Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Spielt jemand hier GURPS?

Begonnen von WeepingElf, 29. April 2014, 20:54:19

« vorheriges - nächstes »

WeepingElf

Gibt es hier noch mehr Leute, die GURPS spielen?  Man hört hier so wenig.  Ich würde mich gern mit anderen GURPS-Spielern und -Spielleitern austauschen ;)

... brought to you by the Weeping Elf

KULTist

Maniac ist großer GURPS Fan und auch der Fnord spielt gerne nach dem Regelwerk!

Im Zweifelsfall mal direkt anschreiben!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

fnord

Ja hallo,
ich bin bekennender GURPSer nachdem wir von einem Freund missioniert wurden. Nach meiner Wahrnehmung steht man da ziemlich allein auf weiter Flur. Der Rest meiner Gruppe ist nicht im Forum unterwegs.

Mir kommt dein Forenname bekannt vor. Bist Du auch im Pegasus-Cthutlhu-Forum aktiv?
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

WeepingElf

In der Tat ist GURPS hierzulande nicht sonderlich populär.  Der gegenwärtige Old-School-Trend ist da auch nicht hilfreich, denn GURPS ist so ziemlich alles andere als Old School.  Die Leute spielen lieber Dungeonslayers ;)

GURPS ist hierzulande, denke ich, vor allem ein System der Weltenbastler, die das zum Bespielen ihrer eigenen Welten nehmen (so wie ich ;) ).

Aber im Pegasus-Cthulhu-Forum bin ich gar nicht.  Ich bin im Aktion-Abenteuer-Forum, im Weltenbastler-Forum, war früher im RPG-BS und im Tanelorn, aus dem ich mich zurückziehen musste, weil es irgendwann anfing, meinen Browser zum Absturz zu bringen :(
... brought to you by the Weeping Elf

fnord

Uns sind ja über die Jahre immer wieder die regelfesten Mitspieler abhanden gekommen, deshalb haben wir uns alle zu Spielern mit "gefährlichem Halbwissen" weiterentwickelt haben. Hast Du selber oder irgendwo im Netz Zusammenfassungen von Teilregeln gefunden?

Manchmal ist des doch besser von Spielern aufgearbeitet als im Spielleiterschirm.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Maniac

Ich bin immer noch ein großer Fan des GURPS-Systems. Allerdings würde ich auch gerne mal selbst etwas für das Spiel veröffentlichen und da ist beispielsweise die D20-OGL-Lizenz etwas liberaler als die Steve Jackson Online Policy. Es ist auch schade, dass es keine deutsche Übersetzung mehr gibt.

Ich bin ab und an auf dem Rollenspiel-Ding aber da spiele ich auch mehr Dungeonslayers mit, da es mir mittlerweile darum geht, ein gutes kompaktes Abenteuer in einem Abend zu spielen. Da nehme ich auch Abstriche an den Regeln in Kauf. Bezüglich der Spielmechanik und dem Punktesystem kenne ich aber nichts besseres als GURPS. Der große Vorteil von GURPS im Gegensatz zu Dungeonslayers ist halt, dass man nicht nur Fantasy spielen kann sondern halt seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Bezüglich des Weltenbaus habe ich einiges an Cyberpunk-Material allerdings fehlt mir die Inspiration, dieses Material aufzuarbeiten und an den neuen Zeitgeist anzupassen. Und last but not least braucht man ja auch noch Spieler.
For those about to GURPS - We salute you!

WeepingElf

Zitat von: Maniac am 01. Mai 2014, 12:20:08
Ich bin immer noch ein großer Fan des GURPS-Systems. Allerdings würde ich auch gerne mal selbst etwas für das Spiel veröffentlichen und da ist beispielsweise die D20-OGL-Lizenz etwas liberaler als die Steve Jackson Online Policy. Es ist auch schade, dass es keine deutsche Übersetzung mehr gibt.

Ja, das ist echt schade.  Aber man sieht es ja auch hier im Forum: die deutsche GURPS-Gemeinde ist zu klein, als dass man damit Profit machen könnte ...

ZitatIch bin ab und an auf dem Rollenspiel-Ding aber da spiele ich auch mehr Dungeonslayers mit, da es mir mittlerweile darum geht, ein gutes kompaktes Abenteuer in einem Abend zu spielen. Da nehme ich auch Abstriche an den Regeln in Kauf. Bezüglich der Spielmechanik und dem Punktesystem kenne ich aber nichts besseres als GURPS. Der große Vorteil von GURPS im Gegensatz zu Dungeonslayers ist halt, dass man nicht nur Fantasy spielen kann sondern halt seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Ja, GURPS ist das System, das mir von allen, die ich kenne, am besten gefällt.  Es ist nicht perfekt, aber es ist sehr flexibel und auch (entgegen häufiger Behauptungen) nicht zu kompliziert.  Zu Dungeonslayers kann ich nichts sagen, weil ich es noch nicht gespielt habe, aber wenn es das ist, was der Name verheißt, ist es nichts für mich, denn auf Dungeons und Hack&Slay habe ich etwa so viel Lust wie ein Veganer auf blutiges Steak ;)

ZitatBezüglich des Weltenbaus habe ich einiges an Cyberpunk-Material allerdings fehlt mir die Inspiration, dieses Material aufzuarbeiten und an den neuen Zeitgeist anzupassen. Und last but not least braucht man ja auch noch Spieler.

Ich bastle derzeit an mehreren Welten.  Vor allem an zweien: Inis Albion ist eine Version des arthurianischen Britannien, mit Elben und Zwergen (die aber "nur" Menschwenvölker mit den entsprechenden Kulturen sind) sowie Magie.  Die zweite Welt, die provisorisch Solarprog heißt, eine Cyberpunk-beeinflusste aber weniger düstere Nahzukunftswelt.
... brought to you by the Weeping Elf

fnord


Hallo Jungs,
in EBAY-Hausen gibt es jetzt ein paar Bücher, die nicht so häufig bei Ebay sind.
Ich habe die alle schon, aber vielleicht wollt ihr welche haben.
Natürlich in Englisch.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung