Nächster 12 bis 12 Con am 3. Januar 2009

Begonnen von Loadstone, 08. Dezember 2008, 20:45:46

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Zitat
Ich könnte spontan eine D&D-Runde (3.5) anbieten...

Nur interessehalber:
Darf man denn da mit eigenem Charakter aufschlagen?
Und welche Stufe/-n wären so angedacht?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Typischerweise mache ich meist Stufe-1-Runden... hab noch nicht darüber nachgedacht - ist halt diesmal etwas kurzfristig bei mir - sorry. Aber mit eigenem Charakter wäre sicher möglich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Hoarfrost

ZitatIch werde eine Spielrunde anbieten...
<...>
Ich werde zumindest einen Teil der Auseinandersetzungen mit Miniaturen und Dwarven Forge "aufwerten" ;-)

...!

Da würden meine Frau und ich doch gerne mal mitspielen - wir sind selbst gerade dabei, mittels Hirst-Formen unseren eigenen kleinen Dungeon fürs Fantasy-RSP zu basteln...

Wir sollten so ab 16:00 Uhr vor Ort sein und sind dann mal gespannt...

Dicetimo

Super, ihr seid dabei. Ich habe gerade alles eingepackt und die Charaktere noch einmal ausgedruckt - es sind noch zwei Plätze frei!

Wenn ihr mir Hirst schon was gebaut habt, dann bringt doch mal ein oder zwei Teile mit, ich würde mich freuen da mal einen Blick drauf werfen zu können.

Bis morgen.

Hoarfrost

ZitatWenn ihr mir Hirst schon was gebaut habt, dann bringt doch mal ein oder zwei Teile mit, ich würde mich freuen da mal einen Blick drauf werfen zu können.

Wird gemacht!
Bis morgen!  [60]

Argamae

Aus gesundheitlichen Gründen muß ich meine Teilnahme nun doch zurückziehen. Mein Reizhusten will seit Tagen nicht abklingen - und der ist für SL doch hinderlicher als ohnehin schon. Damit verbleibe ich mit einem Teilnahmewillen fürs nächstemal!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Schade, Argamae, hätte sich bestimmt gelohnt!  [23]

Ich war da und konnte endlich mal DwarvenForge im Volleinsatz sehen.

Diverse Sets im Einsatz, insgesamt 3 Abschnitte (Dungeon, Kaverne [+ Fluß], Tempel), diverse Accesoires und auch Minis (zugegeben: ich hab mich dann auch mit Orks und Skeletten eingedeckt...) in Action bei Dicetimos Palladium Fantasy-Runde.

Beim Charakterbesprechen hab ich noch extra gefragt, was euin ThunderClash (?) ist (als Magier der Runde), da der Donnerhall zwar die nähere Umgebung sozusagen Respekt vor dem Wirkenden hat, aber man es über 1,6 km noch hören kann...

Der etwas später kommende Elementarist(in), 1. Runde erster Kampf: ThunderClash. Es wurde ein interessanter Zwei-Fronten-Krieg draus...

Ansonsten waren auch die restlichen Tische voll - ordentlich Brett- und RolloRunden fanden statt.

Auch nett mal die Hirst-Gussmodelle zu sehen. Ach ja, Timno wollte noch Fotos einstellen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Muss auch sagen, das es beim 12 bis 12 diesmal so richtig angenehm voll war und auch, wenn ich mit Karten- oder Brettspielen nicht mehr wirklich viel anfangen kann, war es insgesamt sehr cool!

Extrem schicke Tabletopelemente beim Paladium Fantasy RPG , Hexer von Salem/World of Warcraft/Tannhäuser Brettspiele, Munchkin, WoD Projekt Eos, M20 Ravenloft und Monster Massacre waren nur die Sachen, die ich mitbekommen habe!

Sehr geil!  [23]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

ZitatExtrem schicke Tabletopelemente beim Paladium Fantasy RPG
Waren die jetzt unterm DwarvenForge  [16]  [15]

Einzig Pandemie hätte ich gern vorgestellt, aber Paladium war da wichtiger. Ach, geben wires zu, den Fluß im Dungeon hätten wir auch von meinen Freudentränen vollgekriegt...   [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Na, auch wenn es mich absolut null reizt, mit Minitauren und entsprechenden Dungeonplänen zu spielen, kann ich sie optisch sehr sehr reizvoll finden.

Beim Nordcon ist ein Besuch bei den Tabletopern für mich Pflicht, weil ich diese Sachen immer wieder sehr geil finde.

Nur beim Rollenspiel finde ich sie immer recht ... Immersionsfeindlich, weil ich dann nicht mehr die (wesentlich lebendigeren) Bilder vor meinem inneren Auge sehe, sondern von steifen Miniaturen auf einem Bodenplan aus der Geschichte gerissen werde.

Aber da hat nun mal jeder so seinen eigenen Vorlieben! [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Dicetimo

Als ich um kurz nach vier vorbei kam war ich auch positiv überrascht, dass schon so viel los war.

Sorry an Katha, AvP wieder beim nächsten Mal! Dafür war meine Palladium-Runde sehr angenehm, obwohl sich einer meiner angemeldeten Spieler abgesetzt hatte. Der von Greifenklaue erwähnte Thunderlap (!) hat die Runde zwar etwas durcheinander gebracht, aber das war schon eine sehr nette Runde. Gerade das "wir schleppen den Tisch zur Tür um sie zu verbarrikadieren"-Szene, wo sich fünf Meter um die nächste Ecke ein viel näherer Tisch befand war lustig ;-)

Die Bilder gibt es hier.

Mir hat's Spass gemacht!

Beste Grüße,
Timo

Dicetimo

ZitatNur beim Rollenspiel finde ich sie immer recht ... Immersionsfeindlich, weil ich dann nicht mehr die (wesentlich lebendigeren) Bilder vor meinem inneren Auge sehe, sondern von steifen Miniaturen auf einem Bodenplan aus der Geschichte gerissen werde.

Kann ich gut verstehen, bin auch erst (im Vergleich zur Dauer meines Rollenspieler-Tums) zu den Miniaturen gewechselt, primär weil ich Spielleiter bin: Mir reichten einfach die "ich bin gar nicht da/ganz woanders/er kann mich gar nicht treffen" Aussagen der Spieler und ich muss sagen, dass meist die Ideen und Strategien der Spieler sogar aufblühten. Aber wie so oft hängt alles von Leiter und von den Spielern ab.

Hoarfrost

ZitatNur beim Rollenspiel finde ich sie immer recht ... Immersionsfeindlich...
Ja und nein...
Klar, für alles und jedes kann man Minis + Bodenteile nicht verwenden - bei Feng Shui zum Beispiel wäre das völlig deplaziert.

Ich für meinen Teil hab' aber gemerkt, dass in Teilen die anschauliche Präsentation der Umgebung - gerade bei Kämpfen - in gewisser Weise die Immersion stärken kann. So achten meine StarWars - Spieler auf einmal darauf, bei Schießereien auch mal in Deckung zu gehen, Tische umzustossen oder auch mal über Kisten zu springen. Und auch heroische Aktionen werden manchmal um so heroischer, wenn dahinter nicht nur eine Probe gegen Mindestwurf X steht, sondern wenn dort auf dem Tisch wirklich masstabsgetreu die Schlucht liegt, die es zu überspringen gilt, und alle können sehen, wie breit sie wirklich ist...

Und für ein reines Dungeoneering-Szenario wie gestern passt es doch wie Faust auf Auge. Schönen Dank übrigens nochmal an Timo - hat wirklich Spass gemacht.

KULTist

ZitatAber wie so oft hängt alles von Leiter und von den Spielern ab.

Korrekt!
Es kommt bei allen Sachen auf die Teilnehmenden sowie deren Vorlieben und Abneigungen an.

Ich bin auch meistens SL, aber mehr im Horror-Genre, was meistens für weniger Spieler und bessere Übersicht im Geschehen sorgt, so das ich da quasi noch nie Probleme mit sowas wie: "Ich stand aber dort..." gehabt habe.

Und sollte mal ein Bodenplan nötig gewesen sein, habe ich es lieber mit groben Skizzen gemacht, denn wie gesagt, ich möchte es nicht zu deutlich von meiner Fantasie und der der anderen abweichen lassen.

(Aus demselben Grund wurde Lara Croft niemals realistischer designt, obwohl es ginge, denn dadurch, das sie eben nicht zu realistisch wirkt, bleibt Projektionsfläche, auf die jeder seine eigenen Vorstellungen setzen kann.
Ähnlich verhält es sich wohl mit dem Erfolg von WoW und seiner Comicgrafik, obwohl es Spiele mit gleicher oder besserer Spielbarkeit und realistischerer Grafik gibt.)

Und ein Finale in meiner gestrigen M20 Runde, bei der zwei Zwerge und eine menschliche Klerikerin zusammen eine brennende Mumie durch ein Fenster in eine Schlucht gestürzt haben, hätte es mit Tabletop Elementen wohl gar nicht gegeben, weil praktisch niemals soviele Miniaturen vor dem Durchlass Platz gehabt hätten (mit Tabletop-Regeln schon gar nicht) obwohl jeder, der zB schon mal auf einem vollen Konzert oder einer Messe war, weiß, das weitaus mehr Menschen auf einem Quadratmeter Platz haben können, wenn sie müssen! [15] [25]

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

ZitatAus demselben Grund wurde Lara Croft niemals realistischer designt, obwohl es ginge, denn dadurch, das sie eben nicht zu realistisch wirkt, bleibt Projektionsfläche, auf die jeder seine eigenen Vorstellungen setzen kann.
Das waren sicher größtenteils technische Unzulänglichkeiten des Mediums. Schon mal die neue Lara Croft gesehen? Was soll man an der noch realistischer machen? Und ihre hervorstechendsten Merkmals wurden schon zu PSOne-Zeiten sehr anschaulich polygonisiert! [23]
Ansonsten aber stimmt natürlich die Grundthese - wenn man nur vage Andeutungen bzw. Konturen hat, vervollständigt die Phantasie den Rest. Um bei der Allegorie mit Videospielen zu bleiben: wie sonst hätte einen denn damals ASTEROIDS oder andere Klassiker so sehr an den Bildschirm fesseln können?  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung