Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Greifenklaue am 28. Juni 2017, 12:30:12

Titel: Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Juni 2017, 12:30:12
FFG BRINGT UNIVERSALSYSTEM GENESYS

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2017/06/28/ffg-bringt-universalsystem-genesys/
-> https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/6/27/genesys/

(https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/df/7c/df7c43d9-daa2-453f-aa19-3881d15c559d/gns01_dice_names.png)
Titel: Re: Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Argamae am 28. Juni 2017, 16:54:11
Hm, interessante Idee!
Titel: Re: Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Januar 2018, 23:28:44
Das erste Setting wird Realms of Terrinoth, die Hintergrundwelt von Runewars, Runebound und Descent.

(https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/53/ed/53ed7973-c06d-4210-99e7-8edeaac4cd91/gns03_box_left.png)

-> https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/1/9/realms-of-terrinoth/
Titel: Re: Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Colgrevance am 12. Januar 2018, 12:53:51
Bah, ich warte sehnsüchtig auf Android...  >:(
Titel: Re: Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Februar 2019, 01:44:32
Zitat von: Colgrevance am 12. Januar 2018, 12:53:51
Bah, ich warte sehnsüchtig auf Android...  >:(
Android kommt jetzt bald-

-> https://pnpnews.de/genesys-android-cyberpunk-setting-vorgestellt/

-> https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/10/2/shadow-of-the-beanstalk/
Titel: Re: Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Argamae am 14. Mai 2019, 17:46:02
Ich bin ein wenig an REALMS OF TERRINOTH interessiert, auch wenn es eigentlich nur ein weiteres, recht generisches High-Fantasy-Setting ist. Aber durch die Brettspiele im Runebound-Universum, die ich sehr mag, hat es erstmal ein gutes Standing bei mir. Hat das jemand hier und kann etwas zum RPG-Buch sagen? Der Preis ist mit 50 Euro nicht gerade günstig (zumal man auch noch die Würfel benötigt - und davon wohl besser mehr als nur einen Satz). Ein, zwei engl. Reviews auf YouTube habe ich geguckt und was dort gesagt wurde, stimmte mich nicht so euphorisch. Einer meinte, man brauche definitiv auch noch das Genesys-Grundregelwerk, da dort wohl noch Regeln stehen, die in ROT nicht drin sind. Und ich würde vornehmlich wissen wollen, wie gut der Hintergrund rollenspielmäßig aufgearbeitet worden ist (und auch, wie groß der Umfang des Buches ist).
Titel: Re: Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Colgrevance am 14. Mai 2019, 18:56:46
Ich besitze das Buch, habe es aber bisher nur einmal schnell durchgeblättert, insofern kann ich dir nur einen groben Überblick geben:

Du benötigst definitiv das Genesys-Grundregelwerk und min. ein Würfelset, besser zwei. Realms of Terrinoth (RoT) hat 264 Seiten, die meisten davon Hintergrundinformationen.

Die ersten ca. 60 Seiten geben einen Überblick über das Setting und beinhalten vor allem geschichtliche Informationen. Das ganze scheint auch mir eine ziemlich generisches High-Fantasy-Welt mit nicht nur einer, sondern gleich drei alten Bedrohungen zu sein - sicherlich einfach für den Einstieg, aber in meinen Augen nicht besonders interessant.

Die nächsten ca. 75 Seiten beschäftigen sich mit der Charaktererschaffung; es gibt neue Archetypen, Berufe und auch ein paar settingspezifische Fertigkeiten und Talente. Regeln zu Magie und Göttern, Crafting sowie ein Ausrüstungskatalog runden das Ganze ab. Wie bei Genesys üblich, ist das alles nicht erschöpfend, sondern versucht, einen guten Überblick über die wichtigsten Bereiche zu geben, so dass man dann bei Bedarf mithilfe der Regeln im Grundregelwerk eigene Ergänzungen vornehmen kann.

Der restliche Hälfte des Buches beschreibt die zentralen Länder und Orte genauer. Hier sind auch (leider verstreut) Werte für NSCs, vor allem Monster, zu finden. Keine Ahnung, wie da die Qualität ist, die Karten sind leider nur sehr grob und auch hier gibt das Buch wohl nur einen ersten Überblick. Wie abenteuertauglich das ganze ist, kann ich leider aktuell nicht beurteilen.

Wenn man generische High Fantasy und ein eher narratives System, das man auch gut im Eigenbau erweitern kann, mag, scheint RoT ein gutes Buch zu sein. Ggf. lässt es sich auch verwenden, um eigene Fantasy-Settings mit Genesys zu spielen (dazu gibt es im entsprechenden FFG-Forum schon ein paar Hacks).
Titel: Re: Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Mai 2019, 12:51:28
Zitat von: Argamae am 14. Mai 2019, 17:46:02
(zumal man auch noch die Würfel benötigt - und davon wohl besser mehr als nur einen Satz).
Interessanterweise kann man die Star Wars-Würfel auch weiternutzen. Ging damals bei WH3 nicht.
Titel: Re: Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Argamae am 15. Mai 2019, 18:34:47
Zitat von: Colgrevance am 14. Mai 2019, 18:56:46
Ich besitze das Buch, habe es aber bisher nur einmal schnell durchgeblättert, insofern kann ich dir nur einen groben Überblick geben: {...}

Vielen Dank, Colgrevance! Ergänzend zu deinen Ausführungen habe ich mir auch noch 2 weitere Reviews/Besprechungen dazu angeschaut. Daraufhin lautet mein Urteil: ich passe.
Eventuell kannst Du das Buch mal zum nächsten DinG mitbringen, falls Du erscheinst und es Dir keine Umstände macht. Dann schaue ich gern mal selbst rein. Aber ich befürchte, dass mich a) das Spielsystem zu wenig reizt, um daraufhin das Settingbuch zu ziehen, und umgekehrt b) mich das Settingbuch nicht so anfixt, dass es mir das Spielsystem schmackhafter macht.
Titel: Re: Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Colgrevance am 15. Mai 2019, 19:39:22
Gern geschehen. Was das DinG angeht: ich kann das Buch gerne mal mitbringen, aber es ist besser, wenn du mich ggf. nochmal daran erinnerst.  ;)

Ich finde das Genesys-Regelsystem super, deshalb habe ich mir RoT überhaupt gekauft. Aber wenn man damit nicht viel anfangen kann, dürfte sich das Buch in der Tat kaum lohnen, da es m. E. sowohl als pdf als auch in der Printversion recht teuer ist.
Titel: Re: Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Greifenklaue am 01. August 2019, 17:08:34
Aus dem Newsthread:

Zitat von: Greifenklaue am 01. August 2019, 12:02:30
Via Tanelorn ohne weitere Quelle:

"Große Neuigkeiten bei Genesys!

Fantasy Flight hat gestern neue Produkte vorgestellt.

Keyforge wird das nächste Setting! Weird Science Fantasy würde ich das mal nennen.

Bei DriveThru bekommt Genesys seinen eigenen Fancontentbereich, inkl. Monetarisierung."

New Products
Player's Guide (Q4 2019)
GM Screen (Q4 2019)
Keyforge setting book (Q2 2020)
Three New Genres
Classic horror
Post-apocalypse
Classic myth
New & Expanded Rules
Vehicle creation
Adversary creation
Helpful advice for creating your own setting
A step-by-step guide to world-building

Kann jemand was zum Setting Keyforge sagen?
Titel: Re: Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Colgrevance am 01. August 2019, 17:29:01
Zitat von: Maniac am 01. August 2019, 16:59:53
Klingt alles interessant. Hat jemand schon mal "Genesys" gespielt.

(Frage aus dem News-Thread)

Wie Klaue schon schrieb haben wir knapp zwei Jahre Star Wars - Edge of the Empire gespielt, welches fast identisch zu Genesys ist, und zocken seit Mai Shadow of the Beanstalk, ein offizielles (cyberpunkartiges) Setting für Genesys.

Die Regeln treffen meinen aktuellen Geschmack sehr gut, da das Spiel eher abstakt gehalten ist und einige narrative Designelemente enthält, z. B. "Gummipunkte" oder dass Würfelproben nicht nur Erfolg/Misserfolg angeben, sondern auch Vor-/Nachteile, die man erzählerisch ausschmücken kann. Dadurch spielt es sich sehr schnell (ich hasse langwierige Kämpfe) und gestaltet sich auch für Spielleiter sehr übersichtlich. Gleichzeitig sind vor allem Kampfregeln und auch die Charakterentwicklung detailliert genug, um da Raum für Individualisierung und taktische Optionen zu lassen.

Mich stört manchmal etwas, dass die Würfelproben recht lange dauern - man muss einen Pool zusammenstellen, in den nicht nur die Charakterwerte, sondern auch Schwierigkeit/Widerstand und situative Modifikationen eingehen, damit würfeln, dann die Ergebnisse gegeneinander aufrechnen und zuletzt nicht nur Erfolg/Misserfolg, sondern auch Vor-/Nachteile auswerten. Aber man sollte ja wohl eh nicht für jeden Kleinscheiß Proben verlangen...  ;D

Ich würde sagen, vom Spielgefühl her untestützt es eher ein etwas pulpigeres, actionorientiertes Spiel, aber das liegt sicher teilweise daran, dass meine Erfahrungen mit Genesys vor allem auf Star Wars beruhen und das System auch dafür entwickelt wurde.
Titel: Antw:Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Argamae am 08. Mai 2023, 21:26:20
Zitat von: Argamae am 15. Mai 2019, 18:34:47Vielen Dank, Colgrevance! Ergänzend zu deinen Ausführungen habe ich mir auch noch 2 weitere Reviews/Besprechungen dazu angeschaut. Daraufhin lautet mein Urteil: ich passe.

Fast auf den Tag genau 4 Jahre sind es, da ich diese zitierten Zeilen schrieb. Tja, mittlerweile besitze ich nicht nur das Grundregelwerk und die Ergänzungen, sondern auch Realms of Terrinoth und nun auch das neue "Twilight Imperium: Embers of the Imperium". Könnte mir vorstellen, mich nun doch einmal tiefergehend mit GENESYS zu befassen...
Titel: Antw:Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Colgrevance am 08. Mai 2023, 21:57:05
Inzwischen habe ich nicht nur Star Wars und Shadow of the Beanstalk gespielt, sondern seit einem halben Jahr eine Runde Realms of Terrinoth und zudem den Schnellstarter für Embers of the Imperium ausprobiert. Und ich finde Genesys immer noch ein sehr gutes System, das vom Komplexitätsgrad sehr nahe an meinem (mittelkomplexen) Sweet Spot dran ist.
Titel: Antw:Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Argamae am 09. Mai 2023, 15:43:48
Zitat von: Colgrevance am 08. Mai 2023, 21:57:05... und zudem den Schnellstarter für Embers of the Imperium ausprobiert...

Wo gab es den denn? Auf DTRPG finde ich ihn nicht.

Update: Ah, auf der EDGE-Homepage kann man ihn runterladen. War eine Free RPG Day Veröffentlichung, aber schon von 2021. Das war ziemlich überraschend für mich, da das Quellenbuch ja jetzt erst erschienen ist.
Titel: Antw:Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Argamae am 18. Mai 2023, 08:35:42
Zitat von: Colgrevance am 08. Mai 2023, 21:57:05Inzwischen habe ich nicht nur Star Wars und Shadow of the Beanstalk gespielt, sondern seit einem halben Jahr eine Runde Realms of Terrinoth und zudem den Schnellstarter für Embers of the Imperium ausprobiert.

Dann hätte ich mal eine Frage an dich: für welchen dieser Hintergründe findest du GENESYS am besten? Oder anders: welcher Hintergrund fühlt sich für das Spielsystem am besten umgesetzt an? Und denkst du, dass es auch Genres gibt, die du eher nicht mit Genesys bespielen würdest?
Titel: Antw:Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Colgrevance am 18. Mai 2023, 10:27:25
Ich finde, man merkt Genesys seine Herkunft von Star Wars an, und daher eignet es sich gut für leicht pulpige Settings, in denen die SCs überlebensgroß sind (ohne Superhelden zu sein), sich auch mal durch Gegnerhorden durchschnetzeln können und in ihrer gewählten Nische absolute Experten mit eher geringem Sterberisiko sind - was nicht ausschließt, dass sie auch mal schnell aus einem Kampf genommen werden können, wenn die Gegner sehr mächtig oder in der Überzahl sind. Die narrativen Würfelmechniken unterstützen ebenfalls ein pulpiges, locker-flockiges Spiel, bei der (fast) jede Probe einen Twist oder Situationskomik fördert und das Ziel nicht darin besteht, eine sehr realistische Weltsimulation zu erhalten.

Das bedeutet, dass Genesys meinem Geschmack nach weniger gut für "gritty", absichtlich realistisch (insbes. tödlich) gehaltene Settings taugt. Die kann man damit durchaus auch bespielen, das efordert aber m. M. n. stärkere Einschränkungen bei Charakterbau und Regelauswahl bzw. -anwendung (Genesys ist ja ein Baukasten).

Von den offiziellen Settings würde ich daher Embers of the Imperium als sehr passend ansehen; es ist ja thematisch recht nahe an Star Wars dran. Auch Secrets of the Crucible dürfte gut funktionieren, ist mir persönlich aber etwas zu gonzo, daher habe ich es noch nicht ausprobiert. Realms of Terrinoth finde ich arg generisch, und der Fokus auf Nahkampf in Fantasy-Settings passt m. E. auch nicht so gut zu Genesys, aber je nach Thema/Stimmung der Kampagne kann das sicher trotzdem gut klappen, und in unserer aktuellen Kampagne haben Nahkämpfer durch gut gemachte Talente auch überraschend viele Optionen. Shadow of the Beanstalk finde ich eigentlich als Setting am besten, da es meine Vorliebe für eher realistische near-future Science Fiction sehr gut bedient, aber tatsächlich passt es gerade deswegen teilweise nicht so gut zu Genesys wie die anderen Welten.
Titel: Antw:Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Colgrevance am 19. Mai 2023, 10:48:00
Ich kann auch gerne mal ein Schnellstarter-Abenteuer o. ä. für Genesys auf dem DinG leiten - gibt es da etwas, was dich besonders interessieren würde, Argamae?
Titel: Antw:Genesys {FFG Star Wars als Universalsystem}
Beitrag von: Argamae am 19. Juni 2023, 21:54:34
Zitat von: Colgrevance am 19. Mai 2023, 10:48:00Ich kann auch gerne mal ein Schnellstarter-Abenteuer o. ä. für Genesys auf dem DinG leiten - gibt es da etwas, was dich besonders interessieren würde, Argamae?

Ich stelle gerade fest, dass ich dir gar nicht auf deine freundliche Frage geantwortet habe. Mea culpa!
Also, falls du Bock hast, dass noch zu machen, hätte ich gegen ANDROID oder TERRINOTH nichts einzuwenden.  :)