Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#12076
Spiel & Spaß / Echte Männer würfeln!
03. Mai 2005, 13:18:00
Glaubst Du auch, daß "Storytelling" was für Memmen ist? Verachtest Du auch all diese sogenannten Rollenspieler, die meinen, man könnte eine Situation auch durch "Ausspielen" und "NSC-Unterhaltungen" lösen? Ist es Deiner Meinung nach endlich mal Zeit, all diesen weichgespülten Luschen-Charakteren wie "Elfen-Barden", "Gnom-Druiden" oder "Hobbit-Schweinepriestern" zu zeigen, wie gut sich eine 4W6-Streitaxt mit Widerhaken-Klinge in ihrem Arsch anfühlt? Ja?

Dann herzlich willkommen bei ECHTE MÄNNER WÜRFELN!
Wir haben es uns auf die Fahne geschrieben, endlich wieder RICHTIGES Rollenspiel zu praktizieren!
Über Jahre hinweg wurde das Rollenspiel von einer Strömung unterwandert und manipuliert, die uns weiszumachen wollte, eine lange Unterhaltung mit einem NSC sei besser als eine geöffnete Schatzkiste, an der noch das Orkblut klebt! Lange Zeit waren wir ohne es zu merken Sklaven einer manipulativen, auf Gefasel ausgelegten Spielleiterei, deren einziger Zweck die Offenlegung irgendwelcher Gefühlsregungen unseres Charakters gewesen ist!
Damit muß nun endlich Schluß sein! Wir müssen zurückfinden zu den wahren Wurzeln, zum wahren Würfeln, zum wahren Spiel! Da, wo man erst zuschlägt und dann keine Fragen stellt! Da, wo man würfelt und das Ergebnis hinnimmt wie ein Mann!
Jawohl, ein MANN! Seit wann haben Frauen beim Rollenspiel was zu suchen? Die wollen doch eh immer so Flachzangen-Charaktere wie "Elfen-Hexen" oder "Heiler-Amazonen" spielen! Bäääh!

Wir fordern daher:
- offene Würfe und kein Rumgemauschel hinter dem Spielleiterschirm!
- Schluß mit dem vielen Rumgelaber - würfeln statt diskutieren!
- Wer kein Bier verträgt, hat am Spieltisch nix zu suchen!
- Charakterdefinition über Stärkevergleich und Waffenschaden!
- Es wird ALLES ausgewürfelt - wozu gibt es schließlich Spielregeln, Tabellen und Würfel?
- Frauen am Spieltisch? Ja - zum Schnittchenmachen und Bier holen!
- Verbrennung aller Verräter-Rollenspiele, die uns mit langatmigen Hintergründen, Kultur-Beschreibungen und ähnlichem Dreck die Birne weichkochen wollen!
- Verbreitung WAHRER Rollenspiele, die uns die Schönheit kritischer Treffertabellen und seitenlanger Schatzlisten gelehrt haben!


Wenn also das nächstemal am Spieltisch einer eurer Mitspieler meint, er müsse mit euch lange herumdiskutieren, zeigt ihm, daß es sich die Investition in das Bastardschwert der gezackten Ausweidung +4 echt gelohnt hat!

Für eine Liste der von uns gebilligten Rollenspiele schreibt einfach eine Nachricht!
#12077
Spiel & Spaß / Anagramm-Maker
03. Mai 2005, 12:44:11
Ts, ts, ts. Was Du immer so findest im Netz...  [23]

Hier ein paar Highlights meiner Suche (meines echten Namens):
ABBERUFEND GOLD
BERGBAD OELFUND
BEGAB NUDEL DORF
BAD BUEGELN FORD
GOLDBAND BERUFE
BARDE BELOG FUND
BAFOEG BRD LUDEN
OBENAUF BRD GELD
OLGA BUB FEDERND
BEFUND ARG BLOED - und damit ist eigentlich alles gesagt!  [25]
#12078
"Nimm das, Du Schurke!" - KLIRR - "Hah ha! Daneben, du eitler Geck!" - SCHWIRR - "Ach, Schnauze ihr beiden, wie schmeckt Euch meine Automatik?" - RATTER, RATTER, RATTER - "Aaaaarghl!" - SPLATTER

Kampfsysteme sind für viele oft der Dreh- und Angelpunkt eines Rollenspiels. Wie kämpft es sich? Was für Waffen gibt es? Wie ist das mit dem Schaden? Das Kampfsystem definiert für den Spieler, wie sich Gefechte in dem Rollenspiel "anfühlen".

Welches Kampfsystem gefällt euch am besten? Warum?
#12079
Spielsysteme / GURPS 4th Edition
03. Mai 2005, 12:18:58
Ja, dem stimme ich - wie des nächtens schon besprochen ;-) - zu. Jedenfalls können sie schnell in ein paar Fertigkeiten extrem hohe Werte erreichen, das ist wahr. Du hast Dir ja wahrscheinlich diesen Thread durchgelesen: in der 4. Edition kosten DX und IQ deutlich mehr. Könnte gut sein!
#12080
NA TOLL, KLAUE! Jetzt hast Du es geschafft! Prima, bist womöglich noch stolz drauf: ICH BIN JETZT AUSREICHEND BERUHIGT!   [25]
#12081
Spielsysteme / GURPS 4th Edition
03. Mai 2005, 11:52:02
Nachtrag zur 4. Edition:

Ich glaube, ich werde mir - trotz sehr umfangreicher GURPS3-Sammlung - die vierte Edition doch holen. Sie sieht wirklich SEHR schick aus, hat tolles Artwork und ist hübscher gelayoutet.
Die Unterschiede, wie etwa die z.T. höheren Attributskosten, finde ich nach einiger Überlegung doch nicht schlecht. So werden nicht so schnell extrem hohe Skill-Werte erreicht. Finde ich persönlich besser.
Auch manche Detailveränderungen, von denen ich jetzt gelesen habe, gefallen mir ganz gut.

Übrigens gibt es jetzt ein offizielles "Core"-Setting: eine Zeitreise- und Paralleldimensions-Welt. Finde ich brauchbar. Man kann es aber auch getrost beiseite lassen. GURPS bleibt eben GURPS!
#12082
Arena / Ruhe eine phantastische Geschichte
03. Mai 2005, 11:19:39
Ein Sklavenjunge stirbt, weil er kein Wasser bekommen hat und der Aufseher ihn brutal behandelt. Ende.

Was, bitte, ist daran phantastisch?  [16]
#12083
Ich weiß jetzt nicht so recht, wohin diese Diskussion führen soll. Wir brauchen nicht die Unterschiede von D&D/AD&D zu D&D 3rd aufzulisten, die sind mir bestens bekannt.
Klar ist doch, daß D&D 3 noch soviel "Geist" der alten Editionen bewahrt hat, daß man hier nicht von einer grundlegenden Systemveränderung sprechen kann, oder? Mehr sagte ich ja nicht. Und mehr sagst Du ja auch nicht... ach, eigentlich sagen wir doch DASSELBE!  [25]

Nur noch hierzu:
ZitatDaraus resultieren aber durchaus bemerkenswerte Änderungen, z.B. die Metall-bzw. Rüstungsbeschränkung für den Magier existiert ja nicht mehr in ihrer alten Form? Oder irre ich mich hier?
Sicher hat man das jetzt aufgelockert, aber es ist für einen Magier in den meisten Fällen viel zu teuer, seine wenigen Feats in Rüstungslizenzen zu stecken - die braucht er für magische Feats, die ihm "mehr bringen". Insofern KANN er das zwar machen, das System sorgt jedoch dafür, daß er es meist eben NICHT macht, da er sonst auf zuviele andere Dinge verzichten muß. Damit ist die Spielbalance wieder hergestellt.

Auch was Fertigkeiten angeht, gab sicherlich eine klare Überholung des alten AD&D2-Systems. Darüber hinaus gab es ja sogar Charakterfähigkeiten, die zu Fertigkeiten wurden (etwa das Schlösser öffnen des Diebes). Dennoch blieb das grundlegende Konzept gleich: man würfelte mit einem W20 und das Attribut beeinflußt den Skillwert.
#12084
ZitatMüßte man nicht dann doch bei D&D von einer Änderung sprechen, denn es wurde ja vereinheitlicht, dass niedrigwürfeln immer gut ist (statt wie früher zum teil hoch, zum teil niedrig).
Nein, Du meinst sicher, daß jetzt (D&D3) HOCH würfeln immer gut ist, da der Bonus ja drauf addiert wird. Je höher das Ergebnis, desto besser das Resultat: Fertigkeiten, Rettungswürfe, Angriffswürfe...
Früher, da hast Du Recht, war das nicht so einheitlich, da waren hohe Angriffswürfe gut, aber hohe Rettungswürfe schlecht.
ZitatGanz neues Element sind z.B. die Feats, eine Supersache! Trotzdem für mich eine Änderung bzw. ein fast völlig neues Element in den Kernregeln (vorher nur als Zusatzfertigkeiten von Charakterklassen vorhanden, sozusagen).
Du sagst es ja selbst, früher waren viele Feats bereits vorhanden - als feste Klassenfähigkeiten nämlich. D&D3 hat im Grunde nur einmal durchgefegt und diese Fähigkeiten (sowie natürlich auch viele neue) als separates Element eingebaut. Insofern ist das keine so gravierende Regeländerung, sie berührt das Kernsystem nicht.

Da ich mich mit DSA und seinen verschiedenen Editionen nicht so gut auskenne, glaube ich Dir mal, daß DSA 4 sich nun vom alten Kernsystem abhebt. Aber man würfelt doch noch mit einem W20 gegen den Talentwert, ja? Und macht man das nun auch noch dreimal?
#12085
Naja, ist gut. Wir lassen die Mechanismen des Marktes das Problem der D20-Schwemme regeln. Vielleicht können wir in ein paar Jahren diesen Thread ja nochmal aufgreifen. Dann lassen sich vielleicht deutlich die Auswirkungen absehen bzw. ob es überhaupt welche gab.

Was anderes:
Wie kommst Du jetzt auf STAR WARS W6? In der Tat war dies ein ganz hervorragendes Rollenspiel, daß die D20-Neuauflage um Längen schlug! Es war heroisch, bot Spielern, die gerne händeweise W6 auf den Tisch werfen ausreichend Genugtuung und ließ sich flott spielen. Dazu war es sehr improvisationsfreundlich! Nicht umsonst habe ich es an anderer Stelle als eines meiner liebsten W6-Würfelsysteme genannt!
Mich wundert es sehr, daß Du es so schlecht findest!
#12086
Spiel & Spaß / Einsamkeit, Gedicht
02. Mai 2005, 15:51:49
Ein Wort nur zu dem Quote von Dir, Nyoheios:

Wieso ist Traurigkeit der Sinn des Lebens?  [16]
Stammt das von Dir oder ist das ein Zitat von jemand anderem?
#12087
Bugs / Rechtschreibfehler auf der Startseite
02. Mai 2005, 15:27:36
Hallo Leute,

ich merkte es bereits vor Monaten an, aber leider hat sich noch nix getan. Auf unserer Startseite tummeln sich manche Rechtschreibfehler. Die sollten doch bitte mal behoben werden! Danke.
#12088
Wie ist das eigentlich, das Miteinander der Charaktere am Spieltisch? Handeln sie wirklich zusammen, als echtes Team? Wird Rücksicht genommen auf die einzelnen Stärken und Schwächen der Gruppenmitglieder?
  Was ist die "Bande" zwischen den Charakteren - respektieren sie einander, sind sie gar Freunde? Oder herrscht bisweilen sogar Rivalität vor bzw. arbeiten sie eigentlich nur zusammen, weil die Spieler nun mal in derselben Spielrunde sitzen und das Abenteuer es so will?
  Wo sind die Grenzen beim Ausspielen des eigenen Charakters? Zieh' ich mein Ding, meine Charaktergeschichte, gnadenlos durch - oder stecke ich auch mal zurück, wenn ich merke, daß ich mit der Gruppe sonst nicht mehr harmoniere? Aber wenn ich das tue, kann ich dann noch meinen Charakter ungezwungen weiterspielen?

Solche und ähnliche Fragen sind bestimmt schon einmal am Spieltisch oder privat bei sich selbst aufgekommen. Wie lauten Eure Antworten bzw. Überlegungen dazu?

#12089
*lach*  [25]

Na gut. Also: KERNREGELN sind für mich erstmal das prinzipielle Würfelsystem - bei DSA wohl ein W20. Kampf-, Magie- und Fertigkeitensysteme zählen ebenfalls zu den Kernregeln. Wenn nun also tatsächlich das Talentsystem von DSA 3 zu 4 gekippt worden ist, wäre das natürlich schon ein Eingriff in die Kernregeln. JEdoch wird doch nach wie vor mit einem W20 gegen den Talentwert gewürfelt, und einem Ergebnis kleiner oder gleich des Talentwertes gilt der Wurf als geschafft, nicht?

Ferner sind es grundlegende Bestandteile, die ein System zu dem machen, was es ist - sozusagen Landmarken seines Designs. Bei D&D z.B. das Charakterklassensystem.

#12090
Spiel & Spaß / Rollenspiel-Trivia-Quiz
02. Mai 2005, 12:38:17
Richtig, Klaue, es sollte ursprünglich DANGEROUS DIMENSIONS heißen und dies war auch ein Streitpunkt, den TSR anführte. Aber der eigentliche Grund war es nicht, er gehörte nur dazu.
Jetzt ist es aber nicht mehr schwer, oder?
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung