Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Windgeflüster 43 mit Cthulhu-Schwerpunkt ist erschienen

Begonnen von Greifenklaue, 30. Oktober 2003, 21:36:38

« vorheriges - nächstes »

Chaotisch Behse

Wie Mr. Blacksheep schon anmerkte ist eigentlich jedes Spiel das was man daraus macht!

KULT ist mein Lieblinkssystem... aber nur solange wie ich es mit veränderten Dingen spiele.
Ich möchte nie nie nie KULT so spielen wie es gedacht ist!
Die ganze vorgeschriebenen Abenteuer sind viel zu heftig und könnten allerhöchstens das Ende einer bereits zwei Jahre bestehenden Kampagne sein.
Zumindest so wie ich das Spiel sehe.
Genauso ist es mit Cthulhu!
Wenn ich nicht will das ein Charakter nach einem Abenteuer verrückt ist halte ich mich mit den Kreaturen die ich auftauchen lasse doch lieber zurück und bezieh mich beim spielen lieber auf subtilere Arten ein Horrorszenario zu gestalten (und es gibt wirklich viel viel wichtigere Aspekte in einem Horrorszenario als das Visuelle)!
Also Fakt ist: Wenn man Cthulhu gut spielen WILL dann wird es gut!
Und Cthulhu ist für mich das KULT der 1890'er oder 1920'er denn darauf passt der Hintrergrund von KULT nunmal nicht!
De profundis clamavi ad te, Domine

Merlin

ZitatIch möchte nie nie nie KULT so spielen wie es gedacht ist!

Was das angeht finde ich besonders Erwähnenswert das es in Kultabenteuern einen Indikator gibt der Angibt wie das Abetneuer einzuorden ist...

Seine letzte Hoffnung:

Abenteuertyp
Psycho     [ ][ ][ ]
  • [ ]    Splatter
    Mystery   [ ][ ][ ]
  • [ ]    Action
    [1]

    Ich habs zwar nie gespielt und auch noch nicht gelesen. Ist aber bezeichnend dafür was ich ja bereits geschrieben habe... auf die Mitspieler kommt es an!
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Chaotisch Behse

Ich fürchte seine letzte Hoffnung ist ne Ausnahme... da is Hopfen und Malz verloren!
De profundis clamavi ad te, Domine

Merlin

Das mag sein, (ich habs ja noch nicht gespielt) aber allein die Tatsache, daß sowas wie 'Abeteuertyp' als Wert existiert ist schon ziemlich erschreckend... [18]
Ist das einentlich ne Eigenheit der Deutschen Abenteuer oder habne Englische auch so einen Indikator?
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Greifenklaue

ZitatDass die geistige Stabilität nicht wiederkehrt ist schon mal schlicht und ergreifend falsch...

Gut, ich bin auch kein Cthulhu-Spieler, daher mag es auch anders sein! Aber wie du selbst darlegst, ist es wohl eher als Ausnahme gedacht, mehr zu gewinnen als zu verlieren.

Alle Cthulhu-Abenteuer, die ich kenne, enthalten jedenfalls keine Passagen wie "Hier bietet sich ihren Spielern die hervorragende Möglichkeit, sich etwas austzuruhen und zu regenerieren...".  [15]

Wobei das im wesentlichen Fan- und Live-Abenteuer sind!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chaotisch Behse

So, und um das Thema mal mehr ins rechte Licht zu rücken habe ich mal ein paar Sachen aus dem Regelwerk geschrieben.
Ich hoffe dieser Text und die Auflistung zeigen wie unwahrscheinlich es ist das ein CHarakter nach drei Spielsitzungen wahnissing ist.
Es sei denn man lässt drei mal in einem Abenteuer den großen alten Cthulhu auftauchen.


Die geistige Stabilität wird in diesem Spiel nach dem Verhalten der Protagonisten on H.P. Lovecrafts fiktiven Geschichten modelliert, die mehr als nur ein paar mal in Ohnmacht fallen oder Wahnsinnig werden.
Das Attribut gS gibt im Spiel wieder, wie flexibel und wiederstandsfähig Charaktere auf emotionale Traumata reagieren.
Charaktere, die mit einer hohen gS starten, wird es leichter fallen, traumatische Erignisse rational zu verarbeiten oder grausige Erinnerungen zu unterdrücken.

Jene mit einer niedirgen gS sind Mental instabil und weit empfindlicher gegenüber emotionalen Erregungen.
Obschon auch andere grausige, vergleichsweise jedoch normale Szenen und Ereignisse ebenfalls für eine emotionale Störung sorgen können wird doch im Rahmen des Spieles der Cthulhu Mythos in den Mittelpunkt gerückt.
In jeder beunruhigenden oder grausigen Spielsituation wird der Spielleiter die Wiederstandskraft und emotionale Stärke der Spielercharaktere auf die Probe stellen, in dem er einen Stabilitätswurf verlangt.
Fällt bei diesem Rettungswurf mit 1W100 eine Zahl, die kleiner oder gleich der aktuellen Anzahl von Stabilitätspunkten ist, so gelingt der Stabilitätswurf.
Ein gescheiterter Wurf kostet einem Charakter immer Stabilitätspunkte, wohingegen man bei einem gelungenen Stabilitätswurf keine oder nur relativ wenige Stabilitätspunkte verliert.
Im nebenstehende Kasten findet man ein paar Beispiele hierzu. (SIEHE UNTEN)
Ein Charakter wird wahnsinnig wenn er in zu kurzer Zeit zu viele Stabilitätspunkte verliert, so das es zu einem temporärem Trauma oder einer geistigen Umnachtung kommt.
Beides wird in diesem Kapitel noch erläutert.
Um aktiv am Spiel teilnehmen zu können muss sich der Wahnsinn des Charakters so äüßern, das es rollenspielerisch noch umzusetzen ist.


Tabelle:

Situation:                              Stabilitätsverlust: (gelungener Rettungswurf/ nicht gelungener Rettungswurf)

Überraschender Fund  eines          0/1W2
Verstümmelten Tierkadavers.

Überraschender Leichenfund.       0/1W3

Überraschender Fund eines           1/ 1W4+1
verstümmelten menschlichen
Kadavers.

Charakter wird Zeuge wie              0/ 1W6
ein Freund gewaltsam umkommt.

Charakter wird schwer gefoltert.    0/1W10

Charakter beobachtet wie tote        1/1W10
aus dem Grab aufstehen.

Charakter sieht den großen             1W10/1W100
Cthulhu.

De profundis clamavi ad te, Domine

Astendar

Dieses "in zu kurzer Zeit" in dem Text deutet ja auch eigentlich schon darauf hin, dass man irgendwie wieder "gesünder" werden kann, und somit gS regenerieren kann, sonst wäre die Zeitspanne ja vollkommen egal.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Elminster

Eigentlich ist es ja auch vollkommen schnurz.

Auf die Gefahr hin, daß ich Argumente erwähne, die hier schon gefallen sind: ein Rollenspiel ist nur so gut, wie seine Partizipatoren!!!
Und, ich muß sagen, ich finde es äußerst reizvoll, wenn ich meinem Charakter beim allmäligen Wahnsinnigwerden begleiten kann!

[47]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Merlin

Außerdem sollte noch bedacht werden, daß nach dem 20sten 'Überraschenden Fund eines verstümmelten menschlichen Kadavers'.
Diese Tatsache einen Charakter nicht mehr sonderlich hinterm Ofen vor locken kann oder sollte...
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Astendar

Es ging ja auch eigentlich nur darum, Ralfs Frage so gut wie möglich zu beantworten, und das ist jetzt ausreichend passiert. Gut, weiter, nächstes Thema.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Greifenklaue

Wobei noch eine Frage offenbleibt zum themas erholung der geistigen Stabilität in Sanatorien...

Ich glaube doch eher nicht, dass da sachgerecht geheilt wurde, psychisch kranke wurden doch meist in Siechenhäuser gesteckt...

Gute Beispiele findet man hier in Jan christoph steins abenteuer aus dem trodox #28, jedenfalls die Vorstellung 8 Wochen ruhe inna Reha passt nicht so ganz in mein Bild von 1920...

Obwohl bad helmstedt damals ein toller Kurort gewesen sein soll...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Finnya

Das Landeskrankenhaus in Königsluther ist übrigend eine der ältesten psychatrischen Kliniken hier in Niedersachen....  [25]
ich wollte das nur mal eingeworfen haben und den guten Dr. Freud gibt es auch schon länger [15]
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Astendar

Klar, die typische Klapse zu der Zeit war wahrscheinlich alles andere als erholsam, aber wenn man genug Kohle hatte um sich ein privates Sanatorium (so mit kleinen Parks und hübschen Springbrunnen) zu leisten, dann hat das schon geholfen.
Ich glaube, Lovecraft nimmt in seinen Werken auch immer nur Bezug auf die Kliniken der Reichen, alle anderen waren mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlicher Müll... das kann man auch schön daran sehen, dass im Regelwerk sehr ausführlich aufgeführt ist, wie man zu der Zeit der Meinung war, bestimmte Geisteskrankheiten zu heilen, das KONNTE nur schiefgehen.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Merlin

Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Astendar

Jupp, zum Beispiel... hat jemand "From Hell" gesehen? Das ist zwar noch ein paar Jahre früher, aber da gibt es diese tollen Szenen, in denen das Vorderhirn lahmgelegt wird, indem in die Schläfen ein Dorn gehämmert wird, damit aggressive Verrückte ihre Aggressivität ablegen... mag zwar nicht ganz realistisch sein, ist aber durchaus was, was ich mir in einer nicht teuren nicht privaten Klinik bei Cthulhu vorstellen könnte.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung