Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Besserwisserboy

#2731
Arena / Re: Top 10 DVD-Listen
17. Januar 2012, 13:00:46
Letters from... wäre meine NR. 14. oder 15. gewesen. Flags... hingegen hat mir nicht so sehr gefallen. Allerdings war es eine gute Idee zwei Filme zum gleichen Thema/Ereignis aus zwei verschiedenen Blickwinkeln zu drehen.

Sabata scheint es in Deutschland gar nicht auf DVD zu geben. Aber immerhin bietet ebay eine deutschsprachige Filmfassung aus dem Ausland an...mal schauen ob ich mir die zulege!
#2732
Arena / Re: Top 10 DVD-Listen
16. Januar 2012, 23:34:06
Genre: Kriegsfilme

Es mag sein, daß der eine oder andere geneigte Leser, den Einwurf geltend machen will:"Aber das ist kein Kriegsfilm, sondern ein Anti-Kriegsfilm!"
Das mag stimmen, jedoch vermag ich da wenig zu unterscheiden.
Da Kriegsfilme sehr aufwendig zu drehen sind, was Statisten, Ausrüstung und nicht zuletzt Waffen und Fahrzeuge betrifft, müssen die meisten Filmemacher auf die Hilfe der US-Army zurückgreifen. Und diese möchte natürlich in den Filmen nicht all zu schlecht wegkommen. So haben selbst Filme wie "Der Soldat James Ryan" eine ordendliche Prise Patriotismus und Werbung für die Army intus...

Hier meine Top-Ten:

1. Platoon

2. Full Metal Jacket

3. Der Soldat James Ryan (in einer Nebenrolle ist Vin Diesel zu sehen)

4. Apocalypse Now redux

5. Das Boot

6. Black Hawk Down

7. Stalingrad

8. Wir waren Helden

9. Windtalkers

10. Hamburger Hill


Wer Kriegsserien mag, sollte zu Band of Brothers, Pacifik und NAM - Dienst in Vietnam greifen. Die beste Komödie zum Thema Kriegsfilm ist für mich Tropic Thunder mit Ben Stiller.
#2733
Arena / Re: Top 10 DVD-Listen
16. Januar 2012, 23:18:47
Ich muss zu meiner Schande gestehen Sabata noch nie gesehen zu haben. Scheint aber den Django-Filmen sehr ähnlich zu sein, welche in meiner Liste auch nicht auftauchen.
Zum Trost, Lee van Cleef spielt in "Zwei Glorreiche Halunken" eine Hauptrolle und ist somit zumindest ein wenig vertreten!
#2734
Schwarzes Brett / LARP-Münzen
14. Januar 2012, 21:54:32
Unter www.castellanis.de/CastellaniMuenzen kann man derzeit Larp-Münzen zum Selbstkostenpreis von 29 Cent pro Münze erwerben.
#2735
Arena / Re: Top 10 DVD-Listen
13. Januar 2012, 20:06:16
Genre: Western

Auch bei Western gibt es einige große Unterschiede. Zum einen gibt es die "guten alten Western" aus Amerika. Bei denen wurde meist in Gut und Böse unterteilt und die Helden waren gestriegelte Saubermänner. Ähnliches kann man auch über die Karl May-Verfilmungen sagen, welche neben super tollen Landschaftsaufnahmen auch immer noch eine Botschaft für Gutmenschen hatten.
Mit S. Leone wurde dann der sogenannte Spaghetti-Western (da hauptsächlich von Italienern und in Italien gedreht) geschaffen. Darin spielte oft ein mundfauler, dreckiger Anti-Held die Hauptrolle. In die gleiche Zeit fallen auch eher lustige Bud Spencer und Terence Hill Western.
Derzeit ist das Western-Genre tot und wird nur durch den einen oder andern Spätwestern, wie "Der mit dem Wolf tanzt" oder Remakes wie Todeszug nach Yuma und Treue Grit am Leben erhalten.
Stars wie John Wayne und Clint Eastwood haben Western zu Stars gemacht.

Meine Top Ten:

1. Young Guns 1

2. Zwei glorreiche Halunken (dritter Teil, der "Für eine handvoll Dollar"-Filme)

3. Der mit dem Wolf tanzt (oskarprämiert mit Kevin Costner)

4. El Dorado (mein Lieblings-John Wayne-Film)

5. Spiel mir das Lied vom Tod

6. Erbarmungslos (Spätwestern von und mit Clint Eastwood)

7. True Grit

8. Tombestone

9. Die glorreichen Sieben 1

10. Open Range


Einige Western (Für eine handvoll Dollar, Die glorreichen Sieben) basieren auf alten Samurai-Filmen bzw. wurde die Story ohne Erlaubnis geklaut.

John Wayne starb an Krebs (wie ein großer Teil der Filmcrew), weil er einen Film in der Wüste drehte, in der Atomwaffen getestet wurden. Seinen einzigen Oscar erhielt er für "Der Marshal", welcher als Treue Grit neu verfilmt wurde.
#2736
Arena / Re: Top 10 DVD-Listen
13. Januar 2012, 19:36:58
"Ein Zombie hing am Glockenseil" hat es zumindest wieder vom Index geschafft. Ich habe ihn mir neulich angesehen (zusammen mit in der Gewalt der Zombies). Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß er nur verboten war, weil er so schrecklich langweilig ist.
Aber sicherlich ein guter Vertreter der italienischen Filme, dieser Art und wegen des Rummels auch ein Klassiker.
Aber wie gesagt sind ja auch nur meine persönlichen Top Ten.
#2737
Arena / Re: Top 10 DVD-Listen
12. Januar 2012, 04:04:08
Genre: Zombie-Filme

Zombies sind neben Vampiren wohl die Gattung von Monstern, die in Horrorfilmen am häufigsten auftaucht. Erst nur als von Voodoo-Zaubern hypnotisierte Menschen, dann brachte 1968 George A. Romero mit "Night of the living Dead" die ersten fleischfressenden Untoten auf die Leinwand und schuf damit ein neues Genre.
In den 70er und 80ern wurden vor allem in Italien und den USA sehr viele Zmbie-Streifen gedreht. Einige erschienen in der damaligen Zeit so brutal, daß sie auf dem Index landetet. Heute werden diese "Filmperlen" oft neu bewertet und mit FSK 16 wieder freigegeben.
Nach dem  Abflachen der Zombiesteifen kam in letzter Zeit mit 28 days later, Dawn of the Dead (Remake) und der Zombie-Serie The Walking Dead wieder frisches Blut in dieses Nischen-Genre.

Meine Top-Ten:

1. Dawn of the Dead (Remake)

2. Land of the Dead (der beste Film aus der Romero-Reihe)

3. Braindead (schon fast als Komödie zu sehen, aber immer noch mehr Zombiefilm)

4. Night of the living Dead  (Remake 1990 von Tom Savini)

5. 28 Days later

6. Bride of the Re-Animator (Re-Animator 2)

7. Return of the living Dead 3 (Zomie-Romeo und Julia)

8. Resident Evil 1

9. Planet Terror

10. Zombieland

Manche mögen "Shaun of the Dead" vermissen. Auch sehr gut, wird aber bei mir eher als Komödie betrachtet (Zombieland und Planet Terror sind auch nah dran). Außerdem wäre er die NR. 11 auf einer Top-Ten-Liste...


#2738
Arena / Top 10 DVD-Listen
12. Januar 2012, 03:44:51
Eigendlich habe ich von wenigen Dingen sehr viel Ahnung. Allerdings habe ich mit ca. 4000 Dvd´s eine recht große Sammlung und Filme sind wohl derzeit mein größtes Hobby.
Daher mach ich jetzt und immer wenn ich mal Langeweile habe ein Top 10-Liste für ein jeweiliges Film-Genre. Es ist zwar nur mein persönlicher Geschmack, aber vielleicht bietet es ja dem einen oder anderen Leser Anregung für einen DVD-Themenabend.
Ich persönlich nehme bei Filmen mit mehreren Teilen immer nur den, welcher mir am besten gefällt, ansonsten wären beim Genre Fantasy die ersten drei Plätze mit Herr der Ringe besetzt und bei SF würden sich Star Wars und Star Trek tummeln.

Wer möchte kann seine eigenen Top 10- Listen hier auch reinstellen.
#2739
Bin etwas verwundert, daß es hier noch keine Kritik gibt oder habe ich die wieder mal übersehen???
Was soll`s.
Da der erste Teil von Guy Ritchie mit Robert Downey Jr. und Jude Law recht erfolgreich war. Wurde schnell ein zweiter Teil nachgeschoben.
Sherlock Holmes ist ja eigendlich eher der stille Denker und Löser kniffeliger Probleme.
In diesem Film erschien er mir eher wie ein James Bond im viktorianischen England.

Sehr viele Action-Szenen, viele verschiedene Handlungsorte, techn. Gimmiks um Blofeld, ähhh Prof. Moriati zu entkommen und ein leckeres Holmes-Girl.

Die Sherlock Holmes-Mütze und die Pfeife, also seine Markenzeichenzeichen, die er am Schluß von Teil 1 bekommen hat, wurden ganz weggelassen und durch einen Indiana Jones-Hut ersetzt.

Guter und teilweise lustiger Action-Film, aber nicht ganz das was ich erwartet hatte.


#2740
Metal / Re: Was hört ihr gerade? -> METAL
04. Januar 2012, 14:21:06
Ich habe gerade die Dropkick Murphys für mich entdeckt.
Die Jungs kommen aus Boston (was wohl für seine irischen Einwanderer berühmt ist). Dementsprechend ist auch ihr Stil: viel irische Volk-Musik, gemischt mit dem Schrammel-Punk der 70er und 80er und ein wenig Green Day.
Ich habe mir gleich ein paar Best of Alben gekauf, auf denen auch einige nette Cover-Songs z.B. von Motörhead & AC/DC drauf sind.
Nette Gröl/Party-Musik.
#2741
Auch 2012 wird das Jahr der Fortsetzungen und Remakes:
Ghost Rider 2, Spiderman (neuer Kinofilm-Serienstart), Batman: The dark Knight rises, G.I. Joe 2, Kampf der Titanen 2, Men in Black 3, Judge Dredd (Remake), The Expendables 2, Total Recall (Remake), James Bond: Skyfall, Underworld 4, Twilight-Breaking Dawn Teil 2, Ice Ages 4 , American Pie: das Klassentreffen (mit Orginalbesetzung). Verblendung (Remake des 1. Teils der Millenium-Trilogie), Star Wars: Episode 1 in der 3D-Version.

Die Serien 21 Jumpstreet und Dark Shadows (Gothic-Vampirserie) werden auch noch in Kinofilmformat gebannt.

Mit größtem Interesse erwarte ich aber die Comicsuperheldenverfilmung der Rächer :The Avengers, John Carter und taaataaatat: Den Blockbuster 2012 überhaupt: Der Hobbit Teil 1 (leider erst im Dezember)!

Man scheint dieses Jahr auf Nr. sicher gehen zu wollen. Erfolgreiche Konzepte bieten wohl am wenigsten Flop-Potenzial. In viele dieser Filme sind aber auch nicht gerade wenige Millionen geflossen. So dürfte 2012 auch das Jahr der Blockbuster werden.
Ich werde wohl oft ins Kino gehen ;D
#2742
NAM -Dienst in Vietnam Staffel 1.1 & 1.2

Kriegsserie FSK 16

In den 80ern gab es eine Menge Serien, manche gut und heute Kult, andere weniger gut und aus heutiger Sicht Schrott.
NAM - Dienst in Vietnam ist eine der Serien, die mir damals wie heute gefallen hat.
Lange Zeit sträflig vernachlässigt und nur schwer als Bootleg zu bekommen ist die erste von drei Staffeln endlich bei Kock-Media auf deutsch erschienen.

Inhalt:
In NAM (im Orginal Tour of Duty) dreht sich alles um den Vietnamkrieg. Anhand von einer kleinen Gruppe von GI´s wird man in die Hölle des Vietnamkrieges gerissen. Teilweise recht patriotische Folgen, teilweise wird aber auch die "unschöne" Seite der amerikanischen Kriegsführung gezeigt, wie Rassismus, Drogen und der Feindlichkeit gegenüber den Soldaten im eigenen Land.
Man kann ruhig sagen daß Filme wie Platoon, Full Metal Jacket und Hamburger Hill hier Pate standen. Die Serie mit Band of Brothers und Pacific zu vergleichen wäre sicherlich auch nicht so falsch, wenn man bedenkt, daß die Serie in den 80ern gedreht wurde.

Aufmachung und Preis:

Die erste Staffel wurde in zwei Teile zu jeweils 11 Episoden aufgeteilt. Jede Box kostet so um die 26 Euro, was den stolzen Preis von 52 Euronen ergibt. Ein Preis der mit aktuellen Serien in sehr guter Qualität zu vergleichen ist.
Was bekommt man für sein Geld?
Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Die Verpackung ist gut aufgemacht. Ein Pappschuber mit einem ausklappbaren Schuberinhalt und jeweils vier seperaten Disks. Auf der Rückseite der Verpackung jeweils Fotos der Hauptdarsteller.
Schön wäre noch ein Booklet mit Folgenbeschreibung und etwas Hintergrundwissen zu der Serie gewesen. Ähnliches war bei alten Serien wie Robin of Sherwood und Nick Knight möglich. Hier hat man es sich gespart. Auch ein Making of oder ähnliches ist auf den Disks nicht zu finden. Schade für das Geld.

Bild & Ton:

Die Serie ist alt. Da kann man keine Wunder erwarten. Eine aufwendige Bearbeitung, wie z.B. bei den alten Star Wars- Filmen geht schon aus Kostengründen nicht. Ärgerlich ist aber, daß man auch fast all die coolen 70er-Jahre Songs aus dem Film genommen hat und durch Instrumentalmusik ersetzt hat. Gerade diese Songs hatten der Serie das gewisse Etwas und den Geist der Zeit verliehen.
Auf der Rückseite der Box stand als "Extra" zu lesen: Erstmals enthalten, die im deutschen Fernsehen nie ausgestrahlte Pilotfolge.
Tolle Sache. Aber warum dann nur auf englisch mit deutschen Untertiteln? Den Film gab es als Videokassette unter dem Titel: "Zeit der vergessenen Helden" seinerzeit auf deutsch. Selbst das Bootleg enthält diese Folge mit deutscher Sprachversion. Sehr schwach.

Fazit:
Etwas lieblose deutsche Veröffentlichung, bei der sicherlich mehr drin gewesen wäre. Trotzdem eine meiner Lieblingsserien auf deren Veröffentlichung ich schon länger warte. Daher besser diese als gar keine.
Die zweite Staffel soll in etwa drei Monaten erscheinen, natürlich wieder in zwei Boxen. 2.1 noch für etwa 26 Euro. 2.2 dann schon für 31 Euro, wenn Amazon sich da nicht beim Preis vertan hat. Stolzer Preis...

#2743
Arena / Re: [DVD] Zuletzt gesehen....
25. Dezember 2011, 11:14:30
Derzeit wird ja kräfitg am 2. Teil gewerkelt. Da sind dann auch Chuck Norris und Van Damme dabei. Fehlt eigendlich nur noch Steven Seagal...
Arnold soll im zweiten Teil auch eine größere Rolle bekommen, da er ja kein politisches Amt mehr bekleidet.

Der erste Teil war zumindest einigermaßen unterhaltsam und hatte sogar einige Gags parat. Bin gespannt auf den nächsten Teil.
#2744
Die Serie läuft derzeit zwar erst im Bezahl-Fernsehen, bin aber ein wenig überrascht, daß es noch keine Diskussion darüber hier gibt...

Game of Thrones ist eine Fantasy-Serie, die auf der Buchserie "Das Lied von Eis und Feuer" beruht. Dabei geht es um ein ein Königreich, welches sich gegen seine inneren und äußeren Feinde verteidigen muss.

Obwohl mir der Vergleich zur Buchreihe fehlt, da ich diese leider noch nicht gelesen habe, finde ich das was ich bisher gesehen habe (7 Folgen) recht gut.
Besonders beeindruckt bin ich von der Kulisse und Ausstattung. Bei anderen Fantasy Serien, wie Merlin und Legend of the Seeker hat mich der "Papplook" und das Künstliche an der Ausstattung und dem Hintergrund immer ein wenig gestört.
Bei dieser Serie sehen die Klamotten wie Gebrauchsgegenstände aus und nicht wie Kostüme.
Bei den verschiedenen Reichen hat man sich an weltlichen Vorbildern orientiert, wie z.B. den Mongolen oder Hunnen für das Reitervolk.
Neben Sean Bean (Herr der Ringe) tummeln sich noch einige andere aus Serien bekannte Gesichter.

Bis zu dem Zeitpunkt zu dem ich bisher geschaut habe, halten sich die Fantasyelemente noch eher in Grenzen und auch große blutige Kämpfe gab es nicht zu Hauf zu bewundern. Das hat mich bisher aber auch noch nicht gestört, da im Gegenzug zu anderen Serien dieser Art auch auf die lustige Nebenrolle und die leichtbekleidete Amazone verzichtet wurde, die ein hauptsächlich jugendliches Publikum ansprechen würde.
Die Charaktere sind gut durchdacht und realistisch. Im späteren Zeitpunkt der Serie werden einige "böse" Charaktere wohl auch gute Taten vollbringen und vermeintliche Helden sich auch nicht ganz so heldenhaft verhalten, wenn ich meinen Freunden der lesenden Zunft da vertrauen kann.
Ich bin auf den Verlauf gespannt.

Wer hat die Serie auch schon mitverfolgt und wer kennt die Bücher???
#2745
Arena / Re: [DVD] Zuletzt gesehen....
18. Dezember 2011, 16:21:53
Auch das war ein Scherz meinerseits... und zwar im Schrill-Schrei- und Aggrostil.
Schön das wer mitliest! ;)
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung