Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Argamae am 10. August 2012, 06:48:57

Titel: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Argamae am 10. August 2012, 06:48:57
Was macht eigentlich Monte Cook, nachdem er kein D&D NEXT mehr designt? Ganz einfach - er macht ein eigenes Rollenspiel!
Aus seinem Blog (http://www.montecookgames.com/announcing-numenera/):



(http://s3.amazonaws.com/ksr/projects/282583/photo-full.jpg?1344365415)

I'm very proud to announce that next summer, I will be releasing a brand new roleplaying game called Numenera. The game system behind Numenera, called the Cypher System, is designed to be very simple to play and in particular to run as a GM, allowing the focus to be on role-playing, action, stories, and ideas. Numenera will be released under the Monte Cook Games banner.

Numenera's setting is Earth, a billion years in the future, after eight great civilizations have risen and fallen. Thus, the setting is also called the Ninth World. The PCs are part of a new civilization rising in the Ninth World, hoping to forge its own destiny. But they must do so amid the remnants of a remarkable and in many ways unknowable past. The ancient peoples of prior eras mastered nanotechnology, interstellar travel, cosmic engineering, genetic engineering, and far stranger things. If the people of the Ninth World think of such things as magic, who are we to blame them?

(http://images.geeknative.com.s3.amazonaws.com/geeknative.com/wp-content/uploads/2012/08/numenera-3.png)

To learn more, please check out the new Numenera site we've created. Also, come to my panel at GenCon, Thursday the 16th from 2 PM to 4 PM. I'll be talking all about Numenera (and other things) and probably divulging all too much info. I'll be doing similar panels at FanExpo Canada in Toronto and at DragonCon in Atlanta.

Numenera will be released as a full-color rulebook/setting book as well as an ebook. There will also be a very short ebook of just the rules. Numenera will be supported with a character generator tool as an app for phones and tablets, and an app that will contain all of the rules for easy reference.

To raise money needed for art, development, editing, and printing, I will be launching a Kickstarter in the next week or so. Contributors will get access to some very special rewards that won't be available elsewhere. If the Kickstarter goes well, it will hopefully allow me to not only create Numenera, but to follow it up with a line of support products.

This is an exciting new journey for me. I hope you'll come along for the ride.


(http://i.imgur.com/HhyEp.jpg)



Für die weniger Englischkundigen: mit "Numenera" erscheint ein eigenständiges Rollenspiel, das auf der sogenannten Cypher-Engine aufbaut. Die Backstory behandelt die "neunte Welt", eine neue Zivilisation auf der Erde in einer Milliarde Jahren. 8 große Zivilisationen sind bereits aufgestiegen und gefallen und haben Errungenschaften aus vielen technologischen Bereichen hinterlassen - interstellare Raumfahrt, Nanotechnologie, Gentechnik und so einiges andere, das von den Lebewesen der neunten Zivilisation als "Magie" gedeutet wird. Das ganze soll dann als vollfarbiges Regelwerk/Setting-Buch erscheinen. Ferner kündigt Monte Unterstützung in Form von Apps für iPhones und Tablets an. Mehr erfährt man auf der eigens eingerichteten Website (http://www.numenera.com).
Um es zu finanzieren, hat Monte eine Kickstarter-Kampagne (http://www.kickstarter.com/projects/1433901524/numenera-a-new-roleplaying-game-from-monte-cook) gestartet, die bereits nach 24 Stunden das Doppelte des eingestellten Betrags zusammen hatte. Aber es kann weiter unterstützt werden! Dort erfährt man auch noch einiges mehr zu dem Rollenspiel und kann ein Teaser-Video anschauen.
Das ganze soll nächsten Sommer erscheinen; ein Beta-Test soll vorab erfolgen.

Meine Meinung: nicht nur der Umstand, dass es Monte Cook macht, spricht für das Projekt. Das Teaser-Video macht Lust auf die Welt (und es gibt einige richtig coole Illustrationen) und das Setting klingt nach einem durchaus spannenden Genre-Mix aus Endzeit, Lost Tech, Pulp, Fantasy und Science-Fiction. Ich bin gespannt!
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Zornhau am 10. August 2012, 15:14:38
Ja, das Setting ist sehr interessant. Ziemlich ähnlich zu Other Dust, dem Endzeit-Setting zu Stars without Number von Sine Nomine.

Ob das Regelsystem was taugt, wird sich zeigen - und dann hoffentlich was drüber zu lesen sein.
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Februar 2013, 15:42:01
Interessante Nebennews zum Thema, die ich auf Ausgespielt! (http://ausgespielt-podcast.de/2013/02/die-nachrichten-februar-2013) gehört habe, das Setting soll das Nachfolgesetting bilden für den Nachfolger des Compispiels Planescape: Torment (dessen Originalsetting momentan nicht verfügbar ist, sozusagen).

-> http://www.rockpapershotgun.com/2013/01/09/planescape-torment-sequel/
-> http://www.kickstarter.com/projects/1433901524/numenera-a-new-roleplaying-game-from-monte-cook/posts/383127
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Argamae am 11. Februar 2013, 07:26:18
Ich hatte NUMENERA wieder aus den Augen verloren. This is awesome news!  :D
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 07. März 2013, 09:18:56
Bei der PC-Version geht es offenbar weiter, Obskures  (http://obskures.de/2013/torment-tides-of-numenera-via-kickstarter/)ist dran.
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Bangrim am 07. März 2013, 09:20:31
Hab mal den Link für dich korrigiert.

Der Kickstarter ist schon bei 1,5 Millionen...

Wahnsinn...
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Argamae am 10. Oktober 2014, 21:14:33
NUMENÉRA scheint sich trotz des ungewöhnlichen Settings großer Beliebtheit zu erfreuen - zumindest in den USA. Es sind bereits zahlreiche Zusatzbücher und -produkte erschienen.
Ein kurzer Überblick über das, was außerhalb des Kickstarters regulär erhältlich ist:
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Argamae am 04. September 2015, 12:12:48
Numenéra verläßt den bekannten Kontinent mit dem halbwegs besiedelten Steadfast und dem größtenteils unerforschten Beyond. Drei neue Quellenbücher sollen die Kampagnenmöglichkeiten deutlich erweitern. Mit INTO THE NIGHT erforscht Monte Cook alles, was außerhalb der Erde liegt - den Orbit, das Sonnensystem und noch fernere Orte in der Galaxis. Einem elementar anderen Kosmos widmet sich dann INTO THE DEEP, das den bislang eher "oberflächlich" behandelten Meeren und Ozeanen der neunten Welt auf den Grund geht. Und mit INTO THE OUTSIDE wird es nochmal eine Potenz seltsamer (was bei diesem Rollenspielhintergrund schon was heißen will!), denn hier werden Taschendimensionen und Wesen vorgestellt, die im sich wahrsten Sinne des Wortes unserer Realität entziehen.

Spannender Scheiß, Leute!  :D
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Bangrim am 04. September 2015, 12:26:32
Ich ärgere mich mal wieder auf die deutsche Version gesetzt zu haben, da ist ja immer noch nicht die Grundbox erschienen. :(
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: sico72 am 04. September 2015, 12:34:34
Das wurde auch gerade erst übersetzt. Ist ja mit Crowdfunding realisiert worden. Ich glaube die PDF Baker haben die Möglichkeit  schon vorab eine Version zu bekommen.

Guckst du:

https://www.startnext.com/numeneradeutsch/blog/

;)
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Bangrim am 04. September 2015, 12:36:54
Ist mir bewusst. Ich hab da mitgemacht.

Aber ist halt ne grundlegende Sache. Hab mich da einfach vom guten Angebot blenden lassen und nicht beim englischen Kickstarter für die Box mitgemacht.

Mittlerweile finde ich das Setting interessant, aber bei der Übersetzungs Geschwindkeit der deutschen Verlage dauert es halt ewig bis was übersetzt wird. Wenn es überhaupt übersetzt wird.
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 04. September 2015, 12:46:29
Wenn es zur Messe kommt, ist es nahezu wie angekündigt erschienen (Spetember wurde im Kickstarter genannt).

Da gibt es größere Verzögerungen ... auch im englishsprachigen Raum.
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Bangrim am 04. September 2015, 12:55:16
Zitat von: Greifenklaue am 04. September 2015, 12:46:29
Wenn es zur Messe kommt, ist es nahezu wie angekündigt erschienen (Spetember wurde im Kickstarter genannt).

Da gibt es größere Verzögerungen ... auch im englishsprachigen Raum.

Mir geht es gar nicht um die geringfügigen Verzögerungen.

Eher das es wieder ein System ist wo es das Grundset übersetzt ist und der Rest vielleicht kommt. Während im Original in den nächsten 1 1/2 Jahren 6? Bücher rauskommen. Wenn ich also Erweiterungen will muss ich darauf hoffen das die für mich interessanten zu erst übersetzt werden.

Das ist im übrigen generell bezogen und nicht nur auf Numenera. Warum ich hier bei der deutschen Version zugeschlagen hab kann ich mir gar nicht mehr erklären^^
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Argamae am 05. September 2015, 19:45:56
Zitat von: Bangrim am 04. September 2015, 12:55:16
Eher das es wieder ein System ist wo es das Grundset übersetzt ist und der Rest vielleicht kommt. Während im Original in den nächsten 1 1/2 Jahren 6? Bücher rauskommen. Wenn ich also Erweiterungen will muss ich darauf hoffen das die für mich interessanten zu erst übersetzt werden.

Ich weiß genau, was Du meinst bzw. sagen willst. Eben solche Vorbehalte habe ich auch. Ich habe mich früh entschieden, hier auf die engl. Originalbücher zu setzen. Der deutsche Verlag wird NIE hinterher kommen, was den Output von Monte Cook Games angeht. Aus vielen Gründen, die natürlich auch teilweise verständlich sind.

Bei mir kommt dazu, daß ich als "konditioniertes Kind" (Übersetzerstudium) oftmals was zu bemängeln habe, was die deutschen Texte angeht. Außerdem werden, wie wir ja hier im Forum in vielen Threads schon oft angemerkt haben, so bescheidene Gehälter für Übersetzer bezahlt, daß in dem "Nischenbereich" Rollenspiel oft nur ambitionierte, aber nicht ausgebildete Leute übersetzen (was man eben leider oft an der Textqualität erkennt). Darum also greife ich im Zweifelsfall auch eher zu den engl. Produkten.

Möchte aber gern noch die Revised Gentleman's Edition von Savage Worlds als angenehme Ausnahme loben. Die gefällt mir textlich im Deutschen insgesamt sehr gut!
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 05. September 2015, 20:46:54
Zitat von: Argamae am 05. September 2015, 19:45:56
Ich weiß genau, was Du meinst bzw. sagen willst. Eben solche Vorbehalte habe ich auch. Ich habe mich früh entschieden, hier auf die engl. Originalbücher zu setzen. Der deutsche Verlag wird NIE hinterher kommen, was den Output von Monte Cook Games angeht. Aus vielen Gründen, die natürlich auch teilweise verständlich sind.
Um genau zu sein, gab es das noch nie, sobald die engl. Version mehr als 5 Bücher umfasste.

Ein Grund ist, wenn nicht gerade auf der Strecke die Luft ausgeht, das beim Ankündigen einer deutschen Edition die letzten Ausgaben wegfallen.

Trotzdem würde ich eine Grundsatzdiskussion auslagern, die an Numenera am meist vorbildlichen Uhrwerkverlag (der bei RPGaDay am meisten Nennungen hatte nach meinem Eindruck) festzumachen, hielte ich für hochgradig unfair.
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Steff am 05. September 2015, 23:31:59
Zitat von: Greifenklaue am 05. September 2015, 20:46:54
Um genau zu sein, gab es das noch nie, sobald die engl. Version mehr als 5 Bücher umfasste.

Auch nicht bei Shadowrun?
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 05. September 2015, 23:40:16
Denke nicht.
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Maniac am 06. September 2015, 15:12:27
Tja, da muss man sich auch fragen, inwiefern die Kleinverlage betriebswirtschaftlich strategisch denken, also dass man eine Lizenz hat und sich dann auch voll auf das Spiel konzentriert und die Produktlinie ausbaut. Stattdessen kommt fast jede Woche ein neues Grundregelwerk raus, ein paar Tausend Exemplare werden verkauft, dann gehts auch schon wieder mit dem nächsten Regelwerk weiter.
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 06. September 2015, 15:24:26
Zitat von: Maniac am 06. September 2015, 15:12:27
ein paar Tausend Exemplare werden verkauft
Ar ha ha ... Was sind denn das für Zahlen ...
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Maniac am 06. September 2015, 15:35:56
Zitat von: Greifenklaue am 06. September 2015, 15:24:26
Ar ha ha ... Was sind denn das für Zahlen ...
Ich weiss nicht wieviele Regelwerke letztendlich verkauft werden. Sind "ein paar Hundert" realistischer?
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 06. September 2015, 16:30:06
Bei de meisten deutschsprachigen Rollenspielen schon.

Was auch erklärt, warum ein Verlag mehrere Linien braucht ... Wenn es den ein Verlag und kein Nebenbeihobby ist ...
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Argamae am 06. September 2015, 22:42:54
Irgendwie entfernt sich dieser Thread nun doch arg von Numenéra, finde ich.
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 06. September 2015, 22:44:36
Ja! ich betrachte das als Aufruf: Zurück zum Thema!

(Und wer Übersetzungen, Auflagezahlen oder sonstwas diskutieren möchte, bitte gern, aber in eigenen Threads!)
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: HayatoKen am 10. September 2015, 14:13:57
Hat da wer schon was bekommen?
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Bangrim am 10. September 2015, 14:14:34
Zitat von: HayatoKen am 10. September 2015, 14:13:57
Hat da wer schon was bekommen?

Da die Bücher sich derzeit im Layout befinden wohl eher nicht ;)
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: sico72 am 10. September 2015, 15:21:35
Man musste das PDF anfordern. Habe ich aber nicht gemacht.
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 10. September 2015, 16:39:54
Zitat von: sico72 am 10. September 2015, 15:21:35
Man musste das PDF anfordern. Habe ich aber nicht gemacht.
Wenn man mitlektorieren wollte. Ja, stimmt.
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: HayatoKen am 11. September 2015, 19:15:40
Bin ja schon neugierig drauf das endlich in den Händen zu haben!
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Christophorus am 27. August 2016, 16:41:58
Heute die Grundbox bei SPHÄRENMEISTER bestellt. Konnte einfach nicht anders. Bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 11. September 2016, 12:21:38
NUMENERA (https://www.youtube.com/watch?v=iC9n0bduWCg) beim Würfelgeplapper vom Otherland Bookshop
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 24. November 2017, 21:14:37
Warum Numenera mein Lieblings-Rollenspiel ist (http://de.boldly-nerd.net/2017/11/23/rpg-warum-numenera-mein-lieblings-rollenspiel-ist/) via Boldly Nerd
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Maniac am 27. Januar 2019, 20:04:45
Es gibt momentan ein Humble Bundle zu Numenerana (https://www.humblebundle.com/books/numenera-monte-cook-books)
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Argamae am 28. Januar 2019, 07:21:33
Zitat von: Greifenklaue am 24. November 2017, 21:14:37
Warum Numenera mein Lieblings-Rollenspiel ist (http://de.boldly-nerd.net/2017/11/23/rpg-warum-numenera-mein-lieblings-rollenspiel-ist/) via Boldly Nerd

Ich kann alle seine Punkte gut nachvollziehen. Und auch, wenn ich NUMENÈRA fantastisch finde, wird es (vermutlich) nie zu meinem Lieblingsrollenspiel. Dazu bin ich doch zu traditionell verhaftet.
Befremdlich fand ich in seinem Blogartikel jedoch, dass er schrieb, es "praktisch" keine Kämpfe gebe, da dafür keine XP verteilt würden - die gibt's in diesem Spiel "nur" für Entdeckungen. Damit verbindet er eine Kritik an dem Archetypus "Glaive" (die Kämpfer in Numenéra), der zu viele Kampftalente habe und zu wenig, um besser "erforschen" zu können. Nun... es ist halt ein Kämpfer. Und in meiner Interpretation dieser Welt kommt selten eine große Entdeckung ohne Konfrontation oder Herausforderung aus. Und wer einen "Kämpfer" spielen möchte, hat sicher auch Lust am Kämpfen. Inwiefern dies also ein Problem ist, selbst wenn es keine XP für Kämpfe per se gibt, verstehe ich nicht ganz.
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Maniac am 28. Januar 2019, 15:17:25
Zitat von: Argamae am 28. Januar 2019, 07:21:33
Befremdlich fand ich in seinem Blogartikel jedoch, dass er schrieb, es "praktisch" keine Kämpfe gebe, da dafür keine XP verteilt würden - die gibt's in diesem Spiel "nur" für Entdeckungen.
Jetzt könnte man theoretisch eine "Rollenspiel-ethische Diskussion" aufmachen ob XP gegen Erschlagen von Monstern wirklich ein gelungener Belohnungsmechanismus ist... Ist aber auf jeden Fall ein Klassiker...
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 09. September 2019, 23:44:54
150 fangemachte Cypherkarten. (https://drive.google.com/drive/folders/1C1jtekZtfgzFdTO9ixsHLOPEgYrIruCK)
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Greifenklaue am 23. September 2021, 14:05:34
"Leider haben wir bezüglich Numenera keine guten Neuigkeiten."

-> https://www.uhrwerk-verlag.de/abschied-von-der-neunten-welt-numenera-wird-nicht-weiter-uebersetzt/

"Mittlerweile ist fast ein ganzes Jahr vergangen, seit wir erstmals über die Zukunft der Reihe beratschlagt haben, und wir sind letztendlich zu einem Ergebnis gekommen. Dieses Ergebnis ist nicht schön, aber notwendig, denn wir haben uns dazu entschieden, keine weiteren Bücher für Numenéra mehr zu übersetzen."
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Christophorus am 24. September 2021, 08:32:36
Zitat von: Greifenklaue am 23. September 2021, 14:05:34
"Leider haben wir bezüglich Numenera keine guten Neuigkeiten."

-> https://www.uhrwerk-verlag.de/abschied-von-der-neunten-welt-numenera-wird-nicht-weiter-uebersetzt/

"Mittlerweile ist fast ein ganzes Jahr vergangen, seit wir erstmals über die Zukunft der Reihe beratschlagt haben, und wir sind letztendlich zu einem Ergebnis gekommen. Dieses Ergebnis ist nicht schön, aber notwendig, denn wir haben uns dazu entschieden, keine weiteren Bücher für Numenéra mehr zu übersetzen."

Schade. Ist ein schönes System. Vielleicht erbarmt sich ja ein anderer Verlag.
Titel: Re: [Numenera] Neues RPG von Monte Cook
Beitrag von: Argamae am 24. September 2021, 10:16:37
Zitat von: Christophorus am 24. September 2021, 08:32:36
Schade. Ist ein schönes System. Vielleicht erbarmt sich ja ein anderer Verlag.

Ich befürchte, dass wird nicht passieren. Schätze, dass es für den deutschen Markt schlicht zu nischig ist und der Aufwand/die Produktionsqualität zu hoch/teuer.