Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => D&D, Pathfinder & Co => Thema gestartet von: Dr. Clownerie am 18. Dezember 2015, 09:14:53

Titel: Beyond the Wall
Beitrag von: Dr. Clownerie am 18. Dezember 2015, 09:14:53
(http://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2015/12/btw.jpg)

Ein feines, kleines OSR-Spiel mit Lifepath bei der Charaktererschaffung und vielen Zufallstabellen zum sofort losspielen :)

Eine sehr gute Rezi findet man z.B. bei Bunt ist das Rollenspiel (http://buntesrollenspiel.blogspot.de/2015/11/beyond-wall-and-other-adventures.html)

Erscheint zum GRT auf deutsch! :)

Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Februar 2016, 10:44:06
Weitere Previewbilder:

(https://lh3.googleusercontent.com/-N8Sz55gXLiI/VsWBh1JyqLI/AAAAAAAAAXE/lG33RISp51g/w506-h716/BTW%2B-%2BSpielleiterhandbuch.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-NTeHAhGt7fE/VsWHFBvM6RI/AAAAAAAAAX0/9IRljtIngYo/w506-h345/Bildschirmfoto%2B2015-11-09%2Bum%2B15.17.04.jpg)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Februar 2016, 09:15:23
Heute soll es losgehen!

-> www.system-matters.de
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Februar 2016, 22:27:09
Gibt es jetzt für wahnsinnige 24,95 Euro.

-> http://www.system-matters.de/
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Dr. Clownerie am 21. Februar 2016, 08:49:41
Danke für die Werbung!

Und hier noch ein Blick aufs Zauberbuch:

(http://podcast.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/02/Zauberbuch_preview.jpg)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Februar 2016, 09:06:37
Be ... zaubernd!
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Dr. Clownerie am 21. Februar 2016, 13:09:44
Ich bin übrigens sehr gespannt auf die ganzen Zufallstabellen-wünsche :D Ich hab vorhin scho gelesen "Hohle Bäume" :) Mal gucken was mir dazu einfällt :D
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Februar 2016, 17:42:51
Auf die Zufallstabellen bin ich auch sehr gespannt!

Wer aus dem Forum bestellt es denn noch vor?

Und: John Cocking und Peter Williams im Interview (http://www.system-matters.de/john-cocking-und-peter-williams-im-interview/) (englisch)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 06. März 2016, 12:46:55
Vorstellung via Zauberferne

-> http://zauber--ferne.blogspot.de/2016/03/on-misty-pathways.html
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 06. März 2016, 17:37:43
Auch Tagschatten nimmt es sich vor und zeigt auf, wie so ein Abenteuer funktionieren soll:

-> http://tagschatten.blogspot.de/2016/03/meine-begegnung-mit-beyond-wall.html
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Dr. Clownerie am 13. März 2016, 19:43:46
Kleines Interview und Previews bei obskures.de (http://obskures.de/2016/beyond-the-wall-exklusive-vorschau-und-interview-mit-daniel-neugebauer/)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 14. März 2016, 07:41:43
Sieht schick aus.

Noch 15 Eemplare erhältlich - laut Tanelorn.
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 14. März 2016, 11:43:54
Und nochmal zum Hören: Beyond the Wall: Regelwerk (http://podcast.system-matters.de/2016/03/11/beyond-the-wall-regelwerk/)

Klingt im übrigen super, tolles Lifepathsystem!
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Dr. Clownerie am 14. März 2016, 18:47:51
Vorallem bauen die gerade damit an einem Sword & Sorcery System ... Da freu ich mich ja total drauf :)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Mono am 16. März 2016, 12:49:13
Ich bin dabei.
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 16. März 2016, 12:51:07
Die 200 ist wohl auch geschafft, oder Daniel?
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Dr. Clownerie am 23. März 2016, 18:52:43
Jau, ist geschafft :)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Mai 2016, 23:00:58
Erste Eindrücke:

-> http://buntesrollenspiel.blogspot.de/2016/05/beyond-wall-erster-eindruck-der.html

-> http://www.elfenwolf.de/beyond-the-wall-1-eindruck/
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Mai 2016, 12:19:41
Hab gerade mit Begeisterung ein Abenteuer ausgewürfelt, das ist wirklich sehr anregend!

Bei Feenhandel ist ein Podcast speziell zu diesem Abenteuer erwähnt, wann kommt der denn?

Ansonsten bin ich sehr angetan, auch von der Qualität der Übersetzung.
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Dr. Clownerie am 31. Mai 2016, 21:47:06
Der Podcast kommt bald. Cthulhus Ruf hat etwas von meiner Zeit gestohlen ;)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Juni 2016, 00:32:53
Nicht schlimm. Hatte heue morgen Abenteuer ausgewürfelt und bin drüber gestolpert. Hat beim geheimen Kult total gebockt, bei der Troll-Saga muss ich mich noch zurückhalten, aber vielleicht ist das etwas linearere für den Einstieg tatsächlich gut, gebockt hatte das nur mittel.

Jedenfalls hab ich rüchtüg viel Bock zu spielen und beim sinnieren über eigene Abenteuer war ich dann wieder recht milde mit der Trollsaga ...

Also, sehr viel Sense of wonder!!!
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Juni 2016, 00:37:33
Heute mal drei Heldn probegewürfelt mit dem Playbooks.

Um genau zu sein erst einen, dann hat es soviel Spaß gemacht, das zwei weitere folgten. Und ja, die ließen sich wunderbar verzahnen, irgendwie tauchte bei allen einerseits das Thema Wald auf, zum anderen der Schmied.

Da freu ich mich schon auf die Feuerprobe.

Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Glgnfz am 02. Juni 2016, 22:09:57
Ich hab im Abenteuer noch gar nicht nachgesehen - aber zu ird die Zwergin im Trollabenteuer immer flussaufwärts abgetrieben oder war das eine Dreingabe des exzellenten SL auf der RPC?
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Juni 2016, 22:33:45
Zwergin? ZwergIN? Böasphemie. Dachte, da taucht nur ein Zwerg auf. ;)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Juni 2016, 22:19:28
Spielbericht via W6 vs W12:

-> https://w6vsw12.wordpress.com/2016/06/17/beyond-the-wall/

(https://w6vsw12.files.wordpress.com/2016/06/img_20160614_195340.jpg?w=300&h=225)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Juni 2016, 22:38:22
Und Rezi via Neue Abenteuer.

-> http://neueabenteuer.com/beyond-the-wall/
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2016, 00:40:12
Endlich getestet und es hat mich sehr begeistert. Das Spielleiten war zwar nicht unanstrengend - auch wegen dem hohen Improvisationsanteil und dem zusammenstricken der offenen und geheimen Infos/Fakten/Würfelergebnisse, aber es hat recht viel Spaß gemacht.

Nur das Attributssystem würde ich von klassisch cD&D (unterwürfeln) auf D&D >3 umstellen, wie auch in den Optionalregeln vorgeschlagen. Liefert gerade bei hohen Attributswerten ausgewogenere Ergebnisse.
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2016, 14:43:09
Spielbericht bzw. Abenteuerhintergrundzusammenfassung (Also wie wurden die Würfelergebnisse und gewählten Orte und Personen zusammengesetzt) zum Geheimen Kult und ein bisschen zum Dörfchen Oxley ... im Greifenklaue-Blog (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/07/10/beyond-the-wall-spielbericht-der-geheime-kult-das-dorf-oxley/).

Eigentlich wollte ich nur zwei Sätze zum Dörfchen schreiben ;)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Christophorus am 11. Juli 2016, 09:27:02
Ich fand's super. Für Oneshots bestens geeignet, da Abenteuer schnell erstellt sind und die Charaktere dennoch individuell gestaltet werden können. Toll!

Zumindest mit der Grundbox bzw. der "Grundmappe" sind aber Kampagnen nur schwer umsetzbar - was mich persönlich wenig stört.
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Juli 2016, 09:39:51
Zitat von: Christophorus am 11. Juli 2016, 09:27:02
Für Oneshots bestens geeignet, da Abenteuer schnell erstellt sind und die Charaktere dennoch individuell gestaltet werden können. Toll!
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es gar nicht so einfach ist das Abenteuer "schnell zu erstellen". Ich rate da in jedem Fall, vorher sich die festen Ergebnisse zu notieren und durch den Kopf gehen zu lassen.

Außerdem haben die Spieler ja noch Nachfragen und man muss selber aufpassen nach Elementen, die man im Plot nutzen kann, so dass es nicht empfehlenswert ist, erst dann zu würfeln und zum ersten Mal konzentriert zu lesen.

Zuguterletzt vermute ich, dass Der geheime Kult mit das beste (und am besten vernetzte) Abenteuer ist, Trollsaga hatte ich auch schonmal vorgewürfelt, dass hat die Vor- und Nachteil eines lineareren Ablaufs und wenig vernetzter Elemente (nämlich: spontan würfelbar, nach und nach "abarbeitbar"). Und noch ein Minus: man verlässt das gerade ausgewürfelte dorf, kann also Personen und Gebäude nur bedingt nutzen. Wenn ich sagen sollte, was mir am besten gefiel, war die sich ergebene Vernetzung.
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Christophorus am 12. Juli 2016, 12:38:52
Zitat von: Greifenklaue am 11. Juli 2016, 09:39:51
Zitat von: Christophorus am 11. Juli 2016, 09:27:02
Für Oneshots bestens geeignet, da Abenteuer schnell erstellt sind und die Charaktere dennoch individuell gestaltet werden können. Toll!
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es gar nicht so einfach ist das Abenteuer "schnell zu erstellen". Ich rate da in jedem Fall, vorher sich die festen Ergebnisse zu notieren und durch den Kopf gehen zu lassen.

Außerdem haben die Spieler ja noch Nachfragen und man muss selber aufpassen nach Elementen, die man im Plot nutzen kann, so dass es nicht empfehlenswert ist, erst dann zu würfeln und zum ersten Mal konzentriert zu lesen. (...)

Mit "schnell erstellt" meinte ich auch das Erstellungsprocedere an sich. Ein paar Würfel gerollt - fertig. Und entweder man improvisiert den Rest vollständig während der Spielsitzung (da würde mir glatt ein Spielleiter einfallen, der so leiten würde ;) ), oder investiert ein paar Stunden in die Vorbereitung.
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Juli 2016, 13:13:00
Ja, das ist allerdings auch ein Hauptkritikpunkt an BtW, nämlich dass ohne Vorbereitung das sehr oberflächlich bleibt, weil man quasi immer "den einfachsten Weg" wählt und keine Zeit hat, sich originelles oder kniffeliges Einfallen zu lassen.

Persönlich würde ich sagen, war nicht so, aber ... das lag wiederum auch am vorher durchdenken ;) Erst dadurch konnte der von Euch erwürfelte oder festgelegte Fluff vollständig einsickern. Hätte ich mir da Gedanken machen müssen um zwei, drei recht spezielle, untypische Ergebnisse (kein Wachmonster am Eingang noch Endgegner im Finale) und welche Werte ich von wo nehme, dann wäre es mir deutlich schwerer gefallen.

Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Glgnfz am 13. Juli 2016, 07:36:21
... wobei es natürlich nicht verkehrt ist, LL-Abenteuer oder D&D Classic-Abenteuer mit BtW zu spielen. ;-) Die sind ja locker zu 99,973% kompatibel.
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Juli 2016, 09:55:22
Zitat von: Glgnfz am 13. Juli 2016, 07:36:21
... wobei es natürlich nicht verkehrt ist, LL-Abenteuer oder D&D Classic-Abenteuer mit BtW zu spielen. ;-) Die sind ja locker zu 99,973% kompatibel.

Jain. Im Detail haben die Gegner bei BtW etwas weniger Dampf, scheint mir, mit den Schicksalspunkten hat man aber ein machtvolles Instrument, nicht getötet zu werden.

Das würde ich aber spätestens ab dem 2. Abenteuer machen ...
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 10. August 2016, 10:55:38
Eine Analyse der Magie, Teil 1 (https://fallschaden.blogspot.de/2016/08/beyond-wall-eine-analyse-der-magie-teil.html) via Fallschaden
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 01. September 2016, 22:59:42
Saugute Vorbestelleraktion für In die Ferne {Beyond the wall}.

-> http://www.system-matters.de/spiele/beyond-the-wall/vorbestelleraktion-in-die-ferne/

(https://i0.wp.com/www.system-matters.de/wp-content/uploads/2015/12/Beyond-the-Wall-In-die-Ferne.jpg)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Mofte am 06. September 2016, 11:33:24
Nach knapp einer Woche ist knapp die Hälfte (um genau zu sein 91) der angepeilten 200 schon weg, ich hoffe ja, dass das wieder gut läuft für die Jungs.  :)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 08. September 2016, 12:34:02
Jetzt auch als .pdf erhältlich.

-> https://www.system-matters.de/produkt/beyond-the-wall-pdf/
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Oktober 2016, 10:07:02
Via Dr Clownerie:

Kleine Impressionen aus der Druckerei:

(https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/10/14568018_1842819622604504_3928851511211212329_n.jpg)

(https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/10/14463298_1842819652604501_3184193566603848022_n.jpg)

(https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/10/14590459_1842819659271167_1223515602087448015_n.jpg)

(https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/10/14520392_1842819629271170_3827591576245395301_n.jpg)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Oktober 2016, 00:20:16
Nochmal ein Spielbericht mit schicker Karte:

-> http://www.elfenwolf.de/meine-beyond-the-wall-runde-teil-1/
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 02. November 2016, 23:10:56
Preview zu den Schauplätzen des Crowdsammlings: https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2016/11/Schauplatz-2.pdf
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 17. November 2016, 12:53:02
Der Download: Namensliste für Charaktere (https://www.system-matters.de/download-namensliste-fuer-charaktere/) sollte ziemlich nützlich sein, wenn sich jemand mal wieder Alrik nennren will ...
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Dezember 2016, 22:34:51
Ich hab am Wochenende Feenhandel gespielt, uii, ging es da zur Sache ...

Minibericht via Media Monday (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/12/12/media-monday-285): "Zuletzt habe ich Beyond the wall geleitet und das war klasse, weil das Abenteuer Feenhandel überraschend gut aufging und tatsächlich eine märchenhaft-weirde Atmosphäre a la Alice im Wunderland verbreitete. Viele Begegnungen wurden nicht mit Kampf angegangen und auf dem Goblinmarkt {so ein Ding wie bei Hellboy 2} – ein Charakter bekam Elfenaugen gegen seine Erinnerung der letzten drei Tage, einer den wahren Namen einer Nymphe gegen den seines dienstbaren Geistes und einer tauschte sein Gesicht {!!!} gegen die Person, die sich zuerst in ihn verliebt. Man einigte sich auf ein schönes neues Gesicht, er bekam das einer wunderschönen Elfin und hat dann gleich seinen Erstgeborenen gegen ein männliches Gesicht getauscht. Er bekam dafür den Aufenthaltsort seiner Hexenmeisterin, die verschwunden ist. Ach ja, derjenige mit den Elfenaugen bekam sein Herzenswunsch erfüllt – ein eigenes Haus, gegen denjenige, der ihn dort als erstes besucht. Der obdachlose SC {erwürfelter Hintergrund: Vater wurde verstoßen, er bettelt – daraus hat er einen diebischen Bettler ohne festes Dach gemacht} erbte dann tatsächlich ein Haus in der nächstgrößeren Stadt.

Beim Elfenfürsten konnte man dann auch noch den vermißten Derwyn aus der Patsche hauen und als man merkte, dass der schon zwei Jahre dort war, obwohl mal kurze Zeit nach ihm ankam, konnte man die Nymphe dazu bringen, sie zur rechten Zeit zurückzubringen, indem sie in ihren See tauchten und auf ihrer Welt – in der Nähe des Dorfes – auftauchten. Ich war versucht, einen klassischen Cugel anzusetzen, den ihre Welt ist sehr, sehr groß.

Toll waren auf jeden Fall beide Jungspieler, die alles ausprobieren wollten und sich alles angeschaut haben ... Und so die Highlights des Abenteuers zum Zuge kam. Und durch viele ihrer Entscheidungen das eigentlich recht lineare Abenteuer schnell entlinearisiert wurde."
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: fnord am 14. Dezember 2016, 14:44:17
Zitat von: Greifenklaue am 13. Dezember 2016, 22:34:51
Ich hab am Wochenende Feenhandel gespielt, uii, ging es da zur Sache ...

" Ach ja, derjenige mit den Elfenaugen bekam sein Herzenswunsch erfüllt – ein eigenes Haus, gegen denjenige, der ihn dort als erstes besucht. Der obdachlose SC {erwürfelter Hintergrund: Vater wurde verstoßen, er bettelt – daraus hat er einen diebischen Bettler ohne festes Dach gemacht} erbte dann tatsächlich ein Haus in der nächstgrößeren Stadt.

Böse. :o

"Hallo, kommen Sie doch rein!"
ZOOFF! .. und bei den Goblins... :P

Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Dezember 2016, 11:50:36
BtW-Lets Plays

-> https://www.youtube.com/playlist?list=PLr7tdk0recFIaEWTybzhau5X8ehgqG9UL
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Februar 2017, 09:31:29
Neuer BtW-Freebie auf englisch: Beyond the Wall - Hearths and Homes (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=205853&affiliate_id=11124)
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 25. März 2017, 07:11:52
Coole Vorbestelleraktion zur 2ten Auflage: "Wenn es uns gelingt 111 Vorbesteller des Regelwerkes zusammenzutrommeln, dann erhalten ALLE Vorbesteller des Regelwerkes UND die Vorbesteller des Abenteuerbandes ein gedrucktes, achtseitiges Heft mit einem neuen Charakterbuch (Den Dorfbären) und einigen Zusatzinfos (Spielideen und NSCs)  rund um Bären: Jenseits der Höhle!"
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 20. April 2017, 11:51:02
Erfahrungs- und Spielbericht via Doctore Domani:

-> https://doctoredomani.wordpress.com/2017/04/17/das-erste-mal-beyond-the-wall/

-> https://doctoredomani.wordpress.com/2017/04/20/beyond-the-wall-und-der-geheime-kult
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Mai 2017, 21:32:48
Charakterbücher herunterladen (https://www.system-matters.de/beyond-the-wall-charakterbuecher-herunterladen/) {für Käufer von BtW}
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juni 2017, 23:42:28
Spieleindrücke: Beyond the Wall (http://de.boldly-nerd.net/2017/06/08/spieleindruecke-beyond-the-wall) bei Boldly Nerd
Titel: Re: Beyond the Wall
Beitrag von: Greifenklaue am 08. November 2019, 11:44:49
Kleines Let`s Play mit Orkenspalter von der Messe Essen: https://www.youtube.com/watch?v=L2mroC0Cn3Y (eher die Charaktererschaffung)