Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}

Begonnen von Greifenklaue, 28. Juni 2017, 12:30:12

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 08. Mai 2023, 21:57:05Inzwischen habe ich nicht nur Star Wars und Shadow of the Beanstalk gespielt, sondern seit einem halben Jahr eine Runde Realms of Terrinoth und zudem den Schnellstarter für Embers of the Imperium ausprobiert.

Dann hätte ich mal eine Frage an dich: für welchen dieser Hintergründe findest du GENESYS am besten? Oder anders: welcher Hintergrund fühlt sich für das Spielsystem am besten umgesetzt an? Und denkst du, dass es auch Genres gibt, die du eher nicht mit Genesys bespielen würdest?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Ich finde, man merkt Genesys seine Herkunft von Star Wars an, und daher eignet es sich gut für leicht pulpige Settings, in denen die SCs überlebensgroß sind (ohne Superhelden zu sein), sich auch mal durch Gegnerhorden durchschnetzeln können und in ihrer gewählten Nische absolute Experten mit eher geringem Sterberisiko sind - was nicht ausschließt, dass sie auch mal schnell aus einem Kampf genommen werden können, wenn die Gegner sehr mächtig oder in der Überzahl sind. Die narrativen Würfelmechniken unterstützen ebenfalls ein pulpiges, locker-flockiges Spiel, bei der (fast) jede Probe einen Twist oder Situationskomik fördert und das Ziel nicht darin besteht, eine sehr realistische Weltsimulation zu erhalten.

Das bedeutet, dass Genesys meinem Geschmack nach weniger gut für "gritty", absichtlich realistisch (insbes. tödlich) gehaltene Settings taugt. Die kann man damit durchaus auch bespielen, das efordert aber m. M. n. stärkere Einschränkungen bei Charakterbau und Regelauswahl bzw. -anwendung (Genesys ist ja ein Baukasten).

Von den offiziellen Settings würde ich daher Embers of the Imperium als sehr passend ansehen; es ist ja thematisch recht nahe an Star Wars dran. Auch Secrets of the Crucible dürfte gut funktionieren, ist mir persönlich aber etwas zu gonzo, daher habe ich es noch nicht ausprobiert. Realms of Terrinoth finde ich arg generisch, und der Fokus auf Nahkampf in Fantasy-Settings passt m. E. auch nicht so gut zu Genesys, aber je nach Thema/Stimmung der Kampagne kann das sicher trotzdem gut klappen, und in unserer aktuellen Kampagne haben Nahkämpfer durch gut gemachte Talente auch überraschend viele Optionen. Shadow of the Beanstalk finde ich eigentlich als Setting am besten, da es meine Vorliebe für eher realistische near-future Science Fiction sehr gut bedient, aber tatsächlich passt es gerade deswegen teilweise nicht so gut zu Genesys wie die anderen Welten.

Colgrevance

Ich kann auch gerne mal ein Schnellstarter-Abenteuer o. ä. für Genesys auf dem DinG leiten - gibt es da etwas, was dich besonders interessieren würde, Argamae?

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 19. Mai 2023, 10:48:00Ich kann auch gerne mal ein Schnellstarter-Abenteuer o. ä. für Genesys auf dem DinG leiten - gibt es da etwas, was dich besonders interessieren würde, Argamae?

Ich stelle gerade fest, dass ich dir gar nicht auf deine freundliche Frage geantwortet habe. Mea culpa!
Also, falls du Bock hast, dass noch zu machen, hätte ich gegen ANDROID oder TERRINOTH nichts einzuwenden.  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung