Greifenklaue

Rollenspiele => Spielgruppenforen => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Allgemeine Spielrunden-Planung => Thema gestartet von: Argamae am 05. September 2009, 16:27:17

Titel: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 05. September 2009, 16:27:17
Tja, der Rollenspielversand und/oder die Post haben geschlampt und mir trotz Zusage das Regelwerk nicht bis zu diesem WE zugeschickt. Damit ist natürlich auch die für morgen anberaumte Testrunde hinfällig. Stattdessen stelle ich mal folgende Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung:

1. Wir spielen stattdessen WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY - das Abenteuer, was ich dann nochmal auf dem Ding anbiete. Das dürfte am unkompliziertesten sein.
2. Wir machen uns Charaktere für Hackmaster 4th Edition (also das "alte" Hackmaster) und versuchen uns mal damit - aber ich garantiere für nix, da mir die Regeln nicht wirklich vertraut sind! Aber vermutlich geht eh der größte Teil des Tages mit der Charaktererschaffung drauf...  ;D
3. Wir spielen ein DungeonCrawlClassics-Abenteuer mit D&D 3.5, Charaktere basteln wir uns vorher.
4. Wir testen mal D&D 4th Edition mithilfe des Einsteigerabenteuers, daß ich schon einmal auf den DinG dabei hatte. Charaktere sind vorhanden, wir können aber auch welche zu bauen versuchen.
5. Ich leite irgendwas anderes bzw. jemand anders leitet irgendwas anderes.
Titel: Re: HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Greifenklaue am 05. September 2009, 16:36:46
Ich bin für 1., 3. (Heya, mit Pathfinder evtl.) oder 4. !!!
Titel: Re: HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Christophorus am 05. September 2009, 16:37:00
Dann spreche ich mich mal für Warhammer und, als mögliche Zweitlösung, für D&D 4th aus  :)
Titel: Re: HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Christophorus am 05. September 2009, 16:38:58
Zitat von: Christophorus am 05. September 2009, 16:37:00
Dann spreche ich mich mal für Warhammer und, als mögliche Zweitlösung, für D&D 4th aus  :)
Ok, DCC mit Pathfinder-Regeln würde mich auch interessieren! Dann könnte ich ja meinen kleinen Halblings-Dieb mitnehmen und ihn schonmal antesten.
Titel: Re: HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Herbstmonster am 05. September 2009, 18:44:04
Muss aufgrund akutem grippalem Infekt leider absagen.
Muss euch ja nicht anstecken, wenn es nicht sein muss.

Wünsch euch viel Spass.
Titel: Re: HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 05. September 2009, 18:47:32
Doch, bitte, ich möchte nochmal eine Woche krank sein, ginge das?  ;)

Na, dann gute Besserung - und schade, sehr schade.   :(
Titel: Re: HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Christophorus am 05. September 2009, 20:51:57
Wie viele Spieler sind wir denn derzeit?
Titel: Re: HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 05. September 2009, 21:02:43
Wir sind derzeit zu viert - ich leite, Greifenklaue, Riven und Du spielen. Da alle Warhammer bevorzugen, steht soviel schon mal fest. Möglich ist, daß Teufelsbraut noch dazu stößt - aber da sie von einem LARP zurück kommt, ist die Wahrscheinlichkeit eher, daß sie müde und kaputt das Bett bevorzugt.
Titel: Re: HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Christophorus am 05. September 2009, 21:15:12
Okay, fein fein, ick freu' mir!
Titel: Re: HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Greifenklaue am 05. September 2009, 22:19:48
Gibt es vorgefertigte Charaktere /selbermachen?
Titel: Re: HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 05. September 2009, 22:48:21
Selbermachen. Geht recht schnell und macht Spaß, denn: auswürfeln heißt das Motto!  ;D
Also - ich habe natürlich auch schon fertige Charaktere, die ich zur DinG-Runde mitbringen würde. Aber wir sollten wirklich eigene machen, damit lernt man auch gleich mal das Karriere-System besser kennen.
Titel: Re: HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2009, 01:27:25
Auch wenn die Nettospielzeit etwas kurz war, hat es viel spaß gemacht, Char generieren auch und das System auch noch. Und< das, obwohl es Warhammer und nicht Hackmaster war. Grolsch, hüte Dich!!!
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 07. September 2009, 09:43:10
Ja, ich fand es auch sehr unterhaltsam. Wo bekommt man schon einen Halbling-Wilderer, Zwergen-Tunnelkämpfer und Elfen-Hypnotiseur (!) als Trio Infernale geboten?  ;D
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 07. September 2009, 12:30:40
Großartig. Heute ist mein HackMaster Basic angekommen.  ::)

Dann können wir ja vielleicht den kommenden SA als neuen Test-Tag anvisieren - sollte unsere Pathfinder-Runde nicht stattfinden.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2009, 12:37:40
Let`s rumble the bumble!!!
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Christophorus am 07. September 2009, 13:07:02
Dann müsste ich passen, da ich am kommenden Samstag Spätschicht habe  :(
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 18. September 2010, 09:17:50
*Buddel* *Thread ausgrab* *geheimes alchemistisches Serum spritz* *Thread zuckt wieder*

Okay, das wäre geschafft. Nachdem seinerzeit viel dazwischen gekommen ist, erlaube ich mir, für den 2. Oktober (ein Samstag) den Neustart der Testrunde für HMb anzuberaumen - falls genug Leute Interesse haben. Ich liebäugele mit 4 Spieler/innen maximal, am besten von jeder Grundklasse (Kämpfer, Kleriker, Zauberer, Dieb) einen. Für diese Testrunde sind ferner nur Menschen als Rasse zugelassen. Entsprechende Charaktere werde ich vorbereiten, es sei denn, wir haben ausreichend Zeit zur Verfügung - dann wäre ja auch der "Test" der Charaktererschaffung interessant.

Wer hat von den zuvor Interessierten noch Interesse? Wer hat generell Interesse?
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Maniac am 19. September 2010, 09:16:56
Ich hätte Lust einen Kämpfer zu spielen.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 19. September 2010, 13:02:07
Okay, ich habe Dich "gebucht", Maniac.  ;)
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Maniac am 19. September 2010, 21:57:11
Zitat von: Argamae am 19. September 2010, 13:02:07
Okay, ich habe Dich "gebucht", Maniac.  ;)

Thanks!
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: ClemLOR am 20. September 2010, 14:27:12
Ich bitte um gebucht werden. 2. Oktober ist hiermit meinerseits für Hackmaster geblockt.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 28. September 2010, 20:06:07
Wie steht's denn mit Greifenklaue und Christophorus? Seid ihr am 2. Oktober abkömmlich und auch willens, mitzuspielen?
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Greifenklaue am 29. September 2010, 00:11:45
Rück-PN auf dem Weg.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 29. September 2010, 06:46:00
Wann könntet ihr denn am SA aufschlagen (uhrzeitmäßig)?
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: ClemLOR am 29. September 2010, 11:32:01
Hallo.

Melde Vorbehalte an.
Meine Gesundheit erleidet Schiffbruch an den unmöglichsten Stellen. Seit Samstag verschlechtert sich der Zustands zusehends. Ich hoffe, dass sich da langsam was tut.
Wenn ich am Samstag fit genug bin (also zwar nicht gesund, aber auch nicht völlig abgewrackt), bin ich ab dem mittleren Nachmittag gerne dabei.

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Christophorus am 29. September 2010, 16:22:18
Jo, ich bekunde nach wie vor Interesse und hätte am Samstag auch Zeit. Uhrzeittechnisch bin ich nicht gebunden, aber was sieht der grobe Zeitplan denn bisher vor?
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 29. September 2010, 16:39:44
Da wackelt es schon wieder... über Hackmaster scheint ein Fluch zu liegen...  :o  ;)

Okay, Scherz beiseite, bislang haben MANIAC, BIEST und CHRISTOPHORUS fest zugesagt.
CLEMLOR ist auch dabei, sofern es ihm SA wieder besser geht.
RIVEN hätte Interesse, weiß aber noch nicht, ob er SA Zeit hat bzw. überhaupt im Lande ist. Interesse hätte auch GREIFENKLAUE, der aber maximal erst abends dabei sein könnte.

Maximal wären wir spielermäßig also zu sechst (mehr geht auch nicht), minimal zu dritt.

Wir könnten nachmittags (frühestens 14 Uhr) Charaktere basteln (dann hätten wir auch einmal die Basic-Charaktererschaffung durchgenommen) und abends, wenn Klaue dazu stößt, mit dem Spielen beginnen - diese Option ziehe ich aber nur, wenn es den anderen Recht ist (und von einigen weiß ich ja noch nicht, ab wann sie überhaupt dabei sein könnten/wollen).

Hierzu bitte mal Feedback; Danke!
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: ClemLOR am 29. September 2010, 18:23:23
Hallo.

Bin für 1500 - Eintrudeln vielleicht a bissl früher.
Auch bin ich guter Dinge. Irgendwann MUSS es ja wieder bergauf gehen ...

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Christophorus am 29. September 2010, 19:03:27
15 Uhr klingt doch passabel. Hat Ingo gesagt, wann er denn etwa aufzuschlagen gedenkt?
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 29. September 2010, 20:29:10
@Christophorus: Ich weiß es nicht genau, aber dazu wird er sich sicherlich noch äußern.

15 Uhr als Startzeit habe ich dann mal gesetzt. Diejenigen, die dann schon Zeit haben, können aufschlagen - etwas zu erzählen oder zu tun gibts schließlich immer!
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Riven am 29. September 2010, 21:00:14
Ich bin auch dabei. Dann dürften wir doch schon min. 3 Leute sein + Spielleiter.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 29. September 2010, 21:40:37
Wir wären dann vier, wenn alle Zusager auch kommen: MANIAC, BIEST, CHRISTOPHORUS und Du.
CLEMLOR ist auch noch ein ziemlich wahrscheinlicher Kandidat, wenn er keine langwierige Krankheit ausbrütet.

Was ich aber noch nicht weiß: ab wann können BIEST und MANIAC?
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Maniac am 29. September 2010, 22:10:51
Zitat von: Argamae am 29. September 2010, 21:40:37
Was ich aber noch nicht weiß: ab wann können BIEST und MANIAC?
Also ich habe diesen Samstag nichts weiter vor nur wollte ich nicht bis tief in die Nacht spielen. Eher früher anfangen.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 30. September 2010, 06:55:35
Zitat von: Maniac am 29. September 2010, 22:10:51
Zitat von: Argamae am 29. September 2010, 21:40:37
Was ich aber noch nicht weiß: ab wann können BIEST und MANIAC?
Also ich habe diesen Samstag nichts weiter vor nur wollte ich nicht bis tief in die Nacht spielen. Eher früher anfangen.

Okay, das hieße, Du wärst auch ab 15 Uhr dabei. Wie sieht's mit Biest aus?
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Maniac am 30. September 2010, 15:25:25
Zitat von: Argamae am 30. September 2010, 06:55:35
Okay, das hieße, Du wärst auch ab 15 Uhr dabei.

Okay, lass uns 15 Uhr machen.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Biest am 02. Oktober 2010, 11:10:43
Dann versuch ich auch pünktlich da zu sein. Nicht bis tief in die Nacht wäre mir auch sehr recht. Man ist ja nicht mehr so jung wie einst...^^
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 02. Oktober 2010, 12:13:25
Na, bis tief in die Nacht wird's sicher nicht gehen - das Einführungsabenteuer ist von der Länge her für einen Abend genau richtig, denke ich.

Also, ich erwarte dann alle (bis auf Klaue) ab 15 Uhr. Wir beginnen dann mit der Charaktererschaffung und fangen an zu spielen, sobald Klaue eingetroffen ist (ca. gegen 18 Uhr). Und ein bißchen klönen in unserer illustren Runde ist sicherlich auch genehm. Wer darauf aber keinen Bock hat, sondern nur spielen möchte, der darf auch erst um 18 Uhr kommen - kein Problem!
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 03. Oktober 2010, 01:33:35
Hoppla - ein etwas holpriger Beginn, aber bei einem sich in der Praxis doch als komplex herausstellendem Spielsystem sicherlich keine Überraschung. Die ersten Schritte in Hackmaster Basic sind getan und das Einführungsabenteuer wurde sogar geschafft. Der Unterhaltungsfaktor war jedoch groß, wir haben uns - denke ich - alle königlich amüsiert. Das Kampfsystem kann ziemlich hardcore sein; ein toter Halbling, der als vorausgeschickter Scout von 4 Wölfen eingekreist wurde, legt darüber Zeugnis ab. Aber ich freue mich über weiteres Feedback aller Beteiligten!

Ich persönlich möchte Hackmaster gern noch weiter ausprobieren. Frandor's Keep wartet... vielleicht in der Montagsrunde?
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2010, 03:25:01
Das Spielsystem war sehr interessant, hatte viele crunchy Bits und man hat doch recht schnell gemerkt, dass da Bewegung drin ist und Taktik entsteht. Es wird aber wohl noch einiges an Probe dauern, damit es richtig flüssig von der Hand geht, insbesondere sind einige Regeln nochmal zu klären und eine bessere Übersicht für die Initative zu leisten.

Wenn man die Counter doppelt hat (neben den SCs brauchen das ja nur neutrale NSc 1-10 zu sein), könnte man das ganze ziemlich gut auf einem 1 bis 100-Board abzuhandeln sein.

Ich wäre an weiterem spiel interessiert, die Montagsrunde wäre n guter Platz, imho.

Auch noch Feedback zum Abenteuer: Klasse. Statt der typischen, überfallenen Silberkutsche mal was ganz ungewöhnliches - und trotzdem klassisch in der Handlung. Musst dich ziemlich amüsiert haben, als wir a) einmal nach der Flüssigkeit am Anfang fragten und b) später rätselten, ob es vielleicht Alkohol ist ...

Ansonsten waren die Wölfe die härtesten Gegner schon am Anfang. Auch schön, dass wir durchgekommen sind.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Riven am 03. Oktober 2010, 08:30:49
Abenteuer fand ich auch Klasse. Gut ausgewählt. Die Charaktererschaffung ist auch sehr lustig und komplizierte Systeme mag ich eigentlich auch (wenn ich sie mal verstanden hab ;D).

Was mir eindeutig fehlt ist die Vielfalt bei den Rassen/Klassen. Ist mir eindeutig zu wenig. Aber das ist ja auch die Basic Version.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 03. Oktober 2010, 09:18:32
ZitatMusst dich ziemlich amüsiert haben, als wir a) einmal nach der flüssigkeit am Anfang fragten und b) später rätselten, ob es vielleicht Alkohol ist ...

Allerdings...  :D

ZitatEs wird aber wohl noch einiges an Probe dauern, damit es richtig lüssig von der Hand geht, insbesondere sind einige Regeln nochmal zu klären und eine bessere Übersicht für die Initative zu leisten.

Allerdings...  :-\

ZitatWas mir eindeutig fehlt ist die Vielfalt bei den Rassen/Klassen. Ist mir eindeutig zu wenig. Aber das ist ja auch die Basic Version.

Allerdings...  ;)

ZitatAuch noch Feedback zum Abenteuer: Klasse. Statt der typischen, überfallenen Silberkutsche mal was ganz ungewöhnliches - und trotzdem klassisch in der Handlung.
ZitatAbenteuer fand ich auch Klasse. Gut ausgewählt.

Allerd... Stimmt!  ;D
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Christophorus am 03. Oktober 2010, 10:22:18
Oh ja, es war echt eine sehr amüsante Spielrunde. Das Abenteuer hat mir auch gut gefallen. Insbesondere die alte Dame sorgte - nach unseren Begegnungen mit Wölfen und Schlangen - für Schrecksekunden. Es hätte für sie auch anders ausgehen können :D

Der Tod des Halblings war in Anbetracht der langen Charaktergenerierung zwar doof, hatte aber etwas derart persifliertes an sich (Scout gibt Bescheid, dass er sich 50 Meter tiefer in den Wald hineinwagt und den Weg auskundschaftet, huscht dabei quasi von Baum zu Baum - und wird binnen weniger Sekunden von einem Rudel Wölfe zerfleischt), das man es verschmerzen konnte. Biest dachte wohl ähnlich :D

Ja, war ein echt toller Abend :) Nur eine Bitte hätte ich: Die Charaktergenerierung war wirklich zäh. Vielleicht sollten wir beim nächsten Mal gleich zu Beginn die Charaktere auswürfeln und mit Werten bzw. Hintergründen versehen, bevor wir ganz in die Spielmechanik eintauchen. Die vielen Erklärungen (und somit Unterbrechungen) während der Erstellung nahmen doch sehr viel Tempo raus.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2010, 10:36:15
Zitat von: Christophorus am 03. Oktober 2010, 10:22:18
Oh ja, es war echt eine sehr amüsante Spielrunde. Das Abenteuer hat mir auch gut gefallen. Insbesondere die alte Dame sorgte - nach unseren Begegnungen mit Wölfen und Schlangen - für Schrecksekunden. Es hätte für sie auch anders ausgehen können :D
Ohh ja, ich hatte richtig die Hose voll und sah mich von einer Vampirin ausgesaugt, von einem Werwolf an die Decke genagelt oder oder oder ...

Ach ja, ich würde noch EPs entgegennehmen, wenn wir tatsächlich mal weiterspielen sollten.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2010, 12:58:02
Ich lese gerade Deine Vorstellung  (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=4545.0) nochmal, da ergeben sich Rückfragen.

ZitatFertigkeiten gibt es in HackMaster Basic auch - und zwar universelle und andere. Die universellen Fertigkeiten hat jeder Charakter, darunter also solche Dinge wie Lauschen, Schleichen oder Diplomatie. Der Grundwert hier entspricht dem der Fertigkeit zugeordneten Attribut - im Falle von Schleichen also der Geschicklichkeitswert; dieser wird dann in Prozent ausgedrückt
Haben wir das gestern so gemacht? Ist das bei allen Spielern so angekommen? (Ich hatte es so verstanden, dass man da "0" hat?)
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Christophorus am 03. Oktober 2010, 13:10:08
Zitat von: Greifenklaue am 03. Oktober 2010, 12:58:02
Ich lese gerade Deine Vorstellung  (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=4545.0) nochmal, da ergeben sich Rückfragen.

ZitatFertigkeiten gibt es in HackMaster Basic auch - und zwar universelle und andere. Die universellen Fertigkeiten hat jeder Charakter, darunter also solche Dinge wie Lauschen, Schleichen oder Diplomatie. Der Grundwert hier entspricht dem der Fertigkeit zugeordneten Attribut - im Falle von Schleichen also der Geschicklichkeitswert; dieser wird dann in Prozent ausgedrückt
Haben wir das gestern so gemacht? Ist das bei allen Spielern so angekommen? (Ich hatte es so verstanden, dass man da "0" hat?)
Nee, hatten wir nicht. Das war ja das, was mich so verwunderte. Wir mussten erst Baupunkte investieren, um die entsprechenden Fähigkeiten zu aktivieren, um DANN den Grundwert der Attribute hinzurechnen zu können.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2010, 13:24:59
Deswegen frag ich ja ... Kann ja auch sein, dass es in der damaligen Besprechung falsch verstanden war.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 03. Oktober 2010, 14:03:39
Man mag mir die Fehler verzeihen, die sich beim ersten Praxistest noch ergeben haben. Im Einzelnen zu den angesprochenen Punkten:

Fertigkeiten und Grundwerte
Ja, ihr habt Recht - der Fehler entstand gestern, nicht in der damaligen Besprechung: man hat automatisch einen "Mastery Level" (oder Grundwert) in allen Universal Skills, der dem Attribut (bzw. niedrigsten Attribut, falls mehrere hineinspielen) entspricht. Wenn man BP investiert, hat man den Grundwert plus einen "Mastery Die" (zu Beginn d12p). Weitere BP verschaffen einem zusätzliche Würfe mit dem Mastery Die.

Erfahrungspunkte
Ich mache mal eine detaillierte Auflistung, damit mal transparent wird, wie der Abenteuer-Autor die EP vergeben wissen wollte.





ZitatDie Charaktergenerierung war wirklich zäh. Vielleicht sollten wir beim nächsten Mal gleich zu Beginn die Charaktere auswürfeln und mit Werten bzw. Hintergründen versehen, bevor wir ganz in die Spielmechanik eintauchen. Die vielen Erklärungen (und somit Unterbrechungen) während der Erstellung nahmen doch sehr viel Tempo raus.

Könntest du das nochmal näher erläutern? Ich bin nicht sicher, daß ich genau verstanden habe, was Du genau meinst.


[Edit: EP nachkorrigiert.]
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Christophorus am 03. Oktober 2010, 15:18:06
Zitat von: Argamae am 03. Oktober 2010, 14:03:39
Man mag mir die Fehler verzeihen, die sich beim ersten Praxistest noch ergeben haben.

Na aber sicher doch. Deswegen war es doch auch eine TESTrunde, oder nicht? :)

Zitat von: Argamae am 03. Oktober 2010, 14:03:39
Könntest du das nochmal näher erläutern? Ich bin nicht sicher, daß ich genau verstanden habe, was Du genau meinst.

Naja, die Charaktergenerierung kam mir ziemlich chaotisch vor (»Hä, kannste mir nochmal die BP für Talent XYZ nennen?«, »Was kostet Fähigkeit X?«, »Welche Rassenboni hatte ein Zwerg nochmal?«, »Kannste mir nochmal die Kosten und den Schaden des Langschwertes nennen?«). Da brabbelten wir alle durcheinander. Dann hast Du ja auch (quasi Schritt für Schritt) die Wirkungsweisen und Anwendungsgebiete der Fähigkeiten und Talente erläutert, die sich ja auch noch je von Klasse und Rasse unterscheiden, was ebenfalls für jede Menge Zwischenfragen führte.

Vielleicht wäre es da besser gewesen, mit Handouts zu arbeiten und die Details der Spielmechanik an's Ende der Generierung zu verlegen. Nach dem Motto: »Wir würfeln erstmal alles Relevante aus, ich erkläre ein, zwei Sätze dazu und die Details klären wir zum Schluss«. Wir haben beispielsweise die Charakterhintergründe ganz am Ende ausgewürfelt, was wir aber durchaus sofort nach Ermittlung der Attribute hätten tun können, um die Generierung als solche etwas zu straffen.

Puh, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ;D
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2010, 15:27:38
ZitatSpur der Räuber bei der zerstörten Karawane entdeckt (2 EP)
Wie schön, das waren zufälligerweise auch bei AD&D die ersten Erfahrungspunkte ... Waren das noch Zeiten ...
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 03. Oktober 2010, 15:49:17
@Christophorus: danke für die Kritik, das war jetzt verständlich! Und ich gebe Dir absolut Recht, es hat mich auch echt Nerven gekostet und meine Konzentration litt zunehmend unter dem Durcheinander - was ich aber nachvollziehen konnte, denn jeder wollte ja für seinen Charakter wissen, was geht. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung im Regelbuch war auch keine Hilfe, da man trotzdem hin- und herspringen mußte, wenn sich später neue Modifikatoren ergaben o.ä.; ist auch ein riesengroßes Manko des Basis-Regelbuches.
Eine bessere Organisation der Erschaffung werde ich mir auf die Fahne schreiben. Es ist nur nicht so leicht und ich glaube auch, daß es ohne "Zwischendurch"-Erklärungen bzw. -erläuterungen einfach nicht geht. Man muß ja doch ein Gefühl dafür bekommen, was nun bspw. ein Wert von 22% genau bedeutet und wie er sich zu Proben verhält, bevor man seine Punkte da reinhaut und am Ende erst merkt, "Oh! - weniger hätte auch gereicht... kann ich nochmal umverteilen?" Aber wie gesagt: grundsätzlich gehe ich konform und bemühe mich, meinen neugewonnenen Durchblick beim Aufarbeiten der Erschaffung sowie der Spielrunde von gestern in "erhöhte Transparenz" umzuwandeln!
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Christophorus am 03. Oktober 2010, 15:57:23
Ja, stimmt, das scheinbar echt unstrukturiert aufgebaute Regelwerk scheint es da keinem leicht zu machen. Allein das Fehlen des Index grenzt ja an grober Fahrlässigkeit...
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 03. Oktober 2010, 17:09:21
Zitat von: Christophorus am 03. Oktober 2010, 15:57:23
Ja, stimmt, das scheinbar echt unstrukturiert aufgebaute Regelwerk scheint es da keinem leicht zu machen. Allein das Fehlen des Index grenzt ja an grober Fahrlässigkeit...

Ja, wobei der als kostenloser Download nachgereicht worden ist. Aber soviel "old-school" in dieser Hinsicht ist auch nicht mein Fall...  ;)
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Teufelsbraut am 03. Oktober 2010, 17:33:34
Wir üben das jetzt einfach mal und bauen mir auch gleich mal einen Charakter... ;)
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 03. Oktober 2010, 21:34:27
... und das hat auch wieder ziemlich lange gedauert. Schnell kann man die Charaktererschaffung bei Hackmaster nicht gerade nennen, gerade bei dem buchhaltungsintensiven System wäre ein Support durch Software wie HeroLab wünschenswert.

Einzelne regeltechnische Punkte, die mir heute während der Charaktererschaffung aufgefallen sind und wo wir/ich in der Testrunde Fehler gemacht habe:
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Teufelsbraut am 03. Oktober 2010, 21:38:17
Und ich musste feststellen, das ich sterbe, wenn mir etwas was größer ist als ein Kieselstein auf den Kopf fällt. Ich glaube ich habe mir grad einen Charakter für den Friehofstread gebaut. ::)
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2010, 21:42:00
Zitat von: Argamae am 03. Oktober 2010, 21:34:27
Eine Wunde von 4 HP braucht demnach 10 Tage, um auszuheilen (4+3+2+1=10). Bing! Schon krass.
Nach vier Tagen zählt sie aber nur noch für drei Punkte ??? Das ist erneut ein hoher buchhalterischer Aufwand. Die Paste hätte die vier auf zwei Tage reduziert?
Zitat von: Teufelsbraut am 03. Oktober 2010, 21:38:17
Und ich musste feststellen, das ich sterbe, wenn mir etwas was größer ist als ein Kieselstein auf den Kopf fällt. Ich glaube ich habe mir grad einen Charakter für den Friehofstread gebaut. ::)
Nicht vorangehen ...
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 03. Oktober 2010, 21:48:15
Zitat von: Greifenklaue am 03. Oktober 2010, 21:42:00
Nach vier Tagen zählt sie aber nur noch für drei Punkte ??? Das ist erneut ein hoher buchhalterischer Aufwand. Die Paste hätte die vier auf zwei Tage reduziert?

Ja, nach vier Tagen heilt sie um 1 hp auf 3. Dann nach weiteren 3 Tagen heilt sie auf 2 hp usw. Und ja, genau das hätte die Paste bewirkt.

Zitat von: Teufelsbraut am 03. Oktober 2010, 21:38:17
Und ich musste feststellen, das ich sterbe, wenn mir etwas was größer ist als ein Kieselstein auf den Kopf fällt. Ich glaube ich habe mir grad einen Charakter für den Friehofstread gebaut. ::)

Ich hoffe es nicht, aber 14 hp sind wahrlich nicht allzu viel... vom schlechten Trauma-Check und niedrigen ToP mal abgesehen... Aber: nicht verzagen!  ;)
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 26. November 2010, 15:43:48
Es wurde übrigens entschieden, FRANDOR'S KEEP erst zu bereisen, wenn Advanced HackMaster erschienen ist.
Bis dahin gibt's aber vielleicht noch eine Runde HackMaster 4th Edition.
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: ClemLOR am 26. November 2010, 18:51:16
Wird das denn noch lange dauern, bis Advanced HM publiziert wird?
Für HM4 springe ich gerne mal in die Startlöcher ... 
Titel: Re: [WOB] HackMaster Basic Testrunde
Beitrag von: Argamae am 26. November 2010, 19:08:36
Eigentlich sollte das Player's Handbook bereits dieses Jahr erscheinen. Nun aber folgt zunächst der/die/das Hacklopedia im Frühjahr. Ich rechne derzeit nicht vor Sommer 2011 mit einer Veröffentlichung. Wenn man allerdings das Preview der Hacklopedia als Maßstab für die neue Edition nimmt, dann wird die sowas von PHAT!!!  ;D 8)