Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Pathfinder-RPG: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Begonnen von Greifenklaue, 19. März 2008, 00:10:19

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Pathfinder Alpha 3 erschienen – die letzte Alphaversion



Im Zuge des neuen Pathfinder-RPGs kommt es weltweit wohl zu einem der größten, offenen Spieletest überhaupt, an dem sich jeder beteiligen kann.

Die finale Alpha Version, die Third Alpha steht nun frei auf www.paizo.com zur Verfügung. Nur eine Anmeldung ist erforderlich.

Aber Achtung, wer eine der alten Version schon hat, sollte sie vorher umbenennen, sonst wird sie überschrieben!

Hier der Direktlibk zum mittlerweilec125-seitigen Werk: http://paizo.com/store/downloads/pathfinderRPG/v5748btpy8253
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Pathfinder Rock`n`Rolft... Ich hatte mir über legt nen Magier zu spielen. Eigentlich auf DnD 3.5 aufgebaut, konnte ich mich nicht recht für die Spezialisierungen begeistern und bion erstmal bei universell geblieben.

Dann heute auf Pathfinder Alpha 3. angepasst, und da ist ja eine Spezialisierung spannender als die andere... Und auch der Universalist ist gut gelungen. Ein Blick zum Hexenmeister rüber *sabber* Allein beim Vorlesen sind mir n Dutzend Charakterkonzepte gekommen. Begeisterung!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Necromancer will den Tomb of horror nicht mit DnD 4 machen, sondern mit Pathfinder. Der erste, aber möglicherweise nicht der letzte dicke Fisch, der den Küstenexperten von der Zauberrute springt.

Auch Goodman hat seine Coverpreviews zurückgezogen, siehe dort.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Pathfinder RPG Seminar vom Origin als engl. Podcast (Tome)

Die 77te Folge vom Podcast The Tomb hat das Pathfinder RPG Seminar von den Origins 2008 mitgezeichnet.

Dabei waren Publisher Erik Mona, Lead Designer Jason Buhlman, and Director of Marketing Joshua Frost all of Paizo Publishing. `

-> http://thetome.podbean.com/2008/08/09/the-tome-ep-77-pathfinder-rpg-seminar/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Nachdem ich für Wetterstein nun ein paar vorgefertigte Charaktere erstellt habe, muß ich doch anerkennend nicken. Die Überarbeitung des Skillsystems gefällt mir zwar nicht so ganz, was die Zusammenlegung diverser Fähigkeiten angeht, ist aber ansonsten recht solide.
Natürlich bringt das Companion zum aktuellen Adventure Path schon Ergänzungsregeln in Form von Traits und das Kampagnenbuch hat minimale Klassenvariationen, zB bekommen Barbaren aus dem eisigen Norden (oder so) statt Fallengespür Kälteresistenz.
Jetzt muß ich nur noch einen Mechanismus finden, wie man Hoborks bauen kann...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Argamae

ZitatCompanion zum aktuellen Adventure Path schon Ergänzungsregeln in Form von Traits und das Kampagnenbuch
Companion? Kampagnenbuch?  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Wandervogel

Also, schrittweise...
Paizo veröffentlicht diese netten Abenteuerpfade.
Diese werden unterstützt durch Kartensammlungen und Companions, letztere enthalten Hintergrundinfos zum Handlungsort usw., sowie der Planung nach Kampagnenorientierte Traits.
Ein Trait ist eine Art Hintergrund, rechnerisch etwa halb so stark wie ein Feat. Vorgeschlagen wird, daß jeder Charakter einen Trait aus der allgemeinen Liste und einen passend zur Kampagne, also dem entsprechenden Pfad-Kompanion, nimmt.
Die erste Auflistung von Traits befindet sich im Kompanion zum neuen Abenteuer-Pfad "Second Darkness", wird wahrscheinlich in die Pathfinder-Beta oder Endversion übernommen.
Ok?

Und letzte Woche ist das Pathfinder-Cronicles-Kapagnenbuch "Guide to Korvosa" herausgekommen, welches Hintergrund-Infos ohne Ende zur Pathfinder-Welt enthält (vergleichbar dem FR-Kampagnensetting) . - Habe aber auch bisher nur eine Leseprobe im Netz gehabt.
Das Kampagnenbuch enthält zu jeder Klasse eine Variante, in der ein Klassenfeature gegen ein anderes ausgetauscht wird, sofern der Charakter aus einer bestimmten Region stammt/dort ausgebildet wurde.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Englischspr. Beta-Regeln ab 14.8. online

Ab morgen, Mittwoch, wird verschickt, ab morgen darf die Betaversion gedowloaded werden - was übrigens über 25.000 mit der Alphaversion gemacht haben.

Hier der Hinweis bei Paizo: http://paizo.com/store/blog#v5748dyo5l9hd
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ach so, ja. Das gibt es aber wirklich erst für den 3. und neusten Pathfinder-AP. Die vorigen Paths (Runelords, Curse) besaßen diese Trait-Sache nicht. Den Korvosa-Guide gibt es schon länger, ich besitze den schon seit mindestens zwei Monaten - es sei denn, es gibt noch einen anderen, neueren?!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Pathfinder beta ist verfügbar

Pünktlich wie angekündigt ist die Beta-Version des Pathfinder-Regelwerks zum GenCon verfügbar und kann kostenlos bei Paizo runtergeladen werden: http://paizo.com/pathfinderRPG

Der Betatest ist ein offener Spieltest, der bis zur nächsten GenCon dauern soll, wo dann die entgültige Regelfassung vorgestellt werden wird. Auch die deutschesprachige Betaversion wird es neben einer Printversion als kostenloses .pdf geben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Das ist schon ein stattliches Stück PDF, meine Herren. Über 400 Seiten stark und sieht schon verdammt gut aus. Jetzt heißt es also testen, testen und nochmals testen. Hoffe, wir können mit der Pathfinder-Runde in diesem Jahr viele "Testrunden" schaffen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Wandervogel

26 MB sind bei mir runtergekommen, da muß man ja schon genau überlegen, auf welchem Rechner man den Download startet...

Oberflächlich nicht viele Änderungen zur Alpha, schön die tabellarische Übersicht bei den Feats und bei den Skills der Hinweis, daß die Konzentrationsfähigkeit jetzt Teil von Zauberkunde ist. Der Teufel steckt wahrscheinlich im Detail, habe jetzt ja die Woche etwas Zeit zum Lesen.
Und ehe es jemand sagt - natürlich steckt in der Beta einiges mehr drin als in der Alpha, zB Monster, Schätze, mehr für den Spielleiter usw.,ich habe erstmal geguckt, inwieweit das Alpha-Material nochmal überarbeitet wurde.

Beim Wetterstein-Wochenende am 23./24. August (wahrscheinlich am 23.) gibt es eine Runde von mir nach den Pathfinderregeln, wenn auch noch nicht mit dem Pathfinder-Hintergrund, wobei ich vorsorglich schon mal um Verzeihung bitte, sollte ich in die 3.5-Regelgrube zurückrutschen irgendwo.
Charaktere können gestelltwerden, wer sich selbst einen bauen möchte - Attributspunkte kaufen, heroisch, bitte nur Halblinge, bitte nur wildnisorientierte Klassen nach Möglichkeit.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Dank Wormy ein paar interessante Links:

Die Kobolde von Wolfgang Baurs vierteljährlich erscheinendem Print-Magazin Kobold Quarterly haben James Jacobs, den Chefdesigner der Pathfinder-APs befragt und ihm ein paar interessante Antworten entlockt.

-> http://www.koboldquarterly.com/k/article63.php

Mit Warp20 planen Star Trek-Fans ein Konvertierung von Star Trek auf Pathfinderregeln und bloggen regelmäßig ihre Fortschritte.

-> http://3point75.blogspot.com/search/label/Pathfinder

Und auch Drachenlanze-Fans machen sich Gedanken um eine Umsetzung ihres Settings auf Pathfinder.

-> http://www.dlnexus.com/fan/rules/20606.aspx
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung