Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[eGolarion] Der Frage- und Diskussionsthread

Begonnen von Wormys_Queue, 24. Januar 2009, 20:18:50

« vorheriges - nächstes »

Argamae

@Wormy: und wir schreiben jetzt unter den Prolog jeweils rein, was wir gerade so machen und wo wir sind, war das so gemeint? Was ist denn Voraussetzung? Das wir schon in Diamantsee sind? Oder wenigstens auf der runtergeladenen Karte? Dazu vielleicht noch mal ein paar Anmerkungen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

oliof

ich hab keine PN mit Kartenlink belommen.

Und jetzt schau ich mir mal den Ingamethread an.

Wormys_Queue

@oliof: merkwürdig, bei mir wird die versendete PN angezeigt; ich hab sie dir jetzt noch mal zugeschickt.

Zitat von Argamae:
Zitat@Wormy: und wir schreiben jetzt unter den Prolog jeweils rein, was wir gerade so machen und wo wir sind, war das so gemeint? Was ist denn Voraussetzung? Das wir schon in Diamantsee sind? Oder wenigstens auf der runtergeladenen Karte? Dazu vielleicht noch mal ein paar Anmerkungen!

Ok, sorry, dachte, das wär schonn durch die Vorbesprechung klargewesen.

Grundidee ist, dass ihr schon in Diamantsee "gestrandet" oder dort aufgewachsen seid. Idealerweise seid ihr dort auch in irgendeiner Funktion tätig und dadurch in gewissem Sinne an den Ort gebunden, obwohls wirklich schönere Plätze zum Leben gäbe. Auf alle Fälle solltet ihr aber gerade dort anwesend sein, damit wir keine Romane schreiben müssen, bevor es überhaupt richtig losgeht.

Ich kann euch auch gerne einzelne Einführungsposts schreiben, aber das ist a) ziemlich aufwendig für mich, wie ich aus vergangenen Erfahrungen weiß, und erfordert b) dennoch, dass ich vorher schon weiß, was ihr in Sandspitze macht.

Wer also möchte, dass ich ihm was auf den Leib schreibe, sagt mir bitte einfach (per PN oder hier im Thread) Bescheid und gibt mir entweder freie Hand zum improvisieren oder teilt mir irgendeinen Anknüpfungspunkt mit. Aber natürlich könnt ihr auch einfach selbst etwas schreiben, und dürft euch auch schon gegenseitig kennen, wenn ihr das vorzieht.

Greifenklaue

Zitat@oliof: merkwürdig, bei mir wird die versendete PN angezeigt; ich hab sie dir jetzt noch mal zugeschickt.
Beachte: es werden nur 5 PNs angezeigt. Wenn Du keine Löschen willst, geh mal ins Archiv!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich glaube, daß Problem liegt auch daran, daß kaum einer (keiner?) der Mitspieler bislang so eine Forenrunde gespielt hat. Für mich ist es Neuland, ich kann auch extrem schlecht abschätzen, wieviel Handlung ich jetzt in einen Post stopfen soll. Es besteht ja die Wahrscheinlichkeit, daß wenn ich schreibe: "Ich befinde mich auf dem Dorfplatz und bestehle dort wohlhabender aussehende Reisende; habe bereits drei Geldbörsen erbeutet", der SL ja zurecht sagen kann: moment mal, du mußt für die drei Diebstahlsversuche Würfe machen... das würde ja einige Postings im Nachhinein ungültig machen, da nachgebessert werden müßte.
Ich denke, ich (und sicher auch andere) wären über einige Richtlinien dankbar - gern auch mit Beispielen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatIch kann euch auch gerne einzelne Einführungsposts schreiben, aber das ist a) ziemlich aufwendig für mich, wie ich aus vergangenen Erfahrungen weiß, und erfordert b) dennoch, dass ich vorher schon weiß, was ihr in Sandspitze macht.
*hust*  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

oliof

So, ich hab mich dann mal quasi in einer Art Exposé vorgestellt.

oliof

Ach, und ne Frage hab ich noch: Kennen wir uns schon? Woher?

Ich würde vorschlagen, dass wir uns schon kennen, um im Spiel schneller zum Punkt zu kommen.

Christophorus

Hm, da wäre ich wiederum dagegen. Gerade WEIL wir uns hier im Forum diesbezüglich ja austoben können  [25]

Füge mich aber natürlich der Masse...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Teufelsbraut

Ich find es prinzipiell immer schöner, sich INplay kennenzulernen!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Glgnfz

Meine Damen und Herren! Ich werde morgen früh ins Spiel einsteigen! Man soll es nicht glauben, aber mir steckt immer noch die RPC in den Knochen und ich habe gleich mein Lab Lord-Ründchen! Morgen früh starte ich durch!

Greifenklaue

Mir geht es wie Glgnfz - gestern erstmal komlett geschlafen, 20 von 24 Stunden. Erholsam... Desweiteren geht mein DSL nicht, behelfe mir gerade mit einem SurfStick.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wormys_Queue

ZitatIch glaube, daß Problem liegt auch daran, daß kaum einer (keiner?) der Mitspieler bislang so eine Forenrunde gespielt hat. Für mich ist es Neuland, ich kann auch extrem schlecht abschätzen, wieviel Handlung ich jetzt in einen Post stopfen soll. Es besteht ja die Wahrscheinlichkeit, daß wenn ich schreibe: "Ich befinde mich auf dem Dorfplatz und bestehle dort wohlhabender aussehende Reisende; habe bereits drei Geldbörsen erbeutet", der SL ja zurecht sagen kann: moment mal, du mußt für die drei Diebstahlsversuche Würfe machen... das würde ja einige Postings im Nachhinein ungültig machen, da nachgebessert werden müßte.
Ich denke, ich (und sicher auch andere) wären über einige Richtlinien dankbar - gern auch mit Beispielen.

Das ist zugegebenermaßen ein nicht ganz einfaches Thema: Sind die Spieler zu passiv, bleibt der Hauptteil der Geschichte am Spielleiter hängen und schließlich artet das ganze in eine Art interaktive Geschichte aus. Auf der anderen Seite ist zu große Selbstständigkeit der Spieler natürlich mit dem Risiko verbunden, dass sie dem Spielleiter ein geplantes Event/einen Handlungsstrang zerschießen.

Was mich angeht, ist mir das zweite allerdings deutlich lieber als das erste. Ich habe oft genug die Erfahrung gemacht, dass die höhere Involviertheit der Spieler nicht nur zu einem besseren Spielerlebnis für alle führt, sondern dass tatsächlich oft sogar die Qualität der Handlung zunimmt, weil plötzlich Fleisch an das Skelett der Kampagnenvorgaben kommt.

Eine echte Faustregel kann ich aber leider nicht anbieten. Eher ein paar Hinweise geben:

1. Charaktere anderer Spieler solltet ihr nur nach Absprache in euren Posts aktiv handeln lassen. Es gibt meiner Erfahrung nach kaum etwas, was schneller zum Streit führt, als wenn man es ohne Absprache tut.

2. NSCs, die klar als Gegner markiert sind, solltet ihr prinzipiell nicht mit übernehmen (also aktiv handeln lassen), es sei denn, dass ist vorher mit dem Rest der Gruppe abgesprochen.

3. Interaktionen mit "unwichtigen" NSC, womit ich NSC meine, die ihr irgendwoher kennt, Händler etc., dürft ihr gerne auch handelnd in eure Posts einbauen.

Zwischen 2 und 3 gibt es natürlich eine breite Grauzone. Da solltet ihr euch einfach auf euer Gefühl verlassen; ihr solltet euch aber nicht zuviele Sorgen machen, ob ihr mir etwas kaputt macht. Im Zweifelsfall wird eben angepasst. Ich würde euch dabei nur darum bitten , etwas auf die Konsistenz der NSC/Örtlichkeiten achtet. Zornbart, der Choleriker, sollte nicht plötzlich ohne Grund zum sanften Lamm werden und so.

Ich überleg mir noch ein paar Beispiele, die das ganze vielleicht etwas erhellen

Argamae

Oh. Ich hatte mir das jetzt doch anders vorgestellt. Das wir als Spieler jetzt soviel an NSC-Einfluß haben, daß wir ihnen sogar Handlungen zuschreiben können, hätte ich nicht erwartet. Na, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Gibts eine Beispiel-eRunde in einem anderen Forum, die sich zum Reinschauen eignet?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Berserker

Wormys_Queue hatte ja schon mal auf seine eine Charaktereinführung hier verlinkt, welche der Runden geeignet ist weiß ich nicht, aber vielleicht magst auch ohne Wormys_Queue's Empfehlung einen Blick riskieren: http://games.dnd-gate.de/index.php

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung