt damit das Rollenspielsystem (in Analogie zu einem Programm) quasi "läuft" wie man es sich persönlich vorstellt. Auch denke ich an so Sachen, dass man sich eine Softwareanwendung wie "Microsoft Word" maßschneidert: Bestimmte Buttons in die Leiste aufnimmt, die man gerne verwendet.

Bei manchen Rollenspielsystemen beispielsweise "Pathfinder" oder auch modernen Versionen von "Dungeons & Dragons" sehe ich eine relativ starke Reglementierung: Beim Charakterfortschritt ist beispielsweise sehr engmaschig definiert, welche neue Spezialfähigkeit man bekommen kann und es gibt viele Zustände (z.B. "Prone" oder "Flat-Footed") die wiederum Auswirkungen auf die Würfelmechanik haben.

Das soll nicht heißen, dass ich solche Reglementierungen irgendwie verabscheue - es ist ein interessanter Ansatz und durch die Reglementierung ist in gewisser Weise auch gewährleistet, dass jeder Spieltisch "das gleiche Spiel spielt" anstelle, dass Spieleiter 1 ein anderes "Set" an Hausregeln verwendet als Spielleiter 2. Insbesondere auf Cons halte ich das für sehr interessant.

Trotzdem muss ich zugeben, dass ich gerne Hausregeln mag und man sich aus anderen Systemen etwas abschauen und implementieren kann. Ich denke da an so Sachen wie "Fate Points" aus Warhammer, die Prozenterweiterung der Attribute aus "Hackmaster" oder auch Patzertabellen aus DSA so dass es eine "bunte Mischung" gibt und man sich "sein System" quasi zurecht schneiden kann.

Persönlich möchte ich mir diese Freiheit nicht nehmen lassen und interessiere mich sehr für die alten Versionen von "Dungeons & Dragons" und Retroklone (Labyrinth Lord, Old School Essentials) wo man dann beispielsweise "Add Ons" wie neue Klassen implementiert, weglässt, adaptiert etc. Dieser Aspekt macht mir (würde ich sagen) auch so viel Spaß wie selbst am Spieltisch mitzuspielen.

Es ist aber definitiv Geschmackssache und ich wollte fragen wie ihr zu dieser Thematik steht.

Let the good dice roll!
#103
Hallo zusammen,

ich stoße hier auch nochmal einen Thread an, den ich für diskussionswürdig erachte und gebe auch mal meine Definition bzw. Beschreibung von Metaplot als "Input".

Metaplot bedeutet für mich, dass neben den reinen Spielregeln und Mechaniken eine imaginäre Entwicklung der Hintergrundwelt, eventuell über einzelne Editionen, stattfindet. Beispielsweise wird in Shadowrun neue Cyberware eingeführt, berühmte Persönlichkeiten (z.B. Dunkelzahn) kommen und gehen und gravierende Ereignisse (Forgotten Realms "Times of Troubles" oder "Spellplague") wälzen die Spielwelt um. Publikationen wie beispielsweise der "Aventurische Bote" berichten über den Verlauf der Geschichte etc.

Ich wollte daher mal die Greifenklaue-Community fragen wie wichtig euch diese Thematik ist. Ich persönlich finde das Grundkonzept an sich gut aber es ist auch nicht so, dass ich beispielsweise bei Shadowrun oder DSA die Romane lese und immer noch an der 2nd Edition hänge. Auch bei Hintergründen wie beispielsweise "World of Darkness" war ich eigentlich immer mit "Vampire - The Masquerade" zufrieden und kann mir da auch nicht vorstellen, weiter zu lesen.

Mögt ihr Entwicklungen in Spielwelten? Immerhin "lebt" die Spielwelt ja. Oder ist es für euch mehr Kommerz?

Ich halte beide Ansichten für legitim und bin auf einer "1-5" Skala von "Lehne ich komplett ab" (1) bis "Muss drin sein" (5) würde ich persönlich eine "2" für mich ankreuzen.
#104
Hallo zusammen,

beim drivethrurpg.com "GM's Day Sale" bin ich auf die Serie "Thunder Rift" gestoßen und wollte mal anfragen ob jemand das Material kennt und ob es empfehlenswert ist. Es scheint ein abgeschlossenes Gebiet für die 1991er Regeln von D&D zu sein und kann dann später mit "Escape from Thunder Rift" wohl auf "Mystara" und die "Rules Cyclopedia" (Das große Buch der D&D-Regeln) erweitert werden. (Wikipedia-Artikel)

Taugen die Einsteiger-Abenteuer etwas?
#105
Rollenspiel / Rules Heavy vs. Rules Lite
03. März 2020, 20:18:12
Hallo zusammen,

im Runehammer-Thread hatte ich das Thema "Rules Heavy" vs. "Rules Lite" etwas angeschnitten und hier kann gerne darüber diskutiert werden.

Bei mir ist es so, dass ich nicht mehr so viel Muße habe, beispielsweise Pathfinder oder den umfangreichen D&D-Kanon zu lesen sondern tendiere eher mehr dazu ein kurzes Regelwerk mehrmals zu lesen. Das soll jetzt keine Wertung sein lediglich meine persönliche Präferenz.

Ich habe aber einen großen Respekt davor, dass sich manche Spielleiter an "große Brocken von Regelwerken" rantrauen. Persönlich bin ich da eher etwas eingeschüchtert wenn ich bedenke, dass "Pathfinder 2" wohl über 600 Seiten haben soll. Selbst im Studium haben wir nicht so viel gelesen.
#106
Hallo nochmal,

in meinem kürzlich geposteten Thread "Spielrunde auf Cons zusammenbringen" kam die Thematik der Slotsysteme auf, die meines Erachtens einen eigenen Diskussionsstrang würdig ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst nie unter einem Slotsystem eine Spielrunde geleitet habe es aber als Besucher schätze, mehrere Systeme "antesten" zu können.

Gibt es überhaupt noch Cons ohne Slotsystem?


Edit Klaue: Link ergänzt.
#107
Hallo zusammen,

momentan schaue ich mir einige YouTube-OSR Videos an und ab und an fällt der Name "Runehammer" mit dem "Index Card RPG" was scheinbar in den USA ziemliche Aufmerksamkeit bekommen hat. Der Verlag hat wohl für 5th Edition scheinbar auch einen "Hardcore Mode" entwickelt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten des Verlags? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
#108
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit auf einem Con ein OSR/Classic-Runde anzubieten. Da sich bei den meisten Cons sich ja das System der "Timeslots" durchgesetzt hat, wollte ich fragen ob ihr Tipps habt, dass man die Spielercharaktere möglichst schnell zusammen bringt und ins Abenteuer startet.

Momentan schwanke ich zwischen: D&D Classic (B/X oder Labyrinth Lord) bzw. Tunnels & Trolls von meiner deutschen "Closed Beta".
#109
Hallo zusammen,

diese Anfrage geht insbesondere an die Blogger unter uns, die über fantastische Literatur schreiben.

Es geht darum, dass eine meiner Kommilitonen und Mitspielerin in unserer Dungeons & Dragons Gruppe gerne zur Leipziger Buchmesse fahren möchte und als Stundentin nicht so große Sprünge machen kann. Aus diesem Grund wollte ich anfragen ob ihr irgendwelche Quellen kennt, dass sie möglichst günstig auf die Messe kommt.

Ich selbst hatte das zu CeBIT-Zeiten immer so gemacht, dass ich die Newsletter von Firmen in meinem Bereich (Unternehmenssoftware) abonniert hatte und dann vor der CeBIT zahlreiche Angebote "Besuchen Sie uns auf der CeBIT" bekommen hatte. Das Softwarehaus hatte dann auch eTicket-Codes für Interessenten damit sie kostenlos auf die Messe kommen.

Kann jemand aushelfen?
#110
Hallo zusammen,

ich habe auf einer Seite namens "haveibeenpwned" meine Emailadresse geprüft und unter anderem ist in der Vergangenheit auch Roll20 ein Opfer von Cyberkriminalität geworden.

Ist schon länger her wurde aber bislang noch nicht im Forum gepostet. Dies möchte ich nun nachholen.
#111
Hallo zusammen,

eben bei mydealz.de entdeckt und dachte, diese eBook-Sammlung könnte eventuell interessant sein:

#112
Regionales / Coworking-Spaces in der Region38
25. Januar 2020, 11:11:01
Hallo zusammen,

da ich momentan hier in Wernigerode keine Spielrunde habe, würde ich gerne mal auswärts Spielrunden besuchen wollen.

Ich hatte dabei vor, vielleicht auch im Laufe des Tages mal einen Coworking-Space in der jeweiligen Stadt zu besuchen und wollte fragen ob ihr welche kennt.

Bislang kenne ich das Schiller40 in Wolfsburg. Da habe ich auch ein entsprechendes Ticket dafür.
#113
Eben in einem Linuxchat darauf aufmerksam geworden.

Für alle, die sich schnell eine Fantasy-Welt zusammen klicken wollen:

https://azgaar.github.io/Fantasy-Map-Generator/
#114
Hallo zusammen,

wollte etwas die Werbetrommel für meine derzeitige Hochschule rühren: An der HS Harz kann man Medien- und Spielekonzeption im Master studieren.
#115
Hallo zusammen,

Spielleiter sein empfinde ich teils als Knochenarbeit und daher spricht dieser Titel mich besonders an. Hat jemand von euch das Buch mal gelesen? Es gibt mit "Return of the Lazy Dungeon Master" auch eine Fortsetzung.
#116
Hallo zusammen,

bislang konnte ich ja nur vor langer Zeit Erfahrungen mit Pathfinder auf dem Rollenspiel-Ding unter Argamaes Leitung mit dem Charakter "Merisiel" machen aber jetzt am Wochenende stand dann die "Curse of the Crimson Throne" an.

Ich bin begeistert wie modern sich das Spiel spielen lässt und meine auch ein paar Unterschiede zu D&D 3.5 bekommen zu haben. "Detect Magic" ist wohl quasi "immer dabei".

Naja, jedenfalls war mir nach "slinging dice and drinking Mountain Dew" und so war ich mit meiner Lieblingsrolle "Human Fighter" (5. Stufe) sehr zufrieden.

Mein Eindruck von Pathfinder ist, dass viele Elemente ineinander greifen und "House Rules" oder "Rulings over Rules" war quasi komplett durch das Regelwerk abgedeckt.

Allerdings war es auch so, dass beim Miniaturenspiel auch viel Taktik mit drin war z.B. bei "In die Zange nehmen" und ich beeindruckt war, wie gut sich die Spielrunde mit den Boni und Mali insgesamt auskannte wobei ich quasi "nur Bahnhof" verstand.

Vom regeltechnischen Design her ziehe ich meinen Hut vor Pathfinder und wusste garnicht, dass Monte Cook darin wohl involviert war. Akutell kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Spiel selbst zu leiten weil mir einfach da die "Regelkompetenz" fehlt.

Wünsche einen schönen Restsonntag.
#117
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende bei einer Spielrunde in Braunschweig eingeladen, wo ein "dritter Mann" (wie beim Skat) gesucht wird und ich mich ein wenig vorbereiten wollte. Schließlich ist Spielleiten sehr anstrengend und je mehr die Spieler mitmachen umso leichter. Mir wurde auch ein Schlafplatz dort angeboten und ich möchte ja auch einen guten Eindruck hinterlassen.

Mir wurde gesagt, dass "Pathfinder" in einer Region namens "Varisia" und Stadt namens "Korvosa" gespielt wird. Also DuckDuckGo bemüht und ein passendes Wiki gefunden.

Die Seiten über die Stadt und Region habe ich mir ausgedruckt und werde sie die kommenden Tage lesen.

Dabei stellte ich fest, dass wohl die Kampagne "Curse of the Crimson Throne" gespielt wird. Da gibt es einen Player's Guide auf der paizo.com Webseite.

Kurze und knappe Frage: Gibt es den Player's Guide auch auf Deutsch?
#118
Habe das "Hero System" noch nie gespielt aber von Argamae viel Gutes darüber gehört.

In diesem Sinne poste ich diesen Link zum Verlagsprogramm "Hall of Champions" wo man Community Content erstellen und auf drivethrurpg.com verkaufen kann.
#119
Hallo zusammen,

ich selbst bin ja mal froh, wenn ich überhaupt mal zum Spielen komme, hätte aber Lust mal eine OSR-Runde zu leiten. Zeitlich bin ich durch mein Kleingewerbe eher eingespannt und kann mich nicht so in große Details und komplexe Hintergründe einarbeiten.

Daher wollte ich fragen in welche Setting man sich quasi "schnell einarbeiten" kann... Gerne auch Fan- oder Indieprodukte.
#120
Sendetermin ist wohl am 12. November - im onlinetvrecorder.com habe ich die Sendung jedoch noch nicht gefunden. Kann jemand von euch seinen Recorder entsprechend programmieren?

Mehr Infos hier
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung