Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Vampire & Co als eBooks

Begonnen von Greifenklaue, 10. Juni 2004, 14:31:29

« vorheriges - nächstes »

McArden

Ich sags mal so: DRM und TCP-A sind eindeutig Werkzeuge zur weiteren Monopolisierung einiger Märkte.

Und vor Mißbrauch ist man ebenfalls kaum geschützt. Mit TCP-A sind auch solche Dinge wie 'Rückveröffentlichung' möglich. Das heißt im Klartext: Du tust der Welt Deine kritische Meinung Kund - und wenn das gewissen Leuten nicht gefällt, können sie (solange sie die Finger auf dem TCP-A Server haben), das lesen des Dokuments per Mausklick weltweit verbieten.

Außerdem gibts da noch den rechtlichen Haken: Die TCP-A- Server stehen ja nicht im rechtsfreien Raum. Die Firmen die das entwickeln sind US- amerikanische. damit unterwirft man sich dann der US- amerikanischen Gesetztgebung.

Im übrigen ist DMR auch der Schlüssel zu einem Phänomen, daß ebenfalls in den vereinuigten Statten um sich greift: Pay per use (Bezahlung pro Benutzung). Die Filmkonzerne versuchen anscheinend mit Erfolg das Timeshiftig zu verbieten. Das heißt im Klartext: Eine Fernsehsendung mit einem Videorekorder (oder ähnlichem) mitzuschneiden und sich später anzusehen ist dann illegal!

Keine tolle Vorstellung....

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Dead man walkin`

ZitatEine Fernsehsendung mit einem Videorekorder (oder ähnlichem) mitzuschneiden und sich später anzusehen ist dann illegal!

bitte???? sowas wollen die echt durchkriegen????
wollen die versuchen noch einen Schwarzmarkt zu eröffnen in dem dann kopierte Talkshows angeboten werden können [1]

Warum möchte ich immer wenn ich so etwas lese den Amis über den Kopf streicheln und sie kräftig in den Arm nehmen???
[243]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Berserker

Tja, nun ist schon Mittwoch in KW 38 und Jäger: die Vergeltung ist nicht auffindbar bei DriveThruRPG.com! [17]

Eine wahrlich gute Werbung für eBooks! [15]  Also so müssen wir uns keine Sorgen darüber machen, dass sich eBooks durchsetzen! [25]

Bin mal gespannt ob es wirklich noch erscheint und ob es dann auch wirklich kostenlos ist! Vielleicht ist ja nur der AzuBi noch nicht mit dem einscannen fertig! [24]  

Wenn es denn erscheint, melde ich natürlich auch dies!

Greifenklaue

Ja, halt uns mal...

das ist echt keine gute werbung...

Dabei ist einscannen gar nicht so schwer...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Aha, nun ist es also offiziell:

Es verzögert sich bis zum 18.10.!!!

Hier die Quelle: http://www.feder-und-schwert.com/forum/thread.php?id=741
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Danke für die News! Wäre ich heute im Lauf des Tages sicherlich auch noch drübergestolpert! [15]

Dann warten wir halt bis zum 18.10!

Toreador

machen wir mal weiter  [15]

Zitat[Greifenklaue]Naja, ich denke, dass sie mit der jetzigen Taktik gegen die Wand fahren, ehrlich gesagt. Die meisten rufen nur die kostenlosen ab...

Anders wäre es, wenn es zu einem Spezialpreis wäre, dann hätte ich auch bedenken!

ach bin ich faul... ^^

Greifenklaue

Klingt so, als würdest du gerne eien grund hören.

Solange die "normalen" produkte zu einem ähnlichen Preis  wie Papierprodukte angeboten werden, können sie sich nicht durchsetzen. der kostenvorteil des Nicht-Drucks wird nicht weitergegeben, man hat nix in der Hand, kann es ggf. auch nicht weiterverleihen oder -kaufen.

Das sind doch deutliche Qualitätseinbußen, die einen deutlichen Preisnachlass fordern.

Wären die .pdf zu kleoinen preisen erhältlich statt kostenlos, dann könnte man davon ausgehen, dass man sich schonmal nen mrkt schaffen will, aber von kostenlos zu 15 Euro, dass ist ein weiter Sprung...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Gut - ich biete mal folgedes Szenario an:

1) Das neue Vampire schlägt ein
2) neue Erweiterungsbände zum 'normalen' Buchpreis -3Euro als eBooks
3) neue Erweiterungsbände in Papierform zum normalen Buchpreis * 1,5

Was meint ihr - hören die ganzen 'Vampirefanatiker' dann auf Vampire zu spielen, kaufen sie die teuren Bücher oder doch das eBook?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Toreador

@ 'klaue: Einige eBooks sind de facto günstiger als die "analogen" Produkte. Bsp. Vampire Requiem oder das WoD-Core-Rulebook (bin zu faul mehr zu suchen als auf der Startseite rumsteht ^^)

@ 'Arden: Ich versteh dein Gedankenspiel nicht ^^*
Aber sofern ichs mir leisten kann (was momentan bei den originalen eher der Fall ist, weil da die Preise in Germoney doch noch bissl schwanken) werd ich mir die 2-3 Bücher, dies zum Spielen braucht, in der "analogen" Version leisten. Wir san hier schließlich nit bei Shadowrun [25] (Das wär doch mal ein interessanter Gedanke für SR mit den eBooks ^^)

Greifenklaue

ZitatEinige eBooks sind de facto günstiger als die "analogen" Produkte. Bsp. Vampire Requiem oder das WoD-Core-Rulebook (bin zu faul mehr zu suchen als auf der Startseite rumsteht ^^)
Korrigier mich, aber nicht relevant günstiger - sprich bei etwa 50% der Papierausgabe würd ich mal ansetzen!
ZitatGut - ich biete mal folgedes Szenario an:

1) Das neue Vampire schlägt ein
2) neue Erweiterungsbände zum 'normalen' Buchpreis -3Euro als eBooks
3) neue Erweiterungsbände in Papierform zum normalen Buchpreis * 1,5

Was meint ihr - hören die ganzen 'Vampirefanatiker' dann auf Vampire zu spielen, kaufen sie die teuren Bücher oder doch das eBook?
Genau - dann würde es interessant/ gefährlich werden, weil es dann tatsächlich eine Konkurrenz wäre. Aber, dass ist es ja z.Z. nicht, wieso sollte ich also über Fiktionen spekulieren???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Zitat@ 'Arden: Ich versteh dein Gedankenspiel nicht ^^*
Hm,

Es geht schlicht und ergreifend um folgendes: Wenn Du als Verlag ein Buch verkaufen möchtest, dann hast Du zwei Alternativen. 1. - im Direktversandt und 2. - über einen Händler.

Bei der zweiten Möglichkeit schlägt dann das Phänomen der Buchpreisbindung zu. Der Verlag legt den preis fest, zu dem der Buchhändler es verkaufen muß (Preisbindung). Dann kommt das Problem mit den Großhändlern. Die meisten Buchhändler möchten via Libri- Liste direkt vom Großhandel bestellen, da hier die Bücher sehr schnell verfügbar sind und sie es dann nur mit einer Schnittstelle zu tun bekommen. Das direkte Händeln mit Verlagen ist da Mehraufwand. So, nun möchte auch der Großhandel was verdienen. Der zieht also seinen Obolus zwischen dem Verlags- und Verkaufspreis heraus - eben aus der Marge des Buchhändlers. Beim Großhändler fliegen grundlegend alle Titel heraus, die sich nicht mindestens um die  100.000 mal im Jahr verkaufen lassen, weil es ansonsten sich nicht lohnt - bzw. Verluste drohen.

So, jetzt versuch mal vor diesem Hintergrund ein Buch auf den Markt zu bekommen, daß Du, wenn es gut läuft, nur um die 1.000 mal pro Jahr verkauft bekommst. Der Großhändler will es nicht haben und in den Buchläden wird man es mit 'spitzen Fingern' anfassen. Außerdem hast Du beim direkten Vertrieb an Buchhändler den ganzen Außendienstzirkus selbst an den hacken. Das ist aufwendig und kostet Geld – und zwar mehr, als ein Großhändler nehmen würde.

Vor diesem Hintergrund war in den goldenen Jahren des Rollenspiels eine Art eigener Großhandel entstanden. Beispielsweise 'Welt der Spiele' oder 'World of Fantasy', um mal zwei zu nennen. Allerdings ist von diesen Strukturen kaum noch was übrig. Der heutige graue Alltag für Verlage ist der teure Gang von Händler zu Händler. Da bleiben für den Verlag von angenommenen 40 Euro pro Buch (brutto) nur wenige Euro Gewinn.

Nun kommt gerade den Rollenspiel- Verlagen das eBook gerade recht. Die teuren Druckkosten entfallen hier gänzlich. Die Kosten für das Medium trägt der Kunde. Die Kosen für den Server und die Registrierungsverwatlung ersetzen die Druckkosten – füllen diese aber offenbar nicht ganz aus. Der Preis bleibt also ungefähr da, wo er für das gedruckte Werk gerade liegt. Nun kann auf das Buch die höhere Vertriebsaufwendung voll aufgeschlagen werden. Vielleicht fällt für den Händler noch was ab. Und wenn ich mir die klassischen Kalkulationen so ansehe, müßte ein Hardcover- Regelwerk wahrscheinlich um den Faktor 1,5 teurer werden, damit es sich wieder lohnt.

So, jetzt sind wir bei meinem Szenario, was ich mal als Wahrscheinlich betrachte. Und meine Frage war: Wenn die gedruckten Bücher (Vampire) nun plötzlich um den Faktor 1,5 teurer würden und die eBooks leicht günstiger angeboten würden, als die jetzigen Bücher kosten, würdest Du / Ihr dann:

A) weiterhin die mittlerweile teureren Bücher kaufen?
B) die 30% preiswerteren eBooks beziehen?
C) das Vampire- System nicht mehr kaufen?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

ZitatVor diesem Hintergrund war in den goldenen Jahren des Rollenspiels eine Art eigener Großhandel entstanden. Beispielsweise 'Welt der Spiele' oder 'World of Fantasy', um mal zwei zu nennen. Allerdings ist von diesen Strukturen kaum noch was übrig. Der heutige graue Alltag für Verlage ist der teure Gang von Händler zu Händler. Da bleiben für den Verlag von angenommenen 40 Euro pro Buch (brutto) nur wenige Euro Gewinn.
Zum Glück gibt es dazu ja wieder Alternativen - wenn du von Kleinpublikationen sprichst, sowohl Pegasus als auch Games Inn sind in diese Lücke gesprungen. Pegasus übernahm zeitweise den vertrieb des Artefakt, Games Inn ist erfolgreich im Vertrieb z.B. der SAGA-Reihe. Die PrO nutzt häufig Books on demand für verschiedene Projekte, übrigens seit diesem jahr mit Zugang zur Libri-liste und damit neuen Marktperspektiven.
ZitatNun kommt gerade den Rollenspiel- Verlagen das eBook gerade recht. Die teuren Druckkosten entfallen hier gänzlich. Die Kosten für das Medium trägt der Kunde. Die Kosen für den Server und die Registrierungsverwatlung ersetzen die Druckkosten – füllen diese aber offenbar nicht ganz aus. Der Preis bleibt also ungefähr da, wo er für das gedruckte Werk gerade liegt. Nun kann auf das Buch die höhere Vertriebsaufwendung voll aufgeschlagen werden. Vielleicht fällt für den Händler noch was ab. Und wenn ich mir die klassischen Kalkulationen so ansehe, müßte ein Hardcover- Regelwerk wahrscheinlich um den Faktor 1,5 teurer werden, damit es sich wieder lohnt.
Ich glaube nicht, dass ein verlag hier vorpreschen kann. Gerade F&S hat bereits hohe Preise - und wird das deutlich bei Ravenloft und Scarred Lands gemerkt haben, dass sie einen zu hohen Einzelpreis haben!

Auch ist der deutsche Markt noch mit Konkurrenz (F&S, Pegasus, Games Inn, FanPro und Mario Truant als die großen Fünf, dazu zahlreiche kleinere verläge) gesegnet, zumal es immer mehr gibt, die auch auf das englische Original zurückgreifen, ist das deutsche deutlich teurer!

Am Beispiel von Degenesis zeigt sich auch, dass sich mit einer gut durchdachten Strategie sich Nischen erobern lassen. Innovatives Produkt, frei erhältliches .pdf-Regelwerk und ein gut verkauftes Papierregelwerk. Auch Arcane Codex kann man seinen Erfolg nicht abstreiten.

Um aber genau das zu erhalten ist es wichtig, neutrale Plattformen und Portale im wen zu unterstützen: www.lorp.de, www.drosi.de mit der Trommel, das X-Zine, www.dorp.de.vu, meinethalben den Envoyer, das GroFaFo, Internetfanzines wie SONO und natürlich klassische Fanzines wie Artefakt, Trodox und selbstverständlich die Greifenklaue.

ZitatA) weiterhin die mittlerweile teureren Bücher kaufen?
B) die 30% preiswerteren eBooks beziehen?
C) das Vampire- System nicht mehr kaufen?
A) Tue ich schon jetzt nicht, da es Alternativen gibt! (angefangen beiebay bis dahin, rezensent zu werden...)
B) Nö. Hat mir mein Augenarzt verboten. Da müßten schon ganz andere Preisstrukturen her!
C)  Das neue Vampire?  Kaufen??? Ich????? Hohoho... Ich probier erst bei Toreador.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Toreador

ZitatAm Beispiel von Degenesis zeigt sich auch, dass sich mit einer gut durchdachten Strategie sich Nischen erobern lassen. Innovatives Produkt, frei erhältliches .pdf-Regelwerk und ein gut verkauftes Papierregelwerk. Auch Arcane Codex kann man seinen Erfolg nicht abstreiten.

siehe auch Endland (nagut, ist glaub ich krachen gegangen, aber die Erstauflage ging recht gut durchn Handel) oder den Websupport von LodLand.

ZitatC)  Das neue Vampire?  Kaufen??? Ich????? Hohoho... Ich probier erst bei Toreador.

Ich werte das als feste Zusage für Samstag [25]

McArden

ZitatZum Glück gibt es dazu ja wieder Alternativen - wenn du von Kleinpublikationen sprichst, ....
Nun, aus Sicht des Buchandels ist wohl jedes Rollenspielsystem innerhalb des deutschsprachigen Raumes eine Kleinpublikation.

@Greifenklaue:

Aber natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, man müsse die Kleinen stärken und insbesondere die unabhängigen Medien.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung