Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Shadowrun v3.01d - Was brauch man und was nicht?

Begonnen von McArden, 13. Mai 2004, 20:13:31

« vorheriges - nächstes »

McArden

Tja - seit einiger Zeit nun ruht mein Shadowrun- Regelwerk bleischwer im Regal. Ich habe es mir kurz nach Erscheinen der dritten Edition gekauft, um mit meiner Ankündigung erst zu machen, mal eine Runde anzubieten, in der einiges anders läuft....

Davon ab - als ich diesen Kauf tat, gab es nur noch so ein ominöses Magie- Sourcebook und den SL- Schirm. Ich habe mir beides zunächst nicht zugelegt.

So langsam trage ich mich mit dem Gedanken, mal anzufangen mit der Vorplanung. Ich hatte mich da ja schonmal eingelesen und darauf hin den Entschluß gefaßt, mir die Magieregeln dochnoch zu holen....

Allerdings mußte ich mittlerweile feststellen, daß nun 'tonnenweise' Zusatzregeln auf einen gefälligen Käufer warten. Jetzt stellen sich mir die Fragen:

- WAS BRAUCHT MAN?
- WAS IST NÜTZLICH?
- WAS ÜBERLÄSST MAN BESSER DER ALTPAPIERENTSORGUNG?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Mal davon ab, daß ich dir bei deinem Problem beim besten Willen nicht helfen kann, möchte ich dich nur noch einmal daran erinnern, daß mittlerweile die 4. Edition aktuell ist, du also alles, was dir hier vorgeschlagen wird, bei ebay oder so besorgen mußt...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

Bitte?????  [18]

Wann ist denn das eingetreten? Wo spielen die denn nun? 2070 bei 80% Magie- Anteil mit Plasmakanonen?

Röchel

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Chaotisch Behse

Äh nein soweit ich informiert bin ist 3.5 im Jahre 2062 aktuell!
De profundis clamavi ad te, Domine

McArden

Hat man denn gravierendes an den Regeln geändert - oder ist es noch recht kompatibel?
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Ähm, viele Spieler meinen, das Details verschlimmbessert wurden. Aber die riudimentäre Spielmechanik ist die selbe geblieben.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Chaotisch Behse

Also ich finde die 2.0 besser! Die 3.5 ist viel zu ausgearbeitet!
De profundis clamavi ad te, Domine

McArden

Die v3.01d hat auf jedenfall bei den Fertigkeiten und vor allem bei der Initiative große Verbesserungen gebracht.

Aber mir ging es eigentlich um die Zusatzmaterialien. Die sind teuer und da sollte man gut überlegen, was man nun benötigt und was nicht.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Chaotisch Behse

Also ich habe mein altes zerfleddertes 2.0 und bin damit bisher immer zurecht gekommen!
Das einzige was sich m.E. noch lohnen würde wenn man wirklich öfter mal spielen möchte oder tiefgehende Kampagnen starten möchte ist das Magiebuch (da dann aberdas der neuen Edition da sind mehr Unterkategorien) und das Deutschland Buch (das alte).
De profundis clamavi ad te, Domine

Elminster

Wenn man Wert legt auf viel Vercyberung, sollte man eventuell auch den alten Straßesamurai-Katalog in Erwägung ziehen.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Dead man walkin`

Mein Wissenstand is vor dem "jahr des Kometen" stehen gebliben, teilweise zumindest, bis zum "Brainscan" kann ich einiges beitragen.

an Zusatzbüchern, meine ich, wenn man SR in seiner (fast) vollen Pracht spielen möchte braucht man am besten:

-Arsenal2060
-Schattenzauber
-Mensch und Maschine
-Rigger
-New Seattle
-Deutschland in den Schatten 3

Die ersten 4 Bücher sind auch zu V2.0 kompatibel, von den Regeln her,
die letzten beiden sind aus chronologischer Sicht nicht kompatibel.

Wer jetzt meint ich habe "Matrix" vergessen, der irrt, denn wenn man nen SC Decker hat sollte man sich auch ne ZusatzSL holen die ausschließlich nur den Decker leitet, ich für meinen Teil bevorzuge NSC Decker, einfach weil nen Decker selten aktiv an nem Run teilnehmen sollte und zum anderen weil die Regeln ziemlich komplex sind als das sie ein Meister alleine leiten kann/sollte/müsste usw...

@McArden: ich wäre bereit dir diese Bücher und noch mehr wenn du willst zu borgen, würd dann aber auch gern an der Runde teilnehmen [15]  aber auch nur dann wenn ich endlich mein Clanbuch wiederbekomme [183]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

McArden

Zitat....aber auch nur dann wenn ich endlich mein Clanbuch wiederbekomme

Ähhhmmm - Bitte keine Vampire- spezifische Offtopic- Inhalte in diesem Thread... öhmmm  *hust*
[15]  [15]  [15]

Aber vielen Dank für das Angebot - darauf komme ich mit Sicherheit zurück. Einen Platz in der Runde? Ja wenn Du mal Zeit hast....
[191]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Dead man walkin`

Gut gekonter McArden [168]

...aber dennoch würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

McArden

Zitat....denn wenn man nen SC Decker hat sollte man sich auch ne ZusatzSL holen die ausschließlich nur den Decker leitet....
Ja aber so wie ich es im Grundregelwerk (v3.01d) gesehen habe, scheint man doch dieses Problem weitestgehend gelöst zu haben. Der Decker handelt doch seither auch in der Matrix im gleichen Rundenrythmus wie die anderen auch. Wo gibts da Probleme?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Dead man walkin`

Der Zeitaufwand is der Gleiche, und der ist ziemlich hoch. Und da man dann auschließlich mit dem decken beschäftigt ist kann der Rest der Spieler in die Röhre gucken.
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung