Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} => Thema gestartet von: Greifenklaue am 13. Mai 2006, 00:32:30

Titel: [Podcast] RPG-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Mai 2006, 00:32:30
Unter http://www.rpg-radio.de/ gibt es das mehr oder minder erste deutschsprachige Rollenspielradio - als Podcast.

Zur Zeit gibt es dort gesammelte Szenenews, auch ein paar News sind von mir dabei.

Zum Runterladen oder auch zum telefonischen Abruf. Nein, keine 0190-Nummer...

Meinungen?
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Lameth am 13. Mai 2006, 13:28:47
Ich habe da mal vor kurzem reingehört und fand das alles sehr angenehm :-)
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juni 2006, 14:03:23
Mittlerweile sind es neun (!) Episoden, daher mal die Nachfrage, ob es schon weitere gibt, die reingehört haben und sich eine Meinung gebildet haben???

http://www.rpg-radio.de/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juli 2006, 20:06:59
www.lorp.de informiert:

Im März 2006 ist bei Heyne der Debüt-Roman "Die Trolle" von Christoph Hardebusch erschienen. Im RPG-Radio spricht er über seinen Roman und erzählt auch ein wenig über seinen Hintergrund als Rollenspieler.

Zum Interview geht's hier lang - http://www.rpg-radio.de/2006/07/13/episode-13-im-gespraech-mit-christoph-hardebusch/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Don Kringel am 17. Juli 2006, 14:03:11
Also ich hör dieses RPG-radio meistens nebenbei und ich finds ganz gut  [15]
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 16. August 2006, 18:19:51
Vorabbericht Ratcon und Alveranier-Interview auf RPG-Radio

(http://www.rpg-radio.de/files/2006/08/ratcon2006.gif)

Episode 16 interviewt den Organisator Ingo Mittas über den an diesem Wochenende bevorstehenden Ratcon, der mittlerweile zum 11. Mal seine Tore.

Dort bieten die Alveraniare, kurzum der Begriff für die offiziellen DSA-Spielleiter, erneut ihr multiparalleles Abenteuer an.  Ihr Leiter, namentlich Ulrich "Uli" Kneiphof, wird in Episode #17 interviewt: sowohl über das Konzept des Abenteuers wie auch über die Alveraniare allgemein.

Beide Episoden findet ihr auf unserer Partnerseite http://www.rpg-radio.de
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 02. September 2006, 20:55:38
RPG-Radio.de - Im Gespräch mit Jan-Tobias Kitzel

"Jan-Tobias Kitzel, seines Zeichens Envoyer-Redakteur, Betreiber von Rollenspiel-Blog.de, stellvertretender Chefredakteur und nun auch Romanautor. Im Augenblick schreibt er an seinem ersten Roman "Flammenmeer", welcher im Shadowrun-Universum spielen wird.

Ich habe mich mit Jan über seinen neuen Roman und über das Schreiben an sich und die Herausforderungen, die damit verbunden sind, gesprochen. Er gibt einen tiefen Einblick hinter die Kulissen und zeigt auf, was dazu gehört, seinen eigenen Roman zu veröffentlichen.

Link: http://www.rpg-radio.de/2006/09/02/episode-18/

Einladung zur Autorendiskussion:
Am 10. September 2006 findet eine Autorendiskussion mit Jan ab 21.30 Uhr statt. Wenn ihr Fragen an Jan über ihn als Autor, bezüglich seiner Arbeit beim Envoyer, Rollenspiel-Blog oder bei Lodland habt, dann könnt ihr sie dann stellen. Die Diskussion wird mittels Teamspeak geführt. Alles, was ihr dazu benötigt sind die kostenlose Software und ein Headset (oder etwas vergleichbares).
Weitere Informationen dazu gibt's im Forum von RPG-Radio.de."
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Oktober 2006, 12:42:22
Episode 21 - Systemvorstellung PROST

(http://www.rpg-radio.de/files/2006/10/prostlogo.gif)

PROST ist ein universelles, modulares und sehr schnelles Rollenspielsystem. Ein Großteil der Aktionen kann ohne Würfelprobe ausgeführt werden, für alle anderen Aktionen bedarf es pro Spieler immer nur einen W20.

Auf der Feencon 2006 habe ich mich mit Ingo Höckenschnieder über das unverselle Rollenspielsystem PROST sowie deren Spielwelt Pyramos unterhalten. Dabei gehen sprechen wir unter anderem über die Motivation ein neues Spielsystem zu entwickeln, über die Idee und das Konzept einer pyramidenförmigen Spielwelt und selbstverständlich gehen wir auch auf die Rassen und den Hintergrund ein. Ingo ist einer der beiden Autoren von PROST.

Unter http://www.rpg-radio.de/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Oktober 2006, 13:30:08
www.lorp.de meldet:

Heute öffnen die Internationalen Spieletage SPIEL'06 in Essen ihre Pforten. Von Donnerstag, den 19. Oktober bis zum 22. Oktober 2006 können die Besucher sich über die aktuellen Neuerscheinungen informieren, Spiele ausprobieren und sich mit den Machern unterhalten. Grund genug für Stefan Franks, die Pressekonferenz der SPIEL'06 zu besuchen um seinen Hörern eine kleine Neuheitenshow zu präsentieren. Auf www.RPG-Radio.de stellt die Neuheiten von 17 Verlagen aus Rollenspiel und Phantastik vor. Dabei lässt er sowohl Verlagsvertreter als auch Spieleautoren zur Wort kommen.
Reinhören unter: www.rpg-radio.de
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Dezember 2006, 12:15:56
Episode 25 - Markus Heitz: "Die Mächte des Feuers" - Interview und LIVE-Lesung!

(http://www.lorp.de/images/news/markusheitz_maechtedesfeuers.jpg)

Markus Heitz, geboren 1971, gehört seit den sensationellen Romanen um Die Zwerge, die wochenlang auf den Bestsellerlisten standen, und seinem Ulldart-Zyklus zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren. Die Mächte des Feuers führt ihn zu neuen phantastischen Ufern. Wenn Heitz nicht schreibt, schenkt er in seinem irischen Pub Killarney in Zweibrücken Guinness und andere Köstlichkeiten aus.

In der Episode 25 vom RPG-Radio spricht Stefan Franks mit Markus Heitz über ihn als Autor, seine Romane und auch über Rollenspiele. Sein neuester Titel Die Mächte des Feuers führt in eine gefährliche Welt der Drachen, übermächtigen Gegner und uralten Verschwörungen, in der nur überlebt, wer den Flammen entkommen kann. Dabei gelingt ihm der Mix zwischen den 20er Jahren dieser Welt mit Elementen aus den Märchen und der Mythologie.

Jetzt reinhören: www.rpg-radio.de/2006/11/28/episode-025/

Wer sich einmal mit dem Autor Markus Heitz persönlich unterhalten möchte, der bekommt am Mittwoch den 13. Dezember 2006 Gelegenheit dazu. Es können Fragen über seine Romane, aber auch über ihn als Rollenspieler gestellt werden. Vielleicht verrät er euch auch ein paar Koch-Rezepte? Eine Themenbeschränkung gibt es nicht!
Das RPG-Radio veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Piper Verlag eine Online-Lesung und das Live!

Genaueres wird noch auf der Webseite vom RPG-Radio bekanntgegeben! Bis dahin habt ihr die Möglichkeit zu entscheiden, ob wir die Lesung entweder via SkypeCast oder TeamSpeak durchführen. Eure Stimmte entscheidet. Daher bezieht Stellung und stimmt bei der aktuellen Umfrage mit ab.
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Januar 2007, 10:19:31
Episode 33 - Interview mit David Grashoff

Er schreibt gerne, ist Rollenspielautor für Systeme wie Shadowrun, Unknown Armies, LodlanD und schreibt Abenteuer für Cthulhu. Der ein oder andere kennt sicher seine Abenteuer aus dem Envoyer oder als "grasi" aus dem Internet. Seine Liebe zum Rollenspiel entdeckte er durch L'oeil Noir, der französischen Ausgabe vom Rollenspiel Das Schwarze Auge.
Die Rede ist von David Grashoff, einem Aktiven der deutschen Rollenspielszene, was meist einfach auch kurz als Das Fandom bezeichnet wird.

Mit der neuen Serie Das Fandom im Fokus weiche ich bewusst ab von den bekannten Rollenspiel-Autoren und den Verlage. Ich wende mich an diejenigen, die sich durch ihre Leidenschaft für ihr Hobby stark in der deutschen Rollenspielszene engagieren. Das können Autoren, Webseitenbetreiber oder zum Beispiel auch Leute sein, die ein Fanzine veröffentlichen. Die Serie wird laufend aber unregelmäßig fortgesetzt.

Vorschläge für weitere Interviews sind willkommen und werden gerne aufgegriffen.

Zum Interview => http://www.rpg-radio.de/2007/01/29/episode-033/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Februar 2007, 23:10:49
LAUSCH im Interview (Episode 36)

"Spätestens seid der Verleihung des Hörspielawards 2006 vor einigen Tagen ist das Hörspiel "Caine" aus dem Hause LAUSCH in aller Munde. Neben "Caine" produziert LAUSCH seit Anfang 2006 verschiedenste Hörspieleserien, und das mit großem Erfolg. Wer "Caine", "Die Schwarze Sonne" oder "B.Ö.S.E." nicht kennt, dem werden spätestens R. A. Salvatores Romane um die "Saga vom Dunkelelf", welche in den "Vergessenen Reichen" von "Dungeons und Dragons" spielt, ein Begriff sein. LAUSCH legt nun die Umsetzung der Geschichten um den Dunkelelfen Drizzt Do'Urden in Hörspielform vor.

LAUSCH ist der Newcommer 2006 unter den Hörspielverlagen. Grund genug, sich mit ihm näher zu befassen und in ihre Produktionen reinzuhören. Heute stelle ich euch LAUSCH – Phantastische Hörspiele vor. Per Telefon habe ich den Geschäftsführer Günther Merlau gesprochen. Er erzählt uns von der Geschichte des Verlages und wir gehen dabei auch auf ihre Hörspielserie "Caine" ein.

Am Ende gibt es für Euch exklusiv eine vierminütige Kostprobe der dritten Folge von Caine: Collin Drake und die Bruderschaft. Erscheinungstermin ist der 23. März 2007.

Reinhören unter: http://www.rpg-radio.de/2007/02/23/episode-036/ "

********

Sehr gelungene Episode!  

Ich fand besonders interessant über Günther Merlaus Hörspielanfänge, die Idee und Hintergründe des Lauschverlags, die Arbeit mit Sprechern und ein paar Szeneinternas. Vom Stuhl, genauer aus dem Auto gefallen wäre ich fast bei den Satz "Drizzt in Hörspielform ist besser als der Film" - ich dachte erst, er wollte Buch sagen - und recht hätte er gehabt  

Was mir gefehlt hat oder was mich interessiert hätte, wären seine Lieblingsserie(n) außer den eigenen, er scheintz ja regelmäßig zu hören!
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 02. März 2007, 15:11:39
Episode 30 - Das neue Rolemaster

"Die Sonnenfeste wurde 2006 von Bernd Blecha, Thomas Eigen und Sebastian Witzmann gegründet. Mit Erlangung der Lizenz für das deutschsprachige Rolemaster beginnt die Übersetzung und Umsetzung der Rolemaster-Regeln in das Deutsche. Angefangen mit dem Grundregelwerk geht die Arbeit dann über sämtliche Zusatzbücher.
Ich habe Bernd und Thomas auf der SPIEL'06 getroffen. Wir haben uns über die Geschichte dieses Rollenspiels sowie über die Pläne und die Motivation der Sonnenfeste unterhalten."

Reinhören unter: http://www.rpg-radio.de/2007/01/09/episode-30/

********

Auch hier erneut gelungener Werkstattbericht. Da man kaum was von gehört hat, war es insbesondere interessant, wie es dazu gekommen ist, wie man den Kontakt aufgenommen hat und was man sich erhofft!
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 03. März 2007, 20:51:06
Episode 37 - Opus Anima in der Podcast-Vorstellung

(http://www.rpg-radio.de/files/opusanima.jpg)

Im RPG-Radio ist eine neue Systemvorstellung online gegangen. In der aktuellen Episode stellen Felix Mertikat, Till Bröstl und Maja Koutsandreou das Rollenspielsystem Opus Anima vor. Sie sind drei der insgesamt fünf Systementwickler dieses Rollenspiels.

Opus Anima ist ein Rollenspiel um Tragik, persönlichen Verlust und einen epischen Konflikt.
Bei Opus Anima spielt man einen seelenlosen Wanderer oder kurz Maata. Seine Seele wurde ihm von fremden Mächten entrissen und ihre Splitter haben sich im Raum verteilt. Gejagt von den Seelenräubern muss er die Splitter rechtzeitig finden, bevor sie vergehen und dieser Teil seines Selbst für immer verloren ist.

Zur Systemvorstellung geht's hier lang - http://www.rpg-radio.de/2007/03/02/episode-037/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 10. März 2007, 16:26:08
Episode 38 - Unknown Armies Werkstattbericht und Vorstellung

Zum Jahreswechsel scheint bei Unknown Armies besinnliche Stille eingekehrt. Auf der SPIEL'06 haben sie nur ihre freundlichen Gesichter gezeigt, und das Forum hat sich im Zuge der Generalüberholung verabschiedet, während die geplante Erweiterung "Schnellschüsse" noch immer auf sich warten lässt. Aber der Winterschlafi m Vortex-Verlag hat seinen guten Grund: Hinter den Kulissen hast sich der Verlag neu aufgestellt und es wurde fleissig geplant. Jasper Nicolaisen ist schon lange mit im Team von Unknown Armies und ab diesem Jahr auch Chefredakteur. Er erklärt, was Unknown Armies ist, was in diesem Jahr an Publikationen kommt und wie es mit dem Rollenspiel weitergehen wird.

Zum Werkstattbericht: http://www.rpg-radio.de/2007/03/09/episode-38/
Zum Werkstattbericht mit Musik: http://music.rpg-radio.de/2007/03/09/episode-38/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 24. März 2007, 08:23:30
Episode 39 - Systemvorstellung Barbaren! - Das ultimative Macho-Rollenspiel

(http://www.rpg-radio.de/files/barbaren1.jpg)

"Du bist ein echter MANN. Deine Arme sind dick wie junge Bäume, dein Schwert kriegen die meisten nicht mal vom Boden hoch. Du durchschwimmst reißende Flüsse, erkletterst Berge und jagst Tiger und Bären in den tiefen Wäldern deiner Heimat. Du metzelst deine Feinde nieder wie Vieh und watest knöcheltief in ihrem Blut, und du fürchtest keinen Gegner. Nach gewonnener Schlacht lässt du dich mit Met vollaufen und suchst dir ein Weib, das dir einen bläst. Kurz: Du bist ein BARBAR!
Frank Tarcikowski stellt in dieser Episode sein Rollenspiel Barbaren! - Das ultimative Macho-Rollenspiel vor. Er verrät nicht nur, worum es bei seinem System geht, was man so spielt, wir sprechen auch über seine Idee an sich, die Forge, welchen Einfluss Rollenspieltheorie bei der Entwicklung des Spiels hatte."

http://www.rpg-radio.de/2007/03/23/episode-039/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 02. April 2007, 21:25:26
Episode 40 - Romanvorstellung Hexenmacher

Böhmen zu Beginn des 15. Jahrhunderts: Das Land ist zerrissen. Gleich mehrere Kandidaten kämpfen um die Königswürde und die einigende Kirche ist gespalten durch drei Päpste, die das Erbe Petrus' für sich beanspruchen. Hinzu kommen aufrührerische Ketzer, das Wirken der Inquisition und die ersten Vorboten einer weiteren Pestepidemie.
In dieser bewegten Zeit wächst Hagen von Stein zum Ritter heran und versucht, seinen Platz in der spätmittelalterlichen Welt zu finden. Dabei erfährt er Liebe und Hass, Verzweiflung und fieberhaften Wahn. Sein Weg, der von Hexen und Inquisitoren gekreuzt wird, ist doppelt schwer, weil niemand etwas von seinen außergewöhnlichen Gaben, dem Segen oder Fluch seines besonderen Erbes erfahren darf. Große Aufgaben von historischer Bedeutung liegen vor ihm - und er ist nicht der Einzige, der das Mittelalter durch finstere Gaben verdunkelt!

In dieser Episode spreche ich mit André Wiesler. Er ist Autor des Romans Hexenmacher - Die Chroniken des Hagen von Stein, welcher Juli 2007 bei Heyne erscheinen wird. Wir sprechen über seine aufwendige Recherchearbeiten, wie man als Lektor seinen Roman zerlegt und auf Konsitenz prüft und über seine Motivation, abseits der von ihm bekannten Shadowrun- und DSA-Romane, einen historischen Roman zu veröffentlichen, der eine Vermischung Mystery und Historienroman ist.
Weitere Themen dieser Episode sind unter anderem: Andrés Abenteuer im kürzlich bei Fanpro erschienenden Shadowrun-Quellenband SOX; Zeit der Helden von Pegasus Spiele sowie ein kleiner Ausblick auf Funky Colts, das 70er/80er Jahre Action-Serien-Rollenspiel, welches Mitte 2007 veröffentlicht wird.

Hinweis: André Wiesler war zur Zeit der Lesung ein wenig erkältet.

Zur Episode: http://www.rpg-radio.de/2007/03/30/episode-040/
Zur Lesung:  http://www.rpg-radio.de/2007/03/30/episode-040-lesung/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 13. April 2007, 10:55:29
Episode 41 - Rollenspiel ist wie Schach - Rollenspielconventions für Einsteiger

Im vergangenen Jahr hat das RPG-Radio mehrere größere Rollenspielconventions in Deutschland vorgestellt. Da es aber nicht nur die Groß-Conventions in Deutschland gibt, sondern auch kleinere, die häufig mit einem vielversprechenden Konzept aufwarten, möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch einmal eine Rollenspielconvention feranab von Nordrhein-Westfalen und Hamburg vorstellen. Veranstaltet wird dieser Con von einem Rollenspielstammtisch in Halle und damit ist diese Episode eine weitere Folge der Reihe "Das Fandom im Focus". Zum Jahreswechsel hatte ich ja um Vorschläge für weitere Episoden gebeten und einer war, doch einmal lokale Rollenspielgruppen und -Stammtische vorzustellen, die sich in der Szene engagieren. und gerade der Spielraum Halle ist ein wirklich passendes Beispiel für Rollenspieler, die sich in der Szene engagieren.

Karsten Nasdal ist einer der Mitorganisatoren der Rollenspielconvention vom Spielraum Halle. Er erzählt uns einiges über die Hintergründe des Spielraums Halle sowie deren First-Level-Con (FLC).
Der FLC ist eine Rollenspielconvention speziell für Einsteiger, veranstaltet von begeisterten Rollenspielern für zukünftige Rollenspieler. Es werden nicht nur verschiedene Systeme vorgestellt, auch die Abenteuer sind auf Einsteiger zugeschnitten, und die Länge der Abenteuer hält sich absichtlich in Grenzen, so dass man an dem Wochenende mehrere Systeme ausprobieren kann.

Zur Episode: http://www.rpg-radio.de/2007/04/13/episode-041/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 17. April 2007, 10:38:04
Episode 42 - RPG-Radio - Role-Play-Convention 2007 mit Gewinnspiel!

--------------------------------------------------------------------------------

Diese Woche fällt der Startschuss für die RPC-Germany, eine Rollenspiel-Convention im Messestil in Münster. Die RPC wurde im Vorfeld gerade von Rollenspielern kritisch beäugt und es wurde teilweise sehr heftig über diese Convention diskuttiert. Dieses Wochenende zeigt sich, ob die RPC-Germany hält was sie verspricht: Eine großangelegte Messe ausschließlich zum Thema Rollenspiele. Rollenspiel: Darunter fallen für den Veranstalter die klassischen Pen'n'Paper-Rollenspiele, LARP, Computerrollenspiele, Tabletops und Sammelkartenspiele.

Ich habe mich mit André Kuschel über die Convention an sich, sowie ihre Entstehungsgeschichte unterhalten. Mit der RPC-Germany betritt seine Firma, die Enjoy Event Marketing GmbH Neuland.

Zudem verlost das RPG-Radio zusammen mit der RPC-Germany 3x je 2 Dauerkarten für die Convention. Weitere Informationen auf der Webseite.

Zur Episode: http://www.rpg-radio.de/2007/04/16/episode-042/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 27. April 2007, 11:42:38
43. Interview mit Ulisses zum Wechsel der DSA-Lizenz

Seit Ulisses Spiele die Lizenz von Myranor übernommen hatte kochte die Gerüchteküche, ob nicht auch die Lizenz für das Rollenspiel Das Schwarze Auge auf kurz oder lang an Ulisses abgegeben wird. Auf der RPC in Münster letztes Woche platzte dann die Bombe und es wurde bekannt, dass Ulisses tatsächlich die Lizenz übernommen hat. Dies wurde am Montag darauf durch eine offizielle Pressemeldung von Ulisses bestätigt. Fantasy Productions, die seit rund zehn Jahren die Lizenz für das Rollenspiel Das Schwarzen Auge besessen haben, haben diese an Ulisses-Spiele abgegeben.

Patric Götz ist Geschäftsführer von Ulisses Spiele und nun für die Verlagsseite des Firma zuständig, die einmal als Großhandel für Fantasy-Artikel begonnen hat. Wir sprechen über viele Themen bezüglich DSA und wie es nun mit dem Rollenspiel weitergehen wird, ob die Ratcon und der Abenteuerwettbewerb stattfinden und was aus den Redakteuren und freien Autoren wird.

Veröffentlichung am: 27.04.07 06:00 Uhr
Zur Episode: http://www.rpg-radio.de/2007/04/27/episode-043/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Mai 2007, 13:11:56
Episode 44 - Werkstattbericht Feder & Schwert

Vieles verändert sich im Augenblick in der deutschen Rollenspiellandschaft, aber einer der "alten Hasen" bleibt: Feder & Schwert. Im Verlag stehen in diesem Jahr viele Neuheiten an, sowohl für Dungeons & Dragons, das Engel-Rollenspiel, als auch das Warhammer Fantasy-Rollenspiel. Neben den Neuheiten spreche ich in der 44. Episode vom RPG-Radio mit Oliver Graute über das Engel-Live-Rollenspiel, das Warhammer 40.000-Rollenspiel, über Eberron und wie es in Deutschland bei der Spielerschaft ankommt und nicht zuletzt auch über das Thema des Community-Supports durch Feder & Schwert. Oliver erklärt dabei, warum Feder & Schwert kein Online-Forum bekommen wird und bezieht Stellung in Bezug auf ihre Webseite.
Oliver Graute ist Zeichens Art Director bei Feder & Schwert war so freundlich mir meine zahlreichen Fragen zu beantworten.

Zur Episode: http://www.rpg-radio.de/2007/05/04/episode-044/
Erschienen am: 04.05.07
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Mai 2007, 21:33:22
Episode 45 - Die Schlümpfe - Das inoffizielle Rollenspiel  

In dieser Episode nehmen euch mit auf eine Reise in unser aller Kindheit, in eine Welt, die irgendwie anders schlumpft, als unsere eigene.
Achim "Belaravon" Sawroch entschlumpft euch in die Welt der Schlümpfe, schlumpft euch einen guten Überblick über die innere Logik und bietet ein einfaches, spaßiges und partygeeignetes Regelwerk zum sofortigen losschlumpfen. Achim und ich unterschlumpfen uns die die Idee für dieses Setting, was Steine und Würfeln geschlumpfsam haben und warum das Spielsystem derart schlumpfig ist.

Die Schlümpfe - Das inoffizielle Rollenspiel schlumpft sich auf 21 voll gelayouteten Seiten, welches von Markus Heinen einmal mehr mit formschönen Illustrationen geschlumpft wurde.

Zur Systemvorstellung: http://www.rpg-radio.de/2007/05/11/episode-045/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Juni 2007, 10:49:19
Episode 46 - World of Warcraft - Dunkelmond Jahrmarkt Frankfurt
Der von euch World of Warcraft spielt, dem ist der Dunkelmond Jahrmarkt oder im englischen Darkmoon Faire genannt, sicher ein Begriff. Was in der Welt des Online-Rollenspiels von Blizzard Entertainment schon eine feste Institution ist, wird sicher auch die Welt der Sammelkartenspieler begeistern.
Die faszinierende Fantasywelt von Azeroth zieht bereits über achteinhalb Millionen Menschen weltweit in ihren Bann. Die offizielle Sammelkartenspiel-Umsetzung erobert seit vergangenem Herbst die Herzen der Fans und avancierte innerhalb kürzester Zeit zum Topseller. Durch die enge Zusammenarbeit von UpperDeck mit Blizzard Entertainment, entstand ein neuartiges Spielsystem, das erstmals eine Brücke zwischen Sammelkartenspiel und Computerspiel schlug.
Mitte Mai ging mit dem "Darkmoon Faire" eine neue Eventserie zum bekannten World of Warcraft Sammelkartenspiel an den Start. Der Startschuss für Europa fiel nun am 12. und 13. Mai 2007 in Frankfurt. Ich habe mir natürlich nicht entgehen lassen, mir einmal den deutschen Dunkelmond Jahrmarkt anzusehen.

Zur Episode: http://www.rpg-radio.de/2007/05/18/episode-046/

Episode 47 - Die WoW-Community
Während des Dunkelmond Jahrmarktes, der vom 12. bis zum 13. Mai 2007 in Franfurt stattfand hatte ich die Gelegenheit ein Interview mit dem deutschen Community Manager Marc Olbertz (alias Vaneck) führen zu können. Im Gespräch verrät er uns Einiges über seine Arbeit bei Blizzard Entertainment und seine Eindrücke von der vom ersten Dunkelmond Jahrmarkt in Europa. Weitere Gesprächsthemen sind das aktuelle World of Warcraft Sammelkartenspiel, Beutekarten (sog. Loot-Cards), der angekündigte Kinofilm sowie diverse Themen rund um die Welt con WoW und deren Community Support durch Blizzard.

Zur Episode: http://www.rpg-radio.de/2007/05/25/episode-047/

Episode 48 - World of Warcraft und Organized Play
Matthias Nagy ist Organized Play Manager für UpperDeck in Zentral Europa und verantwortlich für Turniere der Sammelkartenspiele von Yu-Gi-Oh!, VS-System und natürlich das World of Warcraft TCG.Wir unterhalten uns über das Thema Organized Play an sich, wie man Schiedrichter wird und welche Aufgaben dazugehören, Beutekarten und das neuartige Konzept der Raid-Decks, bei denen man mit mehreren Helden gegen einenen Spieler mit einem Raid-Decks spielt.

Zur Episode: http://www.rpg-radio.de/2007/06/01/episode-048/


Episode 49 wird eine weiteren (Doppel-)Folge zu WoW sein und erscheint am 08.Juni 2007. Danach geht's wieder in die Welt von Cthulhu und zurück zu den "traditionellen" Rollenspielen. Mehr wird aber noch nicht verraten.
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juni 2007, 11:21:49
Episode 49 - Warcraft-TCG.de
"Warcraft-TCG.de ist wohl die größte deutsche Community-Webseite rund um das World of Warcraft Sammelkartenspiel. Auf dem Dunkelmond Jahrmarkt in Frankfurt habe ich Thomas Böttge getroffen. Er ist Betreiber der Webseite, die neben einem obligatorischen Forum viele Features für Liebhaber und Spieler des WoW-TCG's beinhaltet: So finden sich hier unter anderem Coverages vieler deutscher WoW-Events, Ein Decklisten-Editor und damit auch eine vollständige Liste aller erhältlichen Karten, Turnierdaten, Spielerlisten und mehr."

Episode 50 - Der Ruf - Online-Magazin für düsteres Rollenspiel

(http://www.rpg-radio.de/files/der_ruf04.jpg)

Der Ruf ist ein Online-Magazin für Rollenspiele, die im Horror-Genre angesiedelt sind. Hauptsächlich also Systeme wie Call of Cthulhu oder Kult, aber auch andere, kleinere und weniger bekannte Spiele, wie z.B. SLA Industries werden hierbei nicht weniger beachtet. Die Idee für dieses Magazin stammt von Oliver Fedtke und die erste Ausgabe erschien im September 2005. Seitdem sind insgesamt vier Ausgaben erschienen und die fünfte Ausgabe ist für diesen Monat angekündigt. Ich spreche mit Oliver Fedtke u.a. über sein eZine, die Arbeit, die er damit hat, welche Unterstützung er bekommt und wie die Reaktionen seiner Leser sind.
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 28. September 2007, 12:11:17
Das RPG-Radio ist aus der Sommerpause zurück!

Episode 51 - Dungeon Crawl Classics

(http://www.rpg-radio.de/files/2007/01/logo2.jpg)

"Erinnert ihr euch an die guten alten Zeiten, als Abenteuer unter der Erde stattfanden, NSCs zum Töten da waren und das Finale eines jeden Verlieses der Drache mit Stufe 20 war? Diese Zeiten sind zurück. Dungeon Crawl Classics verschwenden eure Zeit nicht mit langweiligen Reden, seltsamen Kampagnenhintergründen oder NSCs, die nicht getötet werden sollen. Die DCC sind zwar bereits aus den 80ern, aber seit kurzem werden sie erstmalig in deutscher Sprache veröffentlicht.

In dieser Episode spreche ich mit Patric Götz von Ulisses Spiele über die DCC, zudem verrät er uns, wie es derzeit mit Aventurien und Myranor vorran geht und welche Neuheiten veröffentlicht werden."

-> http://www.rpg-radio.de/2007/09/24/episode-51-dungeon-crawl-classics/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 15. November 2007, 12:19:50
Episode 52 - Kleiner Messerundgang auf der SPIEL'07

(http://www.rpg-radio.de/files/spiel2007.gif)

"Auf der SPIEL'07 bin ich ein wenig rumgegangen um mir mal die Neuheiten anzusehen und dabei ist es natürlich nicht ausgeblieben, dass ich den einen oder anderen "alten Hasen" aus der Spieleszene getroffen habe. Kurzerhand hab' ich mein Mikro gezückt und habe sie gefragt, was sie den Besuchern (also euch!) empfehlen würden. Eigenwerbung blieb' da natürlich nicht aus.  

Insgesamt sind mir 15 Rollenspieler unter's Mikro gekommen: Peer Kröger, u.a. bekannt durch seine Publikationen im Bereich Cthulhu und natürlich als Sammelkartenspieler; Ralf Sandfuchs, das Urgestein der Szene, arbeitet u.a. für die LORP und Krimsus Krimskramskiste; Frank Heller, Chefredakteur für Cthulhu bei Pegasus; Sylvia Schlüter von der Redaktion Phantastik; Peer Dittmann von Erdenstern; Uf Zander vom Drachenland Verlag; Stefan Brutscher vom Verlag für Fantasy- und Science Fiction Spiele (Midgard Press); Alexander Junk vom Nackter Stahl Verlag; Michael 'Scorpio' Mingers von der DORP, Sebastian Witzmann von 13Mann Verlag; Christian Loewenthal vom Prometheus Games; Marc Szodruch vom Fantasy Productions; Patric Götz von Ulisses Spiele; Thomas Römer, Chefredakteur für 'Das Schwarze Auge' und André Helfers vom Horchposten Verlag. Jemanden vergessen?

Neben diversen Cthulhu-Neuheiten wird auch über The Eye of Judgement, RedBrick, Into the...-CDs, die Master Survival Packs, die Neuauflage von Arcane Codex, Wanderer unter Dunklen Himmeln, das Rollenspielsystem Nornis, eine 10 Jahre als Midgard-Kampagne, Runenklingen, das Heredium-Rollenspiel, die Optik von Ständen in Halle 6, der Niedergang der deutschen Rollenspielszene, die Ideenschiede Paul & Paul, das Midgard-Brettspiel von Phantastische Spielwelten, das Rollenspiel Degenesis von SighPress, die Dimensions of RolePlaying (DORP) und ihr DORP-TV, Tannhäuser & StarCraft vom Heidelberger Spieleverlag, dem neuen Rollenspiel Elyrion, RoleMaster, Das Schwarze Auge, dünne RoleMaster-Seiten, dicke RoleMaster-Seiten, optionale Regeln und Regelbücher, Traveller und und und... Einfach reinhören.  

Diese Episode ist keine Neuheitenshow und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe nicht alle angetroffen, oder sie (oder ih) hatten in dem Moment des Treffens gerade keine Zeit, abdere wollten nicht und irgendwann waren auch meine Batterien alle.  

Sobald ich wieder Stimme habe, geht's dann regulär mit dem RPG-Radio."

-> http://www.rpg-radio.de/2007/10/20/episode-052/
Titel: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 04. November 2008, 23:44:17
Episode 52 - SPIEL'08 13Mann Verlag

"Wie schnell die Zeit doch vergeht... Kaum hat man mal einen Audioguide zur SPIEL'07 produziert steht bereits die nächste Spiel'08 in Essen an. Es geht wieder weiter. Aktuell bin ich auf der Messe in Essen und sammel' die ein oder andere Neuheit. Die Jungs von DORP-Tv habe ich bereits auch getroffen, d.h. es wird wieder Videos geben.

Ich war am Stand vom 13 Mann Verlag, welche gleich zwei neue Systeme und einen weiteren Band für RoleMaster vorgestellt haben. Sebastian Witzmann von den 13Mann hat mir einiges über den Charakterband von RoleMaster, Heredium und Traveller erzählt."

-> http://www.rpg-radio.de/2008/10/23/episode-52-spiel08-13mann-verlag/
Titel: Re: Rollenspiel-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 07. November 2010, 01:54:54
Nach knapp 2 Jahren Funkpause (!) meldet sich RPG-Radio mit der 53. Folge wieder ...

Episode 53 – Werkstattbericht Feder & Schwert (http://www.rpg-radio.de/2010/10/22/episode-53-werkstattbericht-feder-schwert/)

"Auf der Spiel'10 in Essen habe ich Oliver Hoffmann von Feder & Schwert getroffen. Er hat sich bereit erklärt, mir die aktuellen Neuheiten des Verlages vorzustellen. Wir sprechen natürlich über das Rollenspiel von Warhammer 40.000, d.h. über die aktuelle Kampagne "Lockruf der Weite" sowie den neuen Quellenband "Deathwatch": Die SpaceMarines kommen!

Ausserdem gibt es Neuigkeiten über die deutsche Auflage von Warhammer Fantasy. Hier werden Fragen geklärt, ob die Neuauflage in Deutsch auch in der Box erscheinen.

Bei meinen Podcast-Kollegen habe ich vor der Messe (Vielen Dank für den Vorbericht!) schon einen Tipp bekommen: Die Neuauflage von dem Rollenspiel "Kleine Ängste". Das Rollenspiel wurde bereits vor einigen Jahren schon einmal veröffentlicht. Zum Jahreswechsel erscheint nun nach langem Darben die erweiterte Neuauflage. Weiteres gibt es natürlich in dieser Episode.

Abschließend gibt uns Oliver noch einen Ausblick auf die Zukunft von Feder & Schwert und was der Verlag mit Augmented Reality Games (ARG) zu tun hat."
Titel: Re: [Podcast] RPG-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Oktober 2011, 11:40:50
Ein weiteres Jahr Pause, folgt Episode #54 mit dem 13 Mann-Verlag.

Episode 54 – 13 Mann Verlag Werkstattbericht (http://www.rpg-radio.de/2011/10/22/episode-54-13-mann-verlag-werkstattbericht/)
Titel: Re: [Podcast] RPG-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 15. März 2015, 02:19:14
2014 haben Glorian und ich den Macher vom rpg-radio getroffen, der berichtete, mal wieder was machen zu wollen. Hat er!

Episode 55 – Ins Licht mit Erdenstern (http://www.rpg-radio.de/2011/11/07/episode-55-ins-licht-mit-erdenstern/) (2011)

Episode 56 – Werkstattbericht Cthulhu (http://www.rpg-radio.de/2014/10/26/episode-56-werkstattbericht-cthulhu/)

Episode 57 – Werkstattbericht Ulisses Spiele (http://www.rpg-radio.de/2014/10/30/episode-57-werkstattbericht-ulisses-spiele/)

Episode 58 – Werkstattbericht Uhrwerk Verlag (http://www.rpg-radio.de/2014/11/02/episode-58-werkstattbericht-uhrwerk-verlag/)
Titel: Re: [Podcast] RPG-Radio
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Februar 2019, 01:16:44
Echt alter, aber noch erreichbarer Podcast ...

Episode 62 – Die dunklen Fälle des Harry Dresden (https://www.rpg-radio.de/2015/10/10/episode-62-die-dunklen-faelle-des-harry-dresden/)