Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => D&D, Pathfinder & Co => Thema gestartet von: Greifenklaue am 16. September 2021, 02:31:23

Titel: Jessica Price twittert über schlechte Arbeitsbedingungen bei Paizo
Beitrag von: Greifenklaue am 16. September 2021, 02:31:23
"Vielleicht beunruhigende Entwicklungen bei Paizo?

Jessica Price, Autorin und Entwicklerin die unter Anderem für Guild Wars 2 und auch Pathfinder tätig war hat gestern Abend einen längeren Thread auf Twitter gepostet wo sie sich über schlimme Arbeitsbedingungen bei Paizo beschwert."

-> https://pathfinder2.de/2021/09/15/probleme-bei-paizo
Titel: Re: Jessica Price twittert über schlechte Arbeitsbedingungen bei Paizo
Beitrag von: Maniac am 16. September 2021, 08:56:13
Danke für den Hinweis. Sie hat auf Twitter etwa 25,700 Follower aber ich kann nicht einschätzen ob das so eine große Reichweite ist. Teils ruft sie zum Boycott der Firma auf. Vielleicht sollten wir hier im Forum einen separaten Thread zum Boycott von Rollenspielverlagen starten. Persönlich hatte ich noch nicht vor, Pathfinder 2 oder ein anderes Produkt von Paizo demnächst zu kaufen. Wenn dann nur PDFs wenn sie auf HumbleBundle angeboten werden und auch da bin ich mir nicht sicher: Meine Spielrunde spielt nach wie vor mit Pathfinder 1.
Titel: Re: Jessica Price twittert über schlechte Arbeitsbedingungen bei Paizo
Beitrag von: Greifenklaue am 16. September 2021, 09:22:54
Da ich nur deutsche Produkte kaufe und verkaufe sind ja höchstens Ulisses oder mein GKshop die Geschädigten eines solchen Boykottes ...

Es ist immer schwierig, geht ja hier mal wieder um marginalisierte Gruppen, PoCs etc. Da sind die Empörten und Extremen auf beiden Seiten besonders groß, so dass ich mit von der anderen Seite des Erdballs mir kein moralisches Urteil leisten mag.
Titel: Re: Jessica Price twittert über schlechte Arbeitsbedingungen bei Paizo
Beitrag von: menemen am 16. September 2021, 10:43:50
Gibt es irgendwo eine vernünftige Zusammenfassung der Vorwürfe? Der Artikel ist super wage, der schlimmste konkrete Vorwurf das mit dem Zimmer (klar doof, aber nicht unbedingt ein Grund für einen Boykott).

Hab versucht den thread zu lesen, musste aber aufgeben. Die schlimmsten Dinge die ich gelesen habe waren der mangelnde Reinigungsdienst (tatsächlich sehr doof) und Probelme mit der Religion einer der Führungskräfte, da diese Religion (Theosophie) als rassistisch aufgefasst wird (hab jetzt keine Lust mich in Theosophie einzulesen, daher keine Ahnung).

Gibt bestimmt mehr, aber finde twitter threads mit 100+ Beiträgen die in der Masse kaum Inhalt haben sehr schwer zu konsumieren. Daher meine Frage.

Ich selbst habe nie Pathfinder gespielt und werde die daher einfach weiter boykottieren. ;)
Titel: Re: Jessica Price twittert über schlechte Arbeitsbedingungen bei Paizo
Beitrag von: Greifenklaue am 16. September 2021, 12:41:11
Laut Stefan Radermacher

"Was wohl vorgefallen ist:
1. Tonya Woldridge wurde vor 3 Wochen zum Director of Communications befördert und bekam damit die Zuständigkeit über das Customer Service Department.
2. Tonya hat angeordnet, dass CS (als einzige Abteilung neben der Logistik) vollständig ins Office zurückzukehren habe, damit sie deren Arbeit besser überwachen kann.
3. Sara Marie hat sich dagegen positioniert und gesagt, dass ihr Team eine solche gesundheitsgefährdende Anweisung nicht befolgen werde.
4. Tonya ging zu Jeff Alvarez, damit Sara Marie wegen insubordination gefeuert wird.
So sieht es dann wohl aus."
Titel: Re: Jessica Price twittert über schlechte Arbeitsbedingungen bei Paizo
Beitrag von: menemen am 16. September 2021, 13:22:16
Zitat von: Greifenklaue am 16. September 2021, 12:41:11
Laut Stefan Radermacher

Danke. Da würde sich Frau Woldridge in vielen deutschen mittelständischen Firmen ganz zuhause fühlen... Zum Glück mischt sich der Gesetzgeber ja hierzulande da mit ein.
Titel: Re: Jessica Price twittert über schlechte Arbeitsbedingungen bei Paizo
Beitrag von: Argamae am 16. September 2021, 15:48:34
Zitat von: menemen am 16. September 2021, 10:43:50
Der Artikel ist super wage, der schlimmste konkrete Vorwurf das mit dem Zimmer (klar doof, aber nicht unbedingt ein Grund für einen Boykott).

Richtig. Das sind viele dieser Vorwürfe und "Artikel".

---

Ach ja, die Frau Price.  ::)
Und die liebe Cancel Culture.
Ich find's ja immer prüfenswert, wenn eine Person oder Meute aus SJW Boykott-Forderungen hinauszwitschert. Canceln, boykottieren - das ist die Auto-Reaktion dieser Twitter-Kommune, zu der sie auch gehört. Völlig überzogene, beißende Reaktionen ihrerseits auf milde Kritik an ihrer Arbeit - höflich und respektvoll vorgetragen von einem Fan - hat sie 2018 zusammen mit einem männlichen Kollegen ihren Job bei Arena.Net gekostet, wo sie als "Narrativ-Designerin" an dem MMO "Guild Wars 2" gearbeitet hat. Zurecht. Danach spielte sie dann die Geschlechter-Opferkarte, was auch von diversen "woken" Medien dankbar aufgegriffen und mit einem entsprechenden "spin" weiterverbreitet wurde.
Wer sich mit dem Fall beschäftigt, dürfte schnell herausfinden, dass die Lage und die vielen archivierten Twitter-Nachrichten eine ganz andere Sprache sprechen. Entschuldigen und einfach zugeben, dass man da hart überreagiert hat? Ach was, wir "strong, independent women" entschuldigen uns doch nicht bei einem männlichen Streamer. Wir setzen noch einen oben drauf - dass war auch ihre weitere Vorgehensweise. Aber selber mit Entschuldigungsforderungen sofort bei der Hand sein, falls es in die andere Richtung geht. Anyway, das sind nur meine 2c zum Thema "Jessica Price".

Übrigens: auch auf TheRPGSite (https://www.therpgsite.com/pen-paper-roleplaying-games-rpgs-discussion/jessica-price-goes-ballistic-on-paizo/) wird das Thema ("Jessica Price goes ballistic on Paizo") gerade diskutiert.