Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Fun-Rollenspiele - Kennt ihr noch welche?

Begonnen von Greifenklaue, 11. Juli 2004, 16:28:49

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Für eine Umfrage sammle ich gerade Funrollenspiele.

Bisher besteht meine Liste aus:
Plüsch, Power und Plunder
Katzulhu
TWERPS
Paranoia
Macho Women with guns
ORKS

Fällt Euch noch was zu der Liste ein? Ergänzungen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Aus der GURPS-Reihe gibt es noch das eine oder andere, zum Beispiel Scheibenwelt oder Toons.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Chaotisch Behse

Hm ich weiß nicht wie genau du darauf kommst aber Katzulhu ist alles andere als ein Spaß Rollenspiel... wer Felidae kennt der weiß wie hart es da zugeht!
In der Cthuloiden Welten 2 ist zwar ein Abenteuer welches etwas "lustiger" ist aber die Grundidee hinter dem Szenario ist eine Ernste!
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

@Scheibenwelt: Stimmt, die gibbet ja gar auf deutsch.

@Toons: Ist das auch von GURPS? Hab ich auf eBay einige Male gesehen. Geht das um Comicfiguren? oder eher in Richtung PP&P?

@Katzuhlu: Ah, das Abenteuer, was Du meinst ist in #3 (oder noch eins?), von daher ging ich aus, dass es grundsätzlich so gehalten ist...

Öhm, am Rande, ab CW #3 hab ich jetzt alle (und kann sie auch noch besorgen)!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chaotisch Behse

Naja, ab drei gibt es ja auch alle noch offiziell und auch die NR drei gibt es noch im Pegasus Shop allerdings sind nur noch vier Stück auf Lager.

Es gibt ein Abenteuer für Katzulhu in einem Abenteuerband welches unter der Cthuloiden Welten Bibliothek erschinen ist... ich muss nochmal gucken in welchem Band es drin ist ich geb dann nochmal bescheid.
De profundis clamavi ad te, Domine

Chaotisch Behse

So hab nochmal nachgesehen:

Es handelt sich dabei um den abenteuerband Hinter den Schleiern der bei Pegasus für knapp 15 euro zu erhalten ist.

Die kurz Beschreibung des Abenteuers ist wie folgt:


Die Spur der schwarzen Katzen -
In Arkham werden immer mehr Katzen ermordet und der Mörder muss eine echte Bestie sein.
De profundis clamavi ad te, Domine

hellhaim

Mir fällt da noch Munchkin ein. ist zwar kein RPG, aber eine parodie.
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Argamae

@Chaotisch Behse: auf jeden Fall ist KATZULHU kein Fun-RPG, völlig richtig! Auch, wenn die Idee ansich "witzig" ist!  [25]

Nun, ich möchte noch folgende hinzufügen:

HOL (Human Occupied Landfill) - das abgedrehteste RPG, daß ich je gesehen habe. Ehrlich. Die Seiten sind handgeschrieben (!) und das ganze Ding - oberflächlich ein SF-RPG - verarscht ALLES, was im Rollenspiel so an Klischees bekannt ist. Leider nur auf Englisch. Und es gibt dazu sogar einen "Erweiterungsband"!

TALES OF THE FLOATING VAGABOND - eine muntere Parodie auf SF. Hat so ein bißchen was von Per Anhalter durch die Galaxis. Genauer kenne ich es aber nicht.

HACKMASTER - nicht unbedingt Klamauk-Fun, aber dennoch eine kleine (aber vollständig spielbare) Parodie auf AD&D - sogar mit dem Segen von Gary Gygax, der es witzig findet!

TEENAGERS FROM OUTER SPACE - ein SF-RPG, in dem man Charakter an einer Alien-Highschool ist... und die durch viele Serien wunderbar vertrauten Highschool-Klischees mit etwas SF gemixt werden! Ulkig.

DRAGONRAID - keine Parodie im eigentlichen Sinne, aber lest bitte selbst: "The Exciting New Adventure for Courageous Christians". Also ein christliches Fantasy-RPG. Man muß es gesehen haben, ein Highlight meiner Sammlung. Dort haben die Charaktere statt "Stärke" und "Geschicklichkeit" Attribute wie JOY, PEACE, LOVE oder GOODNESS! Echt ein Brüller, leider aber ernst gemeint...

Und ich bin sicher, da gibt es noch ein paar mehr...

Erwähnt sei zum Schluß noch das überaus witzige LOST SOULS, daß aber von der eigenen Definition kein FUN-RPG ist. Dennoch ist es überaus lustig geschrieben. Man spielt Verstorbene, die nun in einer bestimmten Geistform umherwandern und versuchen, KARMA zu sammeln, um nicht als Mikrobe wiedergeboren zu werden!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Chaotisch Behse

Nicht zu vergessen die beiden Rollenspiele Sailormoon und Teenage Mutant Hero Turtles
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

TMHT - das hab ich früher immer geguckt... PIZZA!!!

Von daher muss man das RP auch VOLL ernst nehmen...

@Arga.: DU besitzt ein Original von Dragonraid? Ich lass kürzlich einen Bericht drüber (alt...) und hab gestaunt, quasi das "christliche" Gegenspiel zum dämonischen D&D mit ziemlich zum_Haare_raufenden Inhalt, der eher an Sekten erinnert... So jedenfalls in dem Bericht...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Hab bei meiner Recherche noch einen hochinteressanten Thread im Blutschwerter-Forum gefunden:  http://www.blutschwerter.de/archive/index.php/t-2135

Mit Fan-Fun-RPs UND ebenfalls einer Katzulhu-Diskussion  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chaotisch Behse

Du bist auch bei den Blutschwertern aktiv? Wie ist denn dort dein Nick?

Edit: Zu Katzulhu findet man m.E. auch einiges im Cthulhu Forum... einfach auf meine Webseitenverlinkung im Profil klicken und umschauen!
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

Nein, bei den Blutschwertern bin ich (noch?) nicht aktiv, ich bin drauf gestoßen, weil ich nach TWERPS und Katzulhu gesucht hatte und dieser Thread passte ja wie die faust auf`s Auge...

Aber ich kannte das Forum/ die Community schon, weil Du sie vorgestellt hattest!

Anderswo aktiv: Bei www.d20-welten.de schreib ich ab und an mal, bei www.grofafo.de muss man ja ab ud an mal mitschreiben (z.Z. aber eher selten), im Forum von www.lorp.de findet man mich (wenn auch z.Z. oft solo... Ändert das!!!) und bei Ruy mach ich aktiv mit (www.hmg-pangaea.de). Das dürfte so das sein, wo ich regelmäßiger - immer unter Greifenklaue - aktiv bin!

Ach so, wenn jemand mal Threads zum Thema Fanzines entdeckt, informiert mich doch bitte!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Mir fällt noch das GURPS-Sourcebook 'Illuminati' ein. Ein Verschwörungssetting, daß man durchaus auch klamaukig spielen kann. Ich sag' nur FNORD!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Argamae

@Chaotisch Behse, Klaue: ich möchte klugscheißerisch darauf hinweisen, daß die TMHT ursprünglich TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES hießen und keineswegs eine Kleinkinder-Vorabendserie waren, sondern als Schwarz-Weiß-Underground-Comic ihr Erscheinen feierten und alles andere als nett und kindertauglich waren!
Das Rollenspiel gleichen Namens dazu ist von Palladium Books.

@Klaue: Ja, ich besitze ein Dragonraid. Kannst Du Dir bei Gelegenheit gern mal anschauen, ist seeeeeeeehr lustig...  [15]

Weiterer Beitrag zu FUN-Rollenspielen:

CHRONOSAURUS - das etwas andere Dinosaurier-Rollenspiel. Aus dem Covertext: "Die Zeitsaurier kommen. Vergessen Sie alles, was Sie über Dinosaurier gehört haben. CHRONOSAURUS ist anders. Schlüpfen Sie in die Rolle vertrottelter Professoren, ach so verständnisvoller Seelenklempner und rasender Reporter, die alle eines gemeinsam haben: eine schuppige Haut."  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung