Greifenklaue

Allgemeines => Phantastik Allgemeines & More => Thema gestartet von: McArden am 15. Mai 2004, 17:13:25

Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: McArden am 15. Mai 2004, 17:13:25
Heute hatte ich eine unheimliche Begegnung in der Spielwarenabteilung von Schwertfeger:

Das D&D- Brettspiel für 39 Euro.

Hübsch gestaltete, große Box. Der Blick auf die Rückseite enthüllte einen Inhalt der mich stark an das alte 'Heros Quest' erinnerte. Großer Dungeon- Spieplan, und Miniaturen. Weiterhin scheinen Kärtchen und weiteres Material dabei zu sein.

Weiß jemand näheres über dieses Spiel?  [16]

#
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Argamae am 15. Mai 2004, 17:42:33
Ja, so ist es: ein HERO-QUEST-Klon.
D&D-Hintergrund mit den Beispielcharakteren der 3. Edition, aber vereinfachten - teils stark vereinfachten - Würfelregeln. Immerhin kann man die Charaktere bis auf Stufe 3 hochspielen (sozusagen die höchste Machtstufe im Brettspiel), extra Ausrüstungsteile finden (etwa Heiltränke, bessere Waffen und magische Gegenstände) und an die Charakterkarte anlegen. Damit verbessern sich halt Statuswerte.
Bewegungsregeln und Kampf- bzw. Magieregeln orientieren sich stark am Games-Workshop-Urahn.
Alles in allem ein gutes Brettspiel/Table-Top, daß kurzweilig ist und sich gut spielen läßt. Ordentlich Material gibts auch fürs Geld.
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Chaotisch Behse am 15. Mai 2004, 18:20:42
Tja also ich habs mit Elmi und argamae schon gespielt.
Meine Meinung: Netter Ansatz... nichts wirklich neues... wer sowas mag sollte bei Hero Quest bleiben!
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Elminster am 15. Mai 2004, 18:35:43
Im Endeffekt ist es ein abgespecktes HeroQuest mit abgespeckten D&D-Regeln (naja, die sind schon so abgespeckt, daß man sie kaum noch erkennt), aber leider zum Vollpreis [25]

Ich fand's nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut...
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: McArden am 15. Mai 2004, 18:43:35
Und wie ist das mit dem Anspruch? Ab wieviel Jahren ist denn dieses Spiel nun wirklich geeignet. Der Aufdruck besagt ja nun nicht viel.

#
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Elminster am 15. Mai 2004, 19:12:14
Ich sage mal ab 6-8 Jahren. Ist wirklich nicht schwer. Wer lesen kann, kann auch dieses Spiel erlernen.
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: McArden am 15. Mai 2004, 19:17:15
Wie groß ist denn der Bezug zum Rollenspiel? Kann man das Spiel als Low- Level- Einstieg verwenden? Ich meine, ich spiele mit dem Gedanken das Ding zu verschenken....

#
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Mai 2004, 01:20:03
Ist halt als Einsteigerprodukt konzipiert.

Meines Wissens gibt es auch schon ne erste Zusatzbox!!!
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Elminster am 16. Mai 2004, 02:53:29
Jepp, das mit der Zusatzbox kann ich bestätigen!
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: McArden am 16. Mai 2004, 13:33:49
Dann kann ich nur hoffen, daß artet nicht in einem unüberschaubaren Wust aus.

In wie weit hat eigentlich WoC seine Finger drin?

#
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Elminster am 16. Mai 2004, 13:36:39
Erst einmal heißen die WotC [25]

Und dann vergeben sie ja wohl mindestens offiziell die Lizenz, das fette D&D-Logo drauf zu drucken, die Charaktere aus dem Spielerhandbuch zu benutzen usw...
Die stecken also dick mit drin!
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Mai 2004, 14:04:16
Gehört eben alles hasbro, sowohl WotC als auch der Brettspielhersteller, ist es ?Parker?

Oder hasbro direkt!?
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: McArden am 16. Mai 2004, 14:20:30
Auf der Verackung 'prangen' beige Logi nebeneinander - erst 'Haspro' und daneben 'Parker'.

WotC (mit unendlichen Dank an Elminsters Weisheit  [15] ) gehört also Haspro????
Diese Firma brachte ich bis jetzt nur mit Spielzeugpüppchen und nervigen 'Kill mich - Baby- Imitaten' in Verbindung - 'Sabbert jetzt auch in echt....'.

#
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Chaotisch Behse am 16. Mai 2004, 15:11:12
Also als Einstieg zum Rollenspiel eignet es sich m.E. nicht da bei den meisten die RPG nicht kennen auch nicht der Gedanke an RPG aufkommen wird wenn man dieses Speil spielt da es ja nunmal doch schlicht und einfach darum geht Monster zu killen!

Als Anstoss zum Rollenspiel würde ich da eher den Einsteigskasten von DSA oder je nachdem wie hoch das Alter des Betreffenden ist andere Einstiegsregeln verschenken!
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Argamae am 17. Mai 2004, 10:14:57
Jupp, ich stimme Chaotisch Behse zu!
Als Einstieg in das Hobby phantastischer Spiele und Fantasy? Warum nicht, das funktioniert schon ganz gut mit der Box.
Als Einstieg in das Hobby Rollenspiel: hm, weniger. Ich meine, HERO QUEST war ja nun auch nicht wirklich ein Einstieg ins Rollenspiel, selbst wenn es den einen oder anderen schließlich dahin geführt hat.

Dennoch sind Grundkonzepte des Rollenspiels drin:
Verbessern der gewählten Spielfigur, Erkunden unbekannter Umgebungen und auch das Entwerfen eigener Abenteuer mit den enthaltenen Materialien - wenngleich es letztendlich immer aufs Monsterplätten hinausläuft...
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Mai 2004, 13:23:32
Die Frage zum RP-Einstieg ist ja eher eine andere: Krieg ich es auch im Spielegeschäft um me Ecke! Und da bekomm ich eben dies und keine DSA-einsteigerboxen, so löblich sie sind.

Dazu kommt dann ein betuchter Name und, wenn sie nicht ganz blöse sind, liegt n Werbeflyer von D&D bei.

Also, ich hab meinen Weg über HQ gefunden!

U.a. ist es eben auch möglich, jüngeren so ein Spiel zu zeigen und sie danach auf RP anzuspitzen. Wurde bei der Pfadi-RP-Gilde auf dem 92er Bundeslager mit überwältigender Wirkung gemacht. Advanced HeroQuest auf n tisch und ab dafür!!! schade, ich war damals schon RPler und nicht ganz so begeistert...
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Chaotisch Behse am 17. Mai 2004, 13:40:58
Oh entweder du warst dann lange nicht mehr in normalen Spieleläden oder in Helmstedt ist das anders... also DSA bekommtst du in Wolfsburg auch bei den gängigen Spielwarenhändlern!
Und wenn es doch sowiso ums verschenken geht ist die art und Weise wie man es kauft doch sowiso egal!
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Mai 2004, 15:14:17
Unser Spielwarenhändler hat gepleitet... Da war DSA nach übernahme Fanpro raus.

Ich war zwar bei karstadt in BS mal etwas länger, da wäre mir DSa allerdings nivcht ins Auge gesprungen, habe aber auch nicht nach gesucht...

Ich glaub, ein Freund brauchte für seine Schwester ein Puzzle...

Wenn Du was verschenken willst, empfehle ich das E.R.S.T.E., dürfte 5 Euro kosten und überzeugt wirklich.

Die Sache ist aber die, dass die meisten RPler bisher konvertiert wurden von anderen, jetzt ist die Frage, über welche Schienen krieg ich weitere! Film? Computer? Brettspiel? Oder unterstützt derVerlag lieber einen Verein  [25]

Also, ich seh das zielpublikum schon etwas anders. es war ein ganz schöner Ast, sich die erste DSA-Box zu kaufen. Größtes unverständnis: Warum in der Inhaltsbeschreibung KEIN Spoielbrett erwähnt war  [18]
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Argamae am 17. Mai 2004, 16:30:54
ZitatDie Sache ist aber die, dass die meisten RPler bisher konvertiert wurden von anderen, jetzt ist die Frage, über welche Schienen krieg ich weitere! Film? Computer? Brettspiel?
Ganz kurz von mir: ich bin über das C64-Textadventure "The Hobbit" zum Rollenspiel gekommen (rote D&D Basis-Box)!  [23]
Ach ja... *seufz*
DAS waren noch Zeiten!!!
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Mai 2004, 10:40:39
Wenn Du magst kannst du hier Deine RP-Einstiegsstory erzählen: http://22568.rapidforum.com/topic=101083058207

Alle anderen natürlich auch!!!  [6]
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Argamae am 19. Mai 2004, 11:51:47
ZitatWenn Du magst kannst du hier Deine RP-Einstiegsstory erzählen:
Danke, ist geschehen!

Now back to topic!
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: McArden am 21. Mai 2004, 17:32:43
Ist denn nun jemand im Besitz dieses Brettspiels? Und wie läuft es denn nun genau ab. Es scheint ja einiges mehr dran zu sein, als bei 'Heros Quest'. Zumindest an 'Ausstaffette'....

[16]
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Argamae am 21. Mai 2004, 17:45:52
Ja, ich hab es. Kannst es Dir gern mal anschauen.

Ausstattungsmäßig ist es in etwa HERO QUEST ebenbürtig. Bei HQ gibts ja noch die hübschen 3D-Raumelemente, die leider bei D&D fehlen.  [19]
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Dezember 2004, 15:26:28
Heyyyy, dann mußt Du es unbedingt zur X-mas mitbringen, bitte!

Ich muss es mir mal angucken!!!

Ich ruf mal durch!!!

Hast Du auch die zusatzbox?

hat es sonst noch wer???
Titel: D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Januar 2005, 00:34:52
Da ich gerade die Erweiterung "Ewiger Winter" rezensiere, habe ich nach ner vernünftigen Rezi zum D&D-Brettspiel gesucht und bin schlußendlich auch fündig geworden: http://roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=2919

Hier wird das Brettspiel gut, recht ausführlich und auch kritisch beleuchtet!

Wer sich noch informieren mag!!!