Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Umfrage] Wie bist Du zum Rollenspiel gekommen?

Begonnen von Greifenklaue, 09. Juni 2004, 12:38:55

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Auf www.lorp.de gibt es eine neue Umfrage - übrigens von mir vorgeschlagen - und ich würde mich über reichlich über Beteiligung freuen!!!

"Wie bist Du zum Rollenspiel gekommen?"

Bisher läßt sich erst sagen, dass Rollenspieler wohl recht geizig sind, wenn es darum geht, rollenspielerische Geschenke zu verteilen...

Aber apropos, vielleicht möchtest Du uns hier auch erzählen, wie du zum Rollenspiel gekommen ist und eine interessante Anekdote verbirgt sich dahinter!? - hier ist unser Thread dazu: http://22568.rapidforum.com/topic=101083058207

Oder Du hast einen Vorschlag für ein interessantes Umfrage-Thema für die LORP? dann raus damit!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Na, das ist doch wohl von einem unserer Threads geklaut, hm?  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Nö, die ausarbeitungen meinerseits dazu sind schon recht alt. Und die Umfrage will ja auch nicht die persönliche Leidensgeschichte erfahren, sondern den konkreten Anlaß. ist schon etwas anderes!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

War auch nur eine nicht ernst gemeinte Stichelei! Nix für ungut, Kralle! [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Die Umfrage "Wie bist Du zum Rollenspiel gekommen?" ist nun beendet - sicherlich habt ihr die neue Umfrage schon entdeckt (www.lorp.de) - mit 210 abgegebenen Stimmen.

Die Antworten:


Bei Freunden /Bekannten in eine Runde eingestiegen 60%
System in einem Laden entdeckt und gekauft 8%
Hab mit PC-RPG begonnen und bin umgestiegen 8%
Durch ein Geschenk von Verwandten 3%
Durch ein Geschenk von einem Rollenspieler 0%
War was ganz anderes! 14%
Ich spiele gar keine Rollenspiele.... 7%

Heißer Favorit ist also das "Freunde einladen" und, wenn man schon Rollenspieler ist, sicherlich der geeignete Weg, diese Faszination zu vermitteln.

Ich erinnere mich noch zu gut, wie wir (Basti + ich) Mitschüler nach und nach ins Boot geholt haben und sie assimilierten. Ebenso nett wurde ich später in den verschiedensten Runden aufgenommen. Einstiegsrunden, ich kann mich noch an die Anfangszeit vom Buchhandel erinnern, da gab es monatlich von mir organisierte Einsteigerrunden, war immer faszinierend zu erleben, wie andere den Mythos Rollenspiel erkunden.
Am erfreulichsten war eine Einstiegsrunde bei den Pfadis, wo mich die Sippe meiner Schwester einlud, und ich alle ihr Lieblingskuscheltier mitbringen lies... Ein herlicher Kaufhausausbruch folgte!

Mit 8% gibt es einen hohen Anteil von Selbstentdeckern (dazu gehr auch ich), die irgendwie von Einsamer Wolf und HeroQuest unaufhaltsam gen Rollenspiel schlitterten, damals die DSA V2.0-Box. Mein zweites Rollenspiel war übrigens PP&P - das prägt bis heute.

8%  sind tatsächlich über den PC eingestiegen, dass hat mich schon immer mal interessiert, ob das auch sorum klappen kann! Immerhin!!!

Verschenken an Nicht-Rollenspieler scheint eher unbeliebt zu sein - oder, diese Leute haben kein einprägendes Erlebnis und bleiben nicht beim Rollenspiel, beides Möglichkeiten, die die kläglichen 3 bzw. 0% begründen.

Für 14% lag die Antwort außerhalb unseres Spektrums, wobei mich interessiert hätte, was da noch auf der Skala liegt... Außerirdische zwangen mich zum Rollenspiel

Die restlichen 7% unserer Besucher spielen keine Rollenspiele: vermutlich also Anhänger von Tradingcardgames, Brettspielen oder Tabletops, welche natürlich ebensoherzlich willkommen sind!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung