Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}

Begonnen von Greifenklaue, 28. Juni 2017, 12:30:12

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Das erste Setting wird Realms of Terrinoth, die Hintergrundwelt von Runewars, Runebound und Descent.



-> https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/1/9/realms-of-terrinoth/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Bah, ich warte sehnsüchtig auf Android...  >:(

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich bin ein wenig an REALMS OF TERRINOTH interessiert, auch wenn es eigentlich nur ein weiteres, recht generisches High-Fantasy-Setting ist. Aber durch die Brettspiele im Runebound-Universum, die ich sehr mag, hat es erstmal ein gutes Standing bei mir. Hat das jemand hier und kann etwas zum RPG-Buch sagen? Der Preis ist mit 50 Euro nicht gerade günstig (zumal man auch noch die Würfel benötigt - und davon wohl besser mehr als nur einen Satz). Ein, zwei engl. Reviews auf YouTube habe ich geguckt und was dort gesagt wurde, stimmte mich nicht so euphorisch. Einer meinte, man brauche definitiv auch noch das Genesys-Grundregelwerk, da dort wohl noch Regeln stehen, die in ROT nicht drin sind. Und ich würde vornehmlich wissen wollen, wie gut der Hintergrund rollenspielmäßig aufgearbeitet worden ist (und auch, wie groß der Umfang des Buches ist).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Ich besitze das Buch, habe es aber bisher nur einmal schnell durchgeblättert, insofern kann ich dir nur einen groben Überblick geben:

Du benötigst definitiv das Genesys-Grundregelwerk und min. ein Würfelset, besser zwei. Realms of Terrinoth (RoT) hat 264 Seiten, die meisten davon Hintergrundinformationen.

Die ersten ca. 60 Seiten geben einen Überblick über das Setting und beinhalten vor allem geschichtliche Informationen. Das ganze scheint auch mir eine ziemlich generisches High-Fantasy-Welt mit nicht nur einer, sondern gleich drei alten Bedrohungen zu sein - sicherlich einfach für den Einstieg, aber in meinen Augen nicht besonders interessant.

Die nächsten ca. 75 Seiten beschäftigen sich mit der Charaktererschaffung; es gibt neue Archetypen, Berufe und auch ein paar settingspezifische Fertigkeiten und Talente. Regeln zu Magie und Göttern, Crafting sowie ein Ausrüstungskatalog runden das Ganze ab. Wie bei Genesys üblich, ist das alles nicht erschöpfend, sondern versucht, einen guten Überblick über die wichtigsten Bereiche zu geben, so dass man dann bei Bedarf mithilfe der Regeln im Grundregelwerk eigene Ergänzungen vornehmen kann.

Der restliche Hälfte des Buches beschreibt die zentralen Länder und Orte genauer. Hier sind auch (leider verstreut) Werte für NSCs, vor allem Monster, zu finden. Keine Ahnung, wie da die Qualität ist, die Karten sind leider nur sehr grob und auch hier gibt das Buch wohl nur einen ersten Überblick. Wie abenteuertauglich das ganze ist, kann ich leider aktuell nicht beurteilen.

Wenn man generische High Fantasy und ein eher narratives System, das man auch gut im Eigenbau erweitern kann, mag, scheint RoT ein gutes Buch zu sein. Ggf. lässt es sich auch verwenden, um eigene Fantasy-Settings mit Genesys zu spielen (dazu gibt es im entsprechenden FFG-Forum schon ein paar Hacks).

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 14. Mai 2019, 17:46:02
(zumal man auch noch die Würfel benötigt - und davon wohl besser mehr als nur einen Satz).
Interessanterweise kann man die Star Wars-Würfel auch weiternutzen. Ging damals bei WH3 nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 14. Mai 2019, 18:56:46
Ich besitze das Buch, habe es aber bisher nur einmal schnell durchgeblättert, insofern kann ich dir nur einen groben Überblick geben: {...}

Vielen Dank, Colgrevance! Ergänzend zu deinen Ausführungen habe ich mir auch noch 2 weitere Reviews/Besprechungen dazu angeschaut. Daraufhin lautet mein Urteil: ich passe.
Eventuell kannst Du das Buch mal zum nächsten DinG mitbringen, falls Du erscheinst und es Dir keine Umstände macht. Dann schaue ich gern mal selbst rein. Aber ich befürchte, dass mich a) das Spielsystem zu wenig reizt, um daraufhin das Settingbuch zu ziehen, und umgekehrt b) mich das Settingbuch nicht so anfixt, dass es mir das Spielsystem schmackhafter macht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Gern geschehen. Was das DinG angeht: ich kann das Buch gerne mal mitbringen, aber es ist besser, wenn du mich ggf. nochmal daran erinnerst.  ;)

Ich finde das Genesys-Regelsystem super, deshalb habe ich mir RoT überhaupt gekauft. Aber wenn man damit nicht viel anfangen kann, dürfte sich das Buch in der Tat kaum lohnen, da es m. E. sowohl als pdf als auch in der Printversion recht teuer ist.

Greifenklaue

Aus dem Newsthread:

Zitat von: Greifenklaue am 01. August 2019, 12:02:30
Via Tanelorn ohne weitere Quelle:

"Große Neuigkeiten bei Genesys!

Fantasy Flight hat gestern neue Produkte vorgestellt.

Keyforge wird das nächste Setting! Weird Science Fantasy würde ich das mal nennen.

Bei DriveThru bekommt Genesys seinen eigenen Fancontentbereich, inkl. Monetarisierung."

New Products
Player's Guide (Q4 2019)
GM Screen (Q4 2019)
Keyforge setting book (Q2 2020)
Three New Genres
Classic horror
Post-apocalypse
Classic myth
New & Expanded Rules
Vehicle creation
Adversary creation
Helpful advice for creating your own setting
A step-by-step guide to world-building

Kann jemand was zum Setting Keyforge sagen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Maniac am 01. August 2019, 16:59:53
Klingt alles interessant. Hat jemand schon mal "Genesys" gespielt.

(Frage aus dem News-Thread)

Wie Klaue schon schrieb haben wir knapp zwei Jahre Star Wars - Edge of the Empire gespielt, welches fast identisch zu Genesys ist, und zocken seit Mai Shadow of the Beanstalk, ein offizielles (cyberpunkartiges) Setting für Genesys.

Die Regeln treffen meinen aktuellen Geschmack sehr gut, da das Spiel eher abstakt gehalten ist und einige narrative Designelemente enthält, z. B. "Gummipunkte" oder dass Würfelproben nicht nur Erfolg/Misserfolg angeben, sondern auch Vor-/Nachteile, die man erzählerisch ausschmücken kann. Dadurch spielt es sich sehr schnell (ich hasse langwierige Kämpfe) und gestaltet sich auch für Spielleiter sehr übersichtlich. Gleichzeitig sind vor allem Kampfregeln und auch die Charakterentwicklung detailliert genug, um da Raum für Individualisierung und taktische Optionen zu lassen.

Mich stört manchmal etwas, dass die Würfelproben recht lange dauern - man muss einen Pool zusammenstellen, in den nicht nur die Charakterwerte, sondern auch Schwierigkeit/Widerstand und situative Modifikationen eingehen, damit würfeln, dann die Ergebnisse gegeneinander aufrechnen und zuletzt nicht nur Erfolg/Misserfolg, sondern auch Vor-/Nachteile auswerten. Aber man sollte ja wohl eh nicht für jeden Kleinscheiß Proben verlangen...  ;D

Ich würde sagen, vom Spielgefühl her untestützt es eher ein etwas pulpigeres, actionorientiertes Spiel, aber das liegt sicher teilweise daran, dass meine Erfahrungen mit Genesys vor allem auf Star Wars beruhen und das System auch dafür entwickelt wurde.

Argamae

Zitat von: Argamae am 15. Mai 2019, 18:34:47Vielen Dank, Colgrevance! Ergänzend zu deinen Ausführungen habe ich mir auch noch 2 weitere Reviews/Besprechungen dazu angeschaut. Daraufhin lautet mein Urteil: ich passe.

Fast auf den Tag genau 4 Jahre sind es, da ich diese zitierten Zeilen schrieb. Tja, mittlerweile besitze ich nicht nur das Grundregelwerk und die Ergänzungen, sondern auch Realms of Terrinoth und nun auch das neue "Twilight Imperium: Embers of the Imperium". Könnte mir vorstellen, mich nun doch einmal tiefergehend mit GENESYS zu befassen...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Inzwischen habe ich nicht nur Star Wars und Shadow of the Beanstalk gespielt, sondern seit einem halben Jahr eine Runde Realms of Terrinoth und zudem den Schnellstarter für Embers of the Imperium ausprobiert. Und ich finde Genesys immer noch ein sehr gutes System, das vom Komplexitätsgrad sehr nahe an meinem (mittelkomplexen) Sweet Spot dran ist.

Argamae

#14
Zitat von: Colgrevance am 08. Mai 2023, 21:57:05... und zudem den Schnellstarter für Embers of the Imperium ausprobiert...

Wo gab es den denn? Auf DTRPG finde ich ihn nicht.

Update: Ah, auf der EDGE-Homepage kann man ihn runterladen. War eine Free RPG Day Veröffentlichung, aber schon von 2021. Das war ziemlich überraschend für mich, da das Quellenbuch ja jetzt erst erschienen ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung