Greifenklaue

Rollenspiele => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Sonstige Cons und Termine => Thema gestartet von: Greifenklaue am 11. November 2003, 19:51:27

Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Greifenklaue am 11. November 2003, 19:51:27
Die meisten hier werden es mitgekriegt haben, der X-mas-Termin rückt immer näher!

Aber auch das nächste Jahr wartet wieder mit Cons auf...

Daher richtet sich nun die Frage an Euch, insbesondere die NICHT-REdZler,
,,Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???"

Oder auch:

Was könnte Euch auf Cons locken?

Welche geniale Idee habt ihr auf nem Con erlebt?

Welche innovative Werbemethode kennt ihr?

An welchen Workshops hättet ihr Interesse?
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Chaotisch Behse am 12. November 2003, 00:02:30
Äh ich denke mal noch über eine Sinnvolle Antwort nach aber würde das Thema nicht besser ins Rollenspielforum passen?
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Gottkaiser Ripley am 12. November 2003, 08:35:38
Also wenn ich auf ein Con gehe, dann sollte da ein ORC CUP Miniturnier laufen, ohne das ist das ja gar kein richtiges Con.

*Wie kann ich das hier unter einem anderen Namen posten?  [15]
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Astendar am 12. November 2003, 10:50:35
Wokshops, Workshops und nochmal Workshops! Ich meine, um nur zu spielen muss ich nicht auf ne Con fahren, aber Workshops, in denen man irgendwas machen kann, was man zu Hause so nicht hinbekommt (Waffen bauen, Gewandungen nähen, Rollenspielwelten entwerfen... sowas eben), die sind echt reizvoll!
Ausserdem sollte man sehen, dass nicht nur die "großen" Systeme angeboten werden, gerade auf ner Con hat man die Möglichkeit, Sachen, die man nicht kennt oder von denen man nur mal gehört hat, ganz unverfänglich auszuprobieren.
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Greifenklaue am 12. November 2003, 16:33:14
@Chaotisch Behse: Jain, es geht mir hauptsächlich um die Gestaltung eines Cons, weniger um den Aspekt, welches System ich da nun spielen sollte!

Grundsätzlich geh ich aber davon aus, dass die Schnittmenge beider Unterforen ähnlich ist!

Aber ich hab mir schon überlegt, zu welchem dieser Thread nun besser passt und nach einer Interessenabwägung mich für dieses entschieden!

@Astendar:
ZitatWokshops, Workshops und nochmal Workshops
Neben den aufgezählten, womit hast Du schon positive erfahrungen gesammelt, was würdest du gerne machen???

Ist es für Dich/ für euch wichtiger, EUER System vorzufinden (meinethalben KULT) oder probiert man lieber einen unbekannten Exoten aus???
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Chaotisch Behse am 12. November 2003, 17:58:12
Definitiv unbekannte Exoten!
Auch wenn ich dabei immer recht störend finde das die meisten Sl's dann vorgefertigte Chars herausgeben!
Ich finde am CHaraktererschaffen erkennt man zum ersten mal das System und lernt es kennen.
Also wenn ich KULT spielen will dann tu ich das am liebsten mit ner Truppe die ich schon kenne und dann auch meistens nur Kampagnen.
Auf einen COn fahre ich aber eigentlich um neue Leute und Systeme kennen zu lernen.
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Elminster am 12. November 2003, 18:01:04
Für mich macht es eine Mischung aus Bekanntem und Unbekanntem. Ich spiele auch mal gerne eine gute Runde D&D auf einem Con, dann aber wahrscheinlich mit Leuten, mit denen ich vorher noch nie gespielt habe.
Aber das Ausporbieren neuer Systeme (es müssen ja nicht immer gleich Exoten sein...) gehört auch definitiv dazu.

Zum Thema Workshops:
Ich würde unheimlich gerne mal einen Workshop mitmachen, in dem Latexmasken hergestellt werden!
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Chaotisch Behse am 12. November 2003, 18:02:32
Oh jajajajaja das is ne verdammt gute Idee!
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Astendar am 12. November 2003, 20:06:31
Also, ich hab in den drei Workshops mitgemacht, die ich oben genannt habe und fand alle drei klasse.
Hm, was würde mich sonst noch interessieren? Dieses Kalligraphieding für die X-Mas find ich auch ne schöne Idee, auch wenn ich selber nicht mitmachen würde, weil ich kaum glaube, dass mir da noch jemand auf privater Ebene einen vormacht.
Accecoires (Rechtschreibgötter, wie um alles in der Welt schreibt man das?!?) für Live basteln (Bücher mit Leder beziehen oder so) würd ich auch noch klasse finden oder einen Schminkworkshop.
Was die Systeme angeht: Ich spiele auf einer Con eigentlich lieber etwas mir unbekanntes, das ist die beste Möglichkeit, mal unverfänglich ohne sich gleich Regelwerke zu kaufen oder ne Gruppe ans Bein zu binden, ausprobieren kann.
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Merlin am 12. November 2003, 22:49:36
Ich finde auch das ausprobieren neuer Systeme macht an einer Con das Meiste aus... aber da gibt es ein Problem... (zumindest auf großen Con´s)die Unbekanntheit der SL sowie die der Mitspieler...
Wenn ich daran denke was jemand der noch keine Kult Erfahrung für einen Eindruck erhällt wenn er auf einer Con Seine letzte Hofnung spielen würde... [18]
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Greifenklaue am 12. November 2003, 23:18:53
@Latexmasken hergestellt: Hmm, also davon hab selbst ich (buahhhhahaha, "selbst ich" LOL) keine Ahnung, will sagen kenn keinen, der es macht, trotz ganz guter LARP-Kontakte!

@Gewandungen nähen: Ja, das gab es ja schonmal auf nem RdZ-Con, hsat recht viel spaß gemacht und wird hoffentlich wiederholt!

@Waffen bauen - Das wär z.B. ein Ding, wenn da wirklich Interesse besteht, vielleicht könnt man da zum nächsten jahr was ranziehen!!!
Da hätte ich einige Kandidaten  [15]
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Greifenklaue am 12. November 2003, 23:26:44
@Kalligraphieding: Ah, oh, das klingt doch insofern gut, falls du eigene Anfertigungen hast, vielleicht läßt du mich ja einen Blick werfen  [15]

@Accecoires (Rechtschreibgötter, wie um alles in der Welt schreibt man das?!?) für Live basteln (Bücher mit Leder beziehen oder so) - Das klingt auch vormerkenswert, ich hab mich damit schon mal beschäftigt, insbesondere auch mit dem bearbeiten von Leder als Material!

@Schminkworkshop: Hmm, wer könnte den sowas leiten? Heike? Timo? Oder Chaotisch??? (Warst du nicht auch ein Schminkfreak???)

Aha, ein Plädoyer für NEUE Systeme, ich grüße ERPS, PP&P sowie Ruf des Warlock!  [15]
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Chaotisch Behse am 12. November 2003, 23:53:33
Naja ich hab das ERPS Regelwerk aber nachdem ich gesehen habe das man dort auf rieseigen Ameisen reitet habe ich mir nicht erst die Mühe gemacht sie mir durcvhzulesen.

Ich hätte gern: Nightlife, Blood, Chill, kleine Ängste und Dämonen.

Kleine Ängste (wenn ich die Zeit habe auf den COn zu kommen und das Regelwerk bis dahin durch habe) kann ja sogar vielleicht, unter Umständen ICH leiten.

@Schminken:  Ich schminke sehr gern, ja das stimmt, gerade als Sl auf dem Reinstorf Evil hat es sehr viel spaß gemacht die armen NSC mit TOmatenmark und ROter Beete zu schminken (hey bei der Masse an Blut welches wir brauchten mussten wir halt sparen, und wer nicht wenigstens einen Schluck meiner Supermixtur getrunken hat darf sich auch nicht beschweren... also nur ich... und Sergeij wenn ich mich recht erinnere).
Aber es ist eben nur ein Hobbie und ich werde es nicht wagen mir anzumaßen einen Work Shop zu leiten!!!
Dafür stelle ich selbst viel zu hohe Ansprüche!

Aporpos Reintorf Evil.. war eigentlich jemand aus dem Forum hier auf dem COn?
Oder auch auf dem Grenzwiek?
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Greifenklaue am 13. November 2003, 00:03:43
@ERPS - Da haste zu früh aufgehört, ERPS ist wie beispielsweise auch D&D ohne Hintergrund, will heißen, ob man auf Ameisen reitet, entscheidest Du (also, vermutlich eher nicht...).

Die Konzepte zur Verwundung und Talentverwandschaft sind ganz gut sowie der Grad der Freiheit!

@Nightlife, Blood, Chill, kleine Ängste und Dämonen. - Also "kleine Ängste" kann ich Dir machen, wenn du dort schläftst, bereichere ich dir dein Nachtleben, für Chili ist gesorgt und Blut saugen - na gut, wenn`s sein muss...

Gerade bei den kleinen wirst Du leider nur schwer vorfestlegungen treffen können, trotzdem geb ich den trend mal so weiter (ener was neues denn hausbackenes)!
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Greifenklaue am 13. November 2003, 00:08:48
@Kleine Ängste (wenn ich die Zeit habe auf den COn zu kommen und das Regelwerk bis dahin durch habe) kann ja sogar vielleicht, unter Umständen ICH leiten.

Da es noch nicht sicher ist, werden wir das dann über aushang regeln, gut wäre es in jedem Fall!!!

Fehlen nur noch massenhaft Spieler!!!   [19]

@Schminken: Würdest Du da Niveau der anderen beiden genannten für so professionell halten??? Sprich, sollte ich die mal ansprechen (evtl. PN) Auf der anderen Seite, zwei Kontakte hätt ich noch, davon dürfte die eine *Wasweißichjetztwiedasheißt_Oberschminkerin* sein, hmm.

@Grenzwiek? Brunswiek??? Öhm, ich kenn Dich noch vom Memento Mori III, oder nicht? [16]
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Chaotisch Behse am 13. November 2003, 00:18:12
Ja is gut Möglich... da war ich aber keine SL.

@Schminken: Heike würde ich schon für professionell genug halten... Timo hat wahrscheinlich genug mit seinem Kind zu tun!

Ähm das Grenzwiek war aber nicht das Brunswiek.
Das Grenzwiek war ein klassicher D&D COn.
Wir haben mit sieben Spielern so gut wie jede Rasse und Klasse abgedeckt und hatten ungefähr 25 NSC.
Das war eine echt geile Erfahrung!!!
Naja die Chars waren auch der NSC Anzahl entsprechend hochgestuft.
Wir hatten keine Regeln für Schaden so das auch kein COde angesagt werden musste.
Jeder NSC wußte ab wie viel Schlägen von einem gewissen SPieler er gefälligst zu sterben hat.
So ähnlich war das ja auch auf dem Reinstorf Evil.

Dort hatten die Spieler tatsächlich als Spieler teilweise so viel Angst das sie nur noch drauf gehaun haben!
Stundenlang lag ich als Sl und noch ein paar NSC im Schnee eingegraben weil die Spieler der Meinung waren sie müssten erst einem Nebenplot folgen...


Ja das sind Erinnerungen!!!


Würem haben sie geggessen unsere NSC's... eingegraben haben wir sie... und Kopftreffer haben sie kassiert... und ungefähr -15 Grad waren draußen!

Ich selbst hatte danach ne Grippe und ne fette Beule am Kopf... *hat sich rückwärts die Treppe runterfallen lassen*

...

Aber ich schweife ab!

Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Greifenklaue am 13. November 2003, 00:49:55
ZitatÄhm das Grenzwiek war aber nicht das Brunswiek.
Ah, daher die Nachfrage  [15]

ZitatDas Grenzwiek war ein klassicher D&D COn.
Coole Kiste!

ZitatWir hatten keine Regeln für Schaden so das auch kein COde angesagt werden musste.
Damit hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht!!! Auf Klein-Cons find ich ein "du kannst, was Du (darstellen) kannst" ideal, zumindest wenn er LOW-Fantasy sein soll, was ich auf LARPs besser finde...

Ähh, bevor ich mich komplett verrenne, wenn es in der Richtung mehr Gesprächsbedarf gibt - neuer thread bitte!!!
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Astendar am 13. November 2003, 09:55:06
Also, ich kann mir Heike in einem Schminkworkshop durchaus vorstellen. Und was das Masken basteln angeht; das hat die Gute glaub ich noch nicht gemacht, aber sie hat ne Glatze aus Latex gebastelt die verdammt klasse aussieht. Wäre halt dann nur was Kleines, aber wer von uns kann keine Glatze gebrauchen?  [15]
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Chaotisch Behse am 13. November 2003, 11:00:50
Hat Heike nicht Tinas Nosferatu Maske gemacht?
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Elminster am 13. November 2003, 11:50:21
Mit einer Glatze aus Latex schürst du eine meiner Urängste!  [19]
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Merlin am 13. November 2003, 12:06:41
Was soll den Roan oder Lore dazu sagen... Latax brauchen die Bals nichtmehr...
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Astendar am 13. November 2003, 15:03:06
Stimmt, Heike hat auch eine ziemlich coole Nosferatumaske für Tina gemacht... aber ich glaub, das eignet sich nicht für ne Con, ich meine mich zu erinnern, dass das tierisch lange gedauert hat.
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Chinablue am 14. November 2003, 22:03:16
Waffen bauen und Schminken finde ich sehr gut und was PP&P betrifft hättet ihr in mir sogar jemanden zum Leiten, aber ich weiß halt nicht wie ich das zeitlich hinbekomme.

@ Glatze : es soll tatsächlich Leute geben die sowas erotisch finden [6]

MfG
China
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: MoeV am 15. November 2003, 09:34:55
Auf ner richtigen Rollenspiel-Con war ich bisher gar nicht.  [19]  Aber deshalb gelob ich ja Besserung und komm am 06.12. [24]

Also mich intressieren am meisten die neuen Systeme. LARP-Workshops, wie Waffen bauen oder Kleidung herstellen etc., finde ich aber auch sehr inspirativ! Man kann sich ja ne Menge neuer Ideen einholen.
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Finnya am 15. November 2003, 20:15:47
Oh ja, Waffen bauen würde ich auch klasse finden [23]
Ich wollte schon immer ein brauchbares Schwert haben.
Von Finn hab ich eines geschenkt bekommen, aber das ist leider nicht mehr heile und dann hätte ich vieleicht die Möglichkeit es zu reperieren.
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Astendar am 16. November 2003, 14:47:55
Mist, beim Schreiben des Beitrags ist der Rechner abgestürzt, ich hasse es, wenn das passiert!
Also, zweiter Versuch:
Was ich auf einer grossen Convention vielleicht auch noch interessant finden würde, wenn es jemand macht, der es nicht nur kann, sondern vor Allem VERMITTELN kann, ist ein Portraitzeichenworkshop für eigene Charakterbilder.
Ich mein, einen Menschenkopf zeichnen kann jeder, es sieht halt hinterher gut aus oder auch nicht. Aber was ist mit den anderen Rassen?
Im D&D-Regelwerk gibt es ja schon mal einfache Proportionsskizzen, die man dem zugrunde legen kann, kleine Handouts, auf denen das noch mal drauf ist, wären zum Beispiel nützlich und halt Tips und Sachen, die man vermeiden sollte.
Zeichentalent kann man niemandem beibringen, Technik schon!
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Greifenklaue am 16. November 2003, 21:37:42
ZitatIch mein, einen Menschenkopf zeichnen kann jeder
Du Gute... Optimistin... Ähh, hmm, es gäbe zwar einige GK-Zeichner, die sicherlich dazu in der Lage wären, allein ihr Interesse an Rollenspiel beschränkt sich etwas...

Aber die Idee ist gut [21]
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Ruy am 27. Dezember 2003, 13:00:31
Nein, ein ganz gutes Werbemittel ist vielleicht eine grosse Diskussionrunde einzuleiten mit einem der Autoren von einem System. Letztes Jahr in Hannover habe ich an solch einer Diskussion über DSA teilgenommen, dort waren einige der Autoren. Das war da so voll, das glaubt man ja gar nicht. Das ist aber auch super geil angekommen. Es wird wahrscheinlich ziemlich schwierig sein, solch eine Person einzuladen, aber ich denke mal wenn man es doch schaffen sollte, dann bekommt auch einige Personen mehr zu einer Con. Das wäre doch mal etwas für die nächste X-Mas Con.
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Elminster am 27. Dezember 2003, 13:03:23
Nein, es wäre nichts für die nächste X-Mas, sondern für den nächsten Wolfencon. Und glaube mir, daß wir schon ganz dolle fleißig waren, um euch zu bieten, was ihr wollt! [25]
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Ruy am 27. Dezember 2003, 13:05:40
Jetzt hör mir auf, nun muss ich wirklich zur WolfenCon fahren? Ihr seid gut, ihr lockt mich immer öfters nach WOB. Um ehrlich zu sein, ich habe wirklich schon mit dem Gedanken gespielt ob ich nicht vorbei komme. Wenn ihr das tatsächlich hinbekommen solltet, dann muss ich ja wirklich kommen.
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Astendar am 27. Dezember 2003, 13:06:37
Naja, die Wolfencon ist die grössere von beiden, das heisst, dafür noch zusätzlich nach Wolfsburg zu fahren lohnt sich definitiv... und wir waren doch alles liebe und nette Leute, die man gar nicht oft genug besuchen kann, oder?  [25]
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Ruy am 27. Dezember 2003, 23:14:35
OK, da hast du wohl oder übel recht. Da muss ich doch nun wirklich vorbei kommen. Ich denke, es wird wohl wieder die selbe Truppe sein. Die waren alle begeistert von euch und wollten auf jeden Fall wieder mit. Ich habe einen sehr guten Vorshclag, die anderen die können ja in Ehmen im Jugendzentrum übernachten und ich werde bei dir mit übernachten, oder bei Klaue oder bei ist ja egal. Das ist billiger als dies Hotel, wobei es auch nicht schlecht war.
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Astendar am 28. Dezember 2003, 00:21:27
[15] Ich glaube kaum, dass Klaue nach Hause fährt, der wohnt nämlich auch ein paar Meter vom Veranstaltungsort entfernt... und die wenigsten von uns werden überhaupt irgendwann während der Veranstaltung abhauen, schliesslich ist die Wolfencon durchgehend, das heisst, schlafen ist nicht, zumindest nicht für uns.
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Ruy am 28. Dezember 2003, 00:43:01
Oh nein, dann bleibt mir wieder nichts als in dem einen Hotel wieder zu schlafen. Wenn ich danna uf dem Rückweg wieder so eine lange Autofahrt vor mir habe, dann muss ich auch vernünftig geschlafen haben, sonst ist mir das viel zu gefährlich.
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Dezember 2003, 19:18:05
ZitatNein, ein ganz gutes Werbemittel ist vielleicht eine grosse Diskussionrunde einzuleiten mit einem der Autoren von einem System. Letztes Jahr in Hannover habe ich an solch einer Diskussion über DSA teilgenommen, dort waren einige der Autoren.
Auf`s sachliche reduziert, ist die Idee zwar OKay, aber das kostet. und zwar nicht zu wenig. darum sind Autoren meist nur auf Verlagscons oder wirklich großen Cons!!! Da müssen wir erst den con ausbauen, quasi, dann wird er für sowas vielleicht auch mal attraktiv.
Titel: [Conventions] Was wolltet ihr schon immer auf Cons machen???
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Dezember 2003, 19:22:37
ZitatIch glaube kaum, dass Klaue nach Hause fährt, der wohnt nämlich auch ein paar Meter vom Veranstaltungsort entfernt... .
Naja, Klaue ist schon ein nach Hause-Fahrer... Weil ja SO Geld verdient werden will. Mal sehen, wie es künftig sein wird, aber vernünftig zu schlafen ist nie verkehrt  [15]