Greifenklaue

Rollenspiele => Spielgruppenforen => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Allgemeine Spielrunden-Planung => Thema gestartet von: Argamae am 05. März 2008, 14:41:32

Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 05. März 2008, 14:41:32
Hallo liebe User,

mit dem Tode von E. Gary Gygax geht der "Grand Daddy" des Rollenspiels von uns. Ohne ihn und sein AD&D wäre die Spielwelt heute nicht nur ärmer - es ist sehr wahrscheinlich, daß sie sich nie so entwickelt hätte. Der Einfluß von D&D und später AD&D auf die Entwicklung der Rollenspiele (und weit, weit darüber hinaus) ist wohl kaum einzuschätzen.

Als einer seiner "Fans" hatte ich die Idee einer Spielrunde, in der wir ihm zur Ehre ein paar seiner Klassiker in "seinem Geiste" spielen könnten und uns (durchaus nicht andächtig oder bierernst) zurück erinnern an die goldenen Jahre des Rollenspiels. Das beinhaltet natürlich Classic D&D und AD&D 1st Edition, aber es wären auch ein paar spätere Systeme von ihm denkbar.

(http://blog.wired.com/geekdad/images/2007/12/12/dms1_tomb_of_horrors.jpg)(http://www.rpgnow.com/images/44/17068.jpg)(http://www.deigames.com/Keep.jpg)

Zwar habe ich derzeit mehr als genug mit Runden zu tun, doch dafür würde ich mir liebend gern Zeit nehmen. Sie soll und kann nicht regelmäßig stattfinden, aber so zwischendurch könnte man sich immer mal wieder treffen. Was denkt ihr darüber? Bestünde überhaupt Interesse?

Ich freue mich auf eure Meinungen!
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: KULTist am 05. März 2008, 16:25:18
Hm....ich wäre wahrscheinlich sogar dabei!
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Zy-Nist am 05. März 2008, 17:05:14
Hm.... persönlich würde mich "Dangerous Journeys" bzw " Lejendary Adventure" sehr interessieren....
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Maniac am 05. März 2008, 17:44:44
Ich hatte eigentlich vorgehabt, einen solchen Vorschlag in den "Gary Gygax verstorben" Thread zu posten, hatte aber Bedenken, das sowas als geschmacklos oder zu kitschig aufgefasst werden könnte. Ich finde die Idee gut, insbesondere da ich gerne mal so einen "Klassiker" erleben würde.

Von mir ein ganz klares JA!
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 05. März 2008, 20:28:10
ZitatIch hatte eigentlich vorgehabt, einen solchen Vorschlag in den "Gary Gygax verstorben" Thread zu posten, hatte aber Bedenken, das sowas als geschmacklos oder zu kitschig aufgefasst werden könnte.
Ich finde das sympathisch, denn eben diese Bedenken hatte ich auch, als ich anfing, das zu schreiben. Aber letztendlich dachte ich: hey, deine Idee entstand aus der Begeisterung heraus und als aufrichtig gemeinte Hommage an Gary Gygax. Deswegen habe ich es halt einfach geschrieben. Außerdem: wie sonst sollte man gerade diesen Verstorbenen ehren, wenn nicht durch das Spiel?

Danke an alle spontan zustimmenden User! Denkbar wäre auch, ein solches Gedenkabenteuer mal auf dem WOB-DinG zu spielen. Ich selbst habe viele der Klassiker im Regal stehen (inkl. DANGEROUS JOURNEYS und LEJENDARY ADVENTURES), aber ich muß nicht zwingend der einzige SL sein. Falls jemand von Euch ein Modul/System leiten will, dann bitte - ich bin auch erfreuter Mitspieler.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Greifenklaue am 05. März 2008, 21:28:04
Auch ich hätte großes Interesse, egal ob alter Klassiker oder die beiden späteren Systeme, LA und DJ.

Das einzige AD&D-Abenteuer von ihm, welches (als Limited zum FSF) übersetzt wurde, war dieses limitierte *grübel*... Return tu the Tempel of elematal evil ( tomb of horror, ich weiß es nicht mehr, jedenfalls habe ich es leider nicht mehr  [19] Insofern hätte ich nix zu meistern  [19]

Edith: Gruft des Grauens hieß es!

ZitatIch hatte eigentlich vorgehabt, einen solchen Vorschlag in den "Gary Gygax verstorben" Thread zu posten, hatte aber Bedenken, das sowas als geschmacklos oder zu kitschig aufgefasst werden könnte.
In Jeff Rients Blog gibt es einige Vorschläge, ihn zu ehren! Inkl. diesem  [23]

-> http://jrients.blogspot.com/2008/03/dont-mourn-death-celebrate-life.html

Edit 2: *seufz*

(http://home.flash.net/~brenfrow/gr/fsf1.jpg)

-> http://home.flash.net/~brenfrow/gr/fsf1.htm
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Elisabeth am 06. März 2008, 08:33:29
Ich habe leider keine Zeit mit zu spielen. Und bin auch nicht alt genug um überhaupt zu wissen worüber ihr redet.  [15]
Aber ich hätte noch einen Vorschlag für euch. Ihr könntet die Abenteuer die ihr "ihm zu eheren" Spielt ja auzeichnen. Via Protokoll oder mit Mikro und das dann ins Internet stellen. So erreicht ihr viele kleine spieler wie mich, die nie das "alte Zeugs" gespielt haben oder spielen werden....

[160]
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 06. März 2008, 16:13:07
ZitatIch habe leider keine Zeit mit zu spielen. Und bin auch nicht alt genug um überhaupt zu wissen worüber ihr redet.  [15]
Aber ich hätte noch einen Vorschlag für euch. Ihr könntet die Abenteuer die ihr "ihm zu eheren" Spielt ja auzeichnen. Via Protokoll oder mit Mikro und das dann ins Internet stellen. So erreicht ihr viele kleine spieler wie mich, die nie das "alte Zeugs" gespielt haben oder spielen werden....

[160]
Das ist eine ziemlich faszinierende Idee... allerdings müßte der Mitschnitt wohl noch durch die USK und außerdem von allen Beteiligten "lektoriert" werden...  [25]
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 30. Mai 2008, 10:22:35
Letzte Bemerkung von mir bezgl. der MEMORIAM-Runde für Gary: sie ist nicht vergessen, doch angesichts meiner gerade knapp bemessenen Zeit denke ich, daß ich eine solche zum 1. Todestag von Gary Gygax vorbereite - das wäre dann im März 2009. Wenn es das WOB-RPG-DinG da noch gibt, dann nutze ich diese Veranstaltung als Spielort.

Bis dahin - may the dice be with you.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Maniac am 01. Januar 2009, 15:54:33
ZitatLetzte Bemerkung von mir bezgl. der MEMORIAM-Runde für Gary: sie ist nicht vergessen, doch angesichts meiner gerade knapp bemessenen Zeit denke ich, daß ich eine solche zum 1. Todestag von Gary Gygax vorbereite - das wäre dann im März 2009. Wenn es das WOB-RPG-DinG da noch gibt, dann nutze ich diese Veranstaltung als Spielort

Für diese Spielrunde möchte ich ein sehr großes Interesse signalisieren.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 01. Januar 2009, 17:24:33
Ist registriert, Maniac. Im März wird sie starten, zum Termin des monatlichen Rollenspiel-DinGs. Und natürlich wird es ein klassisches AD&D-Abenteuer von Gygax geben!  [23]
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Dead man walkin` am 02. Januar 2009, 10:57:30
wenn noch platz in der runde ist, wäre ich auch interessiert...

Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Teufelsbraut am 02. Januar 2009, 15:38:35
Ich wollte ja schon immer gern mal Temple of elemental evil spielen....

[5]  [34]  [50]  [131]  [134]  [137]

Wäre auf jeden Fall cool!!!
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 02. Januar 2009, 20:42:52
ZitatIch wollte ja schon immer gern mal Temple of elemental evil spielen....
Wäre auf jeden Fall cool!!!
Oh ja, das ist sicher einer DER Klassiker von ihm. Problematisch ist nur, daß ToEE eher als Kampagne ausgelegt ist. Klar könnte man mittels erzählter Vorgeschichte die ganze Einleitung (die man eigentlich per Vorab-Abenteuer spielt) abhandeln und direkt in den Gewölben des Tempels beginnen.

Da bis März noch ein wenig Zeit ist, können die Interessierten aber gern ihre Wünsche und Vorschläge für ein Gygax-Abenteuer nennen. Es muß aus seiner Feder sein, das ist die einzige Bedingung!


Bisher Interessierte:

Maniac
Dead man walkin'
Teufelsbraut
KULTist (?)
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Dead man walkin` am 02. Januar 2009, 23:22:28
...und ich möchte etwas kriegerisches evtl halborkisches mit der lizenz zum slayen spielen [34]
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 02. Januar 2009, 23:48:49
Zitat...und ich möchte etwas kriegerisches evtl halborkisches mit der lizenz zum slayen spielen [34]
Überhaupt kein Problem!  [23]
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: KULTist am 02. Januar 2009, 23:52:50
ZitatKULTist (?)

Warum Fragezeichen?
Habe mich doch schon als erstes gemeldet! [25]

Neige zu einem Zwergenkleriker, wenn das nach alten Masstäben machbar ist.
Ansonsten halt Kleriker.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 02. Januar 2009, 23:59:24
Klar, KULTist, du warst der Erste. Habe das Fragezeichen nur angefügt, weil es ja schon ein wenig her ist und ich nicht wußte, wie aktuell dein Wunsch nach Old-School-AD&D noch ist...  [25]

Zwergenkleriker ist kein Problem!
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Januar 2009, 00:18:55
Ich bekenne mich dazu, mein Interesse zu wiederholen:

ZitatAuch ich hätte großes Interesse, egal ob alter Klassiker oder die beiden späteren Systeme, LA und DJ.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Christophorus am 03. Januar 2009, 00:51:49
So'n Mist, habe den Thread eben erst entdeckt ... prinzipiell hätte ich Lust dazu, mich mit einem axtschwingenden Barbaren durch dunkle Gewölbe zu schnetzeln [15]
Allerdings wären wir dann schon sechs Interessierte...büschn ville, oder?
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 03. Januar 2009, 00:54:34
@Klaue: Junge, Junge, wie konnte ich DICH denn überlesen? Tsk tsk tsk. Also, mein zutiefst empfundenes Bedauern!

Hier also die aktuelle Liste der Interessenten
(inkl. geäußerter Wunsch-Charaktere)
:

Maniac [?]
Dead Man Walkin' [Halbork-Kämpfer]
KULTist [Zwergenkleriker]
Greifenklaue [?]
Teufelsbraut [?]
Christophorus [Menschen-Barbar]

Wäre eventuell noch 1 Platz frei, je nach Abenteuer, was wir dann spielen. Wer dann tatsächlich mitspielt, mag ja auch noch an den anderen Angeboten im März-DinG abhängen, oder? Aber so eine "klassische" Rundengröße von 6 Personen hab' ich mir schon vorgestellt. Vielleicht auch 7.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Riven am 03. Januar 2009, 10:41:02
Also wenn es noch geht würd ich mich da gern anschließen. Würd gern mal wieder Ad&D spielen. Das war doch das angedachte System oder? Und Abenteuer ToEE?

Als Charakter am liebsten einen Elfen Waldläufer wenn noch Platz ist.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 03. Januar 2009, 11:38:08
@Riven: Ja, kein Problem. Die Gedenkrunde darf gern eine große Runde werden! Ein Elfen-Waldläufer ist drin. Was das Abenteuer anbelangt, so ist zwar ToEE eine Option, aber seine wahre Klasse ließe sich mit einem Spieleabend nicht ansatzweise darstellen. Eventuell wäre ein Einzelabenteuer geeigneter...

@Alle: Ich dachte mir, die Charaktere gemäß den WÜnschen vorzubereiten (so viele Optionen zur individuellen Ausgestaltung bietet AD&D ja regeltechnisch nicht). Wer allerdings die Zeit und Muße hat, darf gern im Vorfeld bei/mit mir einen basteln.

UPDATE:
Hier also die aktuelle Liste der Interessenten
(inkl. geäußerter Wunsch-Charaktere):

Maniac [?]
Dead Man Walkin' [Halbork-Kämpfer]
KULTist [Zwergenkleriker]
Greifenklaue [?]
Teufelsbraut [?]
Christophorus [Menschen-Barbar]
Riven [Elfen-Waldläufer]
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Maniac am 03. Januar 2009, 12:23:10
Ich hatte anfangs überlegt einen Paladin zu spielen. Nach einigen Überlegungen gehe ich allerdings doch eher zu einem menschlichen Dieb über.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 03. Januar 2009, 12:35:25
UPDATE:
Hier also die aktuelle Liste der Interessenten
(inkl. geäußerter Wunsch-Charaktere):

Christophorus [Mensch/Barbar]
Dead Man Walkin' [Halbork/Kämpfer]
Greifenklaue [?]
KULTist [Zwerg/Kleriker]
Maniac [Mensch/Dieb]
Riven [Elf/Waldläufer]
Teufelsbraut [?]

Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Januar 2009, 15:32:50
Zitat@Alle: Ich dachte mir, die Charaktere gemäß den WÜnschen vorzubereiten (so viele Optionen zur individuellen Ausgestaltung bietet AD&D ja regeltechnisch nicht). Wer allerdings die Zeit und Muße hat, darf gern im Vorfeld bei/mit mir einen basteln.
Da es ja jenseits von Stufe 1 wäre und der Magier noch fehlt - könnte ich mir einen gesetzeren Herren vorstellern, den ich durchaus auch im Vorfeld erstellen wollen würde.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 03. Januar 2009, 17:51:59
@Klaue: natürlich auch kein Thema. Einen gesetzteren "Zauberkundigen" sollten wir hinkriegen. Ich nehme an, Du möchtest einen Menschen machen?

UPDATE:
Hier also die aktuelle Liste der Interessenten
(inkl. geäußerter Wunsch-Charaktere):

Christophorus [Mensch/Barbar]
Dead Man Walkin' [Halbork/Kämpfer]
Greifenklaue [Mensch/Zauberkundiger]
KULTist [Zwerg/Kleriker]
Maniac [Mensch/Dieb]
Riven [Elf/Waldläufer]
Teufelsbraut [?]

Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2009, 00:04:29
Ja. Die andere Option wäre ja im wesentlichen Elf, aber das kann ich nicht in einer In-Memoriam-Spielrunde machen...

Vielleicht noch ein gnomischer Illusionist... Aber da wäre Bastler interessanter... Also am ehesten Mensch.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Dead man walkin` am 04. Januar 2009, 09:50:52
ZitatÜberhaupt kein Problem!

juchu [61]  [62] endlich...
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Riven am 04. Januar 2009, 10:55:52
ZitatJa. Die andere Option wäre ja im wesentlichen Elf, aber das kann ich nicht in einer In-Memoriam-Spielrunde machen...

wieso geht Elf nicht ? Erklär mal  [23]

Ich hab zwar AD&D 1 nie gespielt aber bei zwei gabs welche.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 04. Januar 2009, 10:58:45
ZitatIch hab zwar AD&D 1 nie gespielt aber bei zwei gabs welche.
Würde mich auch interessieren, wieso der "Elf" nicht geht. Aber ich vermute, Klaue meint nicht die technische Machbarkeit, sondern irgendeinen anderen Grund...

Technisch machbar ist es auch bei AD&D 1st Edition.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2009, 12:56:10
Natürlich geht es nicht um technische Machbarkeit, sondern darum, dass ich ungern Elfen spiele. Dann muss ich mir das ja nicht ausgerechnet in einer In-Memoriam-Spielrunde machen. Das mach ich gerne mal in einem anderen OneShot mit hoher Sternlichkeitsgarantie  [25]
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 04. Januar 2009, 13:01:31
ZitatNatürlich geht es nicht um technische Machbarkeit, sondern darum, dass ich ungern Elfen spiele. Dann muss ich mir das ja nicht ausgerechnet in einer In-Memoriam-Spielrunde machen. Das mach ich gerne mal in einem anderen OneShot mit hoher Sternlichkeitsgarantie  [25]
Ist doch eigentlich egal, ob das nun eine Memoriam-Spielrunde ist oder nicht. Elfen gehören bei AD&D seit Anfang an dazu. Und die Sterblichkeitsrate in einem Gygax'schen Abenteuer wird kaum weniger hoch sein als in einem beliebigen anderen One-Shot. Aber am Ende zwingt Dich ja niemand zu einem Elfen, wenn Du ungern einen spielst.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Christophorus am 04. Januar 2009, 13:08:37
Ein Zwerg wäre ihm weitaus lieber, aber der Part ist ja schon vergeben  [24]
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2009, 13:08:55
Ich gloob, schon der Magier ist ne ungewöhnliche Wahl. Wäre mein dritter, aber nur weil ich gestern einen gespielt habe (bei Palladium) und ich da die Sprüche besser übersetzen konnte als beim Kleriker...  [15] (Kriterien hat der Mann)

Da imho Elf und Akademie (imho) wenig zusammenpasst´würde ich den Elf eher wie einen heutigen Hexenmeister anlegen. Egal, ich will Akademie!

ZitatUnd die Sterblichkeitsrate in einem Gygax'schen Abenteuer wird kaum weniger hoch sein als in einem beliebigen anderen One-Shot.
Na, hoffentlich höher...

ZitatEin Zwerg wäre ihm weitaus lieber, aber der Part ist ja schon vergeben  [24]
Ja, ich möchte mal wieder nen zünftigen Zwergen... Da gibt es immer Leute, die diesen Part "klauen"... Nix, was sich nicht durch ein zufälliges Vergessen in Königsstadt erledigen liesse...  [15]
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 04. Januar 2009, 13:23:58
@Klaue: Das Wort "Magier" will ich in der Memoriam-Spielrunde NICHT mehr hören. Die Klasse heißt ordnungsgemäß "Zauberkundiger" oder "ZAK". So.

Ja, Herrschaftszeiten nochmal!!! Dann macht doch ZWEI Zwerge! (Bloß Zauberkundiger ginge mit einem Zwergen dann nicht mehr...) Lediglich Kleriker, Kämpfer, Dieb oder Assassine wäre möglich.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2009, 13:56:16
Zitat@Klaue: Das Wort "Magier" will ich in der Memoriam-Spielrunde NICHT mehr hören. Die Klasse heißt ordnungsgemäß "Zauberkundiger" oder "ZAK".
Vollkommen korrekt und mein Fehler

ZitatJa, Herrschaftszeiten nochmal!!! Dann macht doch ZWEI Zwerge! (Bloß Zauberkundiger ginge mit einem Zwergen dann nicht mehr...) Lediglich Kleriker, Kämpfer, Dieb oder Assassine wäre möglich.
Nee, eben, ich will ja einen Zauberkundigen... Das der nicht mit Zwerg zu kombinieren ist, ist ja schon klar...
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Glgnfz am 04. Januar 2009, 14:13:09
Übrignes ist Maniac der einzige Un-Gygaxische Abweichler, denn Diebe hat es in der Ur-Fassung von D&D nicht gegeben.


Und der Kämpfer heißt bitte sehr - "Fighting-Man"! [15]
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Teufelsbraut am 04. Januar 2009, 16:15:19
Also gut...dann werde ich die gute Schmuug Gutfass aus der Kiste kramen....zumindest von der Idee her...und die ist, wie man vielleicht schon wegen des Namens ahnt: Halbling.

Oder ne Zwergin? Hm...*grübel*
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 04. Januar 2009, 16:55:00
ZitatÜbrignes ist Maniac der einzige Un-Gygaxische Abweichler, denn Diebe hat es in der Ur-Fassung von D&D nicht gegeben.
Und der Kämpfer heißt bitte sehr - "Fighting-Man"! [15]
Das ist absolut zutreffend. Aber wir spielen ja AD&D 1st Edition - nicht D&D White Box!  [25]
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Glgnfz am 04. Januar 2009, 17:15:09
Zitat
ZitatÜbrignes ist Maniac der einzige Un-Gygaxische Abweichler, denn Diebe hat es in der Ur-Fassung von D&D nicht gegeben.
Und der Kämpfer heißt bitte sehr - "Fighting-Man"! [15]
Das ist absolut zutreffend. Aber wir spielen ja AD&D 1st Edition - nicht D&D White Box!  [25]

... was auch deutlich praktikabler ist.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Maniac am 08. Januar 2009, 21:07:22
Zitat
ZitatÜbrignes ist Maniac der einzige Un-Gygaxische Abweichler, denn Diebe hat es in der Ur-Fassung von D&D nicht gegeben.
Und der Kämpfer heißt bitte sehr - "Fighting-Man"! [15]
Das ist absolut zutreffend. Aber wir spielen ja AD&D 1st Edition - nicht D&D White Box!  [25]

Sehe ich das richtig: Bei AD&D 1st Edition gibt es auch Assassine als Charakter-Klasse? Bleibe aber jedenfalls beim Dieb selbst wenn es Assassine geben sollte.
Titel: In-Memoriam-Spielrunde "Gary Gygax"
Beitrag von: Argamae am 09. Januar 2009, 11:43:39
ZitatSehe ich das richtig: Bei AD&D 1st Edition gibt es auch Assassine als Charakter-Klasse?
Ja, das ist korrekt. Assassine sind eine "Unterklasse" der Diebe.