Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Sichtschirm - Pflicht oder Balast?

Begonnen von Greifenklaue, 19. November 2005, 14:36:41

« vorheriges - nächstes »

McArden

Zitatweg mit dem klassischen Sichtschirm! Wer wirklich gut Stories rüberbringen kann und wer auch genauso gut seinen Charakter darstellen kann, der braucht sowas nicht.
Dann erzähl mir mal, wo Du für komplexe Settings - oder gar Kampagnen die Master-Unterlagen hinlegst? Ganz speziell Bodenpläne lege ich nicht offen aus. Und ganz kritisch wird es mit Notizen, die ich mir zum Spiel mache. Es geht keinen der Spieler etwas an, wie stark befreundete oder verfeindete NSCs nun gerade verwundet sind. Natürlich kann man einen einfachen Kampf mal fix ohne Notizen abwickeln - aber gerade bei 'mitlaufenden' NSCs geht es auf Dauer nicht, die Werte 'über den breiten Dauemen' zu managen. Spätestens bei großm angelegten Kampfszenarios ist es dann endgültig vorbei, alles im Kopf abwicken zu wollen.

Also: Ohne Schirm - wie das?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Maniac

ZitatDann erzähl mir mal, wo Du für komplexe Settings - oder gar Kampagnen die Master-Unterlagen hinlegst?
Ich glaube, dass es keinen Spielleiter gibt, der sämtliche Szenrienbände und Weltenbücher auswendig kann und das ist auch nicht nötig. Vielmehr halte ich es bei Fantasy-Settings besser sich auf eine bestimmte Region zu spezialisieren als gleich ganz Faerun, Aventurien etc. auswendig zu kennen. Ich lese dann die entsprechenden Abschnitte im Weltenbuch, gegebenenfalls noch einen Zusatzband und überlege mir, wie ich diese Region den Spielern näherbringen kann, überlege mir Herausforderungen (nicht Kämpfe) die auf die einzelnen Charaktere passen. Bei Rollenspielen wie Vampire beispielsweise basiert die Spannung des Spiels auf den Zielen der Charaktere und den sozialen Gegebenheiten in denen sich die Charaktere befinden. Einen kampfbetonten Spielstil braucht man da nur sehr bedingt insofern erübrigt sich das mit den Massenschlachten. Aber hast Recht mit den Notizen zum Spiel wirds in der Tat kritisch.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitatoffene Kommunikation zwischen Spieler und Spielleiter fördern, weg mit dem klassischen Sichtschirm! Wer wirklich gut Stories rüberbringen kann und wer auch genauso gut seinen Charakter darstellen kann, der braucht sowas nicht.
Das klingt ja fast so, als seien Sichtschirme Deiner Meinung nach Überbleibsel aus der "unerfahrenen Epoche" oder Anfängerzeit des Rollenspiels. Das ein Sichtschirm allerdings die Kommunikation zwischen SL und Spielern stört, meinst Du nicht ernst, oder? Und was hat der Schirm mit der Fähigkeit zur Darstellung von Charakteren und dem Erzählen einer Story zu tun??
ZitatAber hast Recht mit den Notizen zum Spiel wirds in der Tat kritisch.
Das sehe ich auch so - also: wie machen ohne Sichtschirm?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatDas ein Sichtschirm allerdings die Kommunikation zwischen SL und Spielern stört, meinst Du nicht ernst, oder? Und was hat der Schirm mit der Fähigkeit zur Darstellung von Charakteren und dem Erzählen einer Story zu tun??
Muss ich auch mal mitmischen: es gibt sie schon, die Meister, die sich regelrecht hinter ihren Sichtschirmen einbunkern und verstecken... Vor allem aber gehört bei manchen Menschen einfach die Gestik dazu als Teil der Nonverbalen Kommunikation...

@Notizen: Selten hat man Vorteile mit einer krakeligen Klaue, im dem Fall kann ich aber gemütlich draußen spazieren gehen und die Unterlagen liegenlassen, da kann keiner was entziffern... Muhahaha...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

ZitatDas ein Sichtschirm allerdings die Kommunikation zwischen SL und Spielern stört, meinst Du nicht ernst, oder? Und was hat der Schirm mit der Fähigkeit zur Darstellung von Charakteren und dem Erzählen einer Story zu tun??

Ich glaube schon, dass ein Spielleiterschirm die Kommunikation zwischen Spielern und Spielleiter hemmt. Auch der Begriff "Meister" erscheint mir antiquiert. Ich wage sogar zu behaupten, dass der Spielleiter sich durch das Aufstellen des Schirms selbst ins eigene Fleisch schneidet insofern dass egal wie sehr er sich auch bemüht die Gestik einfach durch den Schrim verdeckt wird. Einen guten Spielleiter zeichnet meiner Meinung nach ein Improvisationstalent aus und hier sind auch die Spieller gefragt, die dem Spielleiter wenn er mal ins Stocken gerät unter die Arme greifen. Vielleicht kommen wir dann mal dahin, das sich alle Mitspieler zum Spielen treffen und die Unterscheidung zwischen Spieler und Spielleiter unter den Tisch fällt weil dieser Spielstil einfach nicht mehr modern ist. Ich sehe unter diesem Aspekt neue Chancen für das Rollenspiel. Ich will hier echt keinem auf den Fuß treten.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

ZitatVor allem aber gehört bei manchen Menschen einfach die Gestik dazu als Teil der Nonverbalen Kommunikation...
ZitatIch wage sogar zu behaupten, dass der Spielleiter sich durch das Aufstellen des Schirms selbst ins eigene Fleisch schneidet insofern dass egal wie sehr er sich auch bemüht die Gestik einfach durch den Schrim verdeckt wird.
Ich stimme euch ja voll zu, aber wir sprechen hier nicht von GANZKÖRPER-Sichtschirmen, sondern von ganz normalen, handelsüblichen Aufklappteilen! ;-) Also meine Gestik kommt beim Leiten nicht zu kurz, da ich mich natürlich zurücklehne und für die Spieler sichtbar bin, wenn ich sie als NSC anspreche.
ZitatAuch der Begriff "Meister" erscheint mir antiquiert.
Klingt für mich so nach Sekte...  [15]
ZitatVielleicht kommen wir dann mal dahin, das sich alle Mitspieler zum Spielen treffen und die Unterscheidung zwischen Spieler und Spielleiter unter den Tisch fällt weil dieser Spielstil einfach nicht mehr modern ist.
Da sei Gott vor! Den Spielleiter wegrationalisieren? Niemals nicht! Mal etwas ernster: es ist entscheidend, daß einer in der Runde die Funktion des Spielleiters wahrnimmt und ausübt. Für mich ist das ein elementarer Baustein des Rollenspiels und die Unterscheidung ist richtig und wichtig! Von unmodern würd ich hier nicht sprechen, die führende und leitende Hand ist IMHO unabdingbar! Wo kämen wir denn da sonst hin? Zum freien Improvisationstheater? Hilfe!
Keine Frage: ein Geben und Nehmen zwischen Spielleitung und Mitspielenden ist extrem wichtig. Es muß ein Dialog stattfinden und die Spieler dürfen und sollen dem Spielleiter durchaus mit ihrem eigenen Input neue Anregungen und Ideen geben, die er dann wiederum aufnimmt und ins Spiel einfließen läßt. So stell ich mir gutes Rollenspiel vor. Aber einer muß nun mal den "Plan" haben...
ZitatSelten hat man Vorteile mit einer krakeligen Klaue, im dem Fall kann ich aber gemütlich draußen spazieren gehen und die Unterlagen liegenlassen, da kann keiner was entziffern...
Oder so!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

ZitatVon unmodern würd ich hier nicht sprechen, die führende und leitende Hand ist IMHO unabdingbar! Wo kämen wir denn da sonst hin? Zum freien Improvisationstheater? Hilfe!
Naja der Jazz ist durch Improvisation entstanden so let's get ready to rock!
For those about to GURPS - We salute you!

McArden

Also - natürlich 'verschanze' ich mich nicht hinter dem Sichtschirm. Ich verwende normalerweise die längsseite eines Tisches für mich und stelle den Sichtschirm rechts neben mich. Dahinter liegt neben den Würfeln immer ein Block, Bleistift und die Vorbereitungsnotizen, die ich mir zur anstehenden Sitzung gemacht habe. Ach ja - und die vorbereiteten Handouts des Abends.

Somit habe ich (fast) immer beste Sicht auf die schreckensbleichen Spieler...

[15]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

ZitatNaja der Jazz ist durch Improvisation entstanden so let's get ready to rock!
Siehste, das wird der Grund sein, weshalb ich ihn nicht mag!  [15] Davon abgesehen: auch beim Jazz gibt es doch einen, der etwas vorgibt. Etwa den Takt. Und dann steigen die anderen drauf ein, oder?
ZitatSomit habe ich (fast) immer beste Sicht auf die schreckensbleichen Spieler...
Bzw. die schläfrig müden...  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Vor Zeiten gab es im GroFaFo mal eine Diskussion darüber, auch ein 13-seitiges Thesenpapier, da stand vieles drin - aber exakt nix über Rollenspiel...  [25]

Wenn jemand noch Links hat zu alternativen Rollenspielformen, immer her damit  [21] Wir hatten dazu auch mal nen Thread, den such ich demjenigen natürlich ggf.!!!

Den halb zur Seite gestellten Spielleiterschirm - ich erwähnte ja schon dieses Konzept, mach ich meistens auch...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung