Stammtisch am 17.04.09 in BS

Begonnen von Dicetimo, 07. April 2009, 18:11:41

« vorheriges - nächstes »

Dicetimo

Hallo Leute,

wir starten einen Versuch, einen Spieler-Stammtisch in Braunschweig auf die Beine zu stellen und haben uns erstmal den 17.04.09 ab 20.00 Uhr für einen Termin gedacht.

Das ganze findet im Café Grec, Ratsbleiche 1 in 38114 Braunschweig statt. Gerade beim ersten Treff können wir die Zahl der Interessenten schlecht einschätzen und daher bitten wir um Rückmeldung, wenn du kommen möchtest. Natürlich ist eine Anmeldung nicht zwingend, aber wir wollen doch auch alle sitzen ;-)

Alle weiteren Details hier und im dort angeschlossenen Forum. Natürlich schaue ich auch hier immer vorbei, wenn es Fragen gibt :-)

Beste Grüße,
Timo

Zy-Nist

Hallo Dicetimo,

also interessieren würde mich der Stammtisch schon, ABER ich kann dir leider nicht sagen, wie mein Arbeitspensum nächste Woche aussieht. Wenn ich am Freitag erst um 19:00 Uhr Feierabend habe, werde ich kaum noch nach BS fahren.

Zy-"ein knallhartes Vielleicht immer"-NIST
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Dicetimo

Na ist doch null Problemo. Aktuell sind auf jeden Fall noch Plätze genug zum sitzen [23]

Gast

Rollenspielstammtisch? Wie kann und muss ich mir das dat denn vorstellen?
17. April klingt gut. Ich sage mal vorbehaltlich typischer Lebenskatastrophen grob zu - zumindest auf 'ne Tasse Tee kann man sich das ja mal angugge ...

Dicetimo

Es ist eher ein SpielERstammtisch [25]

Na da treffen sich Spieler ganz locker auf "neutralem Raum" und können sich austauschen, quatschen, was-weiß-ich. Aber die Details bestimmen natürlich zum Großteil die Anwesenden, da es keinen "Meister des Stammtisches" gibt. Wir sind gespannt und berichten natürlich für alle anderen im nachhinein wie es war.

Was stellst du dir denn darunter vor, ClemLOR?

Gast

Servus.

Keinen blassen Schimmer. Wahrscheinlich wird irgendwas passieren. Eigendynamik der Traube von Gästen halt, die sich finden. Leute werden vielleicht über einzelne Spiele fachsimpeln, Dinge vorstellen, und gewiss werden die üblichen Verdächtigen wie Filme, Kultfilme, Fan-Zeug etc. pp angesprochen. Gegenseitiges beschnuppern, neue Freund-/ Bekanntschaften, die sich bilden, alte, die sich verstärken ...

Bisher habe ich noch nie von SpielERstammtischen gehört, mich aber auch nie wirklich drum bemüht. Insofern: Offen für alles, nur halt null Schimmer, was ich mir vorstellen kann, darf, soll, muss, werde, tue tun müssen getan werden. Gugge ma, was da komme mag ... [15]

Gibt es denn ein Kreativteam, ein secret mastermind oder irgendwelche Logen, die da was gezielt platzieren wollen?

Viele Grüße
ClemLOR

Dicetimo

Ich habe in Berlin zwei Stammtische mit gegründet und hatte da genauere Vorstellungen - kannte aber auch die lokale Szene sehr viel besser. Damals war das Ziel, einen Gegenpol zu den massigen Spieltreffen zu schaffen, wo nur alle sofort in den Runden verstanden und somit keiner keinen wirklich kennen lernen konnte. Auf dem Stammtisch wurde dementsprechend gequatscht, geplant und ggf. auch was kleines an Karten- oder Brettspiel gespielt (für letzteres war massig Platz vorhanden und die Location hat das unterstützt - was eine Spieler-Kneipe).

Nachdem ich nach BS kam fand ich nur schlecht was über die Szene und auch lokal keine "Spieler-Börsen". Die 12-12 ist ein guter Anlaufpunkt, aber es gibt noch massig weitere Möglichkeiten. Und dies wäre dann eine.

Daher kam übrigens auch meine Ambition für rpg-bs.de und langsam wird das Angebot von einigen Runden genutzt. Wenn du also eine Loge dahinter suchst, dann stell dir einfach mich bzw. rpg-bs.de vor ;-)

Gast

Servus.

Mal mein Hirn trotz Sonnenschein und Unmengen Wein angestrengt:

So 'n Stammtisch muss ja thematisch nicht festgelegt sein. Vielmehr geht es wohl darum, "gleichgesinnte" mit einem gemeinsamen Hobby zusammenzutrommeln, um Klönschnack über alles zu ermöglichen, gelle?

Die Idee finde ich zunehmend Klasse.

Die verlinkte Seite ist ziemlich Klasse. Habe ich gleich mal "gebookmarkierted" ...

Macht's jut.
ClemLOR

Gast

Hallo.

So, ersten Stammtisch erlebt. Fazit: Es darf noch mehr geben ...

So schnell ist die Zeit verflogen: Zwupp! Plötzlich war es halb Zwölf!

Und worüber wurde geschnackt? Tja, verrate ich nicht. Einfach das nächste Mal dabei sein ... [25]

Na gut, ein paar Stichpunkte:

- Insbesondere Indie oder eher "neben der Mainstreamspur" liegende Spiele wurden angerissen, dabei mehr über Rifts, Cyberpunk 2020 und noch andere Besonderheiten
- Stammtisch Ursprung Berlin
- Conventus Leonis
- Der Spielleiter in Beziehung zu den Spielern
- Besondere Stilmittel für den Spielleiter
- Sinn von Rollenspieltheorie und Theorie über die Rollenspielpraxis
- uvm.

Viele Grüße
ClemLOR

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung