Greifenklaue

Conventions in der Region => Rollenspiel-DinG (WOB) => Thema gestartet von: Ithinike am 02. März 2008, 13:21:46

Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Ithinike am 02. März 2008, 13:21:46
Aloha die Herrschaften!

Das Rollenspiel-DinG! geht in die 4. Runde und zwar am

16.03.2008 ab 15:00 Uhr
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Gruppenraum 1
Schachtweg 31
38440 Wolfsburg

Im Moment noch ohne Plakat und ohne Jingles und dieses Mal müssen wir sehen, ob ES schon groß genug ist, dass es einmal ohne sowas auskommen kann. Ich stecke derzeit knietief in den Vorbereitungen für das Cthulhu-Live und da gibt es meine Zeit im Moment nicht her.

Also hier meine große Bitte an alle: Ganz viel rumerzählen und Werbung machen. Aber ich weiß ja, dass ich mich da auf Euch alle verlassen kann  [25]

Lieben Gruß
Heike
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 02. März 2008, 13:36:40
Mal sehen, ob ich da schon wieder fit bin, ein alter Schulfreund feiert nämlich am Vortag seinen 30ten Geburtstag... Also, wenn ich ganz scharf überlege... - (http://smileys.smileycentral.com/cat/26/26_9_26.gif) (http://smileys.smileycentral.com/cat/7/7_12_6.gif) (http://www.prost-rollenspiel.de/forum/Smileys/prost/Sofa.gif)
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Ithinike am 02. März 2008, 13:41:52
Ich drück uns mal die Daumen, dass Du das packst, aber andererseits soll man die Feste auch feiern wie sie fallen - also hau rein!  [15]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 02. März 2008, 15:09:30
Ja, so langsam spricht sich das "Ding" herum, gestern beim 12-12 in BS war der "stressige März" auch Thema  [15]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: KULTist am 02. März 2008, 15:57:49
Na, das hört man doch gerne! [23]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Elisabeth am 03. März 2008, 09:56:52
Wir sind wieder dabei.... hoffentlich etwas länger...
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Argamae am 03. März 2008, 14:03:39
Das D&D-3.5-Abenteuer "Hollow's Last Hope" werde ich in die dritte und letzte Runde führen - das Finale naht. Ich hoffe, die bisherigen Teilnehmer haben wieder Lust, dabei zu sein.

Sollten alle vom letztenmal vollzählig antreten, wäre noch ein Platz frei: die menschliche Hexenmeisterin Seoni. Die mußte das letztemal als NSC geführt werden. Wäre schön, wenn in der Schlußphase des Abenteuers eine 5-köpfige Spielertruppe zusammen käme.

Es sei an dieser Stelle nochmal auf den aktualisierten Spielbericht (http://22568.rapidforum.com/topic=105769846961) zum Abenteuer in diesem Forum hingewiesen. Dieser hilft insbesondere Neuinteressierten, sich in der bisherigen Geschichte zurecht zu finden, gibt einen Überblick auf Charaktere und Hintergrund, was einen schnellen Einstieg begünstigt.

Ich darf noch ankündigen, daß beim nächstenmal sicherlich wieder die "Battlemat" zum Einsatz kommt. Auf diesem gerasterten Bodenplan läßt sich das Kampfsystem der 3.5-Edition von D&D gut darstellen und ausspielen.
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Ithinike am 03. März 2008, 22:52:01
Hi Olaf,

ik spiel mit wa! Und ich streng mich auch ganz dolle an, keine irrationalen Handlungen zu vollziehen ... ehrlich!

Jetzt wo ich dieses Jahrzehnt schon 2x geleitet haben, wird mich wohl niemand mehr auf "sowas" ansprechen und so kann ich jetzt wieder anderen Dingen nachgehen: Spielen, z. B.
Weißt Du was einer meiner Spieler doch tatsächlich machen wollte?! Eine Regeldiskussion! Und das mit mir!!! *muhaha*

Warum können wir eigentlich alle diese coolen Links machen, nur ich nicht  [16]

Kind regards
Heike
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 04. März 2008, 08:10:17
Jo ich werde nächstes Mal wieder Exalted und/oder Castle Falkenstein anbieten (also wie immer [23] )
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Teufelsbraut am 05. März 2008, 23:23:30
ZitatDas D&D-3.5-Abenteuer "Hollow's Last Hope" werde ich in die dritte und letzte Runde führen - das Finale naht. Ich hoffe, die bisherigen Teilnehmer haben wieder Lust, dabei zu sein.


Ich kann leider erst wieder kurz nach sieben. Darf ich trotzdem wieder mitspielen? [178]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Elisabeth am 07. März 2008, 08:44:54
Weiß einer schon was noch gemeistert wird? [16]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Streifenmalkav am 07. März 2008, 09:48:20
Ich glaube Eva wollte wenn sie da ist ihr Projekt Eos abenteuer vom 12-12 nochmal leitern, damit ich dann auch mal mitspielen kann.... ich frag sie da aber nochmal
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Elisabeth am 07. März 2008, 11:33:18
Ach wenn das das auf den Inseln ist... Kenne ich es schon...  [19]

ist aber ein echt schönes Abenteuer...
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Argamae am 08. März 2008, 20:17:37
Wenn das hier meine Runden-Teilnehmer vom letzten WOB-DinG lesen: bitte mal Bescheid geben, ob ich wieder mit allen rechnen kann. Ich hätte noch einen Interessenten, dem ich aber nur einen Platz versprechen kann, falls auch wirklich einer übrig ist. Daher gebt mal Laut, ob ihr alle auch wirklich wieder dabei seid, sprich: Biest, ReverendFresh, Robert (hat hier kein Pseudo) und Ithinike. Teufelsbraut kommt - wie letztesmal - erst gegen 19 Uhr dazu.

Danke!
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Argamae am 12. März 2008, 21:56:02
*MELD*

Ich würde sehr gern mal das neue, deutsche Rolemaster spielen... wer hat es und möchte mal ein kurzes Szenario leiten?  [23]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Maniac am 13. März 2008, 12:02:05
Zumindest in der Gifhorner Ausgabe der "Rundschau" war ein kurzer Artikel zum Rollenspiel DinG dabei. Coole Sache!
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Elisabeth am 13. März 2008, 12:27:53
und? was stand drin?
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Maniac am 13. März 2008, 12:39:45
Viel stand nicht drin. Bei einer Spalte vielleicht 10 Zeilen Text. Im Wesentlichen Kontaktdaten, Ort etc. und ein Hinweis auf www.greifenklaue.de - was Rollenspiel eigentlich ist wurde nicht beschrieben.. Ein Bild war leider auch nicht vorhanden.

Edit: "Gifhorner Rundschau" gehört wohl zu "Wolfsburger Nachrichten" (die "Gelbe")
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Christophorus am 14. März 2008, 12:29:16
@Heike:
Das mit den Links ist nicht schwer. Du hast zwei Möglichkeiten, einen Link darzustellen. Vorweg der Grundgriff: Wenn Du eine Antwort schreibst und/oder zitierst, findest Du rechts am Textfeld den Button »URL«. Den drückst Du. Dann schaut das Ganze so aus: [_url_]  (Diese und die weiteren Unterstriche sind nur Platzhalter und dienen der Darstellung. Bitte wegdenken [25] )
Jetzt kommen die besagten zwei Möglichkeiten:

1.) Ein einfacher Link[/u]
Wenn Du eine Seite hast, die Du gerne verlinken möchtest, kopierst Du Dir diese einfach aus der Browser-Zeile heraus und kopierst sie direkt hinter das Feld [_url_]. Dann drückst Du erneut den »URL«-Button, was ein [_/url_] hervorruft, das dem Rechner sagt, dass die Web-Adresse zuende ist. Das schaut dann im Gesamtbild beispielsweise so aus: [_url_]www.greifenklaue.de[_/url_][/url]
Korrekt dargestellt (also ohne Unterstriche) würde es dann eben so ausschauen //www.greifenklaue.de

2.) Ein kommentierter Link [/u]
Wenn Du statt des nackten Links einen eigens verfassten Fingerzeig, also einen kleinen Kommentar, angezeigt haben möchtest, kannst Du das wie folgt tun:
Gewünschte Web-Adresse kopieren und »URL« drücken. Jetzt begiebst Du Dich in das angezeigte [_url_]-Feld und setzt den Mauscursor direkt zwischen »l« und der »]« Dort fügst Du ein Gleichheitszeichen ein ([_url_=]). Dann die rauskopierte Adresse hinter das Gleichheitszeichen setzen, was dann so ausschaut: [_url_=www.greifenklaue.de]
Jetzt kannst Du Dich kommentartechnisch austoben, musst dann aber abermals den »URL«-Button drücken, wenn Du geendet hast. In meinem Beispiel setze ich als Beispiel-Kommentar »Das schönste Forum der Welt« ein, was dann so ausschaut: [_url_=www.greifenklaue.de]Das schönste Forum der Welt[_/url_]
Korrekt dargestellt schaut die Sache dann so aus: Das schönste Forum der Welt (//www.greifenklaue.de)

So, ich hoffe, dieser kleine Crashkurs konnte Dir helfen  [23]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 14. März 2008, 13:07:01
Bist Du fleißig, kannst Du ja mal gleich in die FAQs stellen. Da würd ich dann auch drauf hinweisen, dass Dui den letzten Link verpatzt hast, ganz im Sinne des Vorführeffekts!
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Ithinike am 15. März 2008, 18:09:33
@Christophorus: Vielen Dank für die Erläuterung! Jetzt kann ich auch mal ganz kompetent aussehende Artikel verfassen.

@Elisabet: Ich weiß leider auch nicht so genau, was morgen alles angeboten wird, aber das findet sich bestimmt.

@Olaf: ... wir haben ja schon gesimst.

Ich freu mich total, dass das mit der Pressemitteilung geklappt hat. Obwohl, ich hab noch einen Bock drin: Lt. Zeitung fängt es erst um 16 Uhr an [22] Naja, wir werden ja immer besser.

Und das auch die Gifhorner Rundschau das mit aufgenommen hat, ist klasse. Ich hab es eigentlich nur als kurze Ankündigung an die Wolfsburger verteilt.
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Elisabeth am 16. März 2008, 09:39:05
Juhu es wird immer besser und wir werden voller...
[15]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Ithinike am 16. März 2008, 09:57:20
[158] ... voller?
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Argamae am 16. März 2008, 10:38:37
[108] <- Voller!  [15]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Ithinike am 16. März 2008, 10:58:36
So, ich hab jetzt alles gelesen und bin also für nachher bestens vorbereitet! [15]
By the way: Lisa ist übrigens in Rom.
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Argamae am 17. März 2008, 01:00:14
Tja, wieder ein WOB-DinG erfolgreich beendet - würd ich sagen. Ich hatte Spaß, die Spielrunde auch (wie mir doch alle mitteilten, oder?).

Leider sind wir trotz "Verlängerung" nicht ganz fertig geworden, aber den kleinen Rest hängen wir dann beim nächstenmal dran.

Die Beteiligung war diesmal insgesamt wieder gut, wenngleich ich den Eindruck hatte, es waren nicht mehr ganz so viele dabei wie beim letztenmal.

Keep up the gaming, folks!  [23]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 17. März 2008, 15:49:22
Ja, die Medien entdecken das Rollenspiel.....  [23]

Während ich mich in Küche verdrückte haben Gordon, Heike und "der andere Tisch" [25] das Bild des Rsp würdig und charmant vertreten, Lob dafür...
Wir können auf die Bilder und die Meldung in den WOB Nachrichten gespannt sein......  [15]

Erstmal wieder ein "weiter so" an die Orga, ein "schön das ihr da wart" an die "alten Hasen" und ein Willkommen an die "Neuen"

Zy-nist vom "Tisch der alten Männer" [25]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: xanos am 18. März 2008, 00:22:43
Ich bin gar nicht so alt wie ich aussehe :schmoll:
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 18. März 2008, 08:23:51
War der Bericht eigentlich schon in der Zeitung ?

Zy-Nist "
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2008, 09:40:39
Den würde ich auch gerne sehen!

Einscannen und hochladen!

Was wurde denn eigentlich so gespielt?

DnD Pathfinder und Castle Falkenstein hab ich ja mitbekommen.
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 18. März 2008, 09:58:16
ZitatDen würde ich auch gerne sehen!

Einscannen und hochladen!

Was wurde denn eigentlich so gespielt?

...........

Tischfussball [15]

Heike = Fussballgöttin [23]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Lazarus am 18. März 2008, 16:01:34
Ein Artikel ist heut in den Wolfsburger Nachrichten.
Über Nesclick.de hab ichs allerdings nicht gefunden,scheinbar nur in der Druckversion.mg
Lazarus
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 18. März 2008, 20:04:28
Also ich habe die Zeitung, aber leider keinen Scanner [23]

Ich bringe den Artikel zum CL mit....

Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Argamae am 19. März 2008, 12:45:32
ZitatWas wurde denn eigentlich so gespielt?

DnD Pathfinder und Castle Falkenstein hab ich ja mitbekommen.
Davon abgesehen, daß es nicht Pathfinder war (lediglich ein GameMastery-Modul, daß auf derselben Welt spielt), gab es neben Falkenstein noch eine Werwolf-Runde, die Elisabeth geleitet hat (soweit ich das richtig mitbekommen habe) und eine Einführung von Timo in sein selbstgebasteltes Star-Wars-System.
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: xanos am 19. März 2008, 13:22:32
Ich finde es auf solchen Veranstaltungen immer ganz nett neue Sachen kennenzulernen. Ist das vielleicht ein Vorschlag, der auf Gegenliebe stoßen würde? Eine kleine Liste von Sachen, die einige Leute immer mal kennenlernen wollten und dann Schnupperrunden von Leuten, die das anbieten können?
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 19. März 2008, 17:37:25
ZitatIch finde es auf solchen Veranstaltungen immer ganz nett neue Sachen kennenzulernen. Ist das vielleicht ein Vorschlag, der auf Gegenliebe stoßen würde? Eine kleine Liste von Sachen, die einige Leute immer mal kennenlernen wollten und dann Schnupperrunden von Leuten, die das anbieten können?

Schöne Idee,

das würde ich unterstützen
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 19. März 2008, 20:56:29
ZitatIch finde es auf solchen Veranstaltungen immer ganz nett neue Sachen kennenzulernen. Ist das vielleicht ein Vorschlag, der auf Gegenliebe stoßen würde? Eine kleine Liste von Sachen, die einige Leute immer mal kennenlernen wollten und dann Schnupperrunden von Leuten, die das anbieten können?
Ja, ich will auch immer was Neues kennenlernen  [23] Hab ich bisher auch: Castle Falkenstein und Maddrax.

Idee aufgegriffen. (http://22568.rapidforum.com/area=010&topic=101069404209)

ZitatDavon abgesehen, daß es nicht Pathfinder war (lediglich ein GameMastery-Modul, daß auf derselben Welt spielt),
Sieh es endlich ein, ich lerne es nie...  [23] Aber die GameMastery-Sachen werden auch im Pathfinderblog besprochen, da darf man das schon als Obertitel für die Welt sein. Das RPG heißt dann ja auch Pathfinder-RPG, egal ob Pathfinder-Adventurepath oder GameMastery-Modul!
Zitatgab es neben Falkenstein noch eine Werwolf-Runde, die Elisabeth geleitet hat (soweit ich das richtig mitbekommen habe) und eine Einführung von Timo in sein selbstgebasteltes Star-Wars-System.
Selbstgebastelt? Oder etwa die SSWoD (Super Star Wars of Darkness)?
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Dicetimo am 20. März 2008, 10:31:12
Der Artikel in den Wolfsburger Nachrichten ist hier (http://www.rpg-bs.de/index.php?option=com_content&task=view&id=116&Itemid=1) zu finden.[/url]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Argamae am 20. März 2008, 10:39:37
ZitatAber die GameMastery-Sachen werden auch im Pathfinderblog besprochen, da darf man das schon als Obertitel für die Welt sein. Das RPG heißt dann ja auch Pathfinder-RPG, egal ob Pathfinder-Adventurepath oder GameMastery-Modul!
Korrekt. Es ist halt so wie mit den DCC und der DCC-eigenen Welt Áereth - die Module können dort spielen, müssen aber nicht. Übrigens nette Sache, das mit dem Pathfinder-RPG...
ZitatDer Artikel in den Wolfsburger Nachrichten ist hier zu finden.
Ist ein netter, positiver Artikel - auch das Foto ist gelungen. Es zeigt eher die "netten Typen" von nebenan, keine Hardcore-Nerds. Es besteht also Hoffnung!  [15]  [25]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 20. März 2008, 11:35:18
Zitat..............
ZitatDer Artikel in den Wolfsburger Nachrichten ist hier zu finden.
Ist ein netter, positiver Artikel - auch das Foto ist gelungen. Es zeigt eher die "netten Typen" von nebenan, keine Hardcore-Nerds. Es besteht also Hoffnung!  [15]  [25]

Stimmt die sassen am Tisch im Hintergrund
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Elisabeth am 21. März 2008, 10:26:57
also ich bin überrascht, wir sehen so erschreckend normal aus...
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 21. März 2008, 16:03:18
Zitatalso ich bin überrascht, wir sehen so erschreckend normal aus...

Hast du etwas anderes erwartet ?  [15]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 21. März 2008, 18:12:51
Wenn es monatlich stattfinden soll, wann ist eigentlich der nächste Termin, warum hat er noch keinen eigenen Thread und warum konnt ich ihn noch nicht pinnen  [21]  [15]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Elisabeth am 22. März 2008, 00:07:44
Warscheinlich wegen des Chuthullu Cons, der grade vorbereitet wird...  [24]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 22. März 2008, 00:20:30
Du magst recht haben, der Termin dürfte vermutlich trotzdem schon stehen!?
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 22. März 2008, 12:58:53
Genau:

Ein Termin, Ein Termin....

Heike, wir danken dir .... [15]

Frei nach Loriot

Zy-Nist
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Ithinike am 22. März 2008, 19:33:07
boah hier ist ja in der letzten Wochen eine ganze Menge passiert! Gerade wollte ich auch den Artikel hochladen, der schon seit Mittwoch bei mir rumfliegt, aber der Timo war schneller. Bei der Überschrift haben sich mir erstmal die Nackenhaare aufgestellt, aber ich finde auch das es ein wirklich guter Artikel ist.

Mit einem neuen Termin tue ich mich im Moment ziemlich schwer, da mir das letzte DinG! gezeigt hat, dass Werbung, allen voran Plakate und lustige Jingles, offensichtlich doch eine ganze Menge ausmachen. Im Moment wate ich (wie oben schon vermutet) noch bis zum Hals in CoC-Live-Angelegenheiten, so dass ich mich nicht mal wirklich z. B. im Forum zeigen kann ... aber es sind ja nur noch 14 Tage.
Was könnten wir den werbetechnisch noch so machen - jemand ne Idee?

Im übrigen findet man uns jetzt auch über Google Maps "Rollenspielertreffpunkte finden!"  [15] Das Projekt von Bentley Silberschatten.

Lieben Gruß
Heike
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 22. März 2008, 19:37:05
Zitatboah hier ist ja in der letzten Wochen eine ganze Menge passiert! Gerade wollte ich auch den Artikel hochladen, der schon seit Mittwoch bei mir rumfliegt, aber der Timo war schneller. Bei der Überschrift haben sich mir erstmal die Nackenhaare aufgestellt, aber ich finde auch das es ein wirklich guter Artikel ist.

Mit einem neuen Termin tue ich mich im Moment ziemlich schwer, da mir das letzte DinG! gezeigt hat, dass Werbung, allen voran Plakate und lustige Jingles, offensichtlich doch eine ganze Menge ausmachen. Im Moment wate ich (wie oben schon vermutet) noch bis zum Hals in CoC-Live-Angelegenheiten, so dass ich mich nicht mal wirklich z. B. im Forum zeigen kann ... aber es sind ja nur noch 14 Tage.
Was könnten wir den werbetechnisch noch so machen - jemand ne Idee?

Lieben Gruß
Heike

Nach dem Bericht in den WOB Nachrichten würde ich erstmal sagen, dass man versuchen den nächsten Termin in den "Veranstaltungskalender" dieses Blattes hinein zu bekommen.
Von weiterer Werbung würde ich erstmal absehen und die "Mundpropaganda" wirken lassen. Immerhin ist das WOB-DinG noch kein halbes Jahr alt.

Zy-Nist
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Ithinike am 22. März 2008, 19:38:50
Über die Pressemitteilung waren wir beim DinG! 2 und 4 im Veranstaltungskalender der WN und die haben es jetzt auch schon mal überregional (z. B. Gifhorn) mitverteilt.
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 22. März 2008, 19:43:17
ZitatÜber die Pressemitteilung waren wir beim DinG! 2 und 4 im Veranstaltungskalender der WN und die haben es jetzt auch schon mal überregional (z. B. Gifhorn) mitverteilt.

Na also passt doch,

wenn man den etwas weniger gut besuchten 4. Termin aussen vor lässt. Dann ist die Besucherzahls des DinGs IMHO doch völlig in Ordnung.
Kann sein das vielleicht etwas zu wenig Nachwuchs da ist aber das ist meiner persönlichen Meinung nach auch nicht so schlimm.......

Schöne Grüße

der Zy-Nist  [15]

Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 22. März 2008, 21:02:24
ZitatKann sein das vielleicht etwas zu wenig Nachwuchs da ist aber das ist meiner persönlichen Meinung nach auch nicht so schlimm.......
Na, genau den wollen wir doch, oder?

Ich würd wieder für Plakate plädieren, am wichtigsten natürlich bei Mystic World. Wenn das Umstände macht, es dort hinzubringen, ich komm da dreimal die Woche vorbei. Außerdem würde ich es dann wieder an Schulen aufhängen lassen, zumindest denen ab Klasse 11. Da reicht ja die Vorwoche im Prinzip hin.

Eigentlich müßte der Flyer da ja nur jeweils modifiziert und nicht jedesmal neu gemacht werden, oder?
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Dicetimo am 22. März 2008, 22:47:36
Wenn dem so ist wie Greifenklaue sagte, dann biete ich mich auch gerne an, diese Änderungen vorzunehmen. Notfalls auch direkt am PDF der Vorversion [25]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Elisabeth am 23. März 2008, 13:46:35
ich will auch mehr nachwuchs und so.
Ich meine wenn ich mit den gleichen leuten wie immer (nicht das ich euch nicht lieb hätte) spielen will, kann ich mir einen gemütlicheren Ort vorstellen...
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Ithinike am 23. März 2008, 17:34:28
Sollte kein Problem sein, der Flyer ist eine knapp 4 MB-große Photoshop-Datei. Was am meisten Zeit kostet ist im Moment, das Auswählen des Farbmusters - so merkwürdig es klingt ich kann mich da immer nicht entscheiden, möchte aber von Monat zu Monat zumindest die Farbe wechseln. Eigentlich sollte mal schon längst wieder etwas neues her, aber das verschieb ich mal auf Mai.

Bisher genutzte Farbschemata:
Dezember 07: Blau/lila zu grün
Januar 08: Orange zu grau
Februar 08: Blau zu grau

Jeder der möchte, kann hier (http://www.heikes-schoene-welt.com/Downloads/Flyer_2008-02-24.psd) mal kreativ zu werden. Eure Ergüsse könnt Ihr zum Gucken mal online stellen oder ihr schickt es mir als kleines JPG und ich tue es dann hin.
Ich bemühe mich dann mal um einen Termin.

Vorhin hat mich übrigens meine Nachbarin angesprochen, sie hat den Artikel gesehen und würde auch gerne mal gucken kommen.  [15]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 23. März 2008, 20:00:24
*jubel* Kreativität ist gefragt...

Na, ivh bin ja mal gespannt, wer sich mit sowas auskennt!
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 23. März 2008, 21:56:06
ZitatSollte kein Problem sein, der Flyer ist eine knapp 4 MB-große Photoshop-Datei. Was am meisten Zeit kostet ist im Moment, das Auswählen des Farbmusters - so merkwürdig es klingt ich kann mich da immer nicht entscheiden, möchte aber von Monat zu Monat zumindest die Farbe wechseln. Eigentlich sollte mal schon längst wieder etwas neues her, aber das verschieb ich mal auf Mai.

Bisher genutzte Farbschemata:
Dezember 07: Blau/lila zu grün
Januar 08: Orange zu grau
Februar 08: Blau zu grau

Jeder der möchte, kann hier (http://www.heikes-schoene-welt.com/Downloads/Flyer_2008-02-24.psd) mal kreativ zu werden. Eure Ergüsse könnt Ihr zum Gucken mal online stellen oder ihr schickt es mir als kleines JPG und ich tue es dann hin.
Ich bemühe mich dann mal um einen Termin.

Vorhin hat mich übrigens meine Nachbarin angesprochen, sie hat den Artikel gesehen und würde auch gerne mal gucken kommen.  [15]

Ich weis ich werde gleich von allen gehasst, aber mach doch einfach den Flyer schwarz auf weiss....
Klar, Einfach und Informativ,
ja ich weis ich bin ein elender, rational denkender, unkreativer Naturwissenschaftler mit begrenzter Farbkenntnis    [25]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 23. März 2008, 22:04:17
ZitatIch weis ich werde gleich von allen gehasst, aber mach doch einfach den Flyer schwarz auf weiss....
Klar, Einfach und Informativ,
ja ich weis ich bin ein elender, rational denkender, unkreativer Naturwissenschaftler mit begrenzter Farbkenntnis
Wenn ich jetzt verrate, dass ich den meistens ehh immer sw kopiere, könnte das glatt sinnvoll sein.  [15]

ABER ich druck es meistens einige Male A6 aus und den geb ich in Farbe mit, aber den A4 halt sw.
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Zy-Nist am 23. März 2008, 22:45:35
Zitat
ZitatIch weis ich werde gleich von allen gehasst, aber mach doch einfach den Flyer schwarz auf weiss....
Klar, Einfach und Informativ,
ja ich weis ich bin ein elender, rational denkender, unkreativer Naturwissenschaftler mit begrenzter Farbkenntnis
Wenn ich jetzt verrate, dass ich den meistens ehh immer sw kopiere, könnte das glatt sinnvoll sein.  [15]

ABER ich druck es meistens einige Male A6 aus und den geb ich in Farbe mit, aber den A4 halt sw.

So was, habe ich mir fast gedacht .......

Nebenbei, ich kann den (neuen) Termin mal bei uns in der Firma ans Schwarze Brett pinnen. Bei uns springen 1200 Ingenieure und Naturwissenschaftler rum da müssen RPGler drunter sein.........
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 23. März 2008, 22:58:55
Einfach mal Würfel auf den Pausentisch legen, natürlich einen zwanzigseitigen...  [15]  

Aber Vorsicht, dann bist Du enttarnt und wirst von anderen Rollenspielern angesprochen, regelmäßig. Christophorus hat da lustige Geschichten parat. Gespräche über obskure Rollenspiele im Zug in voller Lautstärke, bei den er am liebsten im Boden versunken wäre...  Kann mich immer wieder erheitern!
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Dicetimo am 23. März 2008, 23:21:22
Ich werde mich an der Vorlage mal versuchen.

Nachtrag: Ich brauche dann aber noch die Adventure Normal Schriftart.

Grüße,
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Ithinike am 24. März 2008, 21:14:35
okay, wenn ich technische Fragen habe, wende ich mich an Zynist ;-) Leider ist es so, dass das menschliche Auge schnell gelangweilt ist, will heißen, wenn das Plakat nicht nur von der Gestaltung, sondern auch von der Farbe immer gleich ist, wird es schnell übersehen: Man kennt es ja schon.

Ehrlich gesagt, bin ich auch der Meinung, dass viele ambitionierte Projekte in unserem Sektor durch halbherziges bzw. zu einfallsloses Werbeengagement zum Stillstand kommen. Wenn man Leute aus ihrer Bude locken will, dann muss man sich was einfallen lassen. Andererseits hebt es auch die Stimmung, wenn man sieht, dass Leute sich echt Mühe geben und es lustig/ansprechend sonst was ist. ... soweit meine Überlegungen zur Welteroberung ...

Wenn dieser Spielebasar ins Haus steht, wollen wir denn mal wieder eine Art Turnier aller Gentlemen/Weltenwandler machen? Die zwei Male, die wir es gemacht haben, waren doch echt lustig! Aber keine Panik, dass ist ja noch min. ein halbes Jahr hin!

Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 24. März 2008, 21:28:58
ZitatEhrlich gesagt, bin ich auch der Meinung, dass viele ambitionierte Projekte in unserem Sektor durch halbherziges bzw. zu einfallsloses Werbeengagement zum Stillstand kommen. Wenn man Leute aus ihrer Bude locken will, dann muss man sich was einfallen lassen. Andererseits hebt es auch die Stimmung, wenn man sieht, dass Leute sich echt Mühe geben und es lustig/ansprechend sonst was ist. ... soweit meine Überlegungen zur Welteroberung ...
Ist halt immer die Frage, was zuerst da war, ermüdetes Interesse oder unoriginelle Werbung? Jedenfalls, wenn Du tolle Werbung hast, die viel verspricht. aber den Leuten gefällt es nicht, wird man sie beim nächsten Mal nicht mehr locken können. Machst Du hingegen unoriginelle Werbung, nur jeder zweite potentiel Interessierte kommt, ist begeistert von dem Ding, wird er wiederkommen. Also, dass man mit Werbung was reißen kann, zeigt ja z.B. Funky Colts. Wichtiger als originelle Werbung ist aber, dass die Leute regelmäßig ihren Termin mitkriegen. Ob bei den meisten Projekten unoriginelle Werbung schuld war, hmm, sicherlich gibt es da einigen Nachholbedarf, aber ich zweifle doch an, dass es der Hauptgrund ist. Typischer sind Zwistigkeit in der Chefetage und keine Zeit mehr nach Schule, Ausbildung oder Studium.

ZitatWenn dieser Spielebasar ins Haus steht, wollen wir denn mal wieder eine Art Turnier aller Gentlemen/Weltenwandler machen? Die zwei Male, die wir es gemacht haben, waren doch echt lustig! Aber keine Panik, dass ist ja noch min. ein halbes Jahr hin!
Was für ein Spielebasar eigentlich? Mir persönlich gruselt es ja immer vor Rollenspielturnieren...
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Ithinike am 24. März 2008, 22:48:25
mh, "Termin mitkriegen" ist der springende Punkt: Da hilft Abwechslung gepaart mit Wiedererkennungswert und ein breites Spektrum an Informationsverteilung.

Was hast Du denn bisher so für Turniere mitgemacht? Wir hatten bisher zwei Arten:  Das erste Mal war es, dass alle Spielergruppen bei 5 verschiedenen Spielleitern rotieren Abschnitte durchgespielt haben. Und das zweite Mal haben alle Spielergruppen gemeinsam eine Aufgabe erhalten und zwar die Teile eines Artefaktes der Zerstörung zuzuführen. Hierbei wurde auf einer Landkarte gespielt, d. h. wenn die eine Spielergruppe den Wald anzündet, haben die anderen Spielergruppen je nach Windrichtung ein Problem ... war total witzig.
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 24. März 2008, 23:17:46
Zitatmh, "Termin mitkriegen" ist der springende Punkt: Da hilft Abwechslung gepaart mit Wiedererkennungswert und ein breites Spektrum an Informationsverteilung.
Kurzum, wenn es klappt, dass sich der ein oder andere dransetzt, dann klappt das doch.  [23]

ZitatWas hast Du denn bisher so für Turniere mitgemacht? Wir hatten bisher zwei Arten: Das erste Mal war es, dass alle Spielergruppen bei 5 verschiedenen Spielleitern rotieren Abschnitte durchgespielt haben. Und das zweite Mal haben alle Spielergruppen gemeinsam eine Aufgabe erhalten und zwar die Teile eines Artefaktes der Zerstörung zuzuführen. Hierbei wurde auf einer Landkarte gespielt, d. h. wenn die eine Spielergruppe den Wald anzündet, haben die anderen Spielergruppen je nach Windrichtung ein Problem ... war total witzig.
Uiuiui, das Thema Turniere und "Leistungs"rollenspiel wurde ja schon in diversen Foren diskutiert, da will ich jetzt gar nicht zu sehr drauf rumreiten. Rollenspiel zu werten kann man mit harten und mit weichen Faktoren machen, da nur die harten relativ objektiv und fair sind, ist das wiederum sehr einseitig. Ich selbst hab mal ein Turnier auf Basis von Advanced HeroQuest mitgemacht, ich sag jetzt nicht, dass das gar kein Spaß machte (ganz im Gegenteil, ich kann den taktischen Elementen von DnD auch etwas abgewinnen), aber das ist eben einseitig. An sich nix, was ich brauche. Und: das z.B. bei der RPGA auch EPs und Stufen an Spieler und SL verteilt werden, senkt meine Skepsis gegenüber der Turnierform....

Hier eine nette Diskussion: http://www.blutschwerter.de/f91-rund-um-rollenspiele/t34192-amerikanische-rollenspiel-wettkaempfe.html

Dieser Beitrag fasst es ganz gut zusammen (auch ein deutliches: Wer es mag, soll es mögen): http://www.blutschwerter.de/f91-rund-um-rollenspiele/t34192-amerikanische-rollenspiel-wettkaempfe-seite5.html#post1049040[/i]
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Ithinike am 24. März 2008, 23:32:08
ähm, mein Schwerpunkt lag eher auf mehrere Gruppen spielen gemeinsam und Rest ist mir eigentlich lax.
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Greifenklaue am 24. März 2008, 23:38:26
OKay, aber bei den Turnieren wird doch irgendwie miteinander verglichen und irgendwer wird gewinnen, sonst ist es ja kein Termin.

Geht es um den Leistungsgedanken der harten Fakten (Wie weit seid ihr gekommen? Wie effektiv wart ihr?), bleiben Facetten des Rollenspiels auf der Strecke - manche würden auch sagen, das Rollenspiel bleibt auf der Strecke.

Macht man das "Pi mal Daumen", dann ist das ja insofern unfair, dass man vorher nicht weiß, was gewünscht wird und nach Gefühl, Symphatie und Intuition gewertet wird.

Wenn es nur darum geht, dass möglichst viele ein Schauplatz besüielen, würde ich das nicht als "Turnier" verkaufen, sondern als ERSTES MMO-P&P-RPG", was mir bei genaueren Überlegen gar nicht schlecht gefällt!
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Elisabeth am 25. März 2008, 06:26:31
Ok zwei sachen...

1. Den con Leonis Flyer habe ich mir dieses Jahr nicht mal durchgelesen. Ich habe ihn zwar rum gegeben und werde auch zum Con gehen aber wie gesagt ich habe mir den Flyer nicht durchgelesen. Ich denke, das geht vielen so. Und wenn dann jemand nicht so treu ist wie ich, glaube ich lockt das dann auch nicht zum hin gehen. Ist halt der Gelbe Zettel, den man schon kennt....

2. Juhu Turnier. Nicht dass ich vergleichendes Rollenspiel gut finden würde, aber das macht man ja nicht regelmäßig als spielrundenersatz. Ich würde sowas gerne mal mitmachen, weil wegen Abwechslung und öfter mal was neues und so....
Titel: 4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg
Beitrag von: Argamae am 25. März 2008, 12:10:57
Der "Leistungsgedanke" ist selbstverständlich Teil eines Turniers - sonst wäre es ja keins, wie hier ja auch schon gesagt wurde. Das dabei das Rollenspiel auf der Strecke bleibt, halte ich für Quatsch. Es geht um klar definierte Aufgaben und ein taktisches Vorgehen - was nicht automatisch heißt: Kämpfen, kämpfen, kämpfen. Genauso gut kann eine der Aufgaben in der Beeinflußung eines NSC liegen.
Am Ende gewinnen hier jedoch Gruppen, keine Einzelspieler. So ist es jedenfalls nach meinem besten Wissen in den USA, wo diese Art der Herausforderung deutlich populärer ist.

Ferner stellt es, wie auch Elisabeth sagte, eine Abwechslung dar. Entscheidend ist, daß eine exakte Planung und Vorbereitung für ein Turnier betrieben wird. Aber auch da ist ein Großteil der Arbeit schon gemacht, da man Turnierregeln ohne größere Probleme im Netz bekommen kann.

Mich würde es mal reizen, stelle mich auch als Mitplaner/Koordinator zur Verfügung.