Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Superhelden - welches Genre mögt ihr?

Begonnen von Argamae, 20. September 2004, 16:51:22

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hi Helden-Fans!

Die in den letzten Jahren wieder stark populär gewordenen Superhelden (man siehe die vielen Hollywood-Verfilmungen) gibt es ja in vielen Stil- und Geschmacksrichtungen. Düstere, relativ "normale" Helden wie den PUNISHER ebenso wie klassische, vor "Gutheit" strahlende und enorm "übermenschliche" á la SUPERMAN (der ja in zwei TV-Serien ein sehr gutes Comeback feierte). Und sieht man sich Filme wie "LIGA DER AUSSERGEWÖHNLICHEN GENTLEMEN" an, kann man sogar erleben, wie ansich normale, menschliche Helden wie CAPTAIN NEMO oder ALAN QUARTERMAIN zu realitätsverlachenden und physikverneinenden Übermenschen gestaltet werden!
Welche Art von Superheld mögt ihr? Was muß ein Superheld haben, damit ihr ihn mögt? Wenn ihr einen Superhelden im Rollenspiel spielen könntet, wie würde er aussehen und was müßte er können?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Dead man walkin`

Ich finde allein schon den Begriff Superheld zum [112]
Ich steh mehr auf diese Antihelden von Selbstzweifel zerfressen und immer auf einer schmalen Klinge balancierend, so wie Punisher, Batman, Spawn oder auch Ghostrider eher die düstere Ecke...

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Chaotisch Behse

Ich stehe auch eher auf die düsteren "Helden" Batman hat einfach eine tolle Umgebung, the Crow war/ ist ein super Comic (was viele ja leider nicht wissen) Spawn ist gut gewesen, allerdings irgendwann ziemlich ideenlos (Blood feud ist der Hammer)  Darkness war immer ganz lustig.

Worauf ich überhaupt nicht stehe sind Dinge wie Superman oder Captain America.... Spiderman und X Men lass ich mir noch gefallen... am meisten mag ich in sachen comic und film wenn man eine möglichst große Bandbreite an Superhelden hat da is für jeden was dabei.

Ich selbst habe in meiner ersten X Factor runde the Tenth gespielt... damals war ich noch jung und einfacher gestrickt... bei Abberant habe ich mir einen Superhelden selbst gebaut, jemanden der Insekten beherrschen kann...
De profundis clamavi ad te, Domine

Toreador

Zitat[...]sieht man sich Filme wie "LIGA DER AUSSERGEWÖHNLICHEN GENTLEMEN" an, kann man sogar erleben, wie ansich normale, menschliche Helden wie CAPTAIN NEMO oder ALAN QUARTERMAIN zu realitätsverlachenden und physikverneinenden Übermenschen gestaltet werden![...]

komm du mir inne Finger, dann schlag ich dich XD
wenn Alan Moore, dann richtig und nicht irgendwelche billigen Verfilmungen... -.- (ich hoffe ja auf die Watchmen-Verfilmung...)

aber zum Thema: Die ganzen Ultimativen Sachen von Marvel find ich herrlich... bei DC: LOBO ^^

Dead man walkin`

ZitatBlood feud ist der Hammer)

Das stimmt, die fand ich auch am besten oder aber die Anfangstory mit Billy Kincaid und die Jubiläumsausgabe 50 wo er in der Hölle war...
Ich hab sie alle incl. Nebenserien wie Curse of the Spawn und Dark Age...

Wenn ich nen "Helden" spielen würde, würde er aussehen wie Ghostrider, die Fähigkeiten von Spawn haben, das Arsenal von Punisher, falls mal die Fähigkeiten ausfallen und die finanziellen Mittel von Batman/Bruce Wayne, allerdings würde er von Selbsthass ständig suizide Tendenzen an den Tag legen [133]
was die Sache wiederum viel interessanter macht...
Die Umgebung und die Atmsophere sollte wie im Stil von The Crow gehalten sein ...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Argamae

@Toreador: ich wollte mit dem Beispiel "LIGA DER A. GENTLEMEN" nicht auf die Qualität einer Comic-Verfilmung eingehen, sondern lediglich feststellen, daß die genannten Beispiele (NEMO, QUARTERMAIN) von ihren originalen Autoren nicht als "Superhelden" (im Sinne des jetzt verwendeten Wortes) erschaffen worden waren. Jules Verne jedenfalls würde sich mit Sicherheit im Grabe umdrehen, wenn er sowohl den Comic als auch die Verfilmung sehen könnte!

@Dead man: einen Charakter, wie Du ihn spielen wollen würdest, wäre nur mit sehr viel Mühe überhaupt gruppentauglich... wohl eher was für ein Solo! ;-)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Berserker

Ich gehöre auch eher zu den Anhängern düsterer Helden: Spawn, The Crow, Blade, etc.
Aber auch Helden mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wie Spiderman oder einfach einer genialen Austrahlung wie Wolferine von den X-Men gefallen mir.

Aber viel lieber sind mir doch fast immer die Schurken!  [168]  [220]
Die haben meist was verrückt geniales an sich und doch sowieso die geileren Fähigkeiten!

Beim Spielen hab ich auch gern individuelle Fähigkeiten, aber wirkliche Superkräfte?  [201]  Da bin ich lieber ein Charakter im Stil des Punischer!

Ach ja bevor ich's vergess: Auf weibliche Superhelden/-schurken steh ich natürlich ganz besonders!  [15]

Gottkaiser Ripley

Als alter, eingeschworener Batman Fan mag ich nur mal kurz anmerken, daß das "düstere" bei Batman nicht immer dazu gehörte. Wenn der früher in Strumpfhosen durchs Bild tanzte (nicht nur im TV, auch in den Comics), dann muß man schon arg die Backen zusammendrücken.
Seid aber vor ca. 20 Jahren eine klare Storyline geschnitten wurde, die nur durch die absolut dümmlichen Filme zerrissen wurden, hat sich das Comic-Bild Batmans arg geändert. Sehr schön hier z.B. die Elseworld-Geschichten, die sicherlich zu den besten Storys überhaupt zählen (Schatten über Gothams Vergangenheit z.B. ist eine reine Cthulhu-Story, oder sehr zu empfehlen Hounted Gotham). In den Comics werden auch sehr heiße Eisen (Kinderschändung z.B.) angefaßt und grafisch gekonnt umgesetzt, das fehlende Happy End paßt wahrscheinlich zu diesem Thema (Das Geschäft des Bösen). Würde sich der eine oder andere Hollywood-Schreiberling mal an den Storys von Doug Moench anlehnen und an die grafischen Vorlagen eines Kelly Jones, dann würden sich unter 12jährige mal so richtig in die Hosen scheißen im Kino.

Batman ist wohl der einzige Held, der mir grad so einfällt (außer natürlich seiner "Familie" Nightwing, den Robins, Batgirl etc.), die nicht gerade neben einer explodierenden Atombombe standen und nur überlebten, weil sie gerade einen Hustenanfall hatten und sich darum auf molekularer Ebene Veränderungen ergaben, daß plötzlich weißnichtwas geschah. Gerade bei der Auswahl der "Superhelden" sind einige erschienen, über die man ernsthaft nur lachen kann. Die übliche Semantik bei der Entstehung eines neues Gegenspielers von irgendwem scheint zu lauten: "Hey, stell dir vor, da gibt es wen, der kann ... (irgend einen Schwachsinn eintragen) ... ja, ey super, und dann kann der auch ... (weiteren Schwachsinn) .. ey total klasse, dann kriegt der ein Kostüm, eine 08/15 Story und fertig ist ein neuer Held!"

Selbstredend sind die Fähigkeiten von Batman auch übertrieben, ähnlich wie James Bond, der jedes Parfum auf 30 m gegen den Wind erkennt und gleichzeitig an der Lautstärke des Schusses das Kaliber erhört und sich entsprechend davon in Sicherheit bringen kann. Auch gibt es Rollenspielsysteme, in denen man sich mit einem gelungene W20 Wurf durch einen Hechtsprung vor einer (abermals) explodierenden Atombombe in Sicherheit bringen will, aber: "Hey, so ein bißchen ist doch ganz ok, oder?" *schmunzel.

Schön aber anzusehen, daß IMMER, wenn Batman und Superman takitsch aufeinanderstoßen Superman den Kürzeren zieht (z.B. Die Rückkehr des dunklen Ritters), was Batman mit dem Spruch versieht, daß Supi nie denken mußte, weil er über Superkräfte verfügt. Taktisches Genie schlägt Kraft. Soweit die Moral, und damit können wir auch schlafen gehen. Nacht.
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Dead man walkin`

Zitat@Dead man: einen Charakter, wie Du ihn spielen wollen würdest, wäre nur mit sehr viel Mühe überhaupt gruppentauglich... wohl eher was für ein Solo! ;-)

ach Gruppentauglich soll er auch noch sein, dann kriegt er eben noch die morphing Fähigkeit von Morph [16]
und gut is [25]

Naja wenn die Welt Postapokalyptisch wäre, dann würdes wieder klappen [1]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Ich mag leider keine Superhelden, krieg ja schon bei drizzt haarausfall!

Je bodenständiger, desto besser.

Daredevil hätte mir gefallen können, wär der Film gut gewesen...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Toreador

@Arag-dingens: Könntest du mir die Stellen zeigen, wo die League als Superheldenteam bezeichnet wird? Wenn überhaupt als Gruppe von Abenteurern oder Agenten der Krone.  [6]

Greifenklaue

Naja, die Einordnung ins superhelden-Genre trifft es ja schon, zumindest im Sinne von Comic-Umsetzung und auch in "Männer mit besonderen Fähigkeiten"...

Ich persönlich mag den Film auch nicht, aber die Enttäuschung im gesicht eines fans zu sehen, der den kram vorher mochte und was erwartet hat, das hat mich ja fast mitleid empfinden lassen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@Toreador: wir verstehen uns miß. Ich sage nicht, daß ein Autor oder das Drehbuch der Verfilmung an QUARTERMAIN und Kollegen das Label "Superheld" geheftet haben. Sieht man sich jedoch deren Fähigkeiten im Film an (springt aus einem mit mindesten 100 km/h fahrenden Auto und landet auf den Füßen; verdresche mit Säbel matrixmäßig ein Dutzend Gegner bevor irgendeiner von denen auch nur "Momentmal!" sagen kann), dann könnte man sie schon als "Superhelden" bezeichnen, da viele Dinge absolut übermenschlich sind.

@Gottkaiser Ripley:
ZitatSelbstredend sind die Fähigkeiten von Batman auch übertrieben, ähnlich wie James Bond, der jedes Parfum auf 30 m gegen den Wind erkennt und gleichzeitig an der Lautstärke des Schusses das Kaliber erhört und sich entsprechend davon in Sicherheit bringen kann.
Ich glaube, den verwechselst Du mit DATA oder MCGYVER!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Kobolte

Hmmmh, wenn's um so was geht, halt ich mich am liebsten eigentlich an Marvel, also Spiderman, X-Men, Die Rächer (meine absoluten Favorites) usw.
Allerdings muss ich auch sagen, das DC mit Batman einen der geilsten Helden überhaupt geschaffen hat.......oder natürlich Darkness (zwar nicht von DC, aber richtig GOIL).

An den Marvel Helden (und sie sind nichts anderes) gefällt es mir besonders gut, das sie häufig entweder

a: normale Menschen mit normalen Problemen sind, die in die "Superheldenkarriere" reingeschmissen wurden (alà Spiderman), oder

b: die Superheldengruppen, wo sie zwar alle tolle Superkräfte haben, aber immer noch mit relativ normalen menschlichen Problemen kämpfen müssen (wie bei X-Men...die Angst der Menschheit vor was neuem)

Greifenklaue

Mittlerweile ist mir doch noch eine Superheldenserie eingefallen, die mir gefällt!

Vielleicht kennt jemand Dexters Labor (Pro 7, irgendwann in der nacht).

dabei kommt ab und an der kultige Major Glory, der in einer Superhelden-WG mit Val Halen und Kronk lebt und die Superhelden in Alltagssituationen zeigt. Z.B. wenn die Schwiegermama kommt!!!

Dexters Labor selbst ist übrigens auch ne hervorragende Superheldenserie, die entstehungsfolge seines erzfeinddes, selten so gelacht... Auch sein Labor-Affe ist ja in wahrheit Monkey...

Ach ja davor kommt ja noch Cow and Chicken, letztere verwandelt sich ab und an, wenn Mr Hoslos randaliert, in Superkuh, welche allerdings nur spanisch spricht (der einzige Supoerheld, der auch frische Milch gibt!) - Superkuh de la muerte!!!

Sollte man dringend als PP&P-Version umsetzten!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung