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Allgemeines => Phantastik Allgemeines & More => Thema gestartet von: Greifenklaue am 23. November 2017, 21:16:45

Titel: {Erzähl mir von} Massive Darkness {C-Mon-Dungeoncrawler}
Beitrag von: Greifenklaue am 23. November 2017, 21:16:45
Der neue Crawler von C-Mon ist ja wieder ein Brecher, ähh ... Kooperativ, Solispielmodus, spricht mich erstmal alles an. Hat es schon wer?
Titel: Re: {Erzähl mir von} Massive Darkness {C-Mon-Dungeoncrawler}
Beitrag von: Noir am 24. November 2017, 00:28:24
Man kann es kaum besser beschreiben: Diablo - das Brettspiel.

Du spielst mächtige Helden, die UNFASSBAR viel Loot einsacken und dabei UNFASSBAR STARK werden, aber gerade am Anfang kann man ganz schnell mit einem One Hit draufgehen, wenn man die falschen Gegner/Item-Kombinationen zieht. Im Late Game wird es wohl etwas zu einfach, da ist das Balancing wohl nicht so richtig gut. Aber Spaß macht es. Die Nähe zu Zombicide ist spürbar, aber es ist deutlich weiter weg, als ich zunächst angenommen habe. Ein tolles Feature ist, dass man für die Bosse und größeren Monster tatsächlich Items zieht, die diese dann auch benutzen. Und wenn man das Item haben will, muss man das Monster halt töten.
Es ist lange nicht so komplex wie Descent, Dungeon Saga oder andere Vertreter der Zunft ... aber doch zu komplex, um als reines "Bier & Brezel"-Spiel zu funktionieren. Gerade die Charakterfähigkeiten erfordern ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit. Was man alles kann und vor allem WANN man etwas kann, ist hier durch den Licht/Schatten-Mechanismus manchmal nicht so übersichtlich.
Spaßig ist, dass man jeden Charakter mit jeder Klasse spielen kann. Mal keine Lust auf den Zwerg mit der dicken Axt und der Plattenrüstung? Kein Problem. Spiel ihn halt mal als Battle-Mage mit Zauberstab und Schwert.
Dabei wird aber vor allem einfach nur an Werten und Würfeln geschraubt. Alles nicht überkompliziert ... aber spaßig.

Der mitgelieferte Kampagnenmodus funktioniert wohl nur, wenn man beide Augen zudrückt. Man wird wohl zu schnell zu stark. Deshalb sollte man das Ganze wie bei Zombicide spielen: Ein Level nach dem Anderen und immer von 0.

Wenn man Spaß an solchen Crawlern hat und nicht all zu viel Wert auf perfektes Balancing legt, kann man an Massive Darkness sehr viel Freude haben. Wer einen dicken, strategischen Brecher erwartet, wird sicherlich schwer enttäuscht.
Titel: Re: {Erzähl mir von} Massive Darkness {C-Mon-Dungeoncrawler}
Beitrag von: Greifenklaue am 24. November 2017, 00:51:51
Hmm, dann braucht man keien SL/Overlord, das ist schonmal gut.

Finds schade, dass die alle an einem coolen Kampagnenmodus scheitern.

Und mit den zusätzlichen Monstern ist dann ähnlich wie Zombicide - oder geht es da mehr darum,auch neuen Loot einzumischen?
Titel: Re: {Erzähl mir von} Massive Darkness {C-Mon-Dungeoncrawler}
Beitrag von: Argamae am 24. November 2017, 06:39:23
Ich glaube, in Sachen "ordentlicher Kampagnenmodus" liegt SWORD & SORCERY vor MASSIVE DARKNESS. Nachdem ich mir ein paar Review von MD angeguckt habe, steht S&S höher in meiner Gunst.
Und wenn Noir es schon als "Diablo - das Brettspiel" bezeichnet, dann ähhh - nee, danke. ;)
Titel: Re: {Erzähl mir von} Massive Darkness {C-Mon-Dungeoncrawler}
Beitrag von: Greifenklaue am 24. November 2017, 09:35:11
Naja, Diablo ist ja eines der erfolgreichsten Computeraction-RPGs, wenn nicht sogar das. Insofern eher, ja her damit ... Was aber auch damit zudsammenhängen könnte, dass ich es schon in der Hand hatte und einen Kunden übergeben habe. Hoffe auf ein Probespiel.
Titel: Re: {Erzähl mir von} Massive Darkness {C-Mon-Dungeoncrawler}
Beitrag von: Noir am 24. November 2017, 23:25:25
Was argamae da anspricht ist genau das, was ich meinte: Die Erwartung muss halt stimmen. Sword & Sorcery kannst du mit Massive Darkness nur sehr bedingt vergleichen. S&S ist ein strategisches, komplexes Spiel. MD ist das nicht. Will es aber auch gar nicht sein.

Der Kampagnenmodus war bei MD soviel ich weiß auch gar nicht vorgesehen. Während des Kickstarters wurde danach geschrien und deshalb haben die dann wohl noch schnell einen Kampagnenmodus draufgeklatscht.

Ich frag mich aber auch, warum es scheinbar kein Crawler schafft, wirklich einen ausbalancierten Kampagnenmodus zu schrauben. Bei Heroquest hats damals doch auch ganz gut geklappt...wenn man die originalen Regeln benutzt hat.

Nochmal zu MD: Das Tutorial und Level 1 sind extrem leicht. Daran sollte man das Spiel also nicht messen. Es wird durchaus schwieriger.