Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Das neue KULT!

Begonnen von Chaotisch Behse, 03. November 2003, 21:54:03

« vorheriges - nächstes »

Astendar

Das Problem bei Kult im Moment ist, dass es nicht mal mehr ein Nischenprodukt ist, sondern GAR NICHT mehr existent... also vergriffen. Und jetzt guck dir mal an, was du bei Ebay so zahlst, das ist nicht mehr feierlich.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Merlin

Ok das ist richtig... ich habe selbst 130,-DM für ein Hauptregelwerk bezahlt nur um zwei Tage später ein weiteres für 65,- DM zu ergattern.... naja jetzt habe ich zwei. [15]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Greifenklaue

Cool, dann kannst Du KULT mit Dir selbst spielen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Herzlichen Glückwunsch, Klaue, du hast soeben den Astendarpreis für die sinnloseste Bemerkung des Monats gewonnen... [15]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Merlin

ääähhhhmmm ich besitze auch noch ne Softcover ääähhhh ich meine eine lim Edition...  [47]. Das heißt ich kann mit mir und mir Spielen... aber mal im Ernst.
Wir können ja schlecht über den Preis eines Produktes reden das es in der Form noch gar nicht gibt. Woher sollen wir denn wissen, wie hoch der Preis sein wird, nachdem das neue Kult nicht mehr zu haben ist und dann nur noch bei Ebay verkauft wird, wenn es das neue Kult auf Deutsch noch nicht gibt???  [16]
Ok es ist viel zu spät...  [18]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Astendar

Das ist im Grunde genommen doch scheissegal, Tatsache ist, dass man JETZT GERADE verdammt viel Geld für ein deutsches Regelwerk auf den Tisch legen muss, ne Menge Sachen (Heart, Mind & Soul, Beyond the Boundaries) gar nicht auf deutsch erschienen sind und es so gut wie keinen Markt dafür gibt.
Was interessiert mich da die ferne Zukunft?
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Merlin

ZitatHeart, Mind & Soul & Beyond the Boundaries

Suche ich beide noch... aber leider schaue ich zu selten bei Ebay rein...
Aber wir können ja hoffen, irgendwann mal ne übersetzung von denen zu sehen. Denn ich gehe mal davon aus die Übersetztung nur daran gescheitert ist das, daß System ansich... aber laßen wir das...
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

McArden

Moment,

es wird Dir mit fast jedem Produkt so gehen, wenn es treue Fans hatte. Nach Einstellung der Produktion sinkt langsam der Restbestand und irgendwann werden die restlichen Exemplare immer härter gehandelt.

Bei Kult 'Deutsch v1.0' ging das nunmal sehr schnell, da es nur eine Auflage Hardcover, sowie die Softcover- Sonderausgabe gab - je 1.000 Stück, meines bescheidenen Wissens nach.

Angebot und Nachfrage halt. Siehe Briefmarken und Hörspiele....

[93]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Chaotisch Behse

Ja wenn es eingestellt wird... genau!
Aber wenn du es so publik machst das es ganz ganz viele Leute kaufen und du gutes Geld damit verdienst dann steht die Chance doch ganz gut das es NICHt eingestellt wird.
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

ZitatBei Kult 'Deutsch v1.0' ging das nunmal sehr schnell, da es nur eine Auflage Hardcover, sowie die Softcover- Sonderausgabe gab - je 1.000 Stück, meines bescheidenen Wissens nach.
War das HC nicht auf 666 exemplare limitiert? Oder irre ich mich so sehr???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Nein Klaue, du irrst nicht. Die limitierte Essen spielt Version, also das Softcover, war auf 666 Stück limitiert.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

McArden

Nie eingestellt?

Na gut - es wird entweder eingestellt - oder durch immer wieder neu überarbeitete Fassung langsam vernichtet. Fragt sich nur was schlimmer ist....

Es ist bei Rollenspielsystemen nunmal so, daß die Auflagen nicht besonders hoch sind. Liegt auch auf der Hand, da Rollenspiel nicht besonders popuär ist (im Gegensatz zu Monopoly oder Schach), nicht jeder Rollenspieler jedes System spielt und zu guter letzt nicht jeder Spieler die Regeln wirklich braucht.

Ein Verlag verdient also beim ersten Erscheinen eines Erfolgsspiels noch recht gut. Dann kann er Zusatzmaterial auf den Markt schmeißen. Irgendwann entfernt er dann in einer 2. Edition die 'Kinderfehler' und bringt nach und nach alle Zusatzmodule in v2.0 auf den Markt.

Jetzt wird es kritisch. Bereits die nächste Edition muß Neuerungen bringen, damit es sich überhaupt verkauft. Das heißt also: Ändern. Vielleicht bringt das noch Verbesserungen. Aber irgendwann ist zwangsläufig ein Punkt erreicht, an dem vom eigentlichen System nichts mehr übrig bleibt.

Da wäre es meiner Auffassung nach besser, ein Nachfolgesysem zu bringen und das alte System 'in Rente' zu schicken, anstelle es solange zu verstümmeln, bis es sich nicht mehr verkauft. Dann bleibt nähmlich ein 'Krüppel' übrig, den hernach sowieso keiner spielt, weil er sich nie verkauft hat - sonst wäre er ja nicht eingestellt worden. Und glaub mir - diese 'Restposten' sind dann selten, aber werden niemals hoch gehandelt werden. Denn es war so schlecht, das es eh keiner haben wollte.

Das heißt für mich im Umkehrschluss, wenn ein eingestelltes System immer noch teuer gehandelt wird, dann hat es auch einen qualitativen Wert.

[78]  [78]  [78]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Merlin

ZitatNein Klaue, du irrst nicht. Die limitierte Essen spielt Version, also das Softcover, war auf 666 Stück limitiert.
Ja wobei die Tatsache das es überhaupt eine Limitierte Fassung gibt, ein Unfall bzw. ein Fehler war. Wenn ich mich recht erinnere wollte Truant unbeding nue Produzierte Regelwerke mit nach Essen nehmen. Aber da das HC enteder zu teuer war oder nich rechtzeitig fertig geworden ist... (keine Ahnung warum genau) hat er halt SC Produziert und Limitiert drauf geschriben...
Aber ich MC Arden kann das genauer von sich geben...
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Astendar

Ändert nichts an der Tatsache, dass es jetzt ein auf 666 Stück limitiertes Regelwerk ist.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

McArden

....genau!

das betrifft natürlich NUR die Exemplare, in denen Ihr eine Nummer findet. Den Rest zwischen 666++ und 1000 haben Sie dann wohl entweder in den Kamin gekehrt oder anderweitig als Promo verramscht.

Die Auflage war definitiv größer als 666. Und sie war eigentlich nie als limitierte Sonderauflage geplant. Die letzten der 666 Stück wurden auf der letzten Euro- Con zum Schleuderpreis von 20DM herausgefeuert.

Ursprünglich ging es darum, daß Truant das v2.0- Regelwerk nicht rechtzeitig fertig bekam. Allerdings war das Hardcover beim Verlag bereits vegriffen. Also hat man fix ein Softcover gedruckt - weil nicht so teuer. War aber ein Schuß ins Knie - alles wartete auf v2.0.

Wie es dann weiter ging, ist nur all zu bekannt....

[81]  [81]  [81]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung