Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Pathfinder-RPG: Paizo bleibt bei DnD 3.5 und steigt nicht um

Begonnen von Greifenklaue, 19. März 2008, 00:10:19

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

ZitatAls (unter anderem) Nachhilfelehrer für das Fach Mathematik
Hallo, Berufskollege  [23]

ZitatWie wäre es denn, wenn man einfach pauschal festlegt, dass alle Skills, die man nach Stufe 1 erwirbt, nur als cross-class skills erworben werden können (und dann nach einer gewissen Zeit, in Stufen gemessen, in Class Skills umgewandelt werden)?Hätte den Vorteil, dass man prinzipiell nicht am System drehen müsste, da die Bestandteile alle schon vorhanden sind. Man bräuchte womöglich einen Bezeichner, um die so gewählten Skills von reinen cross-class skills zu unterscheiden, aber das wars auch schon
Ich kenn SAGA leider nicht, die CrossClass-Skills sind teurer (wie in 3.5) oder bringen sie nur n Viertel statt diie Hälfte oder wie?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Teufelsbraut

Das ist ein Posting von mir, ARGAMAE (versehentlich unter dem Pseudo meiner Freundin eingegeben, die noch eingeloggt war):

ZitatMir kommt die Kombo auf den ersten Blick auch etwas komisch vor, allerdings gefällt mir dein Vorschlag ebensowenig. Wenn ich mir die meisten Fallen so anschaue, hat deren Entschärfung recht wenig mit "Schlösser öffnen" gemeinsam.
Es ist so: während "Schlösser öffnen" und "Mechanismus ausschalten" etwas mit der Konzentration auf eine stationäre, technische Vorrichtung zu tun haben, ist "Fingerfertigkeit" (zumindest in ihrem Einsatz zum Taschendiebstahl, was ja über diese Fertigkeit geregelt wurde) da weniger spezifisch - und ein Taschendiebstahl hat ja mit sehr viel mehr zu tun als nur mit einer Konzentrierung auf eine unbewegliche Vorrichtung... da kommen z.B. Täuschung- und Ablenkungsmanöver mit ins Spiel.
ZitatDas gefällt mir persönlich eigentlich gut. Jetzt werde ich in Zukunft wenigstens von den Nachfragen der Spieler verschont bleiben wie auch von prophylaktischen Würfelorgien mit Würfen auf alle möglichen Fertigkeiten.
Während ich noch einverstanden wäre, "Lauschen" und "Entdecken" zu "Wahrnehmung" zusammen zu fassen, finde ich "Suchen" in diesem Mix schon nicht mehr so passig. Unabhängig von der Tatsache, daß "Entdecken" und "Suchen" im Spiel sehr oft falsch bzw. austauschbar verwendet werden, umfasst die professionelle Suche nach Etwas durchaus mehr als nur gutes Sehvermögen. Neben einer gewissen Aufmerksamkeit spielt ja auch Erfahrung eine Rolle - das Wissen, WO man suchen muß, wenn man nach etwas Speziellem forscht. Zudem sind "Entdecken" und "Lauschen" auch passive Fertigkeiten (deren Einsatz nicht immer aktiv angesagt werden muß, sondern vom SL durchaus verdeckt gemacht werden kann), während man nicht "passiv" suchen kann. So gesehen macht die Zusammenfassung hier auch keine so gute Figur.
ZitatInwieweit angeglichen? Das alle gleichviele Fertigkeitspunkte bekommen?
Hat sich geklärt; meine ursprüngliche Intention hat Greifenklaue schon genannt.
Zitattatsächlich sehe ich sogar einen Zusammenhang zwischen den neuen Attributsmodifikatoren und dem neuen Skillsystem:

Ein Charakter erhält keine Skillpunkte mehr; welche und vieviele Skills er nutzen kann, hängt von seiner Klasse und seinem intmodifikator ab.

Und Skillproben für einen trainierten Skill berechnet sich nun als:

d20 + Charakterstufe + 3 + Attributsmodifikator + Volksbonus (+ Talentboni/Zauber etc)

eine weitergehende Spezialisierung ist also gar nicht möglich, der Attributsmodifkator spielt also eine wesentlich höhere Rolle als zuvor. Und wenn meine Vermutung mit PB 25 stimmt, haben die neuen Attributsmodifkatoren unter anderem auch den Zweck, einem Charakter eine größere Spannbreite an Skills zu erlauben.
Effektiv hat also ein Charakter im Pathfinder-RPG seine Fertigkeiten alle "maxed out", bzw. "maximiert". "Charakterstufe +3" entspräche ja 4 Skill-Ranks auf der ersten Stufe. Wenngleich ich gar nicht so sehr gegen eine vereinfachte Fertigkeitenregelung bin, sehe ich doch, daß sich mit diesem System die Variationen und Einflußmöglichkeiten stark einschränken. Man kann gute bzw. schlechte Attributsmodifikatoren nicht mehr mit "Ranks" ausgleichen.
Zwar nähert sich das Spiel so wieder mehr dem Original-D&D an, aber eben - wie du selbst feststellst - auch mit der Problematik, daß später gewählte Fertigkeiten sofort einen ebenso hohen Wert haben wie jene, die man seit Stufe 1 besitzt.
Vielleicht kommt noch ein guter Vorschlag (sprich: einer, der ebenso simpel ist wie das neue System), wie das zu überwinden wäre. Solange habe ich überhaupt nix dagegen, es einfach so zu belassen, wie es im Spielerhandbuch 3.5 ist.
ZitatPaizo würde sich sicher auch über dein Feedback freuen, deswegen veranstalten sie den ganzen Zirkus mit dem Open Playtest ja
Wenn ich alles durchgesehen habe, werden sie es auch bekommen.  [25]
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

*hust* Ob da jemand falsch eingeloggt ist? *hust*  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Noch ein Gedanke: bei Fertigkeiten, die man aufgrund eines Klassenwechsels erwirbt (Multiclassing scheint ja im Pathfinder-RPG so zu funktionieren wie in den Grundregeln), ist die Berechnung des Fertigkeitswertes ja nach wie vor einfach: es zählt dann der CL und nicht der ECL.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich eigentlich das normale, offizielle System mit der Verteilung von "Ranks". Ist auch schöner, weil man dann noch etwas individualisieren kann. Die Vereinfachung hat zwar was, ehrlich, aber das hier ist ein Fall von "if it ain't broke, don't fix it".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Wandervogel

Crocodile Games, von denen die wirklich guten Wargods-Miniaturen sind, bringt Pathfinder Minis:
http://www.crocodilegames.com/news_detail.asp?ID=118&Month=&Year=2008
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Pathfinder-RPG: Second Alpha erschienen

Im Zuge des neuen Pathfinder-RPGs kommt es weltweit wohl zu einem der größten, offenen Spieletest überhaupt, an dem sich jeder beteiligen kann.

Eine überarbeitete Version, die Second Alpha steht nun frei auf www.paizo.com zur Verfügung. Nur eine Anmeldung ist erforderlich.

Aber Achtung, wer die First Alpha-Version schon hat, sollte sie vorher umbenennen, sonst wird sie überschrieben!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Uii, neues bei den Skills:

At first level, your character gains a number of skill ranks dependent upon your class plus your Intelligence modifier. At every level after that, you gain additional skill ranks. These skill ranks can be spent on any skill, but you can only invest a number of ranks into a specific skill equal to your total Hit Dice. In addition, each class has a number of favored skills, called class skills. Your character is most proficient in these skills, as they represent part of his professional training and constant practice. You gain a +3 bonus on all class skills that you put ranks into. If you have more than one class and both grant you a class skill
bonus, these bonuses do not stack.  

Taking all the feedback into consideration, we decided to go back to a rank system, although one that is a bit easier to use. We removed the cross-class skills, instead giving you a bonus on any class skills that you put ranks into. This bonus also allowed us to get rid of the messy multiplication at first level.  


Dann jetzt doch wieder individuelles verteilen, wenn ich es richtig verstehe!?!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatDann jetzt doch wieder individuelles verteilen, wenn ich es richtig verstehe!?!
Ja, sowas in der Art. Man kann Ranks verteilen, allerdings bringt 1 Rank jetzt bei Klassenfertigkeiten +3 und bei normalen, Nicht-Klassenfertigkeiten nur +1. Und man kann nur soviele Ranks pro Fertigkeit verteilen, wie man Trefferwürfel hat (was in den meisten Fällen auf die Höhe der Klassenstufe hinausläuft).
Effektiv heißt das: Auch nur ein Rank pro Stufe pro Fertigkeit, allerdings eben frei wählbar und ohne automatisches Ansteigen wie vorher. Damit wird dann ja auch die Problematik umgangen, daß man auf höheren Stufen einen neu gewählten "Skill" gleich mit maximal erlaubtem Fertikeitswert beginnt.
Klingt besser als vorher, finde ich auch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Jemand schrieb, dass man dadurch den Synergiebonus (also z.B. Seile nutzen auf 5, daher Klettern mit Seil +2-Bonus) [Ja, gibt es die nach dem Kürzen überhaupt noch?] erst drei Stufen später bekommen (kann)? Hast Du Dich da schon durchgefuchst!?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatJemand schrieb, dass man dadurch den Synergiebonus (also z.B. Seile nutzen auf 5, daher Klettern mit Seil +2-Bonus) [Ja, gibt es die nach dem Kürzen überhaupt noch?] erst drei Stufen später bekommen (kann)? Hast Du Dich da schon durchgefuchst!?
Also, nicht en detail. Manche Skills fallen ja auch schlichtweg raus, daher wäre der Synergiebonus aus deinem Beispiel unwirksam. Durchaus möglich, daß sich noch (neue) Synergieboni ergeben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Die first Alpha-Version wurde wohl schon über 10.000 mal runtergeladen...

Eine Zusammenfassung der Änderungen von first auf second gibt es hier: https://secure.paizo.com/download/pathfinder/PZO1110AE-DevNotes.zip
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Die 2. Alpha-Version enthält nun deutlich mehr Infos und bis auf den Barden und Mönch sind alle Grundklassen enthalten. Hier rockt insbesondere der Sorcerer/Hexenmeister. Es hieß ja immer, daß seine magische Kraft auf einer Vermischung seines Blutes in unbestimmter Vorzeit beruht. Diesmal sind mehrere "Herkünfte" dieser Magie wählbar - etwa Drakonisch, Infernalisch oder Untot. Je nach gewählter "Blutslinie" manifestieren sich unterschiedliche Kräfte und Fähigkeiten im Laufe des Spiels/Stufenanstiegs. Das ist eine ziemlich coole Sache, wie ich finde.
Derzeit lese ich mich durch die überarbeiteten Konzepte, aber ich kann schon sagen, daß das Pathfinder-RPG ziemlich gute, neue Ideen bringt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

So, ich hab mal für die LORP in die Tasten gehauen.

Pathfinder Alpha 3 und Monte Cook ist an Bord



Paizo's Pathfinder macht mit einer populären Neuverpflichtung von sich reden: für das Pathfinder RPG, welches eine Art DnD 3.75 auf OGL-Basis werden könnte, konnte Monte Cook als Regeldesigner gewonnen werden. Monte Cook ist einer der Köpfe hinter DnD 3.0 und insbesonsere 3.5 und hat einige spannende Sachen gemacht: Monte Cooks World of Darkness, Ptolus und Arcana Unearthed / Evolved seien an dieser Stelle erwähnt.

-> http://paizo.com/paizo/news/v5748eaic9l76

Aber auch andere populäre Namen der Szene finden sich bei Pathfinder wieder: Wolfgang Baur, Ed Greenwood und Keith Baker. Dazu die vier Finalisten des Paizo Superstar Contests inklusive der deutschen Gewinnerin Christine Schneider. Zum Vorwort werden R.A. Salvatore und Rob Kuntz beitragen.

Von der 3. und finalen Version der Alpharegeln gibt es eine Preview: http://paizo.com/paizo/v5748eaic9l7b

Einen Ausblick auf die Änderungen finden sich im Greifenklaue-Forum: http://22568.rapidforum.com/topic=101068929086

Für weitere Infos über Pathfinder sein der deutsche Pathfinderblog empfohlen: http://22568.rapidforum.com/topic=101072161138


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung