Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - rollenspielstammtischler

#1
Wird es am letzten Freitag im April den Rollenspielstammtisch Braunschweig im Café Hermans geben?

Das liegt an Euch ... !

MfG
RSST
#2
Hallo.

Der Stammtisch ist für heute abbestellt.

Grüße
RSST
#3
Hallo.

Am letzten Freitag dieses Monats ist es wieder soweit: Rollenspiel-Stammtisch!

Wann? 25.07.2014 ab 20:00Uhr
Wo? Hermans CafeBar in Braunschweig (http://www.hermans-cafe.de/)

Und was wird da so gemacht? Geklönschnackt zu allerlei Rollen-, Brett- und manchmal auch Computerspielkram nebst eine gemischten Tüte anderer Dinge. Eine gute Gelegenheit, mal über den Tellerrand hinaus zu gucken ...

HINWEIS ! ! !
Wer Käsefondue im Hermans essen will, muss bis spätestens eine Woche vorher das anmelden. Pro Nase kostet die Portion 12,50 tEURonen.


Grüße
RSST
#4
Hallo.

Am letzten Freitag dieses Monats ist es wieder soweit: Rollenspiel-Stammtisch!

Wann? 27.06.2014 ab 20:00Uhr
Wo? Hermans CafeBar in Braunschweig (http://www.hermans-cafe.de/)

Und was wird da so gemacht? Geklönschnackt zu allerlei Rollen-, Brett- und manchmal auch Computerspielkram nebst eine gemischten Tüte anderer Dinge. Eine gute Gelegenheit, mal über den Tellerrand hinaus zu gucken ...

HINWEIS ! ! !
Wer Käsefondue im Hermans essen will, muss bis spätestens eine Woche vorher das anmelden. Pro Nase kostet die Portion 12,50 tEURonen.


Grüße
RSST
#5
Hallo.

Am kommenden Freitag ist es wieder soweit: Rollenspiel-Stammtisch!

Wann? 30.05.2014 ab 20:00Uhr
Wo? Hermans CafeBar in Braunschweig (http://www.hermans-cafe.de/)

Und was wird da so gemacht? Geklönschnackt zu allerlei Rollen-, Brett- und manchmal auch Computerspielkram nebst eine gemischten Tüte anderer Dinge. Eine gute Gelegenheit, mal über den Tellerrand hinaus zu gucken ...

Grüße
RSST
#6
Liebe Freunde der un- und gepflegten Science Fiction,

die Raum & Zeit Continuum III Convention findet dieses Jahr vom 02.05.2014 bis 04.05.2014 in der Braunschweiger Mühle statt.

Näheres Infos sind dazu hier zu finden:
http://www.sf-con.de/category/con-ankuendigungen/raum-zeit-continuum-iii/
http://www.sf-con.de/mai-2014-rzt3/

Und das am 27.04.2014 aktualisierte Programm findet sich hier:
http://www.sf-con.de/wp-content/uploads/2014/04/RZC3_Programm_Saal_v5.pdf

RSST
#7
Hallo.

Am kommenden Freitag ist es wieder soweit: Rollenspiel-Stammtisch!

Wann? 25.04.2014 ab 20:00Uhr
Wo? Hermans CafeBar in Braunschweig (http://www.hermans-cafe.de/)

Und was wird da so gemacht? Geklönschnackt zu allerlei Rollen-, Brett- und manchmal auch Computerspielkram nebst eine gemischten Tüte anderer Dinge. Eine gute Gelegenheit, mal über den Tellerrand hinaus zu gucken ...

Grüße
RSST
#8
ich äußere mich zum Thema und nur ungern zu Abseitigem. Deine Andeutungen, ich hätte das Thema nicht durchgängig gelesen oder nicht ausreichend aufmerksam verfolgt, kannst Du hübsch stecken lassen. Dir selbst schien es zwar nicht wichtig zu sein, on topic zu bleiben; ich hingegen bin stets daran interessiert, das Ausgangs- oder Ursprungsthema ausreichend zu würdigen - das ist meine Form der Anerkennung auch von mir nicht akzeptierter Meinungen und Sichtweisen. Du hast Deine Lanzen für das Würfeldrehen gebrochen und wirst es auch weiterhin tun.
Gut. Du bist offenkundig glücklich damit. Bitte sehr. Das macht Dich zu keinem schlechteren oder besseren Menschen.

Ich schätze, das war es dann wohl.

RSST
#9
Zitat von: Besserwisserboy am 31. März 2014, 21:03:08Ich erachte es nur als ein wenig unhöflich auf Beiträge von neuen Diskussionsteilnehmern (Stammtischler) gar nicht zu antworten.
Zu viel der, äh ... Ehre? Eine aufrechte Diskussion hätte Dir besser zu Gesicht gestanden. Jedenfalls weiß ich gerade nicht, was ich davon halten soll, daß Du mich reden ließest, nur weil ich ein Forumneuling bin, und nicht etwa, weil ich Dein Ausgangsthema aufgegriffen und (polarisierend) besprochen habe. Zwischen Aufmerksamkeit heu..., ähm schenken und Inhalte anerkennen und kritisch würdigen gibt es einen großen Unterschied.
Vielleicht trifft man sich am Spieltisch mit einem "guten" Spielleiter, und dann kannst Du mir das ja mal erklären - so direkt von Besserwisser zu Stammtischler.
RSST
#10
Das Conventus Leonis dieses Jahr erhält von mir die Gesamtnote "Gut".

Das Rundenangebot, wie es sich tatsächlich vor Ort ergeben hat, ging deutlich über das hinaus, was im Vorfeld schon angekündigt war. Und es war umfangreich, interessant und bot für einige Geschmäcker einiges an. Rollenspiele, Brettspiele und im begrenzten Umfang auch Tabletop-Miniaturen-Spiele waren im Angebot - bekanntes wie unbekanntes.
Auch für Zwischendurch hat man das eine oder andere interessante gefunden.

Die Küche war in der Tat sehr gut. Lob und Anerkennung an die Leistungen der Chefs und ihrer Vasallen.

Die Tombola ... Sagen wir: sie war interessant.

Workshops: Waren erstaunlich wenig vorhangen. Klar: Das Conventus Leonis ist ja zum Spielen da.

Eintrittspreis: OK.

Und sonst: Früher war mehr Lametta.

RSST
#11
Zitat von: Argamae am 31. März 2014, 16:08:40
Zitat von: rollenspielstammtischler am 31. März 2014, 16:04:19
[...] und es auch nicht wegen des nicht angebotenen Geldes tat, [...]

... das meist eh nie in bar sondern immer in Form glutamathaltiger Snacks und zuckerhaltiger Getränke zu haben war!  ;D

You bet.
#12
Mal an dieser Stelle eingeräumt: Wenn eine Spielrunde das OK findet, dass ihr SL schummelt oder dreht oder was auch immer, dann soll sie damit glücklich werden.

@Argamae: Ja, die goldene Regel. Ich mag sie. Ich achte sie. Aber aufgrund ihrer extremen Auswirkungen im Einzelfall muss und soll sie auch mit Bedacht eingesetzt werden. Das ist dann aber schon etwas anderes als nach der Entscheidung, die Würfel sprechen zu lassen, das Ergebnis des Wurfes dann so zu verändern, dass "es" plötzlich "passt". Dann hätte der SL auch gleich nicht würfeln brauchen, sondern wäre besser beraten, schon vor der Probe eine erzählerische Lösung zu finden. Warum denn auch nicht.

Ändert aber nichts an meiner Grundlage. Wenn mein SL so einen Quatsch macht, war ich die längste Zeit Spieler der Runde. Ich gebe zu: früher, als ich jung war, kein Geld hatte, und es auch nicht wegen des nicht angebotenen Geldes tat, machte ich das auch - Würfeldrehen. Aber ich zog meine Lehren daraus, sodass ich heute so etwas nicht mehr machen würde.

@Offen Würfeln: Ja. Der Rattenschwanz an Folgeproblemen ist ein anderer mit eigenen Komplikationen.

RSST
#13
Kann mich nicht daran erinnern, dass der gleich Spieler auch ähnliche Forderungen in Bezug auf die Vergabe von magischen Gegenständen und so gestellt hat. Aber er führte das gleiche (Totschlag?)Argument an wie der Spielleiter:

Wenn es zum Gelingen einer guten Geschichte beiträgt ...

Es leuchtet auch nicht ein, warum Spielleiter, die ohne Frage "andere Rechte und Pflichten" im Spiel als Spieler mit ihren Charakteren haben, deshalb auch das Recht haben sollen, Würfel zu drehen; verbrieft es nach den Regelwerken, die ich kenne, nicht. Und ein aus der Luft gegriffenes Recht scheint mir auch echt wackelig - vor allem, wenn der Spielleiter das auch damit begründet, die Autorität tm zu sein, die alleine bestimmen können soll, was gut oder schlecht für den Verlauf der Geschichte sein soll. Angesichts der nicht unerheblichen Tatsache, dass es gerade die Spieler mit den Entscheidungen für ihre Charaktere sind, die eigentlich die zentralen und wesentlichen Entscheidung der gemeinsam erzählten Geschichte treffen, scheint mir so ein gedanklicher Ansatz auch im Kern zweifelhaft.

Das "Problem" des Würfeldrehens würde es übrigens nicht geben, wenn alles offen gewürfelt würde - also auch seitens des Spielleiters. Nur mal so als Anregung.

RSST
#14
Zitat von: Argamae am 28. März 2014, 16:17:17
Zitat von: rollenspielstammtischler am 28. März 2014, 12:20:07
Zitat2. Zufallsbegegnungen finden nicht unverschuldet statt. Der ZB geht eine bewusste Entscheidung voran, sodass deren Konsequenzen gewollt sind.

Naja, für das Ergebnis, daß der SL auf der Tabelle würfelt, können die Spieler nichts. Sie sind - was das angeht - natürlich nicht schuld. Aber i.d.R. haben die Spieler noch eine aktive Entscheidungsmöglichkeit, WIE sie mit dieser Zufallsbegegnung umgehen wollen. Das meintest Du vermutlich.

Ich meine genau die Entscheidung des Spielleiters, zum einen Zufallsbegegnung ins Spiel zu bringen, sowie die zweite Entscheidung, diese willkürlich oder über Zufallsbegegnungstabellen ins Spiel einzufügen. Dementsprechend kann eine Zufallsbegegnung nicht unverschuldet geschehen und sind die Konsequenzen daraus auch bewusst herbeigeführt worden.

Und was das "gut" und "schlecht" bei Spielleitern und Spielern angeht: Meine Gegenbeispiele sollten polarisieren. Der Punkt ist völlig richtig erkannt worden: es ist müßig, über gute oder schlechte Spielleiter zu philosophieren - vor allem, wenn man diejenigen 2-3 als "gut" bezeichnet, mit denen man 20 Jahre spielt oder die zum eigenen Spielstil kompatibel sind.

Auf dem Conventus Leonis habe ich folgenden lustigen Satz (Rezitat) gehört, der das Problem mit Würfeldrehen wunderbar auf die Spitze treibt:

Wenn der Spielleiter Würfel dreht, muss der Spieler das dann auch können dürfen. Das sagt alles.

RSST
#15
Zitat von: Besserwisserboy am 20. März 2014, 15:54:45... aber alle aus meiner Sicht guten Spielleiter, die ich kenne, arbeiten mit der gleichen (selben?) Taktik, wenn bei einer völlig beliebigen Zufallsbegegnung, die ganze Gruppe unverschuldet draufzugehen droht.

1. Die völlig beliebige Zufallsbegegnung - das ist ja wohl doppelt gemoppelt.
2. Zufallsbegegnungen finden nicht unverschuldet statt. Der ZB geht eine bewusste Entscheidung voran, sodass deren Konsequenzen gewollt sind.
3. Spieler und Spielleiter haben das Konzept ZB akzeptiert, spielen damit und leben damit auch mit den potentiell negativen Konsequenzen. Wenn sie das nicht wollen, ist der Spielleiter schon kein guter mehr, weil es nämlich in seiner Verantwortung steht, dann auf ZBs zu verzichten, anstatt bei ZBs dann irgend etwas zu drehen.
Edit: a) Das Drow-Beispiel: Das war keine Nebensache, sondern eine für das eigentliche Abenteuer geplante und vorgesehene Begegnung, die damit eine ungleich höhere Bedeutung als eine ZB hatte; zu dieser Szene gehört demnach auch, das Spiel so zu spielen, wie es vorgesehen ist und wie man sich im Vorfeld auch auf das Spiel eingelassen hat.
b) Es gibt keine unverschuldeten Würfelergebnisse lebloser "Stücke Plastik". Das wurde oben behauptet. Auch diesen Würfelergebnissen geht die bewusste Entscheidung voraus, sich auf die vom Spiel vorgesehene Mechanik einzulassen, den ungewissen Ausgang hinzunehmen. Wenn man das nicht will, sollte man im Vorfeld schon eine andere Entscheidung treffen (Flucht) oder sogar ein gänzlich anderes Spiel spielen, das z.B. einen deutlich geringeren simulatorischen Anspruch hat.
4. Alle aus meiner Sicht guten Spielleiter, die ich kenne, arbeiten mit der gleichen Taktik, nämlich ZBs bzw. die Regeln des Spiels und die Regeln der Spielrunde konsequent einzuhalten. Alle aus meiner Sicht guten Spieler, die ich kenne, arbeiten mit der gleichen Taktik, nämlich sich auf das Spiel wie verabredet einzulassen und im Zweifel die Kröte zu schlucken.

RSST
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung