Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Runequest

Begonnen von Greifenklaue, 13. Juni 2004, 14:37:05

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Spielt noch jemand von Euch aktiv RuneQuest???

Ganz überrascht habe ich festgestellt, dass die Hintergrundwelt, Gloarantha, jetzt für Hero Wars genutzt wird! Bestehen hierdrin Erfahrungen???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Glorantha ist eine der ältesten Rollenspielwelten "in existence". Schon lange bevor RuneQuest sich darauf niederließ oder überhaupt Rollenspiele erschienen, bildete Glorantha die Grundlage für einige Fantasy-Kurzgeschichten (ich glaube, von Greg Stafford u.a.).
Ich habe mal kurz RuneQuest auf Glorantha geleitet und muß sagen, daß es schon eine ungewöhnliche Welt ist. Viele Elemente wirken sehr vertraut (insbesondere einige Kulturen), andere sind völlig fremdartig. Insgesamt sehr vielschichtig, mysteriös und bisweilen (unfreiwillig?) komisch - wie etwa das Vorhandensein zwergischer Dosennahrung, maschinell gefertigter Schwerter oder humanoider Enten als Spielerrassen.
Schließlich empfand ich die Welt aber dann doch als zu merkwürdig und konnte mich letztendlich nicht wirklich mit ihr anfreunden oder ihre Geschichte nachvollziehen.
RuneQuest spiele ich leider nicht mehr aktiv, was schade ist, denn es ist ein wirklich gut durchdachtes Rollenspielsystem.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, insbesondere an die Enten kann ich mich noch erinnern!?

Worauf basiert Glorantha denn? Weißt Du da näheres??? Auf Staffords Kurzgeschichten, wenn ich Dich richtig vertanden habe!?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Soweit ich weiß, ja. Die Kurzgeschichten beschrieben wohl einige Länder und Kulturen und bilden die Grundlage für Glorantha und auch die späteren Hero Wars. Es gab auch zwei beliebte Boardgames (Red Bear und White Moon, Dragon Pass), die auf Glorantha basieren!
Aber vielleicht hilft da die RuneQuest-Gesellschaft weiter, deren Webpage bestimmt irgendwie zu finden ist!
Sonst versuch's mal hier, da gibts auch was Historisches zu RQ und Glorantha:
www.runequest.org/rqpast.htm

[25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Aha, das klint doch gut!!!

Ich hab gar noch eine kleine, deutsche Produktübersicht vorbereitet:

Kleines Produktportfolio:
RuneQuest - Fantasy (Basisbuch)
Sichtschirm
Das Kreaturenbuch
Die Götter von Glorantha
Apfelallee (Abenteuer)
Schatten in den Hügeln (Abenteuer)
Ort ohne Wiederkehr (Abenteuer)



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Kleiner Rezi-Überblick zu RuneQuest für Interessierte

Eine gute Rezi zu Runequest von peregrinus findet sich unter: http://mitglieder.dooyoo.de/spiele_spielzeug/rollen_spiel/runequest/263911/

Wer die Rezi kommentieren möchte, ich leite es gerne weiter!!! (Dort kann man zwar auch Comments hinterlassen, er wird sie aber nicht mitbekommen. ich steh aber mit ihm in Kontakt und leite es gerne weiter!!!)  [Argamae, DU dürftest den Herrn auch noch kennen!!!]

Zwei weitere sind dort ebenfalls zu finden: http://mitglieder.dooyoo.de/spiele_spielzeug/rollen_spiel/runequest/

Auf helden.de ist ebenfalls ne Kurzrezi - http://www.helden.de/2e/rezi/showquestion.php?fldAuto=96&faq=8 - auch zu Hero Wars - http://www.helden.de/2e/rezi/showquestion.php?fldAuto=73&faq=9.

Die Schattensaiten der Rune-Quest-Gesellschaft bieten wohl den interessantesten Anlaufpunkt: http://www.die-sns.de. Die Vorstellung von Glorantha, unter http://www.die-sns.de/SchattenSeiten/Glorantha/Einfuhrung_Glorantha/WeltVorstellung/body_weltvorstellung.html, ist allerdings ziemlich kurz geraten!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung