Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

"Heimatstadt" in die Dunkelheit

Begonnen von Dead man walkin`, 21. Februar 2005, 20:23:01

« vorheriges - nächstes »

Dead man walkin`

Hello,

ich habe drei meiner Freunde dazu bringen können in "die Welt der Dunkelheit" ein zu treten, allerdings nur unter der Bedingung das sie "Wolfsburg bei Nacht" erleben können nein nicht Live;-)
Ich finde die Idee ganz spannend Wolfsburg zu "verdunkeln" aber es birgt auch die Gefahr das die Spieler sich zu tief hineinsteigern, bin da etwas zwiegespalten...
Habt Ihr eure Heimatstädte schon mal zum Ort eures RPGs gemacht und wenn ja was habt ihr für Erfahrungen gemacht???
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Elminster

Ich habe mal Kult in Wolfsburg geleitet. War ein ganz schöner Reinfall, weil Spieler dazu tendieren, bekannte Personen und ihre unmittelbare Umgebung einzubauen.
Ich werd' nicht mehr in meiner Heimatstadt spielen, auch wenn der Reiz groß ist, es noch einmal zu versuchen.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Dead man walkin`

Zitatweil Spieler dazu tendieren, bekannte Personen und ihre unmittelbare Umgebung einzubauen.


und genau das befürchte ich auch, vorallem das sie bezug auf ihre familien nehmen, da kann es schnell unmoralisch werden...

ich muss mir das noch stark überlegen, onwohl ich ne menge ideen habe...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Wandervogel

Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken an eine Ars Magica: Helmstedt - Dark Ages-Kampagne...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Ichhab mal für Shadowrun mir was zu Magdeburg im Schatten überlegt, es lebe NokiaEricson...

Der Vorteil ist, dass man natürlich örtliche Gegebenheiten, Legenden, Sagen, bei SR und anderen SciFi auch Trends nehmen kann.

Auch bei historischen Kampagnen a la Ars Magica, Vampire dark Age oder Askalon, warum nicht die eigene Stadt? Da weiß man ja nun mal einiges drüber, was sich atmosphärisch verwenden läßt.

In der Cthuloiden Welten #5 ist eine regionalbeschreibung harz, die ebenfalls excellent gelungen ist.

Aber bei RPs, die in der jetztzeit spielen, kann sich das in der tat zum Problem entwickeln, ob Kult oder Vampire, insbesondere dass die Spieler/Chars Infos, die der Meister nicht hat... Und wenn man dann partout bei Nachbar Meier klingeln will... Naja, also als Erstversuch würd ich es nicht empfehlen!!!


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ZitatNaja, also als Erstversuch würd ich es nicht empfehlen!!!

ich denke auch das ich ertsmal nen absoluten fiktiven Einstieg machen werde und im Anschluss sie durch die Heimatstadt hetzen werde, da werden Clubs wie das "tief Rot" in ein ganz anderes Licht geschoben [133]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Chaotisch Behse

Du meinst sie sind dann auf einmal tief schwarz? [25]

ALso ich habe und werde nie in meiner Heimatstadt oder der näheren Umgebung spielen oder leiten.

Gerade bei einem Horrorrollenspiel sollte die Grenze zwischen realität und ordentlichem Horror nicht zu dünn sein. Damit die Spieler sich gruseln müssen sie einiges an sich heranlassen, wenn man in einer ihnen vertrauten Umgebung spielt, werden sie es vielleicht zu sehr auf sich selbst beziehen und abblocken. Das wiederum hat dann zur Folge das der Spielabend ein Reinfall wird und keiner wirklich glücklich ist.

Und das sage ich auch nur, weil alle anderen Kritikpunkte schon genannt wurden [23]
De profundis clamavi ad te, Domine

Maniac

Hatten mal Shadowrun in Wolfsburg gespielt, war auch ein ziemlicher Reinfall.  Den einzigen Megakonzern, den man bringen konnte war Volkswagen und der ist definitiv nicht cyberpunkig. Firmen wie Aztech, Saeder-Krupp etc. anzusiedeln wirkt dann auch einfach unglaubwürdig.
For those about to GURPS - We salute you!

Glaswandler

Hab's noch nie gemacht, werd's wohl auch nicht machen. Dafür gibt's ja LARPer [15]

@Maniac: Cactus Jack rult! [25]

Greifenklaue

@Volkswagen: Da ist aber ein interessantes Randthema abgefallen! Gibt es dazu nicht auch was offizielles, sogar noch von FASA!? Auf jeden Fall bei Deutschland in den Schatten einige Modelle der Produktpalette. hatten die nicht auch ne "lustige" Fusion?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat@Maniac: Cactus Jack rult! [25]
Wollte ursprünglich ein Mankind-Bild reinsetzen, mit Maske und Mister Socko, dazu noch in der Signatur irgendein wildes Zitat, hatte aber nichts passendes gefunden. Aber Mick Foley ist eh' in all' seinen Rollen gut.
For those about to GURPS - We salute you!

Glaswandler

ZitatWollte ursprünglich ein Mankind-Bild reinsetzen, mit Maske und Mister Socko, dazu noch in der Signatur irgendein wildes Zitat, hatte aber nichts passendes gefunden. Aber Mick Foley ist eh' in all' seinen Rollen gut.

Falls du ein cooles Mankind-Zitat brauchst, da kann ich dir sicher eines raussuchen, würde dir da sogar gleich mal das Gelaber von einem älteren Entrance Theme Mankinds empfehlen! Ansonsten hast schon Recht, Mich Foley ist einfach der Beste! [23]

@Topic: Na ya, Wolfsburg ließe sich durchaus für einige Szenarien nutzen, aber zum Einen kann gerade die Vertrautheit mit der Umgebung das Spiel zerstören [extremer Vergleich: Spiele mit dem Opfer einer Vergewaltigung "Little Fears" und lege das Spiel auf den König der Wollust aus], zum Anderen bietet Wolfsburg mir persönlich zu wenig, um dort zu spielen, da sich vieles hier auch auf VW fokussiert und die Stadt insgesamt nicht die größte ist ...

Dead man walkin`

ZitatVolkswagen: Da ist aber ein interessantes Randthema abgefallen!

Ja Klaue VW wurde glaube ich in einem Riggerbuch näher beschrieben sie waren mitte `50 sogar noch asl VW aufgezeichnet, kann sein das sie dan eine Kooperation mit GMC eingegangen sind (oder sie einfach übernommen wurden [25] ) Jedenfalls meine ich das man sogar noch nen VW kaufen konnte....

ZitatHatten mal Shadowrun in Wolfsburg gespielt, war auch ein ziemlicher Reinfall.

Das kann ich mir echt vorstellen, Wolfsburg goes Cyberpunk??? eher nicht so [25]

Ich nehm immer mehr Abstand von der Idee...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Berserker

@VW in SR: VW ist immer noch eine bekannte deutsche Automarke, fragt mich aber nicht ob noch selbstständig!Zumindest einige Autos gibt noch VW Integra, Zerberus, etc. im Riggerhandbuch unter Autos die letzten paar und auch im Deutschland in den Schatten! Hab meine Regelwerke aber im Moment verliehen, sonst würde ich Nachschlagen anbieten! Aber deswegen hab ich bei SR trotzdem noch nie was von Wolfsburg gehört!  [15]

@Topic: Ich würde es auch lassen, hab von einem Kumpel gehört wie denen ihre Vampirerunde daran kaputt ging, dass sie in unserer Gegend spielten! Jeder wollte die Gegend besser kennen und so weiter!  [7]
Selbst würde ich es nie versuchen, aus all den schon genannten Gründen! Auch bei Mittelalterlichem wäre mir die Gefahr als SL dumm dazustehen, da sich die Spieler besser auskennen zu hoch! Und wenn kann man außer bei SF schlecht sagen, es ist in diesem Szenario halt so!

Dead man walkin`

Es könnte tatsächlich zu einer Mission Impossible werden bereits bevor wir überhaupt angefangen haben, fangen sie an klugzuscheißen, werds bestimmt nicht mehr in Wolfsburg ansiedeln, mal sehen...
Jetzt stellt sich die Frage auf welche Stadt ich ausweiche, evtl. Berlin, weils multikulti ist

ZitatAber deswegen hab ich bei SR trotzdem noch nie was von Wolfsburg gehört!

wahrscheinlich weil Wolfsburg zu VW geworden ist...  [23]
Das Stammwerk von VW liegt in Wolfsburg, darum wird Wolfsburg auch die Autostadt genannt, nur ne kleine Info am Rande [25]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung