Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Shadowrun-Kurzfilmwettberb 05/06: Die Siegerfilme

Begonnen von Greifenklaue, 28. Januar 2006, 01:56:37

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Alle drei Siegerfilme sind bei der Lorp gehostet: http://www.lorp.de/downloads/index.asp?category=56

Tor 3
Platz 1 des Shadowrun-Kurzfilmwettbewerbes 2005/06 auf Shadowrun.de

Nicht nur Platz 1 in diesem Jahr, sondern nach Meinung der Jury der beste Shadowrun-Film, der bis jetzt gedreht wurde. Überzeugt auf allen Ebenen, vor allem durch die Story und die Charaktere, die absolut glaubwürdig rüberkommen. Die Darsteller liefern eine hervorragende Vorstellung - ohne Herumgekünstel und doch mit viel Liebe zum Detail bieten sie uns einen Einblick in die Seelen der Shadowrunner, wie sie wirklich sind: Normale Menschen (Elfen) wie du und ich, nur eben dass sie ihren Lebensunterhalt mit Berufskriminalität verdienen und nur allzu oft den Preis dafür bezahlen müssen. Unterstützt wird das ganze durch gute Locations und Props, optische Spezialeffekte (Querschläger!) und eine hervorragende Soundkulisse. Auch die Matrix-Sequenz lässt nichts zu wünschen übrig. Ein Meisterwerk.

Der Fall UMuc
Platz 2 des Shadowrun-Kurzfilmwettbewerbes 2005/06 auf Shadowrun.de

Erstaunlich, was für eine Fülle von Shadowrun-Elementen man in einen 20minütigen Film packen kann. Dieser Film hat sie alle: ein Einbruchsszenario vom feinsten unter Zurhilfenahme von Heimlichkeit, Athletik, Cyberware und Spezialausrüstung, ausgefeilte Matrixsequenzen mit viel Liebe zum Detail, Actionsszenen mit effektvollem Einsatz von Props, Spezialeffekten und jeder Menge Rauch. Die Soundkulisse und der Schnitt sind vom feinsten und auch die schauspielerischen Leistungen sind sehr akzeptabel. Eigentlich unverständlich, dass er nur den zweiten Platz belegt hat, aber wer konnte auch schon mit so einem Wunderwerk wie "Tor 3" rechnen?

Drehen, nicht drücken!
Platz 3 des Shadowrun-Kurzfilmwettbewerbes 2005/06 auf Shadowrun.de

Eine gelungene Story und gute Schauspielleistungen mit vielen ironischen Untertönen zeichnen diesen Film aus; hinzu kommt eine außerordentlich gute und sehr unterhaltsame Kampfchoreographie. Im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen besteht hier die Opposition nicht aus gesichtslosen Horden (was aber auch gut funktionieren kann, wie man z.B. bei "Tor 3" sieht), sondern jeder einzelne Gegner wird mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt. Die Magie und die Special Effects sind ebenfalls ideenreich in Szene gesetzt, überhaupt fallen einem beim Betrachten die vielen guten Ideen auf, die in diesen Film eingeflossen sind. Und die Pointe hat es im wahrsten Sinne des Wortes "in sich".


Weitere Filme lassen sich auch über FanPro ziehen: http://www.fanpro.com/nav.swift?group=sr01&url=sr/srfilm.htm

***

Und, habt ihr Euch schon einen angeguckt? Wie waren sie??? Ich muss erst auf einen DSLer warten, der sie mir zieht... Christophorus!!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Vorweg: Es sind Fan-Filme [15]
Qualitativ bewegen sich alle Streifen aber auf ansprechendem Niveau, kämpfen aber leider jeweils arg mit Tonproblemen. Oftmals verschwinden ganze Dialoge im Potpurri der Hintergrundgeräusche. Dafür trumpfen zwei von drei Filmen mit eigens programmierten 3D-Sequenzen auf -- und die sehen auch nicht übel aus!
Mein persönlicher Favorit ist Platz Nummer 3, »Drehen, nicht drücken«. Die Macher setzen dabei bewusst auf eine nicht ganz ernste Schiene und nehmen dabei Filme wie »Matrix« gehörig auf's Korn. So schimpft sich der böse Oberwicht schlicht »Hausmeister« -- und ist auch seinem Namen entsprechend ausstaffiert [15] Zusätzlich überrascht der Film mit ganz guten Kampf-Choreographien.

Allen dreien gemein sind aber teilweise recht konfuse Schnitte und langatmige Kameraeinstellungen. Dennoch: Für Fan-Produktionen eine angenehme Angelegenheit. Da gab es schon weit schlechteres zu bewundern ...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Scorpio

Drehen nicht drücken ist auch mein Favourit (aus den bereits genannten Gründen), Umuc ist ein solider Run und Tor 3... da kann ich weder etwas erkennen noch verstehen.

Greifenklaue

Erstaunlich, Platz 1 schneidet bisher irgendwie am schlechtesten ab... Hab aber erst 2 und 3 gesehen.

UMuc ist deswegen gelungen, weil viele SR-Elemente stimmig eingebaut wurden und "Drehen, nicht drücken!" hat es aufgrund seines Humors leichter, zu gefallen - wäre auch mein Favorit!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Was ist denn nun überhaupt aus diesem »Dolch der Erlösung«-Film geworden, dessen Trailer ich Dir einst auf CD brannte? Sollte doch schon im September letzten Jahres erscheinen, gibt's da denn Neuigkeiten?
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

ZitatWas ist denn nun überhaupt aus diesem »Dolch der Erlösung«-Film geworden, dessen Trailer ich Dir einst auf CD brannte? Sollte doch schon im September letzten Jahres erscheinen, gibt's da denn Neuigkeiten?
Dagger of deliverance...  [23]

Du bist heiß drauf, was, aber nur der Trailer war kostenlos... Der nebenbei auch, ähh, erst im Dezember erschienen ist... Meinen die September diesen Jahres, vielleicht?

Xoro ist kostenlos (der mit Scorp), wenn er erscheint, wird er wohl von der Lorp gehostet. Dann geb uich bescheid.

Weitere SR-Fanfilme, z.B. die Vorjahressieger, gibt es via eMule auf der Fanpro-Seite (untere Link im ersten Beitrag). Die darfst Du mir auch wieder brennen  [24]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Der vierte Film ist auch downloadbar: http://www.lorp.de/downloads/show.asp?id=77

Allerdings fast 60 MB groß!

Chronicles of Bane ... Gibt es schon weitere Stimmen???

"Sehr viel besser als die Platzierung vermuten ließe, packt dieser Film das Shadowrun-Thema auf ernste Weise an und macht es sich damit bewußt schwerer als die meisten anderen, die eher auf (selbst)ironische Untertöne setzen. Das funktioniert streckenweise ganz gut, geht an einigen Stellen aber auch nach hinten los. Knallharte, überlegene Killer sind nunmal "larger than life". Sehenswert ist das ganze allemal, vor allem die Locations und die hervorragend choreographierten Kampfszenen wissen zu überzeugen, und die Atmosphäre ist schön Shadowrun-typisch: trist und brutal."

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatErstaunlich, Platz 1 schneidet bisher irgendwie am schlechtesten ab... Hab aber erst 2 und 3 gesehen
Die Macher haben im GroFaFo erklärt, dass der Ton aufgrund der Kompression so schlecht ist, ich hab mittlerweile die 38-minütige Kaufversion und die rockt richtig! Da kann ich auch das Juryurteil nachvollziehen, obwohl Platz 2 und 3 auch sehr stark sind!

Infos zur Kaufversion (11,90) übrigens unter http://www.tor3film.de

In Kürze eine Rezi!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

A) Wollt ich mir erlauben, darauf aufmerksam zu machen, dass ich einen der Regisseure des Films interviewt habe:

http://www.lorp.de/magazin/artikel.asp?id=154

B) Hab ich einige Verkaufsexemplare bekommen für unseren Fanzinestand. Hier der Thread dazu:

http://22568.rapidforum.com/topic=100374305331
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung