Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Sichtschirm - Pflicht oder Balast?

Begonnen von Greifenklaue, 19. November 2005, 14:36:41

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Der Sichtschirm, früher kostenlose Beilage, heute teures Supply.

Wenn ihr meistert, nutzt ihr einen? Besorgt ihr Euch den zum System zugehörigen? Kurz: Pflichtprogramm???

Oder ist es unnützer, überflüssiger Balast?

Vielleicht die Kompromißlösung mit Schirm neben sich und nicht davor???

Wozu wird er genutzt? Abenteuer verbergen? Notizen verbergen? Würfelwurf verdecken? Ähh, Familienpackung Flips dem Spieler5zugriff entziehen?

Aus Spielersicht: mögt ihr es offen oder verdeckt?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Also ich brauche keinen...

Ok, Korrektur: ich brauche keine künstliche Barriere zwischen mir und den Spielern, ein Schirm, der wichtige Tabellen aufgedruckt hat, wird gern als Referenz benutzt - bei Ars Magica finde ich zB ums Verrecken nie das Waffendatentabelle im Regelbuch, egal wie lange ich suche...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

McArden

Ein Sichtschirm ist für mich beim leiten ein unabdingbares Utensil - vorausgesetzt, er ist groß genug. Das wichtigste daran ist, daß ich meine Notizen offen bearbeiten kann, während das Spiel läuft - ohne das ich darauf achten muß, ob es ein Spieler zu Gesicht bekommt.

Weiterhin würfle ich grundsätzlich verdeckt. Zum einen, um die Entscheidung über den Wurf in jeder Hinsicht zu behalten und zum Anderen, um den Effekt eines spontanen Würfelwurfs als solchen zu nutzen.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

Auf jedenfall eher nützlich als hinderlich. Kommt natürlich auf den Sichtschirm an!
Wenn er stabil und informativ ist, und vielleicht noch ein hübsches, stimmungsvolles Cover hat, dann benutze ich gerne einen.  [6]
Fällt er ständig insich zusammen, weil er zu dünn ist, oder hat er nur die Tabellen aufgedruckt bekommen, die man im Grunde nicht ständig braucht, oder ein grauenhaftes Coverbild besitzt, dann kann er mir getrost gestohlen bleiben.  [20]
Grundsätzlich finde ich einen "Sichtschutz" in jedemfall hilfreich, damit man eben - wie McArden schon sagte - eine gewisse Interpretationsbreite für Würfelergebnisse hat.  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Kaladrayn

"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

McArden

ZitatPflicht! Pflicht! Pflicht!
Warum? Verkaufst Du welche?
[15]  [15]  [15]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Streifenmalkav

Hm, ich muss sagen es kommt drauf an....
es gibt runden.... DSA zum bleistift, da brauch ich keinen, bei der kULT-Runde die ich mal geleitet hab war der sichtschirm mein engster Vertrauter, vor allem weil ich hier häufig notizen machen musste wo die Chars denn nu grade nu schon wieder was gemacht haben und so.... immerhin kommt ja alles mal wieder. und zum würfeln fand ich ihn da auch praktisch weil ich  so bestimmte ergebnisse von würfen für mich behalten, notizen dazu machen und dann später das unglück über die Chars hereinbrechen lassen konnte^^
Praktisch ist es wenn der Schirm zum System passt, weil man so evt noch anregungen bekommt, oder modifikatoren usw vor augen hat, was auch sehr praktisch sein kann...
unbedingt brauchen tut man den sichtschirm aber meiner meinung nach nicht und wenn man trotzdem mal nen sichtschutz braucht kann man ja mal fix einen improvisieren
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

Ich stell ihn gerne neben mir auf...  [25]

Warum? Damit er den Blick auf Gestik und evtl. auch Mimik nicht verhindert. Dahinter lassen sich excellent Dinge bunkern, etwa Handouts aber auch meinethalben andere Gimmicks, die man einbringen will und sonst vergißt...

Draußen lassen sich gut NSC-Portraits oder anderes atmosphärentaugliches pinnen (die Burg, wo man ist etc...), innen auch mal SC-Portraits oder ähnliches (auch kurze Datas) So bleibt man selbst in Stimmung  [18]

Nicht zu vergessen: Killermässig vieleFlips lassen sich dem Spieler vorenthalten...  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

Zitat
ZitatPflicht! Pflicht! Pflicht!
Warum? Verkaufst Du welche?
[15]  [15]  [15]

Zufälligerweise verkaufe ich tatsächlich Welche ... [15]

Aber mal scherz beiseite für mich gehört der gute Alte Spielleiterschirm zum Rollenspiel wie stimmige Musik und Kerzenschein (Okay bei anderen Spielen gehen auch Neonröhren). Ob es einem nun um die notizen die Monsterwerte oder einfach nur um das verfälschen von würfelwürfen im richtigen Moment geht, der Schirm gehört auf den Tisch! [15]
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Berserker

Ach wie gut, dass sowieso keiner meine Schrift lesen kann! Darum muss ich mir höchstens nen sichtsicheren Platz zum Würfeln suchen und da tuts meist auch das Regelwerk mit den benötigten Tabellen! Aber ein gut durchdachter Sichtschirm ist schon was, aber so was gabs für DSA, SR und Vampir wohl nie, oder? Somit hab ich auch keinen!

Kaladrayn

Also ich muss ja mal sagen das der DSA 3rd Sichtschirm mit dem dazugehörigen Meisterheft einer der sinnvollsten sichtschirme ist! [25]
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Berserker

Na okay, den Umstieg auf die dritte Edition hab ich mangels Mitspieler ja gelassen! Was mich daran erinnert, dass ich nem Kumpel wohl immer noch das Regelwerk aus der Grundbox zurückgeben sollte! [25]

Greifenklaue

Auf die dritte oder auf die vierte???  [16]

Das einzig wahre war die Zweite  [24]

Nebenbei, da gab es den rein-sw-Verkaufsgegenstände-Listen-Schirm... Wirklich gut  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Arg, wieder mit SR durcheinander gepurzelt! DSA natürlich 3., SR 2.!

Und ja der Listenschirm war/ist gut, aber nicht als Sichtschirm!

Maniac

Naja so mancher Spielleiter mag' sich hinter einem Schirm verstecken, wenn er die Regeln des entsprechenden Systems nicht so genau kennt. Insofern sind tabellenbasierte Rollenspiele eigentlich der blanke Hohn, da ich bezweifle, dass überhaupt jemand sämtliche Tabellen aus irgendeinem Rollenspiel auswendig kann bzw. auswendig lernen möchte. Deswegen Rollenspiele spielen, in denen die Spiel-/Würfelmechanismen leicht zu erlernen sind.

Vielleicht kann man so eine Art Board entwerfen, das mit Klarsichthülle einige nützliche Tabellen verdeckt. Verdeckt würfeln (was ja auch teils erforderlich ist) kann man mit dem Würfelbecher ja auch.

Mein Fazit sowohl als Spielleiter und Spieler: offene Kommunikation zwischen Spieler und Spielleiter fördern, weg mit dem klassischen Sichtschirm! Wer wirklich gut Stories rüberbringen kann und wer auch genauso gut seinen Charakter darstellen kann, der braucht sowas nicht.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung